1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Schnee und das Radar

XC60 Schnee und das Radar

Volvo XC60

Offenbar ist das Radar nicht ganz auf Winter und Schneefall optimiert...

Zuerst im Winterurlaub aufgefallen, es fing ganz leicht an Schnee zu rieseln - Störung Radar, siehe Handbuch.
Gestern in NRW kam auch etwa Schnee / Schneeregen runter - Störung Radar, siehe Handbuch ( Zur Entschuldigung ok, beim Parken gesehen dass echt ne Matschschicht von naßem Schnee auf dem Radar war, kann ja so nicht funktionieren. Abgewischt, Dinge erledigt ( XC60 parkte im Parkhaus ), weiter gefahren. Nach paar min kam prompt wieder die Meldung. Man kann nun wohl nicht von mir erwarten, dass ich alle 5min aussteige und das Radar reinige. Fahrstrecke war gemischt, etwas Stadt, etwas AB, etwas Landstraße.

Bin um ehrlich zu sein etwas verdutzt und Zweifel an der Technik.

32 Antworten

Hallo
Habt Ihr Probleme .
Bei Schneefall kann es glatte Straßen geben . Ich verlassemich da nicht auf den Bremsasistenten .
Aber ärgerlich ist es schon wenn bei schneebedeckter Fahrbahn der Spurhaltefirlefanz nicht funktioniert . ;-:
Auto in der Garage lassen bis es schöneres Wetter gibt .
Eine Lösung , wenn nicht selbst saubergewischt werden kann , ein zusätzlicher Hochdruck-Scheinwerferreiniger der
die Sensorenabdeckung freispült .
Allzeit Gute Fahrt . MfG .

Beneton , machst Du etwar Urlaub wo es noch nicht einmal Straßenheizung gibt ? ;-🙂)

Zitat:

@KUMXC schrieb am 7. März 2016 um 17:25:01 Uhr:

Zitat:

@Benton schrieb am 7. März 2016 um 17:20:02 Uhr:

Ich find es einfach nur krass, dass mein XC60 kaum Schnee gesehen hat, sobald es aber nur etwas anfängt, streikt er und stellt sich blind... 😉

Entweder das war jetzt einer aus " Übertreibung macht anschaulich" , oder Dein Auto ist defekt. Bei leichtem Schneefall passiert ganz lange gar nichts...erst wenn dick Matsch drauf ist, oder der Schneefall heftig wird, steigt das Radar aus....hatte ich auch erst 3 Mal...
KUM p

Da kann beim TE in der Tat irgendetwas nicht stimmen. Wenn das Radar "aussteigt", weil auf der Abdeckung zu viel Schneematsch oder Eis ist, liegt das auch und vor allem an der Wetterlage. Wenn es nach starkem Regen plötzlich friert und auf der Abdeckung sich eine dicke Eisschicht gebildet hat, gibt es eine Fehlermeldung. Das kommt höchstselten mal vor. Ansonsten muss es stark schneien bei Temperaturen um die 0°C, so dass der Schnee sehr nass und klebrig ist und auch vom Verkehr sehr viel Matsch aufgewirbelt wird. Dann sammelt sich auch schon mal eine Schicht auf der Abdeckung an, die so dicht ist, dass das Radar gestört ist. Auch diese Wetterlage ist nicht so häufig, denn es muss wirklich stark schneien, damit das bei meinem Auto passiert. Dass das Radar nur durch den Schneefall und ohne dass die Abdeckung stark bedeckt ist, gestört wird, kommt wohl nur in Situationen vor, wo ohnehin äußerste Vorsicht wegen extrem schlechter Sicht geboten ist. Ich nutze das ACC dann nicht mehr. Es sind in jedem Fall auch bei Schnee schon Extremsituationen, wo das Radar gestört ist. Gleiches passiert auch bei sehr starkem Regen. Das hat dann aber nichts mit der Abdeckung zu tun, sondern da reflektiert der Regen den Radarstrahl so stark, dass eine Abstandsmessung unmöglich wird. Wenn das ACC bei normalem Rgen oder schon bei leichtem Schneefall ausfällt, dann stimmt da irgendwas an diesem konkreten System nicht. Das wäre mal ein Fall für den 🙂.

