XC90 Kaufberatung Gebrauchtwagen

Volvo S60 1 (R)

Guten Abend Zusammen,

ich möchte mir gerrne einen XC 90 zulegen, Diesel, denke das ich da mit der 185 Ps Maschiene am besten fahre...

Vom budget her, möchte ich so ca. 22-24k max. ausgeben. Bzw. nun meine Fragen:

MJ 2007 sollte doch schon sein?! Finde wenn mann später in 3-5 Jahren wieder VK möchte sollte ich mir jetzt das Faceliftmodell holen, oder?

Wie ist der Motor? Fahre ca. 35-40 tsd. km p.a., bei den gebrauchten auf was ist zu achten,...?

Vor Jahren meine ein VC-VK, beim XC90 muss man Einparkhilfe, Automatikgetriebe haben... ist das so? ich bin bis jetzt immer Schaltgetriebe gefahren, was ist besser für den xc90?

Ist es bei dem Motor egal ob der 60,80 oder 100 Tsd. auf dem Buckel hat?

Danke vorab für Eure fachliche Unterstützung.

Gruß lachender

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hingegen würde das Facelift unbedingt empfehlen! Mein Vorfacelift aus 9/2005 (2006er Modelljahr) war eine Zitrone mit zahlreichen Werkstattaufenthalten, auch viele andere 2005er/2006er Volvos hier im Forum hatten überdurchschnittlich viele Mängel. Der dagegen eingetauschte XC90 V8 aus 2/2007 (MJ 2007) dagegen nur mit kleineren Mängeln behaftet.

Für Facelift spricht: Mindestens AUX-In-Anschluss (MJ2007), ab MJ2008 auch iPod-/USB-Anschluss möglich. Eindeutig bessere Verarbeitung, Kabelquerschnitte usw. z.T. wieder höher gesetzt (Ford-Sparmaßnahmen rückgängig gemacht), viele Standardmängel des XC90 wurden beseitigt/gemindert.

Ausstattung: Bei 35-40tkm im Jahr ist sicher der 185er D5 eine gute Wahl. Mir war er mit Automatik zu träge und habe ihn damals als Handschalter gewählt. Der Verbrauch ist zudem rund 1 Liter als HS niedriger. Wenn du allerdings viel in verkehrsreichen Gebieten unterwegs bist (Staus/zähfließender Verkehr), dann ist eine Automatik Gold wert. Zudem sind bei den Gebrauchten die Handschalter rar gesät, aber wenn man sie findet, i.d.R. günstig zu bekommen, da sie auch nicht so gerne genommen werden.

7-Sitzer ist eine nette Option, wenn man das auch mal brauchen kann. Wenn nicht: Der 5-Sitzer hat in der 2. Reihe etwas mehr Fußraum und unter dem Kofferraumboden Ablagemöglichkeiten.

PDC vorne und hinten ist eine gute und hilfreiche Option, darauf achten, dass die neueste Software dafür installiert ist (automatisches Abschalten bei ca. 30 km/h, Aktivieren: manuell bzw. bei Einlegen des Rückwärtsganges).

Die D5 sind eigentlich recht haltbar, Vorsicht ist immer bei getunten Fahrzeugen geboten, erst recht bei billigem "Box"-Tuning (veräppelt nur den Raildrucksensor). Bis 100tkm sollten überhaupt kein Problem sein.

Auf folgende potentielle Mängel solltest du achten: Radlager hinten haben gelegentlich Probleme, Winkelgetriebe (vor allem vor 2007, aber teilweise auch danach) des Allradantriebs hinten prüfen (Kiesfläche, nasse Wiese und Vollgas, alle Räder müssen Schub geben), Knackgeräusche in den Achswellen (leicht zu behebender Standardfehler), Klonggeräusch an den Federtellern (Gummi-Präservative am Ende der Federn zum Federteller müssen noch vorhanden sein).

Wenn du Webangebote siehst: Stell mal die Links dazu hier ein, dann bekommst du sicher zahlreiche Kommentare!

Edit: Was ist in deinem Post mit VK bzw. VC-VK gemeint?

