XC90 ll bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
Hi an alle zukünftigen XC90 Fahrer,
In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.
Vielen dank.
Beste Antwort im Thema
Hallo spartako
Bin noch in Göteborg, haben kein wifi!
War heute Morgen alle drei Modelle fahren! Ein geniales Fahrzeug, super Straßenlage, trotz des Gewichts im Dynamic-Modus fast keine karosseriebewegungen! Der Komfort ist grandios, die Bedienung über den Touch Screen sehr intuitiv. Das Soundsystem ist unglaublich, qualitativ wie preislich! Der T6 läuft sehr gut, der Motor im Hintergrund! Überrascht hat mich der t8, welcher im Power-Modus abgeht wie Schmidt"s Katze! Der Diesel läuft fast so ruhig wie der T 6, das Drehmoment empfand ich super, mindesten so gut wie im T6!
Mehr berichte ich später noch!
Gruß müma
7461 Antworten
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie lange es im Normalfall dauert, bis eine verbindliche Bestellung beim Händler durch Volvo bestätigt wird. Wir haben am 23.2. einen XC90 (my2023) bestellt. Bei der Bestellung sagte man uns, dass die Lieferzeit aktuell 9 Monate betragen würde. Jetzt 4 Wochen nach der Bestellung teilte mir der Händler mit, dass er noch keine Rückmeldung von Volvo erhalten hätte. Ist das bei Volvo normal ?
Hallo Yorck,
bei mir ist es ähnlich. Habe fast zeitgleich einen XC90 recharge bestellt und noch keine Bestätigung erhalten. Letzte Woche hieß es das ich bis Ende März einen Termin erhalten werde :-). Warten wir’s ab. Die Frage ist wohl eher, wie verlässlich die Termine momentan sind(Bauteilversorgung!)…
Normal ist das nicht, aber was ist zur Zeit schon normal? Ungewöhnlich ist es jedenfalls aktuell nicht. Ich habe Ende Juni 21 einen XC60 bestellt und Anfang September die verbindliche Bestätigung bekommen. Macht also etwas über 2 Monate.
Naja, das Bestellsystem für MY23 wird zumindest in der Schweiz wohl Ende März, Anfang April geöffnet.
Vorher kann kein Händler eine genaue Aussage machen.
Grüsse
Ähnliche Themen
Zitat:
@Yorck schrieb am 25. März 2022 um 12:31:16 Uhr:
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie lange es im Normalfall dauert, bis eine verbindliche Bestellung beim Händler durch Volvo bestätigt wird. Wir haben am 23.2. einen XC90 (my2023) bestellt. Bei der Bestellung sagte man uns, dass die Lieferzeit aktuell 9 Monate betragen würde. Jetzt 4 Wochen nach der Bestellung teilte mir der Händler mit, dass er noch keine Rückmeldung von Volvo erhalten hätte. Ist das bei Volvo normal ?
frag den Händler doch mal ob er in das Volvo Tool schauen kann. Dort hat er Informationen
Mir war schon klar, dass ich nicht der Einzige bin, aber nach einem längeren Gespräch mit dem Kundenservice in Köln, entstand bei mir der Eindruck, dass es keinen anderen Käufer gibt, dessen Händler keine Rückmeldung bekommen hat.
Mein 🙂 bekommt (angeblich) auch nie eine Meldung über den Status der Bestellung. Da gab es schon heftige Diskussionen deswegen. Erst als ich den Inhaber des Autohauses involvierte, bekam ich endlich Informationen...
Zitat:
@danfried schrieb am 29. März 2022 um 22:16:34 Uhr:
Mein 🙂 bekommt (angeblich) auch nie eine Meldung über den Status der Bestellung. Da gab es schon heftige Diskussionen deswegen. Erst als ich den Inhaber des Autohauses involvierte, bekam ich endlich Informationen...
kann Euch nur empfehlen Euch den Auszug aus dem Portal zeigen zu lassen (Screenshoot anbei)
Ich kann mir auch vorstellen, dass der „Unwille“, Liefertermine zu nennen mit der unsicheren Liefersituation zu tun hat. Wenn sich doch was verzögert und der Kunde sauer ist, kriegt es der Händler ab. Ebenso Rücktritte wegen massiver Fristüberschreitungen. Ich gehe davon aus, dass sich an der rechtlichen Bewertung der Kundenrechte in solchen Fällen bisher nichts geändert hat.
Plugin-Hybride sollen ab 01.01.2023 GAR NICHT mehr gefördert werden.
Hier die Details:
https://www.tagesschau.de/.../...ybrid-foerderung-elektroauto-101.html
oder
https://ecomento.de/.../
Es für E-Autos word es keine Förderung mehr geben, wenn sie (nun INKL. Sonderaustattung) mehr als 65.000 Euro kosten - das wird dann den XC90 Nachfolger direkt betreffen.
Zitat:
Zudem soll es einen „Förderdeckel“ bei einem Gesamtfahrzeugpreis (Anmerkung: d.h. inkl. Sonderausattung) von 65.000 Euro geben, „um bei begrenzten Fördermitteln und steigenden Antragszahlen weiterhin eine soziale Ausgewogenheit zu gewährleisten“,...
Würde mich zwar betreffen, fände ich trotzdem gut. Die Verlängerung der Haltedauer sollten sie nicht vergessen.
Volvo XC90 T8 AWD Recharge 455 PS bestellt Dezmber 2021. Liefertermin vom Händler 06.06.2022 genannt. Einige Tage später Nachricht vom Händler - Volvo hat die Bestellung storniert ( Ersatzlos ).
Soviel zu Volvo Lieferzeiten.
Zitat:
@Hercielie schrieb am 9. Mai 2022 um 15:39:48 Uhr:
Volvo XC90 T8 AWD Recharge 455 PS bestellt Dezmber 2021. Liefertermin vom Händler 06.06.2022 genannt. Einige Tage später Nachricht vom Händler - Volvo hat die Bestellung storniert ( Ersatzlos ).Soviel zu Volvo Lieferzeiten.
Hallo,
das ist ja mehr als ernüchternd 😰!
Ich hab im Januar bestellt und vor circa 2 Wochen den 04.06. für das gleiche Auto wie von dir beschrieben (aber wohl eine andere Ausstattung) als Liefertermin erhalten!
Darf ich fragen wann du die Info über die Stornierung erhalten hast, bzw wie lange du den 06.06. schon als Liefertermin bestätigt bekommen hattest?
Zitat:
@Hercielie schrieb am 9. Mai 2022 um 15:39:48 Uhr:
Volvo XC90 T8 AWD Recharge 455 PS bestellt Dezmber 2021. Liefertermin vom Händler 06.06.2022 genannt. Einige Tage später Nachricht vom Händler - Volvo hat die Bestellung storniert ( Ersatzlos ).Soviel zu Volvo Lieferzeiten.
Es liegt wohl an dem im Dezember ausgelaufenen Modelljahr 2022. Ab der KW02 diesen Jahres konnte ich schon das MJ2023 bestellen. Da es aufgrund der Lieferketten Problematik zu Verzögerungen in der Produktion kommt, ist ein verlängerter Liefertermin für das MJ 2022 nicht mehr möglich.
Trotzdem sehr ärgerlich!