Grüße vom Ostelch

In 3 Jahren mit dem ACC hat es 4-5 Situationen gegeben in denen das ACC ausgestiegen ist, dann war aber die Sicht so schlecht das ich selber auch keine 50, eher 30 km/h gefahren bin aufgrund der schlechten Sicht.

Gruß, Olli

Es muss übrigens nicht zwangsläufig die Abdeckung sein, die das Aussteigen des Radars verursacht.
Radar arbeitet mit Wellen, die ausgesandt werden und von Objekten in Form eines Radarechos wieder (nennen wir es mal) zurückgestrahlt werden. Wenn da aber nun nicht ein paar Autos (im besten Fall ein einziges) Signale zurückschickt, sondern "hunderte von Schneeflocken ect. dann kann das ein Radar auf so kurze Distanz auch mal stören......wir reden ja nicht von Radarsignalen wie in der Fliegerei, die viele km weit reichen.....

Ich hatte es schon mehrfach, dass mit dem bekannten Signal das System sagt "ich will jetzt nicht mehr" - und fast immer war die Abdeckung über dem Radarsensor frei, wenn ich unmittelbar danach (bei sich nicht ändernder Witterung) stehengeblieben bin, um nachzusehen....

Justmy2cents....

Schönen Abend Euch allen - Ihr Elchtreiber :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 7. März 2016 um 18:21:59 Uhr:

Es muss übrigens nicht zwangsläufig die Abdeckung sein, die das Aussteigen des Radars verursacht.
Radar arbeitet mit Wellen, die ausgesandt werden und von Objekten in Form eines Radarechos wieder (nennen wir es mal) zurückgestrahlt werden. Wenn da aber nun nicht ein paar Autos (im besten Fall ein einziges) Signale zurückschickt, sondern "hunderte von Schneeflocken ect. dann kann das ein Radar auf so kurze Distanz auch mal stören......wir reden ja nicht von Radarsignalen wie in der Fliegerei, die viele km weit reichen.....

Passiert auch bei Starkregen und ist systembedingt.

Dazu kommt noch bei langgezogenen Kurven das der Verkehr auf der rechten Spur als Vordermann auf der linken erkannt wird. Kann sein, das passiert nur, wenn er die Spuren mit der Kamera nicht sauber erkennt.

Trotzdem funktioniert es meistens und ich möchte das ACC nicht mehr missen :-)

Schönen Abend
Andreas

Ich hatte es zwar schon öfter, dass bei Schnee oder sehr, sehr, sehr starkem Regen das ACC ausfällt, aber das ist immer noch besser als z.B. das kamerabasierte System im neuen X1, über das sich die Besitzer ärgern. Dass es nur bis 140 funktioniert, wussten die vorher. Dass aber schon das Fahren gegen die untergehende Sonne reicht, um das System abzuschalten, ist ein schlechter Witz.

Martin, ist das echt so schlecht? Der X1 ist der einzige BMW der für dieses Jahr auf der Kandidatenliste ist, aber ein ACC das ähnlich gut funktioniert wie im Volvo ist für mich Pflicht.

Gruß, Olli

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 7. März 2016 um 18:47:28 Uhr:

Martin, ist das echt so schlecht? Der X1 ist der einzige BMW der für dieses Jahr auf der Kandidatenliste ist, aber ein ACC das ähnlich gut funktioniert wie im Volvo ist für mich Pflicht.

Ich lese da ja nur passiv als Forenpate mit, aber es ist wohl so, wie ich beschrieben habe.

Wenn Dein Nachhauseweg zum Feierabend gen Osten liegt, geht's doch 😉

http://www.motor-talk.de/.../...h-weil-kamerabasiert-t5596149.html?...

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 7. März 2016 um 18:52:11 Uhr:

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 7. März 2016 um 18:47:28 Uhr:

Ich lese da ja nur passiv als Forenpate mit, aber es ist wohl so, wie ich beschrieben habe.

Wenn Dein Nachhauseweg zum Feierabend gen Osten liegt, geht's doch 😉

http://www.motor-talk.de/.../...h-weil-kamerabasiert-t5596149.html?...