Schönen Gruß
Jürgen

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo Zusammen,

ich danke allen vorab für ihr Unterstützung, das ist wirklich sehr freundlich hier von Euch!

Also Wunsch XC90, diesel, 185 PS:

MJ 2007 (FL), schwarz/schwarz, Voll-Leder, Alueinlagen, keine abgedunkelten Scheiben (optik).

Am besten seriös: 1. Hd., scheckheft Volvo gepflegt, unfallfrei, so wenig km wie möglich max. 75-80 tsd. ? oder?

Extras: wäre schön wenn noch was dabei wäre, Einparkhilfe oder was ist sonst Sinnvoll?

mit der Automatik gibt ja verschiedene Meinungen, ist bestimmt gut, daher ruhig mit dabei,.. werde morgen mal zu volvo gehen um zu schauen ( falls möglich fahren) und mir Meinung bilden,..

Hier mal Links zum Diskutieren:

XC 90 Nr. 1

XC90 Nr.2

XC90 Nr.3

XC 90 Sport - km?

XC90 full loaded aber km?

Danke vorab für Eure Meinungen oder Alternativ Angebote ;-)

.......Deine Links funzen bei mir nicht.

Kann aber eventuell daran liegen, dass ich im Ausland bin.

Gruß Thomas

müsste jetzt funzen

irgendwie funzen die links nur beim erstenmal, danach wech hier nun ein pdf.

geht auch nicht

Ähnliche Themen

PDF geht.

Lade Dir mal die Preisliste von 2006, dann kennst Du die Unterschiede zwischen Momentum und Summum.

Bei der Probefahrt auf die Felgen achten, mit 17 Zöllern ist der XC 90 SEHR weich und gemütlich abgestimmt. 18er liegen gut auf der Straße (und in der Kurve), bei "Sport" sind 19 Zöller dabei, auch das ist nicht zu hart.

MOHAG ist Händler mit Garantie, der Privatanbieter ist zu teuer (max. 20k€), bei dem Gießener ist mir nicht klar, warum der nicht mit TÜV neu anbietet.

Das ist "Fully loaded"😉😎😰:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2nftp1oztu1
Bei Zulassung circa 20k€ teurer, als die von Dir aufgeführten Diesel.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Alles eine Frage des Preises 😁.

Aber hier:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Für 200€ zum Lackierer und bei der Lichtmaschine ist meist nur der Regler zu erneuern (gibts im Fachhandel seperat zu kaufen).

Gruß Thomas

Und ich dachte, du würdest mir sehr freundschaftlich entgegenkommen.....   😉

Zum Link:  Nee, grün geht gar nicht, Collection ist vollkommen okay, nur der hat ein paar Parkrempler und das wichtigste: kein Turbo !

Mein Wunsch: 480er Collection, Turbo, schwarz oder grau, < 80.000 km, guter Zustand.

Leider sind die Turbos bei den Collections echt rar.....  🙁

Zum Thema:
Ich würde klar zum letzten von MOHAG tendieren, einmal wie Thomas schon sagte: Garantie.
Das andere: Summum ! Ist für mich, wie schon oben erwähnt, mit das wichtigste.
Navi sollte bei der Fahrzeugklasse (auch entgegen mancher Meinung zur "Technik"😉 STANDARD sein.
Ob der Wagen nun 20.000 km mehr oder weniger drauf hat, ist bei dem Motor IMHO egal.
Ich denke, für 22-23k wird ein schicker, fast "fully loaded" vom Händler drin sein.

Gruß
Haeken
bei dem aus optischen Gründen 18 Zöller auch sein sollten.....  🙂

Zitat:

... wieso ist der 20k€ teurer? Spritkosten hochgerechnet?

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

mmh,  also ICH bin der MEINUNG, dass Automatik sein muss !  😰
Trägheit hin oder her, ein Renner wird der Wagen eh nicht.
Das gemütliche Fahren gehört zum XC 90, somit für MICH auch die Automatik,
Aber jeder wie er will, möchte und kann...  🙂
*kritzel* *kratzel* *unterschreib* 🙂

Gruß
xc90er

*kritzel* *kratzel* *unterschreib* 🙂 ....

