ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 MJ18, Geräusche beim einlenken

XC90 MJ18, Geräusche beim einlenken

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 13:35

Hallo,

 

280km runter, neues Modell mit SCR Kat (D5). Ich fuhr den D5 MJ18 seit Sommer und durch Unfall nun den hier der am 02.01.18 ausgeliefert wurde. Also ich kenne den D5 also schon gut, aber der Neue hat LuFW.

 

Nun ist mir gestern beim einlenken vorne rechts ein Geräusch aufgefallen, bei langsamer Fahrt beim Einlenken. Allerdings nicht reproduzierbar, danach probiert und ähnliche Situation gefahren war nichts mehr. Gerade vom einkaufen gekommen und da war es wieder. Ich habe die Reifen eingelenkt und alles geprüft ob etwas schleift...nichts zu sehen. Es hört sich so an, aber kann mich auch täuschen da nur kurz und dann weg. Es sind draußen ca 0 Grad.

 

Was nervt, dass es nicht nachvollziehbar ist wann es kommt das Geräusch. Habt ihr das Problem schon gehabt? Hat das was mit dem LuFW zu tun? Das ist der einzige Unterschied zu den beiden D5 die ich bisher fuhr. Das Geräusch war nicht unmittelbar nach dem losfahren sondern war da schon 2-3km unterwegs im Comfortmodus.

 

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 23:20

Falls es jemand interessiert: 1. man weiß nun woher das Geräusch kam 2. man hat wohl eine Zwischenlösung bei mir, Geräusch ist weg 3. ist es wirklich nur bei Linkskurven und Kälte

 

Zu 1. will und darf man mir nichts sagen. Mein Xc90 und die anderen Wagen werden mit der Lösung ausgestattet und mir dann auch mitgeteilt sobald das entsprechende Teil vorliegt. Das gibt es bisher nicht. Mein Verständnis ist, dass es auch Auswirkung auf die Produktion hat und ich die endgültige Lösung auch erst dann erfahre. Es scheint ein Problem größerer Dimension bei Volvo zu sein.

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

ich habe auch so was ähnliches. Ich habe das Gefühl das es bei mir von hinten rechts kommt. Geräusch tritt nur bei Linkskurven auf. Habe auch den D5 mit LuFw.

Meiner war letzte Woche wegen diesem Problem in der Werkstatt. Es wurde festgestellt das die Bremsen schleifen. Dies wurde behoben. Desweiteren muss noch ein Schlauch vom PowerPulse getauscht werden. Es wurden also Fehler festgestellt. Habe aber das Gefühl das es nicht das eigentliche Problem löst.

 

Solltest Du es herausfinden woher es kommt bitte um kurze Info. danke

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:48

Danke, guter Hinweis. Es kann bei mir auch hinten sein und nur relativ langsam gefahrenen Kurven. Er war in der Werkstatt, aber man hat nur vor Ort fix geprüft ob alle Gelenke fest sind und ob Räder schleifen. Die Bremsen wurden nicht geprüft und geht auch in 1,5 Wochen nochmal lange in die Werkstatt mit Ersatzwagen bis es behoben ist. Lass uns mal in Kontakt bleiben. Es gab im System nur eine Meldung von Oktober 2017 bez. LuFW in der bei schlechter Straße Geräusche beschrieben waren, aber das ist es definitiv nicht. Warum wurde der Schlauch getauscht? Wann wurde Deiner ausgeliefert?

Meiner ist im Juni 17 ausgeliefert worden.

Der Schlauch vom PowerPulse System ist irgendwie undicht.Darum geht meiner heute wieder in die Werkstatt.Dieser musste zuerst bestellt werden. Irgendwie habe ich schon gemerkt das nicht die volle Leistung beim Beschleuingen aus dem Drehzahlkeller da ist.

 

Mein Problem beim klappern/schleifen tritt nur bei kühleren Temp. auf. Denke ich zumindest

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 14:03

Ja, genau. Je mehr Du schreibst denke ich wir haben das gleiche Problem.

so konnte jetzt ein paar Tage nach Abholung des Fahrzeuges fahren. wie gesagt es wurde etwas an den Brmesen gemacht und ein Schlauch am PowerPulse getauscht.

 

Fazit:

Geräusche tretten immer noch auf.

 

Geräusch tritt jetzt auf beim Beschleunigen und gleichzeitigem einlenken auf.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:08

Habe jetzt Mi den Termin, jetzt wo es kalt war am Morgen war es wieder da das Geräusch beim Kurven fahren in der Stadt. Klingt wie Metall auf Metall...inzwischen 2000km runter

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 3. Februar 2018 um 17:08:05 Uhr:

Habe jetzt Mi den Termin, jetzt wo es kalt war am Morgen war es wieder da das Geräusch beim Kurven fahren in der Stadt. Klingt wie Metall auf Metall...inzwischen 2000km runter

Bitte gib Bescheib wenn sie bei Dir was herausgefunden haben.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 14:59

Tue ich gerne...mal abwarten, ob sie das Problem identifizieren können.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 22:22

Der Händler hat Garantieantrag gestellt und wir warten mal ab. Es soll rechts vorne der Luftdämpfer ausgetauscht werden und muss dann nächste Woche wieder rein zur Werkstatt.

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 8. Februar 2018 um 22:22:41 Uhr:

Der Händler hat Garantieantrag gestellt und wir warten mal ab. Es soll rechts vorne der Luftdämpfer ausgetauscht werden und muss dann nächste Woche wieder rein zur Werkstatt.

Und kannst Du schon etwas über Deine Serviceaktion sagen?Hat es etwas gebracht?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:47

Ja, Stoßdämpfer vorne re ist bestellt und wird gewechselt. Bin nur im Urlaub und verzögert sich.

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 18. Februar 2018 um 15:47:45 Uhr:

Ja, Stoßdämpfer vorne re ist bestellt und wird gewechselt. Bin nur im Urlaub und verzögert sich.

So war schneller als Du.

Bei mir wurde hinten rechts die Bremsscheibe und der Dämpfer gewechselt. Mal schauen ob es was gebracht hat.

 

Nebenbei erwähnt wurde auch noch die Batterie ersetzt da Start/Stopp nicht mehr funktionierte.

EINE Bremsscheibe ist ersetzt worden? Die werden doch üblicher Weise immer paarweise erneuert?!

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 18:56

Dann schreibe mal, ob es nun auch weg ist das Geräusch. Bremsscheibe finde ich seltsam da bei Dir und mir doch nur das Geräusch in Kurven ist?! Ich bin gerade in den USA und wird also ab 5.3 geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 MJ18, Geräusche beim einlenken