Und morgens bei Sonnenaufgang? Dann ist so ein X1 für Sachsen-Anhalt ja völlig ungeeignet. Das ist doch das Land der Frühaufsteher. Allerding sind die dafür bei Sonnenuntengang schon lange wieder zuhause. 😁

Grüße vom Ostelch

...war der 1er nicht irgend so ein zugekauftes etwas mit BMW-Emblem?

Zitat:

@k_b210 schrieb am 7. März 2016 um 23:53:39 Uhr:

...war der 1er nicht irgend so ein zugekauftes etwas mit BMW-Emblem?

nein, so schlimm ist es dann doch nicht. Du verwechselt den 1er wohl mit dem Mercedes Citan, der ja nu rein umdekorierter Renault Kangoo ist. Für den 1er trägt schon BMW ganz allein die Verantwortung. 😉

Grüße vom Ostelch

Moin!

Ich hatte gestern morgen im Schnee- und Stauchaos rund um unser nordrhein-westfälisches Hauptdorf auch die Meldung "Radar gestört". ACC war übrigens nicht aktiviert, aber die Abstandswarnung arbeitet ja auch mit der Radareinheit.

Na gut, war halt nen kurzer Moment. Paar Minuten später spaßeshalber mal ACC aktiviert - keine Probleme.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es der starke Schneefall war, der die Radarstrahlen gestört hat.
Beim Aussteigen war die Radareinheit zwar relativ dreckig, ganz klar. Aber keine Eisschicht drauf. Im Gegensatz zur restlichen Frontpartie. PDC musste ich deaktivieren, da die vorderen Sensoren nur noch bimmelten.

Fazit: Wie die Anleitung schon beschreibt, können die Wetterverhältnisse die Funktion beeinträchtigen. Jupp, ist so. Nicht schlimm. Normal funktioniert es gut und bisher erst zweimal - kurzzeitige - Fehlermeldungen: Gestern eben beim Schnee und letztes Jahr einmal bei heftigem Regen.

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 7. März 2016 um 17:43:17 Uhr:

Hallo
Habt Ihr Probleme .
Bei Schneefall kann es glatte Straßen geben . Ich verlassemich da nicht auf den Bremsasistenten .
Aber ärgerlich ist es schon wenn bei schneebedeckter Fahrbahn der Spurhaltefirlefanz nicht funktioniert . ;-:
Auto in der Garage lassen bis es schöneres Wetter gibt .
Eine Lösung , wenn nicht selbst saubergewischt werden kann , ein zusätzlicher Hochdruck-Scheinwerferreiniger der
die Sensorenabdeckung freispült .
Allzeit Gute Fahrt . MfG .

Beneton , machst Du etwar Urlaub wo es noch nicht einmal Straßenheizung gibt ? ;-🙂)

Die Idee hatte ich vor 2 Jahren im ersten Winter 2013/2014 auch. Habe noch alle benötigten Teile hier liegen um die Waschanlage der Scheibenwischer mit einem T-Stück anzuzapfen. und im Hybrid Forum auch schon mal 2 Bilder eingebunden. Hat sich aber durch die milden Winter in OWL und mein Fahrprofil zerschlagen. Beheizt wäre natürlich noch besser so wie bei vielen Anbietern ohne beheizte Frontscheibe die Wischerauflage beheizt ist.

früher gab es u.a. beim V40 diese kleinen Scheibenwischer für die Scheinwerfer 😉

Ich hatte in den letzten Tagen auch einige Ungereimtheiten mit dem Abstandsradar. Ursache wir eine feine Salzschicht auf dem Sensorteil. Kurz weggewischt und gut isses.

Vielleicht liest Onkel Volvo ja mit uns sucht wirklich nach einer pragmatischen Lösung für dieses Problem ?

Zitat:

@Elkman [url=http://www.motor-talk.de/.../...schnee-und-das-radar-t5614789.html?...]

Kurz weggewischt und gut isses.

Vielleicht liest Onkel Volvo ja mit uns sucht wirklich nach einer pragmatischen Lösung für dieses Problem ?

Und ich dachte doch wirklich, Du hättest die pragmatische Lösung damit gefunden und praktiziert...😁
KUM

Deine Antwort