XC90 Fußgänger-Crash-Test ADAC
Hallo,
heute auf "spiegel-online": "Geländewagen sind so gefährlich wie fahrende Mauern"
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,467437,00.html
Na, ja, ist schon etwas ernüchternd, wenn auch nicht unerwartet.
Es geht eben nicht nur um die eigene Sicherheit... und dessen sollten wir uns alle bewußt sein.
Ein kleiner Trost immerhin ist der dritte Platz unter der breiten Konkurrenz.
Bin mal gespannt, ob in der ADAC-Zeitschrift im ausführlichen Test auch die BMW´s geführt werden. Oder hat man wohlwissend lieber gar keinen SUV gestellt - lieber gar nicht im Test als schlecht im Test?
busy2
der sich schon mal auf böse Blicke einstellt...
16 Antworten
Oli war 3,5 Stunden eher... 😁
Gruß in die Nachbarschaft
Jürgen
lässt sich kein schlechtes Gewissen einreden.
Oh,
wie konnte das passieren, irgendwie übersehen...
Danke für den Hinweis und ein breites Kreuz 🙂
busy2
das ganze setzt vorraus, dass der fussgänger auch nach norm vor das auto läuft. da dies immer weniger der fall sein wird, halte ich diese ganze testerrei für sehr fadenscheinig. hauptsache man hat was getestet und das blatt wird voll.
johannes
wartet beim überqueren der strasse auf einen q7, dann tut es nicht so weh
Re: XC90 Fußgänger-Crash-Test ADAC
Zitat:
Original geschrieben von busy2
Bin mal gespannt, ob in der ADAC-Zeitschrift im ausführlichen Test auch die BMW´s geführt werden. Oder hat man wohlwissend lieber gar keinen SUV gestellt - lieber gar nicht im Test als schlecht im Test?
Gääähn!!
Die Jagd ist eröffnet...SUV-Fahrer nicht nur CO2-Terroristen, jetzt auch noch " Die-Strasse-überquerende-Oma-Killer "....
Mann, Mann, Mann.....
Es lebe das Vorurteil...
Plötzlich sind alle Kleinwagenfahrer die wahren Christen und Gutmenschen...
Gruss Michael (froh, einen guten Zaun um seine auf dem Grundstück parkenden Autos zu haben...)
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Re: Re: XC90 Fußgänger-Crash-Test ADAC
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Gääähn!!
Die Jagd ist eröffnet...SUV-Fahrer nicht nur CO2-Terroristen, jetzt auch noch " Die-Strasse-überquerende-Oma-Killer "....
gibt doch eh schon genug Rentner! Kauft mehr SUV! 😁
bitte beachten -> 😉 <- bitte beachten
Grüße,
Eric
Re: Re: XC90 Fußgänger-Crash-Test ADAC
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Gääähn!!
Die Jagd ist eröffnet...SUV-Fahrer nicht nur CO2-Terroristen,
Ich verstehe in diesem Zusammenhang auch die Diskussion um eine CO2 abhängige Steuer nicht.
CO2 Ausstoß und Verbrauch stehen in direktem Zusammenhang; im Benzin/Dieselpreis ist irgendwas um die 130% 😉 Steuer enthalten. Also zahlen wir mit unseren saufenden und CO2 ausstoßenden XCs doch schon über den Literpreis mehr Steuern, als die Smart und Twingo-Fraktion. (Und was ist eigentlich mit den gepanzerten MegaLimos der Politiker? Stoßen die kein CO2 aus und sind die etwa Fußgängerfreundlich???)
Gruß
Frank - meint das sogar ein bischen ernst 😰
Re: Re: Re: XC90 Fußgänger-Crash-Test ADAC
Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
Ich verstehe in diesem Zusammenhang auch die Diskussion um eine CO2 abhängige Steuer nicht.
CO2 Ausstoß und Verbrauch stehen in direktem Zusammenhang; im Benzin/Dieselpreis ist irgendwas um die 130% 😉 Steuer enthalten. Also zahlen wir mit unseren saufenden und CO2 ausstoßenden XCs doch schon über den Literpreis mehr Steuern, als die Smart und Twingo-Fraktion. (Und was ist eigentlich mit den gepanzerten MegaLimos der Politiker? Stoßen die kein CO2 aus und sind die etwa Fußgängerfreundlich???)
Gruß
Frank - meint das sogar ein bischen ernst 😰
Du darfst da nicht mit Logik rangehen, machen unsere Politiker auch nicht 😉
... so langsam entwickelt sich hier jeder Thread zu einem CO2-Thread 🙁🙁🙁
Da steige ich aus. Mich nervt's.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
.
Da steige ich aus. Mich nervt's.
Ja ja...das schlechte Gewissen!
😉 😁 😉
Hier das seit fast 30 Jahren gebaute Vorbild in Sachen
CO2 Ausstoß
FußgängersindmiregalwennsievordasAutolaufen
in der Ausführung
SteinewerferhabenkeineChancedaabsolutjagdsicher
zum Schnäppchenpreis
😁 Thomas
Ich finde beide Fragestellungen in Ordnung:
Wenn das gesellschaftliche Ziel ist, Fußgängerschutz auch bei der Konstruktion von Autos ernst zu nehmen, sind SUVs der falsche Weg.
