ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 MJ18, Geräusche beim einlenken

XC90 MJ18, Geräusche beim einlenken

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 13:35

Hallo,

 

280km runter, neues Modell mit SCR Kat (D5). Ich fuhr den D5 MJ18 seit Sommer und durch Unfall nun den hier der am 02.01.18 ausgeliefert wurde. Also ich kenne den D5 also schon gut, aber der Neue hat LuFW.

 

Nun ist mir gestern beim einlenken vorne rechts ein Geräusch aufgefallen, bei langsamer Fahrt beim Einlenken. Allerdings nicht reproduzierbar, danach probiert und ähnliche Situation gefahren war nichts mehr. Gerade vom einkaufen gekommen und da war es wieder. Ich habe die Reifen eingelenkt und alles geprüft ob etwas schleift...nichts zu sehen. Es hört sich so an, aber kann mich auch täuschen da nur kurz und dann weg. Es sind draußen ca 0 Grad.

 

Was nervt, dass es nicht nachvollziehbar ist wann es kommt das Geräusch. Habt ihr das Problem schon gehabt? Hat das was mit dem LuFW zu tun? Das ist der einzige Unterschied zu den beiden D5 die ich bisher fuhr. Das Geräusch war nicht unmittelbar nach dem losfahren sondern war da schon 2-3km unterwegs im Comfortmodus.

 

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 23:20

Falls es jemand interessiert: 1. man weiß nun woher das Geräusch kam 2. man hat wohl eine Zwischenlösung bei mir, Geräusch ist weg 3. ist es wirklich nur bei Linkskurven und Kälte

 

Zu 1. will und darf man mir nichts sagen. Mein Xc90 und die anderen Wagen werden mit der Lösung ausgestattet und mir dann auch mitgeteilt sobald das entsprechende Teil vorliegt. Das gibt es bisher nicht. Mein Verständnis ist, dass es auch Auswirkung auf die Produktion hat und ich die endgültige Lösung auch erst dann erfahre. Es scheint ein Problem größerer Dimension bei Volvo zu sein.

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 29. März 2018 um 18:36:58 Uhr:

5.4 wieder in der Werkstatt da Geräusch immer noch vorhanden

Wurde schon was neues entdeckt?

Themenstarteram 6. April 2018 um 23:07

steht in der Werkstatt, der Meister hat es nun selbst auch gehört und ich habe gesagt, dass er nun solange in der Werkstatt bleibt bis gelöst ist

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 6. April 2018 um 23:07:31 Uhr:

steht in der Werkstatt, der Meister hat es nun selbst auch gehört und ich habe gesagt, dass er nun solange in der Werkstatt bleibt bis gelöst ist

Hast Du dein Auto jetzt zurück. Wurde Dein Problem behoben?

Themenstarteram 13. April 2018 um 10:35

steht nun seit 1 Woche in der Werkstatt. Man hat Volvo Schweden involviert. Ich habe gesagt, dass ich den Xc90 erst zurück haben möchte, wenn es gelöst ist.

Themenstarteram 17. April 2018 um 17:00

Auto seit heute wieder aufm Hof. Steuergerät getauscht, PowerPuls- Schlauch gewechselt, lufW vorne gewechselt. Die anderen Probleme kannte ich bisher nicht. Nun ist es warm und kann erst sehen ob es weg ist, wenn es wieder kalt wird

Hallo Zusammen,

bitte mal eine kurze Rückinfo, ob nun alles OK ist. Habe das gleiche Problem mit dem Geräusch.

Luftfederung, Motorlager und Power Pulse wurden bei mir ebenfalls gemacht.

Gruß

Und hast du seither Probleme? Ist ja gleiches repariert worden.

Themenstarteram 19. April 2018 um 22:01

Ich habe bisher keine Probleme mehr, aber wie beschrieben war das Geräusch auch nur bei Kälte und in den ersten 10min hörbar. Das nun das Steuergerät und power Pulse gewechselt wurden überrascht mich selbst da nie beanstandet von mir. Das Auto ist im Jan 2018 übergeben worden (D5 mit ad Blue) und hat gerade mal 4000km runter. Das ist schon heftig was hier gemacht wurde.

Meine Probleme sind immernoch da :( ... Mein

Händler weiß auch nicht mehr weiter ...

Ist genau das gleiche ... linkskurve ... die ersten 10 min in

Kaltem Zustand.

@Holger: kannst du mir für meinen Händler mal irgendeine

Referenz per PN schicken?

Gruß

Themenstarteram 27. April 2018 um 8:23

Heute Morgen 5 Grad und eine Kurve, Geräusch wieder gehört...also nicht erledigt.

Bei mir ist es auch noch da ! ... Trotz Motorlager wechsel etc. vielleicht sollten sich unsere

Händler mal miteinander kurzschließen.

Dann werden die Probleme an meinem Fahrzeug beim Service im Sommer auch nicht behoben werden können wenn es bei Euch auch nichts gebracht hat.

Ja leider ... Ich sag ja vielleicht hilft es wenn sich die Händler miteinander kurzschließen denn jeder Händler hat schon was gemacht und dann weiß der andere was er garnicht erst versuchen braucht.

Themenstarteram 27. April 2018 um 18:27

Habt beide eine PN von mir mit Händler und Kennzeichen.

 

Sind eure Xc90 auch beide MJ18 und ggf sogar nach kW46 2018 produziert? Da wurde die Produktion umgestellt auf ad Blue und ggf noch andere Details die wir nicht kennen. Ich hatte einen xc90 D5 R Design im Juni 2017 erhalten (bereits MJ18) der keine Probleme hatte, aber im Sep.18 einen Totalschaden hatte ( aber auch kein LufW). Der neue jetzt macht dagegen nur Probleme.

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 27. April 2018 um 08:23:31 Uhr:

Heute Morgen 5 Grad und eine Kurve, Geräusch wieder gehört...also nicht erledigt.

Darf ich mal kurz in die Runde fragen , ist das Geräusch ein sogenanntes knacken knarcksen (wird schneller und langsamer je nachdem wie schnell sich die reifen drehen ) beim langsam wenden bzw. beim voll einlenken des Lenkrades (egal welche Richtung) relativ feuchte Luft eventuell sogar nasse Fahrbahn und etwas kühler noch dazu ? Vg André

 

Edit : das hier zufällig ?

 

https://youtu.be/oAc1gO_cnA8

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 MJ18, Geräusche beim einlenken