XC90 D5 "alter" Motor 163 PS gegen "neuen" 185 PS

Volvo S60 1 (R)

Hatte heute den XC90 D5 mit dem "neuen" Motor (185 PS)als Ersatzfahrzeug. Hier mein Eindruck (bezogen auf das Exemplar, das ich heute fahren konnte, im Vergleich zu meinem eigenen mit 163 PS)...also

1.) der neue läuft etwas brummiger als mein eigener

2.) der neue zieht spürbar besser durch - es muss gar kein 6-Zylinder sein !

3.) der neue hat ein kleines - nicht wirklich störendes - Turboloch , das hat mein "alter" nicht. Übrigens hatte auch der Q7 den ich kürzlich gefahren bin ein kleines Turboloch.

4.) In der Spitze ist der neue 2-3 KM schneller als mein eigener (Tacho 200, mehr war nicht drin - mir reicht das).

Übrigens fuhr direkt vor mir auf der Autobahn ein S60 D5, der konnte (oder wollte ?) mir nicht wegfahren, ich kam aber auch nicht näher ran.

Rolo
kann sich gut vorstellen, dass sein nächster wieder ein XC90 wird - der "neue" mit 185 würde schon passen !

19 Antworten

Re: XC90 D5 "alter" Motor 163 PS gegen "neuen" 185 PS

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Rolo
kann sich gut vorstellen, dass sein nächster wieder ein XC90 wird

da lässt sich auch die Beifahrerlehne so schön umklappen... 😉 😁

neue Sitze kürzer ?

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

da lässt sich auch die Beifahrerlehne so schön umklappen... 😉 😁

GENAU - und das hat noch KEINER erfolgreich nachgemacht !

Aber wo wir gerade bei den Sitzen sind. Im Vergleich "neu" gegen "alt" fällt auf, dass die "alten" Sitze die vordere "Rundung" des Sitzkissens ca 1-2 cm weiter vorne haben als die "neuen", dadurch wirken die "neuen" Sitze kürzer (sind es vielleicht auch ? wenn JA warum ?).

Siehe beiligendes Foto.

Rolo

Hi Rolo,

ich liebe deine Vergleichsbilder. 😁

Gruß
Jürgen

Re: neue Sitze kürzer ?

Zitat:

dadurch wirken die "neuen" Sitze kürzer (sind es vielleicht auch ? wenn JA warum ?).

Ja, sind sie, das hat ein direkter Vergleich mit andixc90 gezeigt. Man sitzt

auf

den neuen und

in

den alten Sitzen.

Warum? Vielleicht lässt sich so die Beifahrerlehne besser umklappen?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen

Re: Re: neue Sitze kürzer ?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ja, sind sie, das hat ein direkter Vergleich mit andixc90 gezeigt. Man sitzt auf den neuen und in den alten Sitzen.

Warum? Vielleicht lässt sich so die Beifahrerlehne besser umklappen?

Ich denk' mal, es dient der Sicherheit!!

😉

Gruss an alle VOLVO-Enthusiasten

Michael

Re: Re: Re: neue Sitze kürzer ?

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...l

Ja, aber seit dem 01.04. munkelt man in Fachkreisen, dass es ein SW-Update zur Verlängerung der Sitzfläche geben wird 😉

Gruß
Torsten

Re: Re: Re: Re: neue Sitze kürzer ?

Zitat:

Übrigens fuhr direkt vor mir auf der Autobahn ein S60 D5, der konnte (oder wollte ?) mir nicht wegfahren, ich kam aber auch nicht näher ran.

Der hatte, im Gegensatz zu Dir, nicht die Beifahrerlehne umgeklappt. Somit also aerdynamisch ungünstiger, da die Strömungsenergie der Lüftungsdüsen an der Lehne verpufft.

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ja, aber seit dem 01.04. munkelt man in Fachkreisen, dass es ein SW-Update zur Verlängerung der Sitzfläche geben wird

Nein, aber es gibt eine Lösung zur Verkürzung der Beine.

Zitat:

Als Crossfire-Fahrer interessiert einen Sicherheit doch nicht, oder!?

Was macht das Opel-Cabrio?

Der X5 schon geklaut oder steht er noch in der Werkstatt?

Vergleich doch mal den alten D5 mit dem V8 für uns!

Gruß

Martin

Mailbeschwerden bitte an ulcus@bildchef.de

Sitze kürzer

..kann doch nur einen grund haben - Sitze sollen billiger im Einkauf werden... FORD lässt grüßen

Die Sitze wurden übrigens schon die letzten 10 jahre immer kleiner bei Volvo - damals im 850 die waren ja geradezu Sessel im vergleich zu den "Sitzchen" im XC90

Schade

My 2 Cents

Uwe

Re: Re: Re: Re: Re: neue Sitze kürzer ?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Als Crossfire-Fahrer interessiert einen Sicherheit doch nicht, oder!?

Was macht das Opel-Cabrio?

Der X5 schon geklaut oder steht er noch in der Werkstatt?

Vergleich doch mal den alten D5 mit dem V8 für uns!

1.) Mit Sicherheit nicht......

2.) Da sind (im Stand) schon die ersten Gummiteile rausgefallen....lagen unter der Kiste... 😁. Bin den Saab aber noch nicht selbst gefahren.....Nachwirkungen einer bösen Schwedenallergie... 😉

3.) X5 war noch nie in der Werkstatt, nur zum Waschen... 😛 ...und am 2.Tag wegen Marderverbiss... 🙁

Läster' nur....früher oder später wirst auch Du wieder ein dynamisches Auto fahren 🙂

Gruss Michael

Re: Re: Re: Re: Re: Re: neue Sitze kürzer ?

Zitat:

1.) Mit Sicherheit nicht......

2.) Da sind (im Stand) schon die ersten Gummiteile rausgefallen....lagen unter der Kiste... 😁. Bin den Saab aber noch nicht selbst gefahren.....Nachwirkungen einer bösen Schwedenallergie... ;-)

3.) X5 war noch nie in der Werkstatt, nur zum Waschen... :-p ...und am 2.Tag wegen Marderverbiss... :-(

Läster' nur....früher oder später wirst auch Du wieder ein dynamisches Auto fahren :-)

Gruss Michael

Wie kommst Du eigentlich vorwärts ?

Fährst Du mit dem Fahrrad ? 😉 🙂 😁

Lieb Rguß
Torsten

Re: Sitze kürzer

Zitat:

Original geschrieben von Lomo

Die Sitze wurden übrigens schon die letzten 10 jahre immer kleiner bei Volvo

man will bestimmt den asiatischen Markt erobern ....

Ciao,
Eric,
überwiegend zufriedener Volvofahrer (95%) 😛

Re: Re: Sitze kürzer

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

...überwiegend zufriedener Volvofahrer (95%) 😛

Macht die Drosselklappe nur 5 % aus ? 😁

Gruß
Torsten

.. ja stimmt. wie läufts eigentlich im moment mit der dk?

bildeve ( mit ernstem interesse... )

Hallo bildeve,

tja die DK. Nachdem mein Freundlicher die DK nochmals gerenigt hat und eine neue SW aufgespielt hat hab ich Ruhe... Ich kanns ja selbst kaum fassen....

Noch 2.000km und ich hab 100.000 weg. Insgesamt muss ich sagen, dass ich im letzten Jahr fast keine Probleme mehr hatte. Die bekannten Probleme wurden mehr oder weniger ausgemerzt und jetzt rollt der Elch. Scheinbar ist ein Volvo wie ein guter Rotwein - je älter desto besser..... 🙂

Deine Antwort