Wenn das gesellschaftliche Ziel ist, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, sind SUVs (wegen Gewicht und Luftwiderstand) der falsche Weg.
Natürlich braucht ein XC90 D5 "nur" 9-10L Diesel, hat aber schauen wir uns einmal den CO2-Norm-Ausstoß an (jeweils Automatik)
XC90 - D5: 239
XC70 - D5: 224
V70 D5 AWD: 219
V70 D5: 209
V70 2.4 125kw: 234
Und der Crash-Test ist eben so, wie er ist.
Wobei ich als marktkonforme Regulierung ja etwas anderes, als CO2-Steuern, Umweltzonen usw. vorschlagen würde: Sämtliche Kfz-Steuern (Kfz-Steuer, CO2-Steuer,...) einfach abschaffen und aufkommensneutral (träumen wird man ja noch dürfen) auf die Mineralölsteuer (und zwar diese bei Benzin und Diesel nach CO2-Gehalt gleich (d.h. ein bißchen mehr beim Diesel)) draufschlagen - jegliche Mautidee auch dazu - und schon ist die Sache klar: Wer mehr verbraucht, weil er mehr fährt oder ein stärkeres/schwereres/größeres Auto fährt (Gewicht, Leistung und Luftwiderstand verbrauchen nun einmal was), zahlt daher mehr.
lg
Dimple, es wäre ganz einfach
Zitat:
Original geschrieben von Dimple
Ich finde beide Fragestellungen in Ordnung:
......
Wobei ich als marktkonforme Regulierung ja etwas anderes, als CO2-Steuern, Umweltzonen usw. vorschlagen würde: Sämtliche Kfz-Steuern (Kfz-Steuer, CO2-Steuer,...) einfach abschaffen und aufkommensneutral (träumen wird man ja noch dürfen) auf die Mineralölsteuer (und zwar diese bei Benzin und Diesel nach CO2-Gehalt gleich (d.h. ein bißchen mehr beim Diesel)) draufschlagen - jegliche Mautidee auch dazu - und schon ist die Sache klar: Wer mehr verbraucht, weil er mehr fährt oder ein stärkeres/schwereres/größeres Auto fährt (Gewicht, Leistung und Luftwiderstand verbrauchen nun einmal was), zahlt daher mehr.
lg
Dimple, es wäre ganz einfach
Das dann noch europaweit - was für ein schöner Traum.
Hey Dimple, was machen wir mit den ganzen Arbeitslosen (KFZ Steuerverwaltung, Mautkleberdrucker,-verkäufer und -kontrollierer, etc)
Gruß Thomas
...ich finde die SUV Käufer toll, nur so kann ich als jemand, der diese Autos auch ausnutzt, zu vernünftigen Preisen zwischen verschiedenen Modellen wählen. Und Geländewagenbesitzer finde ich noch toller - dieses Erlebnis mit meinem G (höhergelegt, breite Geländepuschen, total verdreckt, diverse Blessuren im Lack) bei Mercedes vorzufahren und neben tiefergelegten G mit 20 Zoll Felgen und Hochgeschwindigkeitsreifen, 6fach poliert zu parken ist jedesmal ein Erlebnis, dazu noch das Gesicht vom Werkstattmeister... 😁
...natürlich ist Fußgängerschutz wichtig - aber das nützlichste Mittel hierfür ist nicht die Stoßstange und die Motorhaube, sondern der Fahrer.
Fußgängerschutz
Mal vergleichen:
max. ****
SUVs
XC90 **
Q7 **
X5 *
Touareg *
Kleinstwagen
Suzuki Swift ***
VW Fox **
Kia Picanto *
Kleinwagen
Fiat Grande Punto ***
Opel Corsa (neu) ***
Nissan Note **
Opel Corsa (alt) *
VW Polo *
Untere Mittelklasse
Golf V (ab 2003!) ***
Focus **
S40/V50 **
A-Klasse **
Astra *
C30 * (wieso hat der weniger als der S40???)
Mittelklasse
S-Max **
Passat **
BMW 3er *
C5 *
Obere Mittelklasse
C6 ****
A6 *
BMW 5er *
Zitat:
Auf europäischer Ebene wurde 2003 die EU-Richtlinie Fußgängerschutz verabschiedet, die in zwei Phasen umgesetzt wird: Die Phase 1 beginnt am 1.Oktober 2005, die Phase 2 am 1.September 2010.
Wenn man jetzt Fahrzeuge testet, die lange vor Verabschiedung dieser Richtlinien entwickelt wurden, wundern die Ergebnisse schon weniger. So sind die Fahrzeuge mit den meisten Punkten auch die jüngsten am Markt.
Bleibt dann noch die Frage, welche Rolle die Körpergröße dabei spielt. Bei einem Suzuki Swift mit *** breche ich mir wahrscheinlich die Beine und schlage mit dem Kopf auf den oberen Scheibenrahmen. Beim XC90 breche ich mir die Hüfte, dafür bekommt der Kopf weniger ab. 😰
Gruß
Martin