XC90 auf der IAA

Volvo S60 1 (R)

ist es richtig das der XC90 keine Untersetzung hat und deshalb nur auf dem kleinen Parcourt auf der IAA gefahren wurden, oder warum war das so ?
Cu Darkdiver

27 Antworten

www.volvocars.de

www.google.de

Suchfunktion

Für die groben Geländeeinsätze hat Ford den Range Rover oder den Discovery.

Moinsen

Weil die (heutigen) SUVs einfach nicht dafür gedacht sind. UND: laut Umfrage nicht mal 4% dieser Fahrer wirklich mal das Gelände ausprobieren, davon aber auch nicht nachhaltig. Dazu kommt noch das Verbot - man kann nicht einfach mit dem SUV oder Geländewagen nach Lust und Laune über Stock und Stein fahren. Waldwege, Feldwege, Sand-Kiesgruben usw. sind doch eigentlich versperrt.

Schnallt ihr das nicht? Wer als SUV-Fahrer meint, er habe jetzt ein Geländewagen, der hat sich nicht richtig informiert. Warum werden wohl bekannte Geländewagen (teilweise immernoch häßlich) weiterhin gebaut? Weil die eine excellente Geländetauglichkeit haben und auch Zuverlässig sind.

Die SUVs sind einfach was für die Promenade bzw. ein Nischenmodell, die ihre Anhänger gefunden haben aber eigentlich nichts richtig perfekt können (das Auto).

dem von WIWA ist nichts hinzuzufügen.

außer - genau so ist es!

wie bitte

ich wollte nicht wissen was ein suv ist, ich wollte wissen warum der volvo die strecke nicht gefahren ist. ich denke das es menschen gibt die einen geländewagen wollen aber auch eben komfort, und daraus entsand der SUV nicht umgekehrt.
die echten offroader kosten ja auchnur die hälfte, warum wohl, weil keine leder, keine klima, keine elektronik usw.
ersparrt mir die diskution. Ich kenne den touareg und das ist ein SUV und der kommt sehr wohl dadurch wo es nötig ist hier in Deutschland. Und ich lebe eben hier, also wozu brauche ich einen Landy ? Und Offroad ist nicht mein Hobby, ich will nur einen Wagen mit dem ich auch mal an den Baggersee heranfahren kann um meine Tauchausrüstung zu packen, und dann über die Autobahn schnell nach hause komme. DU pappnase.

mfg
Eric

und Hey spaltfilz, danke für deine konstruktive hilfe, ich wollte eine schnelle antwort und nicht alle bedienungsanleitung lesen. LOOSER

Ähnliche Themen

@darkdiver
ja, so habe ich mir Touaregfahrer vorgestellt

und tschüß.....

Touareg / XC90

Lieber Darkdiver,

Ja es ist richtig, daß der XC90 keine Geländeuntersetzung und auch kein Sperrdifferenzial hat - was IMHO ein Fehler ist, auch wenn der XC90 kein richtiger Geländewagen ist.

IMHO ist der SUV-Weg ein Irrweg und eher ein Irrsinn - vom Gewicht und daher Verbrauch und den Bremsleistungen und der Sicherheit (v.a. für Fußgänger und auch für kleiner Autos) her. Mir geht außerdem am Geist, daß ich in Kolonnen nicht mehr nach vorne durchsehen kann (darum geht mir auch die Scheibentönerei am Geist). Aber bitte, jeder wie er will.

Lieber darkdiver, eine Frage habe ich noch: Wenn der Audi so ein Sch... war, warum kaufst Du Dir dann wieder ein VAG Produkt?

Außerdem: Dein Tauchglumpert paßt in jeden Allroad oder XC70 (ich weiß das, ich bin auch Taucher - aber nur im warmen Meerwasser) - der kommt auch dorthin, wo der XC90 oder der Touareg hinkommt, ohne gleich ein tonnenschweres Ungetüm darzustellen.

lg
Dimple, der bittet die Beschimpfungsduelle zwischen Dir und Spaltpilz im Tuareg-Forum zu lassen und uns (im großen und ganzen) freundlichen und gelassenen und feinen und charmanten und höflichen Volvo-Forum nicht mehr damit zu belästigen (gilt für beide)

dimple

Du hast recht, ich bin normaler weise sehr gelassen, nur unser freund Spaltfilz ist eben etwas "nervig" und die anderen beiden hatte das Ziel echt verfehlt.

der Touareg hat bei den letzten Test vom ADAC die beste Note erhalten bei Crashversuche mit Fußgängern. Der Touareg hat eine Aluminiummotorhaube mit Platz für Verformung nach unten in Richtung Motor ( Sanfter ) Aufprall des Oberkörper und Kopf mit viel Energieabsorbtion. Der Toaureg hat fast die komplette Front aus leicht verformbaren Kunststoff was dem Fußgänger auch wieder zu gute kommt.

