XC60 Schnee und das Radar
Offenbar ist das Radar nicht ganz auf Winter und Schneefall optimiert...
Zuerst im Winterurlaub aufgefallen, es fing ganz leicht an Schnee zu rieseln - Störung Radar, siehe Handbuch.
Gestern in NRW kam auch etwa Schnee / Schneeregen runter - Störung Radar, siehe Handbuch ( Zur Entschuldigung ok, beim Parken gesehen dass echt ne Matschschicht von naßem Schnee auf dem Radar war, kann ja so nicht funktionieren. Abgewischt, Dinge erledigt ( XC60 parkte im Parkhaus ), weiter gefahren. Nach paar min kam prompt wieder die Meldung. Man kann nun wohl nicht von mir erwarten, dass ich alle 5min aussteige und das Radar reinige. Fahrstrecke war gemischt, etwas Stadt, etwas AB, etwas Landstraße.
Bin um ehrlich zu sein etwas verdutzt und Zweifel an der Technik.
32 Antworten
Zitat:
@Elkman schrieb am 14. März 2016 um 07:27:39 Uhr:
früher gab es u.a. beim V40 diese kleinen Scheibenwischer für die Scheinwerfer 😉Ich hatte in den letzten Tagen auch einige Ungereimtheiten mit dem Abstandsradar. Ursache wir eine feine Salzschicht auf dem Sensorteil. Kurz weggewischt und gut isses.
Vielleicht liest Onkel Volvo ja mit uns sucht wirklich nach einer pragmatischen Lösung für dieses Problem ?
Ich hatte es in diesem Beitrag bereits einmal geschrieben, Volvo hat es schon gelöst, für die SPA Plattform sitzt der Radar hinter der Frontscheibe, was früher technisch nicht möglich war.
Zitat:
früher gab es u.a. beim V40 diese kleinen Scheibenwischer für die Scheinwerfer 😉
Wenn du basteln willst: Ich glaub ich hab noch diverses Scheinwerferwischerzeugs vom alten V40 😁 😛
Zitat:
@TomOldi schrieb am 14. März 2016 um 07:55:10 Uhr:
Zitat:
...Ich hatte es in diesem Beitrag bereits einmal geschrieben, Volvo hat es schon gelöst, für die SPA Plattform sitzt der Radar hinter der Frontscheibe, was früher technisch nicht möglich war.
sorry , hatte ich nicht im Blick. Aber danke