ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Bj. 2018 Endstufe an vorhandenes Soundsystem anschließen

XC90 Bj. 2018 Endstufe an vorhandenes Soundsystem anschließen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 21:06

Habe mir gerade einen XC90 (Gerade zugelassen) zugelegt und leider nur das normale Soundsystem + Sub

mitbestellt. Da dieses grottenschlecht ist bzw. die Lautsprecher in den Türen vorne anschlagen, habe ich überlegt an die vorhandene, werkseitig verbaute Endstufe, eine weitere ordentliche 4Kanal Endstufe anzuschließen. Die Kabel, die aus der verbauten Endstufe Richtung Lautsprecher gehen, gehen jetzt zunächst in die neue Endstufe via Hi-Level Input. Ich nutze diesen Input, weil Chinch ja leider nicht zur Verfügung steht. Mit dem Klang bin ich soweit auch zufrieden. Allerdings kommt nur Sound aus den Lautsprechern, wenn ich eines der Lautsprecherkabel einmal kurz abziehe und wieder anstecke. Sobald die Zündung aus ist und die Endstufe neu „startet“, kommt nichts mehr aus den Lautsprechern. Ein Lautsprecherkabel wieder abziehen und anstecken, dann kommt wieder Sound. Hat irgendjemand eine Idee, was zu tun ist, um das Problem zu beheben?

Beste Antwort im Thema

Hi an alle!

Fakt 1: Am Auftritt des TE ist allenfalls polterig, dass er die Begrüßung vergessen hat. Ansonsten taucht das Wort "grottenschlecht" auf bei der subjektiven Einschätzung einer Ausstattungsoption. Sonst ist nichts zu bemängeln, kein persönlicher Angriff nichts. Sollte ich ansonsten polteriges Verhalten im Eingangspost übersehen haben, dann zeigt mir das doch noch mal auf, hab das extra mehrfach gelesen - vielleicht habe ich es einfach nicht verstanden?

Wenn ihr wirklich fragt, warum ich hier als Forenpate die Reaktionen bemängele, dann wiederhole ich die einfach mal:

Beitrag 1: Ernsthaft?

Beitrag 2: Spaßvogel oder wenig Ahnung.

Beitrag 3: Tatsächlich zur Sache, wenn auch nicht konstruktiv.

Beitrag 4: Das ist der erste Beitrag des TE bei MT. Bei so einem plakativen Beginn darf man leise Zweifel an der Echtheit des Beitragsinhaltes anmelden...

Beitrag 5: Vermutliche wurde seine IP auf gutefrage.net gesperrt und sein GTA Account gebannt, jetzt sucht er neue Unterhaltung.

Weiter geht es dann mit Diskussionen über den Beitragsstil und der Frage, ob er nicht längst einen elektrischen Schlag bekommen hat und der Vermutung, dass der (vermutlich 47-jährige) TE das erste Auto von Papa geschenkt beakm, die Teslakinder folgen.

Im Ernst: Warum fragt Ihr noch, dass ich das erklären muss, ich das schwach finde und ich speziell die ersten Beiträge als intolerant empfinde?

Antwort: Siehe oben. Lest sie einfach noch mal.

Moderatoren und Forenpaten und das Community Management versuche hier aktiv daran zu arbeiten, dass Erstfragesteller in der Community erhalten bleiben. Dieser Thread zeigt deutlich, warum sie das nicht tun.

Ich werde die Mods bitten, zu entscheiden, ob sie den Thread schließen, ihn bereinigen oder verschwinden lassen.

Trotzdem einen schönen Gruß und ein schönen Restsonntag

Jürgen

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ernsthaft?

am 17. Februar 2018 um 8:58

Passt irgendwie nicht zusammen, bei der Beschreibung würde ich mit neuen Chassis beginnen oder eine Weiche einbauen um die Türlautsprecher besser im richtigen Bereich zu betreiben. Spaßvogel oder wenig Ahnung.

am 17. Februar 2018 um 9:44

Ich weiß zwar nicht, was mit "anschlagen" und grottenschlecht genau gemeint ist, aber entweder hast du die Bass Einstellungen voll aufgedreht und "provozierst" da was (Verzerrungen) oder da ist was anderes (z.B. Lautsprecheraufhängungen) defekt. Ich kann mir das sonst nicht vorstellen.

