ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5- Geartronic oder Handschalter? Erfahrungen und Meinungen gesucht

XC90 D5- Geartronic oder Handschalter? Erfahrungen und Meinungen gesucht

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 10:01

Hallo miteinander,

ich werde mir in den nächsten 2-4 Wochen einen neuen Wagen zulegen und bin zu dem Entschluss gekommen: Es wird ein Dickelch!

Die Grundhaltbarkeit scheint ja grundlegend sehr gut zu sein, speziell mit dem Facelift.

Es soll ein XC90 D5 mit 185 PS werden, Ausstattung spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, habe nicht einen Wagen gefunden der meinen Ansprüchen nicht genügen würde.

Nun wüsste ich gerne direkt aus erster Hand wie sich die 6- Stufige Geartronic auf den Fahrkomfort, Fahrleistungen und vor allem den Verbrauch auswirkt.

Jahresfahrleistung liegt bei rund 30-45.000KM/Jahr, mein Arbeitsweg sind ca 90 Km über Autobahn und Bundesstraße, die restlichen KM kommen auf Langstrecken zusammen, vorzugsweise bei Tempi zwischen 140 und 160 km/h mit Tempomat.

Freue mich auf input.

 

MfG

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Juli 2015 um 11:16

Habe seit 3000 km einen XC90 6Gang-Handschalter mit 163 PS (eine wohl ungewöhnliche Kombination). Verbrauche durchschnittlich stattliche 9,3l/100 km Diesel. Fahre dabei relativ gemuetlich durch die Gegend (Fahrprofil v.a. Landstrasse und Autobahn), weil ich einerseits entschleunigen und andererseits hohe Unfallsicherheit wolllte. Der 1. und der R-Gang sind sehr kurz uebersetzt, sodass ich mir keine Gedanken mache, irgendwo mal mit schleifender Kupplung rumzuwuergen. Das hatte ich schlimmer befuerchtet, aber auch in Kauf genommen. Allerdings ist man natuerlich schon oefters am Schalten. Ich wollte einfach selber schalten und das vermeintliche Getriebespülproblem vermeiden, deswegen hatte ich von vornherein nach einem Handschalter gesucht. High speed ist bei mir einmal 180 auf Tacho gewesen, aber zum Schnellfahren ist der eigentlich eh nix. Mehr so zum gemuetlichen Cruisen mit 130-140. Eine tolle stoisch ruhige Reisekutsche, für die Insassen unfallsicher, hoffentlich langlebig, und wochentags nehme ich problemlos 5 Kinder mit zu Schule und Kita, die immer gern im "Volvi" mitfahren.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:34

Ok, ich muss gestehen eher so mit ~8,5litern gerechnet zu haben. Mir gehts auch gar nicht darum hier um jeden Liter zu feilschen, aber man(n) will ja informiert sein ;).

Laut Spritmonitor scheint der FL mit 185Ps ne ecke sparsamer zu sein als der 163'er......

am 5. Juli 2015 um 15:25

Hallo. Ich habe wie mein Vorredner einen D5 mit 163 Ps und 6 Gang Handschalter. Habe allerdings einen Chip drin. Mit der kurzen Übersetzung 1. Gang stimmt. Nervt manchmal. Aber ich kann ihn in der Stadt mit 55 km/ h locker im 6. Gang bewegen. Er hat dann ca 900 Umdrehungen. Verbrauch habe ich zwischen 8 und 8,5. Mit Klima zurzeit etwas über 9 Litern.

Ich habe schon viel über defekte oder anfällige Automatik Getriebe gehört und gelesen. Deswegen bin ich schon froh einen Schalter zu haben. Sicher, im Stau ist das angenehmer mit Automatik.

Aber ich bin echt zufrieden.

Gruß

Marcus

hallo, wer das schalten braucht, nimmt natürlich einen schalter. wer komfort, entspanntheit, zuverlässigkeit und spritzigkeit schätzt, möchte auf eine automatik nicht mehr verzichten, so, wie ich.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:08

Genau dort liegt der Hase begraben......

Ich fahre durchaus gerne mit Schaltgetriebe , ebensogern aber auch mit Automat. Es gibt bei beidem Momente wo ich mir das jeweils andere Getriebe wünsche.

