ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 nach 5 Monaten, mein Resümee

XC90 nach 5 Monaten, mein Resümee

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 8:42

Hallo Zusammen,

ich will euch mal meine Erlebnisse in den ersten 5 Monte mit meinem XC90 D5 Inscription erzählen.

Zuerst mal das Positive:

Das Auto ist leise, hat platz und der Womenakzeptanzfaktor liegt bei uns bei 10 von 10.

Wenn die Technik funktioniert ist auch Ales soweit toll.

Und da kommen wir zu dem Thema was nicht so toll ist:

1. Navigationssystem

Das Navigationssystem ist schlicht eine Vollkatastrophe! Mal abgesehen davon das es auf Basis von Google Maps funktioniert und somit ständig Internet benötigt. Steigt das Sensussystem aus dem WLAN wären der fahrt aus und kommt erst nach einem Tankstopp wieder ins WLAN, welches ich übrigens per mobilem WLAN-Router realisiere. Weil der Verkäufer leider vergessen hat mir zu zu sagen das es Internet an Board nur mit ON CALL gibt! Herzlichen Dank dafür noch mal an dieser Stelle. Aber das es mich direkt in einen 25km Stau navigiert oder direkt in die Unfallstelle, obwohl es mir doch eine Alternativroute vorgeschlagen hat und ich diese auch angenommen habe. Sorry, aber das kann jedes unserer anderen Fahrzeuge besser und zuverlässiger. Ach ja und TCM ist nur was für Deppen, aber nicht für Sensus

2. Fahrwerk

Das Fahrwerk ist für das Geld leider auch eine Totalkatastrophe. Ich hab extra das Luftfahrwerk genommen damit es einfach angenehmer zu fahren gilt, aber bitte warum spart man an Endanschlagsgummis? Sobald das Fahrwerk komplett ausfedert tut es Schläge im Fahrzeug weil da Metall auf Metall knallt.

3. Kraftstoffverbrauch

Selbst bei absolut defensiver Fahrweise schaffe ich es nicht unter 8,9 liter zu kommen.

Wie war das 7,5 / 6,0 / 6,8? Ich behaupte da haben die Schweden geschoben.

4. Haltbarkeit der Kunstoffe

Mein Dicker hat jetzt 11000km auf der Uhr. Ich lege meine Arm, wie wahrscheinlich jeder 2. Autofahren links auf dem Türpolster unterhalb des Fensters ab.

Ich hab da jetzt schon eine Delle drin die so nicht mehr rauskommt! Hatte ich bisher in noch keinem Auto!

5. Licht

Ja jetzt werden hier alle aufschreien, das Abblendlicht ist eine Katastrophe! Es ist zu dunkel und zu tief! Erst wenn die Lightshow eingeschaltet wird geht es grade so, wobei ich es auch schon erlebt habe das aufgrund des Verkehrs, bzw. was das Lichtsystem da so erkannt hat, das Fahrzeug nur mit Abblendlicht fuhr. Hier wäre eine Dynamische Regelung echt was tolles, vor allem auf der Autobahn!

Ich habe übrigens meinen freundliche gebeten das er das Abblendlicht bitte hochzieht, aber was er da gemacht hat ist glaub ich nicht der rede Wert.

6. Getriebe

Ich hab das Problem das der 3. Gang irgendwie ein Ruckeln verursacht, ich hatte es schon reklamiert, danach war es auch besser, aber es ist wieder da.

7. Rückfahrkamera

Warum hat diese Kamera keine Wasserdüse abbekommen? Das hat sogar der Kia meiner Frau

So, jetzt mein Fazit nach etwas über 5 Monaten 11000km.

Das Fahrzeug ist keine 81.000,-€ wert! Und ich denke das es nach drei Jahren wieder etwas deutsches geben wird. So leid wie mir das tut es sagen zu müssen, aber irgendwie haben die deutschen Autobauer es einfach besser drauf. Auch wenn Sie Ihre Kunden bescheißen und arrogant ohne ende sind, aber Sie wissen warum sie es machen können! Leider!

 

Beste Antwort im Thema

Diesen doch recht plakativen Fred möchte ich so nicht stehen lassen. Nach nun 23 Monaten XC90II (und diversen Vorgänger XC90I) habe ich jetzt wieder einen XC90II bestellt - und zwar bewußt, weil ich absolut zufrieden bin und keinen der hier gerügten Punkte bestätigen kann.