 

Bei einem neu zugelassenen Wagen würde auf jeden Fall nochmal beim Freundlichen vorbei schauen.

 

Und: wer "fummelt" bei einem Neuwagen dieser Klasse als erstes selber - mit solchen Maßnahmen - dran rum???? Alles zerlegen, Verkabelung für die neue Endstufe legen usw...????

 

Gruß

Das ist der erste Beitrag des TE bei MT. Bei so einem plakativen Beginn darf man leise Zweifel an der Echtheit des Beitragsinhaltes anmelden...

am 17. Februar 2018 um 12:05

Vermutliche wurde seine IP auf gutefrage.net gesperrt und sein GTA Account gebannt, jetzt sucht er neue Unterhaltung.

Ironie off

Ich kenne mich nicht aus. Aber ist seine Frage wirklich so abwegig? Nicht dass ihr hier jemanden in eine Schublade steckt, wo er nicht hingehört.

am 17. Februar 2018 um 12:19

Abwegig nicht im Sinn von der Suche nach einer Verbesserung. aber wenn ein LS anschlägt hilft eine Endstufe selten. Und wenn er den Klang grottenschlecht findet ist ein Verstärker auch keine Wahl. Den Klang produzieren immer noch primär die Chassis.

Das Verhalten des TE ist so, ich hab da etwas herumliegen, baue es ein und es funktioniert nicht richtig.

Dabei gibt es Läden, die freuen sich auch über Bastlernung geben Tipps, dort arbeitet man täglich an Autos, hier fährt man sie mehr. Und neu zugelassen ist nicht das Gleiche wie ein neues Auto zugelassen.

Und wer das Audiosystem im Volvo kennt würde es normalerweise nicht als Grottenschlecht bezeichnen, schon gar nicht die Variante mit dem Sub.

am 17. Februar 2018 um 13:06

mattberlin

Ok, nachdem im Titel des Thread "XC90 Bj. 2018" steht, liegt die Interpretation recht nahe, dass es ein neues Auto ist :rolleyes:

Du hast natürlich Recht - genau genommen hat er das nicht geschrieben - das war meine Interpretation. Sonst stimme ich dir in allen Punkten zu. Ich würde immer noch meinen Händler aufsuchen und erstmal das Thema besprechen, bzw. das "Problem" vorführen.

Gruß

Der TE scheint jedenfalls kein Interesse mehr an der Antwort zu deiner Frage zu haben, falls man nicht annehmen will, dass er beim Basteln einen elektrischen Schlag bekommen hat.

Vielleicht sollten wir uns wieder „ernsthafteren“ Problemen zuwenden.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 17. Februar 2018 um 14:48:02 Uhr:

Der TE scheint jedenfalls kein Interesse mehr an der Antwort zu deiner Frage zu haben, falls man nicht annehmen will, dass er beim Basteln einen elektrischen Schlag bekommen hat.

Vielleicht sollten wir uns wieder „ernsthafteren“ Problemen zuwenden.

Nebenbei hat er ja gewisse Garantieansprüche schon verspielt. Möchte ich mal so behaupten.

Wer bitte fängt mit so einem ATU Tuning an einem neuen Oberklasse SUV an? Das macht man mit einem 10 Jahre alten Corsa, aber hiermit?

am 17. Februar 2018 um 15:25

Vielleicht ist das sein erstes Auto, das er von Papa bekam. Ist ja gelegentlich verwunderlich was in manchen Kreisen so geschenkt wird. Wenn ich da an die Teslakinder in Amerika denke....

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 17. Februar 2018 um 14:48:02 Uhr:

Der TE scheint jedenfalls kein Interesse mehr an der Antworten zu deiner Frage zu haben...

Was mich bei der Art eurer Antwort echt nicht verwundert. :o

Da hat jemand ein Problem mit der Audioqualität und hat erste Ideen zur Behebung. Auch wenn diese noch so abwegig sind und ihr selbst die Qualitätsprobleme nicht nachvollziehen könnt - man muss aber nicht gleich abwertend reagieren. Dann lieber auch mal den Nuhr machen. :o

Sorry - echt schwaches Bild, wie ihr hier Neuankömmlinge aufnehmt. :rolleyes:

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Feb. 2018 um 21:22:51 Uhr:

Dann lieber auch mal den Nuhr machen. ??

Das musst du bestimmt erklären! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Bj. 2018 Endstufe an vorhandenes Soundsystem anschließen