1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 ist da!!!

XC90 ist da!!!

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

heute ging meine "Daimler Zeit" zu Ende und ich hab meinen ML270 CDI gegen einen XC90 2,5T (7 Sitzer, Royal Blau Metallic, Navi ...) getauscht. Danke an all die Leute hier im Forum für die zahlreichen Ratschläge während der Bestellphase !!

Sobald ich mal die ersten 1000km hinter mir habe werde ich mal berichten.

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Herzlichen Glückwunsch...

...zu dem tollen Auto und allzeit Gute Fahrt!!

Bin gespannt auf die Bewertung im Vgl. zum ML...

Grüße, Frank

Gratulation

1. Gratulation zu Deinem Neuen
2. Ich bin ja eher skeptisch, was die SUV-Begeisterung anlangt (zuviel Gewicht, zuviel Verbrauch, zuviel von allem - nix mit Small is Beautiful), doch der XC90 gefällt mir auch.
3. Ich bin schon neugierig, was Du über Fahrleistungen ("reicht" der "kleine" Benziner, was frisst er,...) zu berichten weißt.
4. VIIIEEEL SPASS DAMIT

lg
Dimple, dem blau als Volvo-Farbe extrem gut gefällt (auch beim XC90)

PS: Bis jetzt bin ich (mit einem noch sehr kleinem Kind) mit heller Lederausstattung (hellbeige) sehr zufrieden, keine Probleme mit Verschmutzung (hatte einmal Blutflecken von einem Kratzer, den ich beim Autoabkehren bekommen hatte: Feuchtes Taschentuch und weg waren die Flecken) - an das Spiegeln des Amaturenbrettes in der Windschutzscheibe gewöhnt man sich IMHO so, wie an die Drähte bei Fords mit heizbarer Windschutzscheibe

die ersten 200km XC90

Hallo,

zum mehr km hat es bis jetzt leider nicht gereicht (gehöre leider zur Spezies der arbeitenden Bevölkerung ...).

Der erste Eindruck mit Wertung:

Fahrverhalten: Note 1-2

Kein Vergleich zum ML. Das Ding liegt um Klassen besser auf der Straße, derart satt und souverän dass er mich spontan an meine E-Klasse mit Sportfahrwerk erinnert hat - nur eben etwas komfortabler.

Innenraum: Note 2+

Tadellos Verarbeitet. Unendliche Weiten ... Und endlich mal wieder ein Auto bei dem ich die B-Säule nicht genau auf Sichthöhe hab (Bin etwas groß gewachsen ...). Seitliche Ablagen waren bei ML jedoch größer und die Plastiktüröffner im ALu-Look -Naja

Karosserie: Note 1-2

Was soll ich sagen - Das Ding wirkt wie aus dem Vollen gefräßt. Muss wohl mal ein massiver schwedischer Stahlblock gewesen sein.

Motor: Note 2-

Ich glaube die 210 PS sind die ideale Motorisierung für den XC90 (wenn man Mal den Verbrauch außer acht läßt). Der 5-Zylinder wirkt keineswegs überfordert mit dem XC90. Wie er sich bei schnellen Autobahnfahrten macht kann ich noch nicht sagen (fuhr bisher maximal 170km/h). Über den Verbrauch kann ich noch nichts Konkretes sagen. Der Bordcomputer vermeldet 13,8 Liter für die ersten 200 km.

Minuspunkte:

Radioempfang -
Schlechter wie im ML mit Comand aber der gigantische CD Sound entschädigt absolut.

Parktronic -
Billig Ausgabe ohne optische Anzeige, aber Sie funktioniert - Wie man sowas richtig macht liebe Volvos mal bei DC nachschauen.

Blinker -
Mein ML hat nach einmal Antippen immer so 4 - 5 Mal geblinkt war recht praktisch - Daimler Patent ?

Speedtronic -
Gibt's bei den Volvos (leider) nicht. Leider ist man mit dem Elch ständig etwas zu schnell unterwegs da ist so eine Speedtronic wie ein kleines "Fühererscheinerhaltungsprogramm". OK - ich werde öfters auf den Tacho schauen.