Richtig ist allerdings, dass die Software anfangs beim Kunden reifte und auch jetzt nicht jedes Update bei allen Fahrzeugen zu 100% funktioniert; aber immerhin gibt es Updates, was nicht bei jedem Hersteller so selbstverständlich ist.

Zu den Einzelnen Rügepunkten:

Zitat:

1. Navigationssystem

Das Navigationssystem ist schlicht eine Vollkatastrophe! Mal abgesehen davon das es auf Basis von Google Maps funktioniert und somit ständig Internet benötigt. Steigt das Sensussystem aus dem WLAN wären der fahrt aus und kommt erst nach einem Tankstopp wieder ins WLAN, welches ich übrigens per mobilem WLAN-Router realisiere. Weil der Verkäufer leider vergessen hat mir zu zu sagen das es Internet an Board nur mit ON CALL gibt! Herzlichen Dank dafür noch mal an dieser Stelle. Aber das es mich direkt in einen 25km Stau navigiert oder direkt in die Unfallstelle, obwohl es mir doch eine Alternativroute vorgeschlagen hat und ich diese auch angenommen habe. Sorry, aber das kann jedes unserer anderen Fahrzeuge besser und zuverlässiger. Ach ja und TCM ist nur was für Deppen, aber nicht für Sensus

Es wurde ja hier schon geschrieben, dass die Daten weder von Google kommen, noch dass für die Navigationsfunktion eine Internetverbindung erforderlich ist. Die Daten dafür liegen auf der Festplatte und können deshalb offline genutzt werden. Nur für die Live-Verkehrsdaten benötigt man eine Internetverbindung, die der TE aber über eine eigenständige Lösung herstellt und Verbindungsabbrüche dann wohl kaum Volvo angekreidet werden können.

Auch ist VOC nicht erforderlich, um dem Navi die Verkehrsdaten beizubringen. Das kann - so mache ich das - auch problemlos über einen vom Handy via BT zur Verfügung gestellten persönlichen Hotspot geschehen.

Was der TE damit meint, dass TMC (TCM ist übrigens die Hausmarke von Tchibo) nur was für Deppen und nicht für Sensus ist, erschließt sich mir auch auf den 2. Blick nicht wirklich.

Zitat:

2. Fahrwerk

Das Fahrwerk ist für das Geld leider auch eine Totalkatastrophe. Ich hab extra das Luftfahrwerk genommen damit es einfach angenehmer zu fahren gilt, aber bitte warum spart man an Endanschlagsgummis? Sobald das Fahrwerk komplett ausfedert tut es Schläge im Fahrzeug weil da Metall auf Metall knallt.

 

Hier kann ich nicht viel zu beitragen, da ich ein arme Leute Auto ohne LFW fahre. Von den geschilderten Schlägen lese ich allerdings hier im Forum zum ersten Mal. Wenn es tatsächlich so übel wäre, unterstelle ich dazu auch Beiträge anderer...

Zitat:

3. Kraftstoffverbrauch

Selbst bei absolut defensiver Fahrweise schaffe ich es nicht unter 8,9 liter zu kommen.

Wie war das 7,5 / 6,0 / 6,8? Ich behaupte da haben die Schweden geschoben.

 

Der Durchschnittsverbrauch ist immer so eine Sache und von zahllosen Faktoren abhängig, die uns der TE sämtlich vorenthält. Wie wird das Fahrzeug gefahren? Viel Kurzstrecke? Häufige Nutzung der evtl. vorhandenen Standheizung? etc. etc. etc.

Aber unabhängig davon: was erwartet der TE eigentlich an Verbrauch, bei einem 5 Meter Schiff im 2 Tonnen Bereich mit AWD und 235 PS? Ich finde - ohne wie gesagt die Nutzungsparameter zu kennen - 8,9l durchaus respektabel!

Zitat:

4. Haltbarkeit der Kunstoffe

Mein Dicker hat jetzt 11000km auf der Uhr. Ich lege meine Arm, wie wahrscheinlich jeder 2. Autofahren links auf dem Türpolster unterhalb des Fensters ab.

Ich hab da jetzt schon eine Delle drin die so nicht mehr rauskommt! Hatte ich bisher in noch keinem Auto!

