ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 als Nachfolger für einen BMW530d ?

XC90 als Nachfolger für einen BMW530d ?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:42

Ich möchte an dieser Stelle kurz Hallo sagen und mal um Eure EIndrücke bitten, vielleicht sogar auf Antworten auf meine konkreten Fragen.

Ich fahre aktuell einen 2013er BMW 530d mit M-Paket und recht guter Ausstattung (BLP80k). Fahrleistung ca. 20tkm/Jahr, primär in Norddeutschland und zu 85% Autobahn. Habe zwei Kids (8 und 10), bin aber fast immer allein unterwegs. Ich fahre gerne richtig flott, aber zunehmend häufiger meist einer konstanten Reisegeschwindigkeit zwischen 160 und 190 statt binär...

Demnächst steht die Bestellung des Nachfolgers an und ich bin hier relativ offen. Nachdem ich mit dem BMW 4er Gran Coupe geliebäugelt habe und auch den neuen Audi A4 Avant und den A6 Avant in Erwägung ziehe bin ich nun mehr oder weniger zufällig näher mit dem aktuellen Kontakt gekommen. Zufällig deshalb, weil ich weder Volvo noch einen SUV näher in Erwägung gezogen habe. Nach ein wenig Probesitzen, Prospekte blättern und Konfigurator ausprobieren hat sich mein Interesse am XC90 drastisch verstärkt. Das ganze wurde noch dadurch unterstützt, dass ich meine Konfiguration eines XC90 in Bezug auf das Leasing habe

berechnen lassen und überrascht festgestellen konnte, dass die netto-Leasingrate satte 20-25% unter der eines BMW und 15-20% unter der eines Audi liegt (jeweils in der von mir durchkonfigurierten Fahrzeugvariante). Kommende Woche erfolgt dann eine erste kurze Probefahrt und die Woche danach ein etwas ausgiebigeres Testwochenende. Eigentlich perfide, da ich weder den Platz des XC90 brauche noch oft mit Kind und Kegel unterwegs bin...

Das Thema Multimediaintegration (Musik, Apps, Navi, Internet) sind für mich schon berufsbedingt sehr von Interesse. BMW hat hier mit seinem iDrive aus meiner Sicht die aktuelle Referenz am Markt.

Bei meiner XC-90 Konfiguration handelt es sich um einen D5 Inscription für ca. 80k BLP, allerdings sind da noch ein paar Themen offen.

XC90 Konfig

Hier nun die Themen, die mich aktuell beschäftigen.

--> Innenausstattung

Meine BMW waren innen eigentlich immer langweilig, schwarze Sitze, meist Leder, und silberne Zierleisten. Ein XC90 könnte ich mir mit braunem Leder gut vorstellen (mir gefällt der Braunton, obwohl durchaus ein klein wenig dunkler sein könnte. Ich bin unsicher was die Abnutzung/Verschmutzung bei braunen Nappaledersitzen anbetrifft.

Dazu kommt,dass ich wirklich gerne statt Aluleisten innen ein schönes Holzinterieur hätte. Das Walnuss gefällt mir wirklich gut ich bin aber unsicher, was die Optik im Zusammenspiel mit braunen oder schwarzen Ledersitzen anbertifft. Ein helles Interier bzw. Leder Beige oder das zweifarbige Lenkrad sind für mich keine Option

Dazu kommt: Komfort oder Sportsitze ? Die Komfortsitze sehen gut aus, die Sportsitze

deutlich "klobiger"....

 

--> Motor/Getriebe

Tja, der D5 wirds wohl mangels eines stärkeren Diesels (Heico und co sind KEINE Option),

evtl. hat der T6 noch ne Chance (der T5 hat ja auf dem Papier schlechtere Fahrleistungen als der D5 ?) aber aufgrund der Fahrleistung und dem zu erwartenden Verbrauch bin ich hier eher unsicher....

Schade, dass Volvo Aisin statt ZF verbaut....

Wie "laut" bzw. Präsent ist denn der Motor beim Fahren auf der AB, wie anfällig ist denn der Wagen in Bezug auf Fahrgeräusche (Wind,Motor) auf der AB?

--> Technik

Tja, langes Thema, aber wichtig für mich, da ich Technik-verliebt und Spielkind bin. Car Play scheint ja problemlos zu gehen (und damit Spotify und Podcasts via iPhone). Wie ist die Integration mit Android? Kann Sensus Bluetooth MAP? Funktioniert RTTI wirklich so sch****?

Hat das Navi kostenlose Kartenupdates?

--> Sonstiges

- Lieferzeit. Ein Händler sagt 3-4 Monate, einer sagt 6 Monate. Was stimmt denn nun ?

- Reifen. Wie Alltagstauglich sind die 21" ZOll Felgen ?

- bei meinem BMW habe ich durch Codierungen diiverse Gimmicks freigeschaltet: Automatisches Spiegelanklappen beim Verriegeln, Automatisches Fernlicht an wenn Abblendlicht eingeschaltet ist u.ä. Kann der Volvo sowas von Haus aus oder gibt es auch die Möglichkeiten, entsprechende Codierungen am Fahrzeug vorzunehmen ?

Anmerkungen zu meiner Konfiguration nehme ich übrigens gerne entgegen.

Vielen Dank im voraus !

Beste Antwort im Thema

Wenn hier immer häufiger posaunt wird, dass man mit Modell X 250 und mit Modell Y sogar 280 "ohne feuchte Hände" fahren kann, frage ich mich so langsam, ob ich hier noch im richtigen Forum bin :(

 

Irgendwie fehlen mir da auch die Worte

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Interessant, dass Du nicht der erste hier bist, der davon berichtet, dass gerade die Frauen dem Wechsel von BMW zu Volvo so zugetan sind.

Meine hat den BMW regelrecht gehasst und ist nur im Notfall (also Von der Feier zurück :) ) hinters Steuer.

Das es sie den Wagen so ablehnte habe ich allerdings erst hinterher erfahren und mich sehr gewundert.

Vielleicht mag sie es jetzt einfach, dass ich nicht wo es geht mit 220+ über die Bahn bretter, sondern gemütlich mit 160 gen Norden cruise, auch wenn ich die Bahn für mich habe.

am 6. Februar 2016 um 14:08

Meine OHL wollte sich nix annderes mehr ansehen. Weder BMW noch RRS! ;) (meinen 508 will sie nich fahren ist ihr zu groß.) Bei Xc stieg sie ein und fuhr also wäre sie täglich damit unterwegs.

... also meine OHL fährt nach wie vor lieber den Disco 4 V8. :D

Und meine OHL fährt einen etwa 1m breiten Audi A2 und findet merkwürdiger Weise den Volvo "sehr gross" :D

:D :D :D

Meine allergrößte Überraschung war, wie handlich und agil sich der 90 im Gegensatz zum drei Klassen kleineren V60 bewegen ließ.

Den A2 würde ich allerdings auch nicht hergeben, seiner Zeit weit voraus. Eine vollkommen unterschätzte Stilikone und öffnete das Segment der hochwertigen Kleinwagen.

Ich habe auch meinen geplanten Kommentar sofort runtergeschluckt und es einfach genoßen mich mal durch die Gegend chauffieren zu lassen.

Aktuell benötigen wir nur ein Auto und das fahre schon zu 99% ich - vielleicht ändert sich das nun bald!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 als Nachfolger für einen BMW530d ?