Also ich bin bis jetzt total begeistert von diesem Wikinger Schiff !!!

@nusso:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum XC90, auf dass er Dir nur Freude bereiten wird!

Die Blinkerfunktion gibt es nicht nur beim DC; Beim neuen BMW 5er ist sie auch (schon) drin. Bei so einer langen Lieferzeit hätte Volvo seine Software ebenfalls anpassen können. Aber vielleicht gibts in Belgien schon 'ne Werkstatt wo wir die Funktion freischalten lassen können :-)

Nochmal Glückwunsch
Ralf

cool

Na dann mal herzlichen Grückwunsch zum neuen XC.

Ich wünsch Dir immer eine knautschfreie Zone und dass der ML in frieden ruht....

Grüße
Blufi

Meiner ist auch da, incl 20" und Chip

Hallo,

auch von mir alles Gute zum Neuen XC. Meiner, oder vielmehr der von meiner Frau ist auch seit 2 Tagen da. XC90 D5 Premium, außen schwarz und innen mit hellem Leder. Habe direkt vor Auslieferung 20" Felgen anbauen lassen und den Motor mit einem Chip versehen lassen. Die Fahrleistungen sind so ganz in Ordnung. Jedoch kein Vergleich mit einem BMW X5 3.0D. Von der Verarbeitung bin ich bis jetzt sehr überzeugt. Macht alles einen hochwertigen Eindruck. Besonders begeistert mich das Soundsystem mit dem integrierten Telefon. Die Funktionen und die Bedienung ist einfach und logisch.
Über die 20" kann ich nur sagen, ich hätte doch besser 19" genommen, damit der Reifen etwas mehr Flankenhöhe hat. Der Fahrkompfor leidet schon ziemlich. Werde in der nächsten Woche die Reifen mit Gas füllen lassen.
Was eine absolute Zumutung von Volvo ist und alles andere als Inovation wiederspiegelt ist die Anhängerkupplung. Die sitz hinten wie eine riesiger, häßlicher Pickel unter der Stoßstange. Hierauf hätte mich der Händler aufmerksam machen können. Bei unserem bisherigen AUDI A6 verstnd man unter einer abnehmbaren Anhängerkupplung etwas anderes. Die sah man nach der Demontage nicht mehr.

Gruß an alle neuen Besitzer und die, die noch warten müssen, es lohnt sich.

Gruß

Alfred

Meiner ist auch da, incl 20" und Chip

Hallo,

auch von mir alles Gute zum Neuen XC. Meiner, oder vielmehr der von meiner Frau ist auch seit 2 Tagen da. XC90 D5 Premium, außen schwarz und innen mit hellem Leder. Habe direkt vor Auslieferung 20" Felgen anbauen lassen und den Motor mit einem Chip versehen lassen. Die Fahrleistungen sind so ganz in Ordnung. Jedoch kein Vergleich mit einem BMW X5 3.0D. Von der Verarbeitung bin ich bis jetzt sehr überzeugt. Macht alles einen hochwertigen Eindruck. Besonders begeistert mich das Soundsystem mit dem integrierten Telefon. Die Funktionen und die Bedienung ist einfach und logisch.
Über die 20" kann ich nur sagen, ich hätte doch besser 19" genommen, damit der Reifen etwas mehr Flankenhöhe hat. Der Fahrkompfor leidet schon ziemlich. Werde in der nächsten Woche die Reifen mit Gas füllen lassen.
Was eine absolute Zumutung von Volvo ist und alles andere als Inovation wiederspiegelt ist die Anhängerkupplung. Die sitzt hinten wie eine riesiger, häßlicher Pickel unter der Stoßstange. Hierauf hätte mich der Händler aufmerksam machen können. Bei unserem bisherigen AUDI A6 verstand man unter einer abnehmbaren Anhängerkupplung etwas anderes. Die sah man nach der Demontage nicht mehr.

Gruß an alle neuen Besitzer und die, die noch warten müssen, es lohnt sich.

Gruß

Alfred

Sorry, daß mein Beitrag zweimal erscheint. War wohl was schnell mit dem klicken.

