XC90: RTI stürzt alle paar Sekunden ab und andere Ungereimtheiten

Volvo S60 1 (R)

Einen schönen Muttertag allerseits!

So, seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Selbstzünder XC90. Allerdings brachte er bei der Übergabe meinen Verkäufer und seine Mechaniker leicht zur Verzweiflung, da Radio und Navigationssystem ca. alle 10s abstürzen, wenn eine DVD eingelegt ist. Bei ausgeschaltetem RTI geht das Radio für ca. 2s aus, die Bedienung des Telefons ist gähnend langsam. Wird das Navi eingeschaltet, zeigt sich das gleiche Symptom an Radio/Telefon, zusätzlich fährt der Monitor aus und es erscheint das Startmenu, dann kommt die Mitteilung, dass das System neu startet, dann kommt das Startmenu, dann kommt die Mitteilung, dass das System neu startet, dann kommt das ... [beliebig fortsetzbar]. Ist keine Navi-DVD eingelegt funktioniert das Radio einwandfrei. Mehr oder weniger (s.u.). Ein Softwareupdate des RTI hat nichts gebracht und deshalb muss ich jetzt erstmal ohne RTI auskommen. Mein sehr bemühter Händler wollte sich nächste Woche bei Volvo schlau machen, aber vielleicht kennt hier schon jemand das Problem und vorallem dessen Lösung/Ursache?

Ach ja, noch ein paar Mucken:

- Der Scheibenwischer schaltet sich in der Automatik-Stellung bei Nieselregen hin und wieder auf Sintflut-Geschwindigkeit. Ist das der bekannte Regensensor-Fehler?

- Die Bedienung von Radio und Telefon ist inkonsistent: Lautstärke und Weiter/Zurück für Radio/CD funktioniert über Lenkrad- und Radioknöpfe, aber Verkehrsdurchsagen kann ich nur am Radio mit Exit abbrechen, obwohl am Lenkrad auch eine Enter/Exit Taste vorhanden ist. Das Telefon kann ich am Radio und am Lenkrad abheben, aber Telefonlautstärke funktioniert nur am Lenkrad. Finde ich unlogisch.

- Die Freisprecheinrichtung führt manchmal zu Echos beim Gesprächspartner. Von diesem Fehler habe ich schon gelesen, dachte aber es wäre inzwischen serienmäßig gefixt. Wenn ich micht recht entsinne, war zur Behebung ein neues Telefon fällig. Funktioniert mit einem neuen Telefon denn dann noch das automatische Anmeldem am Vodafone-Netz? Das klappt nämlich mit meiner 3 Monate alten Vodafone-Twinkarte zur Zeit ganz vorzüglich.

- Wieso lassen sich die Spiegel nur bei eingeschalteter Zündung elektrisch anklappen. Sowas vergisst man doch grundsätzlich und stellt dann beim Aussteigen fest, dass da noch was fehlt und muss dann wieder die Zündung einschalten, Spiegel ranklappen, Zündung ausschalten. Dämlich!

- Muss die abnehmbare Anhängerkupplung sooo hässlich aussehen? Wenn ich das vorher gewusst hätte...

Alles in allem nur Kleinigkeiten, aber einige davon sind schon nervig.

Einen schönes Restwochenende,
Markus

47 Antworten

Das war meine PDA Uschi, die lotst einen gnadenlos um jedes aufflackernde Bremslicht. Immer. Oder alternativ nie. Ent oder weder. Aber immer ohne Nachfrage.

Das man ihr Fähren verbieten kann, wusste ich damals noch nicht - Uschi war neu und Handbücher sind nichts für Männer. 😉

Markus

Zitat:

Original geschrieben von matwa

Das man ihr Fähren verbieten kann, wusste ich damals noch nicht

Hey, so ne Uschi hab ich auch 😉 Der kann ich zwar Fähren verbieten, aber einige Fähren hier in der Gegend sind nicht als Fähren, sondern als Brücken in der Karte eingezeichnet... 😕

Gruß, Olli

Blub Blub....

Deine Antwort