 

Ich kenne den Arm des TE nicht; sollte es aber tatsächlich die Kuhle geben, wäre mal ein Gespräch mit dem :) zu suchen. Vergleichbares hat hier m.W. noch niemand gepostet, auch an meinem Wagen gibt es keine Kuhlen an der Armlehne.

Zitat:

5. Licht

Ja jetzt werden hier alle aufschreien, das Abblendlicht ist eine Katastrophe! Es ist zu dunkel und zu tief! Erst wenn die Lightshow eingeschaltet wird geht es grade so, wobei ich es auch schon erlebt habe das aufgrund des Verkehrs, bzw. was das Lichtsystem da so erkannt hat, das Fahrzeug nur mit Abblendlicht fuhr. Hier wäre eine Dynamische Regelung echt was tolles, vor allem auf der Autobahn!

Ich habe übrigens meinen freundliche gebeten das er das Abblendlicht bitte hochzieht, aber was er da gemacht hat ist glaub ich nicht der rede Wert.

 

Auch zum Licht ist schon alles mögliche geschrieben worden; dass sich jemand über ein zu schwaches Abblendlicht beschwert hätte, habe ich dabei aber nicht in Erinnerung. Ich halte das LED Abblendlicht vielmehr für geradezu herausragend und habe mich bei der Neubestellung gerade deshalb dazu entschieden, auf die Zusatzfunktion "Lightshow" zu verzichten.

Zitat:

6. Getriebe

Ich hab das Problem das der 3. Gang irgendwie ein Ruckeln verursacht, ich hatte es schon reklamiert, danach war es auch besser, aber es ist wieder da.

 

Wenn es reklamiert worden ist, und wieder da ist: ab zum :)

Auch zu diesem Punkt lese ich hier zum ersten Mal etwas. Ein Serienproblem ist das definitiv nicht.

 

Zitat:

7. Rückfahrkamera

Warum hat diese Kamera keine Wasserdüse abbekommen? Das hat sogar der Kia meiner Frau

Dazu fällt mir spontan ein, was der XC90 alles serienmäßig hat, was es beim KIA nicht einmal gegen Aufpreis gibt.

 

381 weitere Antworten
Ähnliche Themen
381 Antworten
am 28. Dezember 2017 um 8:52

Zitat:

@msh-gg schrieb am 28. Dezember 2017 um 09:42:28 Uhr:

 

1. Navigationssystem

Das Navigationssystem ist schlicht eine Vollkatastrophe! Mal abgesehen davon das es auf Basis von Google Maps funktioniert und somit ständig Internet benötigt.

Ist dem wirklich so? Würde ja bedeuten, wenn man als Otto-Normal-Opa ohne Sim im Modem oder Smartphone einen XC90 fährt, hat man keine Navi-Funktion?

am 28. Dezember 2017 um 8:54

Zitat:

@msh-gg schrieb am 28. Dezember 2017 um 09:42:28 Uhr:

 

4. Haltbarkeit der Kunstoffe

Mein Dicker hat jetzt 11000km auf der Uhr. Ich lege meine Arm, wie wahrscheinlich jeder 2. Autofahren links auf dem Türpolster unterhalb des Fensters ab.

Ich hab da jetzt schon eine Delle drin die so nicht mehr rauskommt! Hatte ich bisher in noch keinem Auto!

7. Rückfahrkamera

Warum hat diese Kamera keine Wasserdüse abbekommen? Das hat sogar der Kia meiner Frau

Die Punkte hatte ich beim Deutsche-Wertarbeits-Passat auch ... gestört hats mich nicht ... :confused:

Das tut mir leid.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 8:56

Zitat:

@Alpen_der_Sepp schrieb am 28. Dezember 2017 um 09:54:18 Uhr:

Zitat:

@msh-gg schrieb am 28. Dezember 2017 um 09:42:28 Uhr:

 

4. Haltbarkeit der Kunstoffe

Mein Dicker hat jetzt 11000km auf der Uhr. Ich lege meine Arm, wie wahrscheinlich jeder 2. Autofahren links auf dem Türpolster unterhalb des Fensters ab.

Ich hab da jetzt schon eine Delle drin die so nicht mehr rauskommt! Hatte ich bisher in noch keinem Auto!