.... wenn's der V8 ist. 😁😁😁

Schönen Gruß
Jürgen
bevorzugt auch Automatik, wenn die Power reicht. Im Moment reicht sie. 😁

Zitat:

Original geschrieben von gseum 

Schönen Gruß
Jürgen
bevorzugt auch Automatik, wenn die Power reicht. Im Moment reicht sie. 😁

dito.....   😁😁🙂

Gruß
Haeken

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

... wieso ist der 20k€ teurer? Spritkosten hochgerechnet?

Schönen Gruß
Jürgen

....bei ERSTzulassung war der mindestens 20k€ teurer.

Ja,ja, die deutsche Sprache........

...und so schlimm ist es mit den Spritkosten nicht, hab im Moment nach dem Tanken ständig Reichweiten über 600km 😁.

Gruß Thomas

... d.h. du hast wie im G einen 100 Litertank im Kofferraum nachrüsten lassen? 😁

Würde auch zum V8 raten - aber bei 35 - 40.000 km sind die Mehrkosten kaum noch darstellbar. Für eine Gasumrüstung wäre mir das auch eine zu hohe Laufleistung.

Schönen Gruß
Jürgen

Ich hole dieses Thema wieder hervor, weil ich mir im neuen Jahr einen Xc90 kaufen möchte.
Mein S60 D5 ist zwar super, aber mit den Jahren haben sich Ansprüche halt geändert.
Er soll halt ein Familienwagen werden (Platz hat er ja), mit seinem Allrad auch mich sicher durch den Schnee bringen können und auch öfters mal den Pferdeanhänger mit Pferdchen drauf ziehen können. Ansonsten wird er einen großteil seiner Kilometer zur Arbeitsstätte hin und zurück fahren müssen. Da ich 30 Tkm bis 40 Tkm im Jahr fahre lohnt sich wohl nur der Diesel. In den bekannten Börsen habe ich schon gestöbert. Ist der D5 mit 163Ps wirklich nicht so zu empfehlen (im S60 geht der ja richtig gut)? Den gab es ja bis 2006 (laut Anzeigen im Netz), dann auch serienmäßig mit Filter oder sind die Angebote dann immer mit nachgerüsteten Filter. Egal ob 163Ps oder 185Ps ich denke mal ein Chiptunig von eines der bekannten Marken würde dem Dicken doch sicher nicht schaden. Hat jemand Erfahrungen damit? Was ist ein realer Verbrauch (auf 100km Landstraße im Norden von Deutschland). Ist ein Schalter oder die automatik die bessere Wahl (Wie belastbar sind diese zwecks Zugfahrzeug für Pferde?)? Gibt es ein Extra welches der Xc90 unbedingt haben müsste (meines sich: Leder, Tempomat,Sitzheizung,Xenon)? Welche Radgröße ist empfehlenswert? Hat beim 7 Sitzer auf der hinteren Rückbank auch ein Erwachsener Platz?

Gruß

Erik
(der sich freut im nächsten Jahr ordentlich vom Grundstück herunter zu kommen)

Hat denn niemand der Xc90 Fahrer Antworten für mich.

P.S. per SuFu habe ich nix gefunden

Hi,

tja, es ist immer etwas schwierig, wenn man seine neue Frage unter einen alten Thread klemmt, aber ich verstehe, dass es gut gemeint war. Hier die Antworten:

- XC90 D5 ist mit 163 PS alleine deshalb nicht zu empfehlen, weil das Facelift neben dem 185PS-D5 weitere Verbesserungen gebracht hat.
- Chiptuning ist überflüssig. Der XC90 ist und bleibt ein gemütliches Reiseschiff. Wenn doch, dann FirstClassTuning oder Heico (mit Garantieerhalt).
- Automatik ist die bessere Wahl, gerade als Zugfahrzeug.
- Realer Verbrauch: 10,5l/100km, minimaler Verbrauch: 8,2l/100km.
- Notwendige Extras? Puh, bei meinem Executive hat nichts gefehlt 🙂 Doppelverglasung macht das Auto sehr schön leise.
- Erwachsener bei Kurzstrecke ja, darüber hinaus, nein.

Gruß
xc90er

Deine Antwort