XC60 Recharge - Ladekabel Lieferumfang & Park Assist Pilot

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne als nächsten Wagen eine Volvo XC60 Recharge holen. Als Volvo Neuling bräuchte ich Eure Hilfe bei zwei Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe:

• Ladekabel: Ist im Lieferumfang auch ein normales Typ 2 Ladekabel für die öffentlichen Ladesäulen dabei oder muss ich das extra kaufen? Im Konfigurator wird mir nur das Ladekabel für die normale Haushaltssteckdose angezeigt, bei meinem jetzigen BMW X3 waren beide Kabel dabei
  • Park Assist Pilot: Ich habe online von einem Volvo Park Assist Pilot für den XC60 gelesen, den ich aktuell beim BMW gerne nutze. Allerdings kann ich ihn nicht konfigurieren. Gibt es ihn nicht (mehr)? Oder hat er sich in einem Paket versteckt?

Danke Euch und viele Grüße

MisterMMM

37 Antworten

Zitat:

@BANXX schrieb am 10. Januar 2023 um 08:29:12 Uhr:

Schweiz ist nicht Österreich ist nicht Deutschland

Es gibt zwei Ladekabel ab Werk:
1) Typ 2 -> Typ 2 (für Ladesäulen usw.)
2) Schuko -> Typ 2 (mobile Wallbox)

- in CH liegen beiden Ladekabel dabei
- in D kann man wählen, welches man kostenlos haben möchte
- in AT ist das meines Wissens nach wie in D (bitte gerne berichtigen)

Perfekt! Danke! Das war die Antwort die ich gesucht habe! 🙂

@BANXX vielen Dank für die Mühe :-)
250v klingt nach 1phasig :-D dann werde ich mir für die wallbox ein extra Kabel kaufen müssen, für den BEV
Danke dir nochmal :-)

250/20A schrieb ich gestern Abend schon

@Bertone danke dir :-) kam wohl rein als ich nochmal geschrieben hatte :-D hab's auf jeden Fall nicht gesehen :-( aber danke auch dir :-) :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@emrabbit schrieb am 10. Januar 2023 um 09:03:00 Uhr:

@BANXX vielen Dank für die Mühe :-)
250v klingt nach 1phasig :-D dann werde ich mir für die wallbox ein extra Kabel kaufen müssen, für den BEV
Danke dir nochmal :-)

Jedes BEV müsste mit einem passenden Ladekabel kommen, sprich 11, oder 22 kW. Die Volvo BEV haben alle ein dreiphasiges 16A. Bei bisherigen PIH die mit 3.7 kW geladen werden können, macht ein dickeres, schwereres und natürlich auch teureres Kabel wenig Sinn. Für die neuen BEV, mit 2 Phasen Lader, wird ein dreiphasiges Kabel geliefert. Steht jeweils auch so, in den aktuellen Preislisten, zumindest in der Schweiz.

Kann man eigentlich auch das serienmäßige Kabel des XC40 recharge BEV 3-phasig im Bedarfsfall auch für das Laden eines XC60 Recharge PiH nutzen?

Zitat:

@AusLiebezumAutomobil schrieb am 10. Januar 2023 um 13:52:42 Uhr:

Kann man eigentlich auch das serienmäßige Kabel des XC40 recharge BEV 3-phasig im Bedarfsfall auch für das Laden eines XC60 Recharge PiH nutzen?

Ja, so wie das Laden an jeder öffentlichen 11 oder 22 KW Ladestation mit fixem Kabel und Typ 2 Stecker geht.

Zitat:

@Bertone schrieb am 9. Januar 2023 um 19:53:23 Uhr:

Zweites Ladekabel war bei mir Verhandlungssache, automatisches Einparken gibt es (derzeit?) nicht
Den Ladeknochen nutze ich nicht mehr, ich habe eine Wallbox montieren lassen, die kann wenigstens 16A
Den Antrieb finde ich übrigens genial
Grüße,
Bertone

Wie der hat kein Park Assistent?

Mein XC60 MY2019 hatte noch Park Assistent, der neue MY2023 hat es leider nicht mehr...
Nein, ich konnte es auch nicht mehr auswählen obwohl Ultimate Dark B5

Aktive Einparkhilfe gibt es ab Modelljahr 2022 early leider nicht mehr

Genauergesagt: gibt es mit AAOS (momentan) nicht. Wahrscheinlich haben die bei Volvo keine Programmierer die Funktionen hinzu programmieren können, die können nur Funktionen raus programmieren.

Im Weglassen sind die Meister und das auch in Sachen Hardware (z. B. Beleuchtung hinten).

Zitat:

@RPGamer schrieb am 10. Januar 2023 um 16:14:09 Uhr:

Genauergesagt: gibt es mit AAOS (momentan) nicht. Wahrscheinlich haben die bei Volvo keine Programmierer die Funktionen hinzu programmieren können, die können nur Funktionen raus programmieren.

Der ist gut 😁 😁 😁

Man muss Prioritäten setzen...ganz einfach

Ich habe hier im Forum gelernt, dass das Entfernen von Funktionen nur zu unserer Sicherheit passiert.

Deine Antwort