XC90: RTI stürzt alle paar Sekunden ab und andere Ungereimtheiten
Einen schönen Muttertag allerseits!
So, seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Selbstzünder XC90. Allerdings brachte er bei der Übergabe meinen Verkäufer und seine Mechaniker leicht zur Verzweiflung, da Radio und Navigationssystem ca. alle 10s abstürzen, wenn eine DVD eingelegt ist. Bei ausgeschaltetem RTI geht das Radio für ca. 2s aus, die Bedienung des Telefons ist gähnend langsam. Wird das Navi eingeschaltet, zeigt sich das gleiche Symptom an Radio/Telefon, zusätzlich fährt der Monitor aus und es erscheint das Startmenu, dann kommt die Mitteilung, dass das System neu startet, dann kommt das Startmenu, dann kommt die Mitteilung, dass das System neu startet, dann kommt das ... [beliebig fortsetzbar]. Ist keine Navi-DVD eingelegt funktioniert das Radio einwandfrei. Mehr oder weniger (s.u.). Ein Softwareupdate des RTI hat nichts gebracht und deshalb muss ich jetzt erstmal ohne RTI auskommen. Mein sehr bemühter Händler wollte sich nächste Woche bei Volvo schlau machen, aber vielleicht kennt hier schon jemand das Problem und vorallem dessen Lösung/Ursache?
Ach ja, noch ein paar Mucken:
- Der Scheibenwischer schaltet sich in der Automatik-Stellung bei Nieselregen hin und wieder auf Sintflut-Geschwindigkeit. Ist das der bekannte Regensensor-Fehler?
- Die Bedienung von Radio und Telefon ist inkonsistent: Lautstärke und Weiter/Zurück für Radio/CD funktioniert über Lenkrad- und Radioknöpfe, aber Verkehrsdurchsagen kann ich nur am Radio mit Exit abbrechen, obwohl am Lenkrad auch eine Enter/Exit Taste vorhanden ist. Das Telefon kann ich am Radio und am Lenkrad abheben, aber Telefonlautstärke funktioniert nur am Lenkrad. Finde ich unlogisch.
- Die Freisprecheinrichtung führt manchmal zu Echos beim Gesprächspartner. Von diesem Fehler habe ich schon gelesen, dachte aber es wäre inzwischen serienmäßig gefixt. Wenn ich micht recht entsinne, war zur Behebung ein neues Telefon fällig. Funktioniert mit einem neuen Telefon denn dann noch das automatische Anmeldem am Vodafone-Netz? Das klappt nämlich mit meiner 3 Monate alten Vodafone-Twinkarte zur Zeit ganz vorzüglich.
- Wieso lassen sich die Spiegel nur bei eingeschalteter Zündung elektrisch anklappen. Sowas vergisst man doch grundsätzlich und stellt dann beim Aussteigen fest, dass da noch was fehlt und muss dann wieder die Zündung einschalten, Spiegel ranklappen, Zündung ausschalten. Dämlich!
- Muss die abnehmbare Anhängerkupplung sooo hässlich aussehen? Wenn ich das vorher gewusst hätte...
Alles in allem nur Kleinigkeiten, aber einige davon sind schon nervig.
Einen schönes Restwochenende,
Markus
47 Antworten
Original geschrieben von matwa
Supi! Wenigstens etwas, wenn das so weiter geht, werde ich das auch brauchen. Das fängt nämlich sehr gut an, mit dem Volvo. 3 Tage alt, 1/2 Tag in der Werkstatt und wenn er 14 Tage alt ist, wird er bereits 2 1/2 Tage dort verbracht haben. 🙁
Da hätte ich mir ja gleich einen Mercedes kaufen können.
Markus
In der Tat klingt das arg nach MB: Kompletter Kabelbaum zum Austausch! Ich wünsche Dir, dass Du danach wirklich Ruhe hast. Ein defekter Kabelbaum ab Werk ist normal nicht drin, da wurde der Zulieferer wohl nicht richtig kontrolliert.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
In der Tat klingt das arg nach MB: Kompletter Kabelbaum zum Austausch! Ich wünsche Dir, dass Du danach wirklich Ruhe hast. Ein defekter Kabelbaum ab Werk ist normal nicht drin, da wurde der Zulieferer wohl nicht richtig kontrolliert.
Naja, es ist
nurder Kabelbaum für's Audio System. Das Problem soll eine Verbindung zwischen DVD Laufwerk und Display sein. Aber das ändert nichts daran, dass es super ärgerlich und ziemlich aufwendig zu beheben ist. Meine Werkstatt rechnet mit 2 Tagen.
Markus
Mein damals neu gekaufter Golf IV (übrigens in Belgien gebaut, dort solllen die GE ja auch sehr verbreitet sein 🙁) wurde mit einer defekten, sprich nicht in Längsrichtung verstellbaren, Lenksäule ausgeliefert. Wenn eine QS das nicht mitbekommt, wie soll dann ein defekter Kabelbaum auffallen 😕?
Sorry, die Endkontrolle ist heutzutage leider der Kunde.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Sorry, die Endkontrolle ist heutzutage leider der Kunde.Gruß, Olli
Das sieht mir in manchem Fall auch danach aus.
