XC90 Gebrauchtkauf / Tipp nötig
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin auf der suche nach einem XC90 zum guten Preis- / Leistungsverhältnis.
Nun habe ich ein Angebot gesehen, frage mich aber ... ist der Preis normal? Ein 12/06, 1. Hand, 7-Sitzer mit 88.000 km für gut 23.000€. Komisch ist, Grantie möglich +650€, ist aber ein Händler.
4,5 Stunden Fahrzeit (eine Strecke) wollen gut überlegt sein. Für nur um zu gucken schon etwas sehr weit weg!
Oder soll man besser im nahen Umkreis kaufen, falls Probleme mit dem Fahrzeug auftauchen?
Ein "in etwa" Vergleichsangebot 02/06, 1. Hand, 7-Sitzer mit 60.000 km für gut 28.000€ mit dem Unterschied von fast 5.000€!
Mein Händler vor Ort ist doch immer etwas sehr teurer als andere!
Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?
Beste Antwort im Thema
Also die Aufgabe einen XC90 zu guten Konditionen zu erstehen sollte doch lösbar sein.
Mein Eindruck ist, dass die Händler hier wirklich ihre Mühen mit dem Verkauf haben, die Käufer mit +/- 25.000 Euro für einen Gebrauchtwagen der Kategorie SUV stehen nicht gerade Schlange bei den Händlern. Insofern der hier oft gelesene Tip: Geduld ist Dein Trumpf. ( Oder brauchst Du sehr kurzfristig das Auto?)
Euphorie raus, es gibt keine einmaligen Gelegenheiten/Schnäppchen - wenn Du Deine Anforderungen hinsichtlich Preis-Ausstattung etc. definiert hast suche in Ruhe. Fang mit 200 km Umkreis um Deinen Standort an, das sollte reichlich Treffer geben. Wenn Du die Suche einige Tage intensiv bemühst, dann bekommst Du einen "Blick" für den Markt, das hilft enorm.
Unter www.dat.de kannst Du ja mal die Daten eingeben, dann bekommst Du einen ungefähren Eindruck der Händler EK Preise.
Gruß
hagelschaden
16 Antworten
Leider kann ich das Vergelcihsangebot nicht sehen. Aber so vom Gefühl her, ist mir der Erste zu billig...
Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, dass der TÜV (oder war es die DEKRA??) jetzt anbietet, in solchen Fällen für den Kaufinteressenten das Fahrzeug vor Ort zu überprüfen. Da ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe, habe ich kurz gegoogelt und bin für den Bereich Leipzig auf dieses Angebot gestoßen.
Ich denke, dass Du auch am Standort des fraglichen Fahrzeuges telefonisch mit einem SV vor Ort etwas ähnliches aushandeln könntest.
Gruß
Frank
Hi,
der Händler hat offenbar keine Ahnung von Volvo oder eben doch einen Reimport (obwohl es anders im Text steht).
Folgendes fällt mir da auf, was geklärt werden muss:
- keine Angabe der Ausstattungsvariante (sieht für mich aus wie ein textlich gepimpter Kinetic, allenfalls Momentum)
- Navi ist nicht original sondern nur die Beigabe eines Mobilen
- das Kühlfach gab es nur im Executive - dies ist definitiv keiner
- ein Alu-Titan-Interieur gibt es in D auch nicht (nur Alu?)
- einen Limiter gibt es bis heute nicht für Geld und gute Worte
- Bluetooth muss nachgerüstet sein (gibt es als Nachrüstung von Volvo oder von Fremdherstellern)
- Chromeline- Exterieur - in den Bildern gibt es kein Stück extra Chrom, dieses "Exterieur" gibt es auch nicht bei Volvo in D
- Titanlin-Styling-Paket-Exterieur - dito - ich seh nix extra außer Serie
- Biodiesel geeignet - gefährliche Falschinfo!
Trotzdem sieht dieses Angebot nicht schlecht aus - obiges ist sicher eher durch mangelndes Wissen zu erklären.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,der Händler hat offenbar keine Ahnung von Volvo oder eben doch einen Reimport (obwohl es anders im Text steht).
(...)
