XC70 Schaltgetriebe Erfahrungen ?

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

ich denke ernsthaft darüber nach mir einen XC70 mit Schaltgetriebe zuzulegen. Ich finde, die Automatik harmoniert nicht so toll mit den Turbo-Motoren. Sie nimmt Kraft und macht mehr Drehzahl als nötig. "Cruisen" mit ganz niedrigen Drehzahlen geht eigentlich nicht damit.

Leider kenne niemanden , auch keinen Händler, der so eine Ausstattung zum Testen hat. Gibt wohl nicht viele Leute die in diesem Segment auf Automatik verzichten können oder wollen.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Schaltgetriebe und der Kupplung in Verbindung mit dem D5 oder auch dem 2.5T ? Mein Volvo 850 hat eine leichtgängige Kupplung und ein gutmütiges Getriebe. Ich kann völlig problemlos von jedem Gang ohne zu kuppeln in den Leerlauf schalten.

Ein Freund hingegen hat einen ziemlich neuen Passat mit 200 PS und 4Motion. Die Kupplung ist brutal schwergängig und in den Leerlauf schalten ohne kuppeln geht auch nur mit sehr viel Gefühl. So etwas möchte ich eigentlich nicht haben.

Ich bin für jede Stellungnahme dankbar !
Gruss
Hops.25

16 Antworten

Kann Dir einfach zu beidem nicht raten , die 6 Gang Schaltung ist hakelig und zu kurz übersetzt für Stadtverkehr total unharmonisch und die Schwabbeltronic soll zwar lernen, hinkt aber technisch wie üblich bei Volvo 3-4 JAHRE hinterher. Habe meinen ersten XC mit 6-Gang zurückgegeben und bin mit Geartronic auch nicht wirklich froh... Wenn Volvo nicht bald lernt Getriebe zu bauen bin ich das leid

hi, ich habe den XC 70 D5 MJ 2005 mit jetzt 10 tkm drauf, ebenfalls handschaltung - finde automatik ist was für das alter und bin vollauf zufrieden !!

Deine Antwort