Xc90 neuen Sommerreifen ziemlich laut bei 65km/h
Hallo Zusammen,
ich habe vorne neue Reifen (Bridgestone Dueler H/L 33 235/60R18 103V) auf meinem XC90 montieren lassen - hinten sind Bridgestone Dueler H/L 33 235/60R18 103V, hinten sind Bridgestone Dueler H/P Sport 235/60R18 103V drauf. Die hinteren Reifen habe so ca. 5mm. Nun habe ich das Problem das die Reifen ab 65-80 tierisch vibrieren. Räder sind gewuchtet und auch fest angezogen...
Habt Ihr einen Tip warum die Kiste sich so verhält?
Grüße
Benotto
Ähnliche Themen
18 Antworten
... die Sache ist die... natürlich braucht man vorne gute Reifen wegen Aquaplaning und Grip bei Schnee... aber schlimmstenfalls schwimmt oder rutscht das Auto vorne was man durch Lenken, Bremsen, Korrigieren beherrschen kann. Passiert das alles hinten, dann hab ich keine Möglichkeit da einzugreifen... das Auto schwimmt oder rutscht und bricht dann aus da es hinten geführt wird... also gilt... alle Reifen sollten gut sein...
Klar ist das ganze eine Glaubensfrage und kann jeder machen wie er will. Es ist aber bei einem PKW im Prinzip nicht anders wie z.B. bei einem Hängerzug oder Sattelzug. Hast du vorne (Antriebsachse bzw. Zugfahrzeug) gute Reifen drauf und hinten schlechte schwimmt das Heck. Hast du hinten die guten Reifen drauf streckt sich das Fahrzeug bzw. der Zug. Wenn du "nur" bergauf fahren würdest dann vorne die guten, würdest du "nur" bergab fahren dann hinten die guten. Ist aber so nicht machbar im Straßenverkehr und somit jeder wie er denkt bzw. besser klar kommt.
Ich empfehle grundsätzlich,bei der Montage der Räder auf das Fahrzeug keinen Schlagschrauber zu verwenden,auch nicht auf der kleinsten Stufe.
Die Schrauben werden PER HAND eingeschraubt und dann final mit dem DrehMo bis zur vorschriebenem Anzugsmaß angezogen.
Ist in der Wechselsaison bei kaum einer Werkstatt Praxis,aber von allen Radherstellern vorgeschrieben.
Zitat:
@Peak_t schrieb am 15. Mai 2020 um 21:21:25 Uhr:
... hab ich doch gesagt... wo waren die Alten vor der ganzen Aktion... ?
Hinten - ich mach die älteren eigendlich immer nach hinten - nur diesmal nicht... hat beim wechseln geregnet.
Grüße
Benotto