Gruss
ramon.dk, der sich ab jetzt Mühe gibt, Zitate so zu schreiben, dass Ihr sie auch lesen könnt. 😁 Auch wenn die persönliche Note dabei auf der Strecke bleibt. 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
... der sich ab jetzt Mühe gibt, Zitate so zu schreiben, dass Ihr sie auch lesen könnt ...(
D A N K E
Zitat:
ramon.dk, der sich ab jetzt Mühe gibt, Zitate so zu schreiben, dass Ihr sie auch lesen könnt. 😁 Auch wenn die persönliche Note dabei auf der Strecke bleibt. 🙁
Wow, unglaublich. Ist aber gut, bisher habe ich öfters angefangen einen Text von dir zu lesen und dachte: Mensch, das kenne ich doch irgendwoher, dann habe ich erst gemerkt dass es ein Zitat ist.
Und du besitzt doch wohl genügend Persönlichkeit, dass du dich nicht unbedingt durch eine "merkwürdige" Zitierweise profilieren musst, oder 😉
Gruß, Olli
Zitat:
Wenn eine QS das nicht mitbekommt, wie soll dann ein defekter Kabelbaum auffallen
Sorry, die Endkontrolle ist heutzutage leider der Kunde.
Wo ich dann leider wieder die Japaner anführen muss:
Toyota hat gar keine Endkontrolle. Da ist jeder MA für das Teil verantwortlich, das er einbaut!!!
Gruß
Martin
Das Geheimnis des Toyota-Erfolgs ist eigentlich gar keines: Innovation bedeutet für das Unternehmen vor allem, vorhandene Prozesse kontinuierlich zu verbessern, um einen möglichst fehlerfreien Ablauf bei der Entwicklung und Produktion von Automobilen zu garantieren. Daran arbeitet bei Toyota jeder immer und überall.
Das klappt überigens in jedem Unternehmen.
Schönen Abend aus Gladbeck
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Toyota hat gar keine Endkontrolle. Da ist jeder MA für das Teil verantwortlich, das er einbaut!!!
Ist bekannt. Die Qualität der Japaner soll ja tatsächlich sehr gut sein, aber die Autos gefallen mir trotzdem nicht. Früher einfach häßlich im Innenraum, das ist bei den neueren besser. Als ich vor zwei Jahren meinen Golf gekauft habe ist gerade der neue Corolla auf den Markt gekommen, Lenksäule nicht längsverstellbar, Diesel nicht mit ESP lieferbar, Fahrersitz ohne Memoryfunktion etc.
Aktuell hätte ich mir aber den Toyota Avensis, Mazda 6 und Honda Accord angesehen, waren als Firmenwagen aber nciht zugelassen.
Gruß, Olli
Zitat:
Lenksäule nicht längsverstellbar, Diesel nicht mit ESP lieferbar, Fahrersitz ohne Memoryfunktion etc.
Diesel nicht mit Automatik etc.
Dafür muss ich beim Polo das Schiebedach mitbestellen, wenn ich ESP haben will (o.s.ä.), auch nicht besser. Auch Audi arbeitet mit solch´ tollen Kombinationen.
Die Anmutung der Japs ist wirklich bescheiden, obwohl ich den neuen Lexus RX400 auf der IAA schon sehr edel fand.
Gruß
Martin
Zitat:
.... ist gerade der neue Corolla auf den Markt gekommen, Lenksäule nicht längsverstellbar,
Hast Du bei deinem Golf doch auch nur in 2. Anlauf bekommen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von RR6971
Hast Du bei deinem Golf doch auch nur in 2. Anlauf bekommen. 😁
😁😁 Das ist leider wahr 😕
Gruß, Olli
Zitat:
Und du besitzt doch wohl genügend Persönlichkeit, dass du dich nicht unbedingt durch eine "merkwürdige" Zitierweise profilieren musst, oder 😉Gruß, Olli
Seitdem die GE hier aufgetaucht sind, leide ich unter starkem Persönlichkeitsverlust. Sagt jedenfalls mein behandelnder Arzt. In der Tat habe ich gravierende Veränderungen feststellen müssen. Vielleicht kann sich noch jemand an meine grünen Haare erinnern. Das hatte noch was persönliches. Jetzt sehe ich aus wie bkpaul... 😉 😁
Gruss
Dafür zappeslt Du nicht so rum 😁
So, hier kommt das versprochene Update zum Navigationssystem:
Zuerst die gute Nachricht: es war nicht der Kabelbaum!
Jetzt die schlechte: der Montagselch steht immer noch in der Werkstatt und wartet auf Heilung.
So langsam wird's richtig ärgerlich. Der Wagen steht jetzt seit Montag in der Werkstatt, der Kabelbaum sollte ja gewechselt werden. Mittwoch sollte alles erledigt sein. Bestellt wurde ein Teil des Kabelbaums, dummerweise der falsche Teil. Mittwochs rufe ich also erwartungsvoll in der Werkstatt an und muss erfahren, dass das richtige Ersatzteil erst am Freitag eingebaut werden kann. Aber Freitag wird er dann ganz bestimmt fertig...
Freitag wurde er natürlich nicht fertig, es lag ja nicht am Kabelbaum. Der richtige Kabelbaumteil brachte nicht so wirklich die Erlösung. Nächster Tipp ist jetzt das Radio, das wird morgen gewechselt. Inzwischen heisst es auch nicht mehr, dass er morgen fertig wird, sondern "Wenn es das war, wird er morgen fertig."
Supi! So hatte ich mir Qualität und Service bei einem Auto der 50.000€ Klasse einer Ford Premium Marke vorgestellt.
Mal schauen, was Volvo sich da auf dem Kulanzweg ausdenkt, um das wieder gut zu machen.
Markus, der auf dem Heimweg aus dem Büro schon den entgegenkommenden XC90 kapern wollte: Farbe passte, Ausstattung soweit sichtbar passte, Nummernschild passte von den ersten 3 Stellen. Aber der wäre über meinen Leih-V70 bestimmt drübergerollt.