XC90 - Kupplungstotalschaden bei 46Tkm = 1.800€
Nach gut 46.000Km und 2 Jahren und 4 Monaten hatten wir jetzt einen Kupplungstotalaschaden an unserem XC90D5 (7S./Schalter):
Automat/Scheibe + Schwungmasse mußten getauscht werden. Der Belag auf der Antriebsseite der Scheibe war einfach weg und hatte auch die Schwungmasse noch in Mitleidenschaft gezogen: Gesamtkosten ca.2.200€, davon gabs großzügigerweise 20% Kulanz....
Sicher sind wir gelegentlich mit einem kl. Anhänger unterwegs (ca. 800kg GG), aber nach 46Tkm die Kupplung blank ???? Mein alter Audi80(B4 Avant) hat 250Tkm mit einer Kupplung gehalten und diesen Hänger auch oft gezogen!
Auch VAG hat auf meine Anfrage nach einer großzügigeren Kulanzreglung (ich dachte an 50%) nur blabla geantwortet - Kupplung wäre halt ein Verschleißteil - eben Pech gehabt!
Balloni
36 Antworten
... oh schön, dann hat Herr W. ja nach meinem letzten Inspektionstermin was zu dem Thema gefunden... - er wollte noch mal in den Volvoberichten forschen. 😁
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... oh schön, dann hat Herr W. ja nach meinem letzten Inspektionstermin was zu dem Thema gefunden... - er wollte noch mal in den Volvoberichten forschen. 😁
Gruß
Jürgen
Nö, das war nicht Herr W.
Das war Herr K. der da etwas in den Volvoberichten gefunden hat.
Ich habe auch darauf hingewiesen, das es bei meinem Elch wohl kein Einzelfall sei und das Du das Problem wohl auch schon geschildert hast...
😁
Gruß
Marc
-der am Montag auch den Kaffee probierte-
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Ich habe auch darauf hingewiesen, das es bei meinem Elch wohl kein Einzelfall sei und das Du das Problem wohl auch schon geschildert hast...
... die geballte MT-Allianz schlägt zu beim 🙂 - was die wohl denken? 😉
Wird mir Herr K. oder Herr W. bestimmt berichten, denn die lesen die Kupplungsthreads hier mit... 🙂
Gruß
Jürgen
findet den Kaffee vom 🙂 ganz OK.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Gruß
Jürgen
findet den Kaffee vom 🙂 ganz OK.
immerhin 😁
haben die Volvohändler entsprechend der neuen Ausrichtung der Marke auch Premiumkaffee??? 😁
Ciao,
Eric,
bei dem schonmal das Getriebe neu geschmiert werden musste aber die Kupplung funzt noch 🙂