XC90 2004 - RADIO DEFEKT - WAS BENÖTIGE ICH
Hallo,
ich hatte ein halbes Jahr das Problem, das mein Radio gesponnen hat wenn es Kalt war. es hat einfach Radio Sender gewechselt oder ist leise geworden.
Seid vorgestern geht es nun gar nicht mehr. Das Display bleibt Dunkel. Wenn ich auch Power drücke kommt kurz das Logo mit Premium Sound aber dann ist es wieder Dunkel. Menü - Bass Sound Einstellungen gehen. Aber keine Anzeige zu Radio oder CD. und es kommt auch keine Musik.
Was muss ich aber Tauschen ?
Bedienteil ?
Steuergerät / Verstärker
oder das Original Radio mit 6cd Wechsler ?
DANKE
20 Antworten
Die Nummern stehen für unterschiedliche Komponenten, Display, Tastatur, Blende.
10te Stelle 5 bedeutet XC90 Modelljahr 2005.
http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
Ein gebrauchtes lässt sich nicht einfach einsetzten. Da die Most security function aktiviert ist und das CEM die Seriennummer abgleicht von dem ICM welches verbaut sein sollte. Jedes ICM hat eine andere Seriennummer, nicht Teilenummer. Man könnte die Most security function deaktivieren oder die Nummer manuell in das CEM eintragen. Problem hierbei ist nur, der Freundliche kann dies nur mit einem Neuteil.
Einfach ein gebrauchtes einbauen ist also leider nicht möglich...
und was empfehlt ihr mir ???
Doch nicht ernsthaft das ich 1200 Euro für so ein blödes Teil ausgebe ???
Gibt es jemanden der ein gebrauchtes anpassen kann ?
Oder sollte ich das icm zu einer Reparatur Firma schicken ?
Wie ist das denn in den Umbau auf Doppel Din Radio mit diesen Adaptern die man bestellen kann... ???
Weil wenn ich mein ICM rausziehe geht meine Innenbeleuchtung nicht richtig und meine ZV geht auch nicht... funktioniert das alles wieder... weil da wäre ich mit 400-500 Euro dabei , bei umbau auf Doppel din. Oder ?
HILFE....
Wenn das Modul raus gezogen wird, ist der CAN Bus unterbrochen, darum fällt auch die Beleuchtung aus. Man muss an dem Stecker das grüne und weiße Kabel durchschleifen.
Trotzdem fallen dann weitere Funktionen aus wie Parkwaner, RTI, Wechsler, Verstärker...
Nachlöten könnte eine Option sein, meist sind es nur defekte Lötstellen welche den Fehler erzeugen.
Es soll da ja auch Leute geben die ein gebrauchtes aktivieren können. Meist ist es aber einfacher nach defekten Lötstellen zu suchen...
Ich habe heute von einen Händler aus der Bucht der ICM verkauft aus Finnland aber folgende Antwort erhalten.
-------------
Hello.
I will wright you in English, to avoid any misunderstandings.
If I understood you correctly, you want to know if VIN number is stored in ICM panel and or was deleted from ICM? AFAIK, VIN numbers is not stored in ICM panels and ICM is not locked to the cars, however if you install, for example ICM from 2002 to XC90 from 2004 sometimes you need to go to Volvo dealer to RECODE (update) coding for the another ICM. I have few panels of this type (Numeric), and Matrix as well, so you can tell me what production date is on yours (for example in my picture #2 you can see 03 W02 which means it was produced in 2003 Week 2) I can send you panel with manufactured date as close as possible to yours, so most likely it will work like plug'n'play when you plug it in to your car (I have done this before and in 99% they worked without any recoding and software updates).
I hope that I answered your questions correctly, if not just send me another message.
-------
Und das Hört sich doch so an als würde es doch gehen...