Ich gehe davon aus das ich mit meinem Audi einen "Montagswagen" erhalten habe, obwohl es soetwas ja nicht mehr gibt. Die Qualität im innenrau ist ja sehr gut.

Weshalb wieder einen VAG Produkt ? BMW X5 finde ich im Innenraum eine Katastrophe, und Mercedes ML ist veraltet, der Volvo XC90 zu teuer für die Leistung und sorry wenn ich das sage aber er gefällt mir nicht.

Der Toaureg hat viel weitere Vorteile zum Allroad, wenn Du einen grossen Hund transportieren willst. Ich meine die Ladehöhe.

Dennoch danke Für Deine Info. Wundert mich allerdings sehr das der Volvo nur allrad hat und keine Untersetzung und keine Sperre und dann doch soviel Geld kostet. Tut mir leid für euch.

Beste Grüsse an alle
Darkdiver

Hallo Darkdiver

Für mich braucht es Dir nicht leid tun - ich fahre ja doch viel V70 und zwar ohne 4-Radantrieb.

Ich finde den Tuareg außen eher - naja, wie sag ich es denn - schiach. Nicht ganz so arg, wie der Touran, aber doch ziemlich. Für gut halte ich Fußgänger-Schutz-Maßnahmen, ein Lob an VW. Aber insgesamt halte ich den SUV-Gewichtswahn (der bei VW, wie auch beim Phaeton besonders ausgeprägt ist) für falsch.

lg
Dimple, der fragt, wo Du am liebsten taucht.

Tauchen, in Lahr, Bodensee, Bei Emmendingen, Schluchsee, unsw. aber dafür brauchen wir ein Tauch-Forum.
Das Gewicht hat auch etwas mit der Trägheit und damit mit der Ruhe eines Autos zu tun. Was wiegt denn der S500 oder S600 von Mercedes ?
mfg
eric

@darkdiver
in der Ruhe liegt aber nicht immer die Kraft.
Wieviel Kw haben die von Dir zitierten PKW ?

Ich empfand die 154Kw des XC90 in der Praxis als zu schwach, weil das Gewicht nicht verleugnet werden konnte.
Mein Mb wiegt leer 400 Kg weniger und hat 150Kw. Der Unterschied im praktischen Fahren ist erheblich (vorsichtig ausgedrückt).

Gewichtsprobleme

Also ich glaube nicht, daß das Mehrgewicht des zB Phaeton im Vergleich zum A8 mehr Ruhe und "Sattheit" bringt - es verlangt nur nach größeren und stärkeren und benzinfressenderen Motoren.

lg
Dimple, der VW im Adipositas-Verdacht hat.

Die masse bringt trägheit nicht nur in der vorwärtsbeschleunigung, was nicht durch KW erreicht wird sondern durch Nm ( Drehmoment ) sondern auch die Trägheit auf unebenheiten im Boden, was mit der Trägheit von beschleunigter Masse zu tun hat ( Physik 8. klasse )

Oder wieso sind Bowlingkugel so schwer ?

mfg
darkdiver

Re: wie bitte

Zitat:

Original geschrieben von darkdiver


Ich kenne den touareg und das ist ein SUV und der kommt sehr wohl dadurch wo es nötig ist hier in Deutschland. Und ich lebe eben hier, also wozu brauche ich einen Landy ?

Wenn Du in D wohnst, wozu brauchst Du ein SUV? Wo gibt es unbefestigte Straßen im Alltag? Wo benötigt man den SUV in D?

In Schweden, Finnland, Norwegen, Canada, Teile von USA, Afrika könnte ich mir es vorstellen. Aber in D?

Zudem kosten einige reine Geländemulis mehr als ein SUV und haben auch was zu bieten.

Die ADAC-Tests lass mal lieber aussen vor sowie auch andere Tests. Alle sleber fahren und Meinung bilden. Nicht LESEN!

Zum Thema Beschleunigung:

Ein Irrtum der vom Stammtisch kommt - oder durch unwissende: Das Drehmoment spielt bei der Vorwärtsbeschleunigung eine untere Rolle. Das wichtigste ist die Motorleistung (KW/PS)!!! Daran wird sich nichts ändern!

deshalb gibt es ja auch getriebe gelle, weil die PSzahl wichtig ist für die beschleunigung. AHA...

Und wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du was ich in D mit dem R5 machen will.

Und achja ein Landy kostet mehr wie der R5 klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen