ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 MJ18, Geräusche beim einlenken

XC90 MJ18, Geräusche beim einlenken

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 13:35

Hallo,

 

280km runter, neues Modell mit SCR Kat (D5). Ich fuhr den D5 MJ18 seit Sommer und durch Unfall nun den hier der am 02.01.18 ausgeliefert wurde. Also ich kenne den D5 also schon gut, aber der Neue hat LuFW.

 

Nun ist mir gestern beim einlenken vorne rechts ein Geräusch aufgefallen, bei langsamer Fahrt beim Einlenken. Allerdings nicht reproduzierbar, danach probiert und ähnliche Situation gefahren war nichts mehr. Gerade vom einkaufen gekommen und da war es wieder. Ich habe die Reifen eingelenkt und alles geprüft ob etwas schleift...nichts zu sehen. Es hört sich so an, aber kann mich auch täuschen da nur kurz und dann weg. Es sind draußen ca 0 Grad.

 

Was nervt, dass es nicht nachvollziehbar ist wann es kommt das Geräusch. Habt ihr das Problem schon gehabt? Hat das was mit dem LuFW zu tun? Das ist der einzige Unterschied zu den beiden D5 die ich bisher fuhr. Das Geräusch war nicht unmittelbar nach dem losfahren sondern war da schon 2-3km unterwegs im Comfortmodus.

 

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 23:20

Falls es jemand interessiert: 1. man weiß nun woher das Geräusch kam 2. man hat wohl eine Zwischenlösung bei mir, Geräusch ist weg 3. ist es wirklich nur bei Linkskurven und Kälte

 

Zu 1. will und darf man mir nichts sagen. Mein Xc90 und die anderen Wagen werden mit der Lösung ausgestattet und mir dann auch mitgeteilt sobald das entsprechende Teil vorliegt. Das gibt es bisher nicht. Mein Verständnis ist, dass es auch Auswirkung auf die Produktion hat und ich die endgültige Lösung auch erst dann erfahre. Es scheint ein Problem größerer Dimension bei Volvo zu sein.

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 22. Februar 2018 um 17:42:45 Uhr:

EINE Bremsscheibe ist ersetzt worden? Die werden doch üblicher Weise immer paarweise erneuert?!

Ja nur eine Scheibe wurde getauscht.Habe noch nicht so viele km runter vielleicht aus diesen Grund.

Themenstarteram 8. März 2018 um 23:40

Bei Dir gelöst? Ich sollte endlich mal einen RR erhalten für den Termin.

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 8. März 2018 um 23:40:41 Uhr:

Bei Dir gelöst? Ich sollte endlich mal einen RR erhalten für den Termin.

Nein immer noch vorhanden. Die Werkstatt wurde noch nicht wieder informiert.

Da es jetzt aber wieder wärmer wird, nehmen auch die Geräusche wieder ab.

Themenstarteram 19. März 2018 um 8:39

Bei mir wieder heftig bei der Kälte, nach 5km Fahrt ist es weg, am Mi ist er in der Werkstatt

Themenstarteram 22. März 2018 um 16:25

Problem wurde gefunden, das Motorlager war nicht korrekt und hing 2mm tiefer. Schicke mir PN. Dann gebe ich Dir mein Kennzeichen und du kannst darauf referenzieren. Man hat es nur durch Zufall gesehen als man den Stoßdämpfer schon ausgebaut hatte.

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 22. März 2018 um 16:25:02 Uhr:

Problem wurde gefunden, das Motorlager war nicht korrekt und hing 2mm tiefer. Schicke mir PN. Dann gebe ich Dir mein Kennzeichen und du kannst darauf referenzieren. Man hat es nur durch Zufall gesehen als man den Stoßdämpfer schon ausgebaut hatte.

Hallo. Persönliche Nachricht wurde zugestellt.

Motorlager vorne oder hinten getauscht?

Themenstarteram 24. März 2018 um 8:16

Kommando zurück, gerade zum Bäcker und Geräusch ist immer noch da

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 24. März 2018 um 08:16:52 Uhr:

Kommando zurück, gerade zum Bäcker und Geräusch ist immer noch da

Glaube da bahnt sich eine never ending story an.

Meine Werkstatt konnte Dein Fahrzeug im System finden, jedoch nicht was gemacht wurde.

Bin so verblieben das sie sich das Problem im Juni beim Service noch mal anschauen sollen. vielleicht gibt es bis dann eine neue Idee was es sein könnte.

Themenstarteram 25. März 2018 um 8:17

Kommt noch schlimmer, seit gestern bleibt LuFW unten in Parkstellung und fährt sich gerade wie tiefergelegter 1er Golf. War bei Abholung am Do Abend aber io. War vorgestern 600km AB sehr schnell unterwegs. 1 Tag später ist LuFW defekt. Es bewegt sich nichts, auch bei off Road bleibt er unten. Sie hatten 500mb Update raufgespielt sagte man mir nebenbei. Der hat jetzt 6000km und Abholung war Jan 2018...einer der ersten mit ad Blue da KW46 produziert, bin so gefrustet von der Kiste.

Zum Glück habe ich nur das Problem mit dem Geräusch.

 

Ansonsten bin ich zufrieden. Bei mir wurde auch noch ein Total Upgrade gemacht. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Software.

Meiner hat noch kein ad Blue.

Ich hatte mal die Batterie leer und danach war das Luftfahrwerk auch in Parkposition. Ich musste zum Händler und er musste das FW neu kalibrieren.

 

Er meinte, das Steuergerät hätte vergessen, auf welcher Position es steht.

Themenstarteram 25. März 2018 um 19:09

Wie lange hat das gedauert? Ich wollte morgen früh hin und hoffe, dass sie zunächst das LuFW Thema schnell fixen können. Das andere Thema weiß ich noch nicht ob ich nicht nach 3 Versuchen den xc90 zurückgebe. Mich nervt dieses Auto nur noch.

ich glaube, es hat ca. 30-45 min inkl. Fehlersuche (Hauptproblem: Was hat Batterie leergezogen?, zweites Problem: Fahrwerk) gedauert. Problematisch dabei war, dass alle 24x Steuergeräte einen Fehler geschmissen haben aufgrund der leeren Batterie.

 

Es sollte also flott gehen, wenn es wirklich nur dieses Problem ist.

 

Wenn das FW an sich kaputt ist und was ausgetauscht werden muss, dann dürfte es nicht ad hoc gehen.

 

EDIT:

Siehe meinen ersten gefrusteten Beitrag eines paar Tage alten Autos :D

https://www.motor-talk.de/.../...-mich-hats-erwischt-t6093866.html?...

Themenstarteram 26. März 2018 um 13:19

Heute morgen da, wurde wohl Steuergerät zurückgesetzt und jetzt geht das Fahrwerk wieder. Ich bin quasi WE in Parkposition herumgefahren. Es kann natürlich sein, dass das Geräusch nun daher stammt. Das Motorlager zeigte man mir auf dem Foto wo man sah wo Metall auf Metall schleifte

Themenstarteram 29. März 2018 um 18:36

5.4 wieder in der Werkstatt da Geräusch immer noch vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 MJ18, Geräusche beim einlenken