Hallo Nusso, Hallo Alfred,

herzliche Gratulation zu euren neuen, wirklich tollen Autos. Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt, mit einem immer seeligen Lächeln auf den Lippen.

Gruß Wottel

P.S. ich kann meinen am Montag abholen, endlich.

@r1ali

Hast Du die original Volvo 20"-Felgen. Wollte mir diese im April zulegen. Habe meinen extra mit 17" bestellt und direkt Winterreifen aufziehen lassen. Überlege momentan gerade auch, ob 20" den Fahrkomfort nicht zu arg schmälern werden? Berichte mal,ob das Gas eine Besserung bringt.

Gruß Andi

... die ersten 600!!!

Zunächst Mal dank an Alle für die freundlichen Wünsche zu meinem Neuen.
Den noch Wartenden (besonders den schalflosen..) darf ich nach 500km mitteilen, dass meine Begeisterung für dieses Wikingerschiff inzwischen noch gestiegen ist !!!

Ich hab heute so rund 300km mit meiner Familie zurückgelegt und meine Kids sind ebenfalls restlos begeistert von dem Fahrzeug. Die 300km waren überwiegend Autobahn und ich glaube der Begriff "Fliegende Festung" trifft am besten meine Erfahrungen mit dem XC heute. Absolut Top. OK - jetzt kommt ein kleiner Wehmutstropfen - Ich war wohl heute etwas zu fix (Die Tachonadel schwankte so von 150 - 200) unterwegs so ist mein Durchschnittsverbrauch auf 14,3 Liter angestiegen...

Alfred, die Überraschung mit dem Pickel (Volvo nennt sowas "abnehmbare Anhängerkupplung"😉 hättest Du Dir als aufmerksamer Teilnehmer dieses Forums sparen können. Ich hatte den XC ursprünglich auch mit diesem Teil geordert bis ...

Hängerkupplung

Ich werd nie mehr ein Auto kaufen ohne vorher ein entsprechendes Forum im Internet besucht zu haben. Gibt's von den 20' Felgen eine Abbildung?

Gruss und mein Mitleid an alle Wartenden (Ich denke an Euch wenn ich die "Festung" Morgen wieder auf die Piste schicke.....)

Hallo alle,

->andixc90
Ich habe nicht die 20" von Volvo. Ich habe eine Felge von RH Typ NAJ (www.rh-alurad.de). Die gibt es in 9x20 und 10x20. Das es von Volvo eine 20" Felge gibt, wußte ich nicht. Der Fahrkomfort hat sich durch das Gas verbessert. Was jedoch der größte Fehler vom Händler war, daß er 3,5 bar in die Dinger gepumpt hatte und der Unterschied dadurch zu einem Vollgummireifen nicht mehr weit war. Jetzt fahre ich mit 2,6 bar was aus dem Wagen mit den Felgen ein ganz neues Auto gemacht hat. Jetzt ist die ganze Sache in Ordnung und nicht jeder Kanaldeckel dringt bis ins Rückenmark vor. Manchmal ist eben weniger mehr. Bilder werde ich morgen anhängen.

->nusso
Danke für den Link im Forum bezüglich der AHK. Nachher ist man immer schlauer, aber jetzt ist es leider zu spät. Habe mich schon unters Auto gelegt, um zu prüfen, ob man diesen Pickel nicht einfach demontieren kann. Da ich die AHK nur selten brauche (1x pro Jahr), aber ist doch mehr Arbeit wie erhoft.

Grüße an alle Elche

Alfred

Hängerkupplung

"Danke für den Link im Forum bezüglich der AHK. Nachher ist man immer schlauer, aber jetzt ist es leider zu spät. Habe mich schon unters Auto gelegt, um zu prüfen, ob man diesen Pickel nicht einfach demontieren kann. "

Kann Dich gut verstehen. Nachdem ich das Bild mit dem Teil gesehen hatte, habe ich sofort die Bestellung geändert und die feststehende AHk genommen.

TIP! Lass doch den Haken dran, sieht bestimmt besser aus als dieser häßliche Bürzel.

Gruß Wottel

Bild 20" Felge

anbei Bilder von Volvo 20" Felge

Andi

Deine Antwort