7. Rückfahrkamera

Warum hat diese Kamera keine Wasserdüse abbekommen? Das hat sogar der Kia meiner Frau

Die Punkte hatte ich beim Deutsche-Wertarbeits-Passat auch ... gestört hats mich nicht ... :confused:

Der kostet aber auch 30.000.-€ weniger :D

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 8:58

Zitat:

@Alpen_der_Sepp schrieb am 28. Dezember 2017 um 09:52:47 Uhr:

Zitat:

@msh-gg schrieb am 28. Dezember 2017 um 09:42:28 Uhr:

 

1. Navigationssystem

Das Navigationssystem ist schlicht eine Vollkatastrophe! Mal abgesehen davon das es auf Basis von Google Maps funktioniert und somit ständig Internet benötigt.

Ist dem wirklich so? Würde ja bedeuten, wenn man als Otto-Normal-Opa ohne Sim im Modem oder Smartphone einen XC90 fährt, hat man keine Navi-Funktion?

Das Navi tut, aber nur wie es will. WLAN steigt wären der Fahrt aus, kommst dir vor wie bei Windows...neu booten. Fahrzeug aus und einen kurzen Moment warten. dann wieder starten. Und wie gesagt TCM klappt irgendwie gar nicht, bzw. nicht so wie man es gewohnt ist.

Für mich ist das Sensus zwar auch ein unbrauchbarer Müll, aber bei ein paar Sachen liegst Du falsch.

1. Die Verkehrsdaten kommen eben nicht von Google (da warten wir sehnsüchtigsts drauf) sondern von Inrix

2. Zum Navigieren braucht man keine Online-Verbindung, nur für die Verkehrsmekdungen per Inrix

3. TMC ist nur als Fall-Back gedacht und daher leider kein TMC-Pro

4. Auch mit On-Call braucht man für die Verkehrsdaten eine eigene Sim oder ein gekoppeltes Handy

am 28. Dezember 2017 um 9:21

Ich kann die Punkte 1 - 7 (also alle) voll mit unterschreiben, dazu noch diverse Software Probleme und andere Kleinigkeiten, die ich so auch noch nicht gekannt habe.

Auch mein Fazit, das nächste Auto wird wieder ein Audi oder Mercedes.

Zitat:

@stelen schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:15:46 Uhr:

Für mich ist das Sensus zwar auch ein unbrauchbarer Müll, aber bei ein paar Sachen liegst Du falsch.

1. Die Verkehrsdaten kommen eben nicht von Google (da warten wir sehnsüchtigsts drauf) sondern von Inrix

2. Zum Navigieren braucht man keine Online-Verbindung, nur für die Verkehrsmekdungen per Inrix

3. TMC ist nur als Fall-Back gedacht und daher leider kein TMC-Pro

4. Auch mit On-Call braucht man für die Verkehrsdaten eine eigene Sim oder ein gekoppeltes Handy

7. Für die Rückfahrkamera (habe im Audi leider auch keine Düse) gibt es eine Lösung, frag mal @daveg

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 9:30

Zitat:

@stelen schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:15:46 Uhr:

Für mich ist das Sensus zwar auch ein unbrauchbarer Müll, aber bei ein paar Sachen liegst Du falsch.

1. Die Verkehrsdaten kommen eben nicht von Google (da warten wir sehnsüchtigsts drauf) sondern von Inrix

2. Zum Navigieren braucht man keine Online-Verbindung, nur für die Verkehrsmekdungen per Inrix

3. TMC ist nur als Fall-Back gedacht und daher leider kein TMC-Pro

4. Auch mit On-Call braucht man für die Verkehrsdaten eine eigene Sim oder ein gekoppeltes Handy

Dann haben die von Inrix aber gut gekupfert! es riecht nach Google Maps und schmeckt auch danach!

Nur es brauch eine Internetverbindung damit es funktioniert! Und genau darum geht es.

Ich fahre vom Schliersee nach Darmstadt, hab extra einen mobilen WLAN-Router im Auto und wären der Fahrt steigt das WLAN, Sensus seitig, aus. TCM funktioniert null und ich stehe in Bruchsal in einem 25km Stau. Sorry, da kann ich mir ne Karte auf den Beifahrersitz legen! Selbst das 10 Jahre alte Modell aus den Skoda Superb II machte das besser!