Daher versuche ich abzuwägen.

Da ich viel AB fahre, könnte es ja gut sein dass sich die GT positiv auf den Verbrauch auswirkt, zb. wegen einer längeren Übersetzung.

Zitat:

@Katastro schrieb am 5. Juli 2015 um 18:08:58 Uhr:

Da ich viel AB fahre, könnte es ja gut sein dass sich die GT positiv auf den Verbrauch auswirkt, zb. wegen einer längeren Übersetzung.

du kannst den verbrauch mit einer automatik genauso positiv oder negativ beeinflussen, wie mit einem schalter.

Ich habe nen 185PS Schalter, fahr relativ viel Kurzstrecke und liege bei eher zackiger Fahrweise bei realen 10 Litern Diesel, was für ein Auto dieser Größe und diesen Gewichts durchaus akzeptabel ist. Wenn mit zackiger Fahrweise zügig gemeint ist, der Schalter nimmt dem Automat locker aufs Horn, ist hinlänglich bekannt, dass der Automat im xc90 den Beschleunigungswerten des Schalters etwas hinterherhinkt. Wenn du was ziehen willst solltest du allerdings die Finger vom Schalter lassen, da ist die kupplung etwas unterdimensioniert...

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:46

Ich habe vor gar nichts zu ziehen, würde auch am liebsten einen ohne ahk kaufen.....

 

MfG

Ich bin beide gefahren.

Als ich mal einen Schalter gefahren bin war ich echt überrascht. Leichtgängig und flüssig. Hat sehr gut harmoniert mit dem Motor.

Die Automatik schaltet auch sehr sanft (wenn sie in Ordnung ist)

Wegen Getriebespülung usw würde ich mir da keine großen Gedanken. Vier mal Getriebespülung ist einmal Kupplung tauschen beim Schalter - kann auch jederzeit passieren.

Also reine Geschmacksache :)

Warum wird es ein XC90? Gibt's außer Lust & Laune weitere Gründe? Nicht falsch verstehen. Ich habe mir auch so einen dicken Klotz gekauft, weil ich einfach Bock drauf hatte. Aber wenn ich 45 tkm/Anno fahren müsste, würde ich schon nach was sparsamerem schauen. Bei meiner jährlichen Laufleistung ist es egal, ob die Karre 9 oder 12 Liter schluckt. Aber bei 45 tkm??? Dann auch noch alle 8 Monate eine Inspektion...

Zitat:

@blabla88 schrieb am 7. Juli 2015 um 22:53:50 Uhr:

Vier mal Getriebespülung ist einmal Kupplung tauschen beim Schalter - kann auch jederzeit passieren.

Also reine Geschmacksache :)

he he, also, wer 4x getriebespülung macht, der muss zum arzt...:D

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:07

Naja, Inspektionen mache ich sowieso selber bei einem Freund der bei Volvo gearbeitet hat und im Moment sieht es eher nach 30tkm, oder evtl sogar noch weniger aus. Zur not kommt er nach einem Jahr wieder weg.....

 

Mfg

Zitat:

@vland schrieb am 8. Juli 2015 um 20:05:07 Uhr:

Zitat:

@blabla88 schrieb am 7. Juli 2015 um 22:53:50 Uhr:

Vier mal Getriebespülung ist einmal Kupplung tauschen beim Schalter - kann auch jederzeit passieren.

Also reine Geschmacksache :)

he he, also, wer 4x getriebespülung macht, der muss zum arzt...:D

Genau das meine ich ja - das heißt da ist man mit der Automatik sogar günstiger unterwegs falls die Kupplung den Geist aufgeben sollte :)

Im Endeffekt Glückssache und Geschmackssache :)

Zitat:

@silver_TDI schrieb am 8. Juli 2015 um 17:51:58 Uhr:

Warum wird es ein XC90? Gibt's außer Lust & Laune weitere Gründe?

Frage ich mich auch. Gut, ich finde SUVs auch generell nicht toll. Ein S60/80 wäre mit gleichem Motor billiger, spritziger und braucht weniger (~7 l/100 km). Arbeitsweg klingt ja auch eher wie alleine fahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5- Geartronic oder Handschalter? Erfahrungen und Meinungen gesucht