Trotzdem sieht dieses Angebot nicht schlecht aus - obiges ist sicher eher durch mangelndes Wissen zu erklären.Schönen Gruß
Jürgen
Jürgen hat die Anzeige - wie von ihm nicht anders gewohnt ! - sehr sorgfältig analysiert, eigentlich ist aus meiner Sicht dem nichts mehr hinzuzusetzen.
Aber sollte ein "freier Volvohändler" nicht besser über seine Fahrzeuge Bescheid wissen??
Außerdem: auf seiner Homepage beschreibt der Händler den Wagen maßgeblich anders. Sind es nun 76tKm oder 88tkm?? Ist EZ 10 oder 12/06?
Gruß
Frank - Berufsskeptiker!
Ähnliche Themen
Oh, hier noch einmal der Link zum Vergleichsangebot
Oder mal suchen, einen XC90 mit der Modellvariante 7-Sitzer LEDER NAVI EPH
Der Preis ist von heute morgen ist nun auf 27.000€ gefallen ....
Aber auf der HP gibt es zwei fast identische Angebot!
Angebot 1
Angebot 2
Oder er hat das Auto doppelt mit verschiedenen Preisen / km Leitung eingestellt?
Zitat:
Aber sollte ein "freier Volvohändler" nicht besser über seine Fahrzeuge Bescheid wissen??
Außerdem: auf seiner Homepage beschreibt der Händler den Wagen maßgeblich anders. Sind es nun 76tKm oder 88tkm?? Ist EZ 10 oder 12/06?
Gruß
Frank - Berufsskeptiker!
Hallo,
das sind 2 unterschiedliche Fahrzeuge, der eine hat Teilleder und das Navi ist nicht zu sehen und der von Deinem Link hat Volleder. Und die Bezeichnung sollte wohl eher "freier Händler für viele Marken" heißen.
Ahnung hat er wohl nicht, aber das Angebot scheint gut zu sein.
Trotzdem, ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht.
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Hallo,
das sind 2 unterschiedliche Fahrzeuge, der eine hat Teilleder und das Navi ist nicht zu sehen und der von Deinem Link hat Volleder. Und die Bezeichnung sollte wohl eher "freier Händler für viele Marken" heißen.
Ahnung hat er wohl nicht, aber das Angebot scheint gut zu sein.
Trotzdem, ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht.
Gruß
KUM
OK, das mit dem Teilleder/Vollleder überzeugt mich 😁
Also die Aufgabe einen XC90 zu guten Konditionen zu erstehen sollte doch lösbar sein.
Mein Eindruck ist, dass die Händler hier wirklich ihre Mühen mit dem Verkauf haben, die Käufer mit +/- 25.000 Euro für einen Gebrauchtwagen der Kategorie SUV stehen nicht gerade Schlange bei den Händlern. Insofern der hier oft gelesene Tip: Geduld ist Dein Trumpf. ( Oder brauchst Du sehr kurzfristig das Auto?)
Euphorie raus, es gibt keine einmaligen Gelegenheiten/Schnäppchen - wenn Du Deine Anforderungen hinsichtlich Preis-Ausstattung etc. definiert hast suche in Ruhe. Fang mit 200 km Umkreis um Deinen Standort an, das sollte reichlich Treffer geben. Wenn Du die Suche einige Tage intensiv bemühst, dann bekommst Du einen "Blick" für den Markt, das hilft enorm.
Unter www.dat.de kannst Du ja mal die Daten eingeben, dann bekommst Du einen ungefähren Eindruck der Händler EK Preise.
Gruß
hagelschaden
Danke, der Tipp mit der DAT ist klasse! (Hätte Mann ja auch selbst draufkommen können!)
Auch der Tipp mit einemn Sachverständigen vor Ort ist auch nicht schlecht!
Ich habe Zeit ... möchte noch so bis Sommer 2010 warten, denke das passiert noch etwas, und zwar mit dem Preis nach unten!
Zitat:
Original geschrieben von Tom2Tom
Hallo liebe Forumgemeinde,ich bin auf der suche nach einem XC90 zum guten Preis- / Leistungsverhältnis.