Ich geb dir recht um einfach nur zu navigieren brauch es kein Internet...aber wie gesagt da kann ich auch eine Karte nehmen.

Alle älteren Navis aus dem VW Konzern arbeiten mit TCM...und das tut! Bin vorher 6 Jahre Skoda gefahren.

Ja, aber wenn ich ein eingebautes Modem hab sollte die Verbindung schon funktionieren, oder ist das auch Wetterabhängig? Man sollte es aber mal einem vor dem Kauf sagen....hier pass auf unser Navi ist nicht so die hellste Kerze auf der Torte, wird es aber wenn es Internet hat und hierzu nimmst am besten ON CALL! Aber das hat kleine gesagt! Und mit dem Mobiltelefon ....das geht wie es will mal gehts mal gehts nicht! Sprich die Anbindung an den Hotspot iPhone klappt nur sporadisch. Deswegen den mobilen WLAN-Router

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 9:33

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:23:45 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:15:46 Uhr:

Für mich ist das Sensus zwar auch ein unbrauchbarer Müll, aber bei ein paar Sachen liegst Du falsch.

1. Die Verkehrsdaten kommen eben nicht von Google (da warten wir sehnsüchtigsts drauf) sondern von Inrix

2. Zum Navigieren braucht man keine Online-Verbindung, nur für die Verkehrsmekdungen per Inrix

3. TMC ist nur als Fall-Back gedacht und daher leider kein TMC-Pro

4. Auch mit On-Call braucht man für die Verkehrsdaten eine eigene Sim oder ein gekoppeltes Handy

7. Für die Rückfahrkamera (habe im Audi leider auch keine Düse) gibt es eine Lösung, frag mal @daveg

Dank dir Wolfgang, aber basteln an einem so teuren Auto?

Auch Audi hat beim A6 TMC pro aus dem Navi gestrichen und es gibt jetzt nur noch die Onlinedaten. Der Trend wird sich durchsetzen. Da ja auch der ganze Onlinezwang Geld bringt.

Ist keine Bastelei, sondern ein professioneller Einbau. Dein W-LanRouter ist ja auch nachträglich drangebastelt ergänzt, weil er fehlte ;)

7. Rückfahrkamera

Ich schätze bei meiner C-Klasse echt die Klappe vor der Linse. Bei meinem vorherigen XC60 hat mich das garnicht so genervt keine zu haben, bis ich den Vergleich hatte.

Ich fahre zwar erst seit 2 Wochen, würde das aber nicht so extrem sehen.

Zu 1. Zum einen ist das sicher ein Problem des Händlers, der nicht ordentlich informiert hat oder teilweise des Käufers, der sich vorher nicht ordentlich informiert hat. Ich bin mit dem Navi sehr zufrieden, es ist besser als das TomTom-basierende bei Hyundai und meilenweit besser als das von Jaguar Land Rover. Wobei ich zugeben muss, dass BMW und Audi das besser können.

Zu 2. Ist mir noch nicht aufgefallen, und wir haben wir teilweise ziemlich schlechte Straßen. Das Luftfahrwerk vom Land Rover Discovery rollte zwar teilweise besser ab, dafür hat sich die Kiste auch deutlich mehr aufgeschaukelt, was mich zunehmend gestört hat.

Zu 3. Das ist doch allgemein bekannt, dass die Daten des offiziellen Messzyklus extrem abweichen und ist kein Volvo-Problem. Sich jetzt noch drüber zu wundern, ich weiß ja nicht.

Zu 5. Kann ich so nicht bestätigen. Im Vergleich zu Halogen-Funzeln oder auch Xenon einiger anderer Fahrzeuge ist das LED-Licht okay bzw. auch deutlich besser. Geht sicher auch noch besser.

Ich denke, Volvo reklamiert für sich nicht die Führung in den einzelnen Disziplinen. Für mich stimmt das Gesamtpaket, vor allem im Verhältnis zum Preis bzw. der Leasingrate. Ich hatte eine ähnliche Enttäuschung damals bei Mercedes, was die Marke für mich fast dauerhaft verbrannt hat. Und wenn alle Volvo fahren würden, wäre es ja auch langweilig. Probleme haben sie aber alle. Wenn man sich in den Foren der anderen Premium-Hersteller so umsieht, hat jeder Hersteller so seine Macken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 nach 5 Monaten, mein Resümee