XC90 I Radio - Antenne - ICM
Hallo
immer noch, "doktore" ich an meinem Serien-Radio-Infotaiment-System herum.
Eine Lösung des Problem, ist noch nicht in Sicht.
Wie viele Andere, bin auch ich am verzweifeln. Radio geht mal - mal nicht, mal ohne Display - mal mit, CDwechsler geht nicht, Beim Ausschalten des Radio (Zündung), wenn mal funktioniert, speichert es die Lautstärke nicht. Sender bleiben gespeichert.
Reparaturversuch, nach "masaudio.co.uk"-Video auf Youtube. Habe fünf Elko, plus 5V Spannungsregler getauscht.
Keine Änderung. Andere Elko sind ok und kalte Lötstellen gibt es nicht.
Derzeitiger Stand: Radio geht / geht nicht. Merkwürdig ist, dass wenn ich den grünen Stecker am ICM (hinten) ziehe und wieder aufstecke, läuft das Radio für ca. 10-15 Sekunden, dann aus. Stecker erneut ziehen und wieder aufstecken, Radio geht. Muss nur die Lautstärke aufdrehen. Dies kann ich 100x wiederholen. Immer der gleiche Effekt. CD-Wechsler: Eine CD ist im Schacht. Beim Einstecken des grünen Stecker, siehe oben, in das ICM, fängt der Wechsler an zu "rödeln". Als wenn er die 6Ebenen abtastet. Allerdings nix weiter. Obwohl ich die Auswurftaste drücke, mehrmals, passiert nix.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich, das stromführende Kabel (rot/weiss Kabel direkt neben dem LWL) an den eigentlichen Radio/Empfänger, der hinten unter dem Dachhimmel - auf der Antennenhalterung geschraubt ist, stecke, habe ich volle Spannung (11,4V) auf dem Gehäuse des Radio/Empfängerteil. Da dieses Gehäuse, ohne Isolierung, auf die metallische Antennehalterung geschraubt wird und diese Halterung wiederum direkt an die Karosserie geschraubt wird, produziere ich einen Kurzschluss. Erkennbar an leichter Funkenbildung, beim anschrauben, und Messung mit einem Multimeter. Also Empfängergehäuse und Halteplatte der Antenne, stehen unter ca. 12V und werden direkt mit der Karosse verbunden. Der Stecker des 12V, ist richtig aufgesteckt und kommt nicht mit dem Gehäuse in Verbindung.
Ist das richtig ? Kann Das sein ?
Übrigens ist Dies bei beiden XC90, in der Familie, so. Allerdings, bei Beiden funktioniert das Radio/Infotaimentsystem auch nicht.
Was hier vorgeschlagen wird, der Umbau auf ein anderes DoppelDinRadio, ist für mich keine Lösung.
Es muss doch möglich sein, dass Volvo-Radio-Infotaimentsystem wieder zum laufen zu bringen.
Bin für weitere Tip - Anmerkungen - Hinweise - Ideen sehr dankbar.
Gruß aus Norddeutschland
Michael