Die haben soviel davon, die verkaufen bzw. verschleudern die .........wahrscheinlich in 2010 noch mehr - hatte Esker schon mal prognostiziert.
Ich würde mich für den mit der beigefarbenen Innenausstattung mehr erwärmen können, da wie Jürgen schon sagt die angegebene Ausstattung etwas merkwürdig beschrieben wird. Und das Interieur ist doch einfach hässlich - willst du dir so eine graue Plastikwüste antun ?
Persönlich würde ich so nah kaufen, dass ich mit angemessenem Aufwand (das sind 4h Fahrt nicht) den Händler? auch wieder erreiche. Für mich sieht das mehr nach arabischer Hinterhofgarage aus.
Gruß
v70-brb
Hallo
Kenn mich mit dem XC90 nicht aus, aber bei autohus.de stehen derzeit drei Modelle drin
Volvo XC90 2.4 D5 SUMMUM, Erstzulassung: 04/07, Tacho/KM: 70.535 für 26.650,-
Volvo XC90 2.0 D5 SUMMUM, Erstzulassung: 07/05, Tacho/KM: 124.525 für 18.950,-
Volvo XC90 2.5 SUMMUM, Erstzulassung: 09/04, Tacho/KM: 92.168 für 17.250,-
Vom ersten Eindruck - preiswert oder teurer für Händler-Angebote?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
....
Das ist ein guter Tip, der sich bewährt hat. Hatte mir zu meinen Suchkriterien 2 Lesezeichen (1 x mobile, 1 x autoscout) angelegt und täglich beide Seiten aufgerufen, um die Preisentwicklung und neu angebotene Wagen sofort zu sehen, zusätzlich kann man sich bei mobile ohne Anmeldung einen "Parkplatz" sowie eine Emailbenachrichtigung einrichten, der Parkplatz merkt sich das Parkdatum und den Preis, ebenfalls gut, um die Marktbewegung abzuschätzen. Auch der ADAC bietet für Mitglieder über das Inet einen (oberflächlichen) Preischeck an, ist aber eher ein Schätzeisen mit eingebauter Ungenauigkeit. Im Endeffekt muß man dennoch Glück haben, in den zigfachen Ausstattungsmerkmalen genau seine Fahrzeugkonfiguration zu finden, bevor die ein anderer einem vor der Nase wegschnappt. Falls Du z.B. finanzieren willst/mußt, ist es ratsam alle notwendigen Papiere schon fertig liegen zu haben, um sofort handlungsfähig zu sein - allerdings ist dieser Ratschlag in bezug auf die XC90er möglicherweise übertrieben, kann das nicht abschätzen; bei den V70R hat es mich ein gutes Angebot gekostet, nicht sofort zuschlagen zu können.
Viel Glück und Geduld bei der Suche,
Sascha
Also ich konnte meine euphorie nicht ausschalten... zumindest nicht wirklich.
nach der probefahrt war ich hin und weg und habe mir den xc90 exe gekauft.
25 scheine im april 2009- baujahr 2005,87000km gelaufen,2 jahre garantie.
15tausend km gefahren, ausser einen neuen klimakompressor, auf garantie, hat er bislang nur diesel gekostet.
wichtig ist doch wie schnell und unter welchem aufwand du zu deinem händler kommst.wielange gibt es diese " freie" werkstatt schon?
sind ja wirklich günstige auto´s dabei.
wie fit ist die werkstatt?
bin eigentlich immer noch stolzer hahn :-) mir und den kindern machts spass in unserem volvi...
grüße
Angelo
Hi,
nur noch mal als Hinweis: Ein großer Preisunterschied besteht zwischen Modellen vor und nach dem Facelift zum Modelljahr 2007 (ab EZ ca 6/2007).
Ich persönlich hatte beide - der Vorfacelift aus BJ2005 war eine Katastrophe mit vielen Werkstattaufenthalten, der MJ2007 vor OK und hat viele Standard-XC-Mängel nicht mehr.
Daher würde ich empfehlen, lieber etwas mehr zu bezahlen und dafür einen Facelift-XC90 ab MJ2007 kaufen.
Schönen Gruß
Jürgen