ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90: HUD & D5 Motorfrage

XC90: HUD & D5 Motorfrage

Volvo
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:52

Hallo,

ich bin jetzt zweimal den XC90 mit der D5 Motorisierung gefahren und dieses Wochenende habe ich alternativ einen BMW X5 zur Verfügung.

HUD

Was mir aufgefallen ist und weshalb ich auch hier frage: Das HUD von BMW scheint grafisch eine höhere Auflösung zu haben, die Grafiken sind klarer und animierter. Weiß jemand, ob die grafischen Eigenschaften gleich sind oder da schon ein Unterschied existiert. Denn wären sie gleich, kann Volvo mit einem Update auch hier die Darstellung optimieren.

D5

Bei einer Topspeed-Fahrt stockte der D5 plötzlich in der Beschleunigung ab 200. Vorher war er schon spritzig, aber dann kletterte er nur noch sehr langsam nach oben. Kommt das vom Motor oder einer Einstellung?

 

VG

Ähnliche Themen
37 Antworten

50 sind doch 60 :D:D


(Isch 'abe keine 'utt)

Zitat:

@Mr. Knilch schrieb am 27. Juli 2017 um 13:24:17 Uhr:

...................., z.B. liest sich 50 gerne wie 60. Bei der Konkurrenz hatte ich das Problem nie.

Du wirst älter ;):D Kauf Dir ne Brille und alles wird gut!!! :D

LG

GCW

Touché! :D

Was noch (und vor allem) stört, ist die starke Hintergrundbeleuchtung des Displays. Sieht man nicht immer aber wenn man das HUD auf "volle Möhre" Helligkeit stellt, sieht man bei Tageslicht meist eine rechteckige leuchtende Fläche hinter den projizierten Zahlen. Wirkt bisschen billig.

Zitat:

@Mr. Knilch schrieb am 27. Juli 2017 um 08:06:13 Uhr:

Ja, die sind echt billig - aber das ist m.E. nicht der Vergleichsmaßstab. Setzt euch mal in einen BMW oder Mercedes mit "echtem" HUD, das ist schon noch mal ne Nummer besser. Aber wie gesagt: Das XC90 HUD ist durchaus alltagstauglich.

Diese "Plastikdisplays" sind nicht per se billig. Es ist eine andree Technologie, die aber nicht pauschal schlechter ist. Ein paar Sätze zum HUD:

Es handelt sich dabei um das sogenannte "Combiner-HUD", welches die Information bei die kleine Plexiglassscheibe, den Combiner, projiziert. Diese Technologie stammt aus der Avionik und wird dort verbreitet eingesetzt. Die Spiegeloptik ist dabei i.d.R. einfacher, dafür benötigt das Combiner-HID eine Kinematik für das herein- und herausfahren der Scheibe, welche zw. -80°C und +40°C funktionieren muss. Und da eine robuste Mechanik teuer ist, wird hier gerne gespart. Man kennt das Drama von den diverse klapp-/fahrbaren Centerdisplays (z.B. BMW 1er E87, Mercedes C-Klasse W204, Audi A6 C7). Bei den ersten beiden hat BMW/Daimler aufgrund der verbreitet aufgetretenen Unzuverlässigkeit im Feld noch während der Modellaufzeit dieses Kinematik-Zeugs verworfen und hat die Displays fest eingebaut.

Davon abgesehen ist das Combiner-HUD eine grundsolide Geschichte. Es wird vor allem auch deswegen gerne genommen, weil es enorm an Bauraum hinter dem Kombiinstrument spart und dieser häufig vor allem bei nachträglichem Einbau nicht zur Verfügung steht (siehe GLE) . Zudem kan seine Optik einfacher aufbauen Optik und man erhält bei weniger Aufwand in Schärfe und Helligkeit die gleiche oder bessere optische Darstellung.

Abgesehen von der Kinematikregelung ist auch die grafische Darstellung der SW einfacher, da der Combiner i.d.R. plan ist. Beim sogenannten Windshield-HUD wie in den 90ern kann aufgrund der gewölbten Windschutzscheibe bedeuten, daß das darzustellende Bild entsprechend verzerrt umgerechnet werden muss, damit der Fahrer ein verzerrungsfreies Bild erkennen kann. Da dabei die Windschutzscheiben aber nicht unerhebliche Toleranz aufweisen, können Kalibrierungaufwände bei der Produktion und auch beim Windschutzscheibenwechsel nötig werden. Hauptunterschied in der Qualität sind die Auflösung und vor allem die Displaygröße, die die projizierte Bildfläche und die Größe des Einsichtwinkels mitbeeinflussen.

Beim C-HUD gibt es auch en Vorteil, daß der Fahrer nicht in ein "Loch" reinschaut und auch das Problem mit einem spiegelndem Einbaurahmen geringer ist. So empfinde ich Schärfe und Kontrast der C-HUDs von VW passat und Renault Talisman besser als beim HUD der 90er

Ein W-HUD ist natürlich eleganter, der Aufwand dahinter aber unvergleichlich größer und die Bildqualität nicht per se besser...

am 27. Juli 2017 um 21:08

Zitat:

@Mr. Knilch schrieb am 27. Juli 2017 um 13:24:17 Uhr:

Und da sind die anderen einfach "schärfer", wie ich finde. Ich kann z.B. - hatte ich mal an anderer Stelle angemerkt - die Verkehrszeichen im HUD manchmal nur schwer lesen, z.B. liest sich 50 gerne wie 60. Bei der Konkurrenz hatte ich das Problem nie.

Mir scheint das HUD auf der rechten Seite bei der Verkehrsschilddarstellung leider auch etwas unscharf zu sein. Bin schon immer am überlegen ob es meine Brille ist (vermutlich auch - links passt es jedoch). - Durch kalibrieren, etc habe ich es nicht wirklich besser hinbekommen. Auch die Verstellung der Helligkeit half nur marginal.

Bin ich da der einzige und muss mal meinen :) damit bemühen - oder ist das generell eher den Grafiken geschuldet?

 

Hmm - ob es an meiner Brille liegt, lässt sich damit leider immer noch nicht ausschließen :( - doch mal eine Laseroperation angehen und danach notfalls den :) darauf ansetzten.

Ist bei mir auch so, d.h. rechts ist es leicht unscharf, die Verkehrsschilder sind ausgefranst und um z.b. 60 und 80 zu unterscheiden, muss man schon ganz genau hinschauen.

am 27. Juli 2017 um 21:13

Ok, dann sind wir schon mal zu dritt. - Dich mal an :) einen Report am VCG schicken lassen. - Hmm, ob das etwas hilft?

@HulaHoop Papperlapapp! Ich finde es wirkt im Vergleich zu den projizierten HUDs dennoch billig! ;)

@daveg und @d_u Bei mir tritt das auch mit und ohne Brille genau wie von euch geschildert auf (habe nur -0,5 Dioptrien und die Autofahr-Sonnenbrille ist brandneu, sodass ich meine Augen als Grund eigentlich ausschließen kann).

Da fällt mir noch ein Nachteil des 90er-HUD ein: Mit polarisierten Sonnenbrillen kann es nicht, musste die Brille daher tauschen lassen.

am 28. Juli 2017 um 6:14

Zitat:

@Mr. Knilch schrieb am 28. Juli 2017 um 08:02:38 Uhr:

 

Da fällt mir noch ein Nachteil des 90er-HUD ein: Mit polarisierten Sonnenbrillen kann es nicht, musste die Brille daher tauschen lassen.

Das HUD zeigt seine Information durch Spiegelung/Reflexion in der Windschutzscheibe an, polarisierende Sonnenbrillen filtern Spiegelungen/Reflexionen.

Das hatten wir an anderer Stelle: Es kommt auf den Filter und dessen Einstellung an.

Zitat:

Das HUD zeigt seine Information durch Spiegelung/Reflexion in der Windschutzscheibe an, polarisierende Sonnenbrillen filtern Spiegelungen/Reflexionen.

Das ist mir schon klar, allerdings meinte der Optiker, dass die meisten aktuellen HUDs so funktionierten, dass keine Schwierigkeiten mit der Polarisation bestünden (das hat er aber zugegebener Maßen nicht näher belegt).

am 28. Juli 2017 um 7:33

Aus eigener Erfahrung: Weder das HUD bei BMW noch das bei Audi lassen sich mit polarisierenden Sonnenbrillen gut ablesen.

Zitat:

@Mr. Knilch schrieb am 28. Juli 2017 um 09:23:39 Uhr:

allerdings meinte der Optiker, dass die meisten aktuellen HUDs so funktionierten, dass keine Schwierigkeiten mit der Polarisation bestünden

Es geht halt nichts über eine kompetente Beratung :D

Er meinte halt mit "meisten aktuellen" die "billigen Plastikscheiben-HUDs" (C-HUD, wie wir gelernt haben an anderer Stelle). :D:D:D

Zitat:

@daveg schrieb am 27. Juli 2017 um 23:10:37 Uhr:

Ist bei mir auch so, d.h. rechts ist es leicht unscharf, die Verkehrsschilder sind ausgefranst und um z.b. 60 und 80 zu unterscheiden, muss man schon ganz genau hinschauen.

Mein HUD stellt alles schon knackscharf dar, aber nur bei einer bestimmenten Körperhaltung, die ich nicht lange durchhalten. Teste das mal selbst: wenn du dich auch nur leicht mit dem Kopf bewegt, vor allem in der Vertikalen, beeinflusst das die Schärfe...

Ich muss mich jedenfalls für eine knackscharfe Darstellung etwas ducken. Wenn ich das länger mache, kriege ich Halsschmerzen...:D Leider kann ich das auch nicht über die HUD Höhenverstellung völlig kompensieren. Mir scheint es so, daß das optische Gesamtsystem W-HUD+Scheibe ingesamt nicht so sauber abgestimmt und abstimmbar ist, sprich koalibrierbar ist, wie bei einigen ABM-HUDs.

Dennoch finde ich, daß das Volvo HUD davon abgesehen seinen Zweck erfüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen