ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Plug-in T6 vs. T8 - verwirrende Spezifikationen

XC60 Plug-in T6 vs. T8 - verwirrende Spezifikationen

Volvo
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 8:08

Während hier

https://www.volvocars.com/de/cars/xc60-hybrid/specifications/

schwarz auf weiß 350 PS (T6) vs. 455 PS (T8) steht, finden wir ein wenig tiefer z.B. hier

https://pricelists.volvocars.com/de/volvo-xc60-phev/?page=7

oder hier

https://pricelists.volvocars.com/de/volvo-xc60-phev/?page=89

nämlich 253+145 (T6) vs. 310+145 (T8), was mir übrigens etwas plausibler erscheint.

Was soll das, wo kommen diese 350 PS her? Ich weiß, das wurde schon diskutiert, manche vermuten anscheinend, dass die Leistung softwaremäßig begrenzt wurde. Gibt es außer Vermutungen und Spekulationen irgendwas greifbares - Links, Dokumente, Beweise o.Ä?

Ich verstehe schon, eventuell mag der Hersteller den T8 (3 Tsd mehr) ein wenig schmackhafter machen, aber doch nicht so kindisch. Was ist denn nun mit dem T6 - 350 oder 398 PS?

P.S. Ich möchte auf keinen Fall die Diskussion in eine "religiöse" Richtung lenken - ob man das braucht, ob man das merkt, ob das sinnvoll ist etc. etc. Es geht mir alleine um die Fakten. Wer und wie diese Fakten empfindet, entscheidet jeder für sich selber.

Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

@rjagosch schrieb am 12. Februar 2024 um 21:24:37 Uhr:

Wäre die Heico Freischaltung mit Zusatzsteuergerät hätte man den Vorteil das man es vor der Wartung beim Händler kurz ausstecken könnte. Allerdings vermute ich das Volvo selbst das feststellen könnte. Autos sind ja heutzutage petzen.

LG Ralph

Heico hat ja ein Zusatzsteuergerät (mir unverständlicherweise) aber bzgl. Ausstecken: so einfach geht das mit Sicherheit nicht und die Daten bleiben mit Sicherheit über OBD trotzdem auslesbar also ich denke da würde Heico drauf aufmerksam machen wenn das so einfach ginge vor dem Service raus. Wenn man das Steuergerät abkoppelt wird es sein wie beim Leistungssteigerungssteuergerät - das Fahrzeug startet gar nicht mehr bzw. läuft nicht mehr rund.

Einfach erklärt, nach meinem Wissenstand, ohne Gewähr: die aktuellen Hybrid haben eben keine Kupplung, um den E Antrieb zu entkoppeln. Bei den Fahrzeugen mit kleinem Akku/E-Motor gab es noch eine Kupplung, die bei circa 180 Km/h den E-Motor getrennt hat. Problem sind danach die hohen Drehzahlen an den E-Motoren/E-Antrieb. Dies sorgt wohl für Fehlermeldungen, wenn es in die Richtung 230 Km/h und aufwärts geht. Deshalb gehen die aktuellen so bis zu 225 Km/h. Der Vorteil bei dem Heico-Steuergerät liegt meiner Meinung nach in der vollen Update-Fähigkeit der Fahrzeuge. Stecker umstecken und schon ist es eben nicht auszulesen, ob das Fahrzeug über 180 KMH geöffnet ist. Bei der Variante mit dem Behörden Version kann dies Volvo meines Wissens nach verfolgen, oder du müsstest es vor jedem Werkstatt Besuch zurücksetzen. Auf jeden Fall würde ich dies auch nur empfehlen, wenn meine Vertragswerkstatt dies genauso sieht. Wenn die Werkstatt schon vorher Bedenken anmeldet, ist klar, worauf das bei einem Garantiefall hinausläuft.

ja dass es geöffnet ist kann man in dem Moment vielleicht nicht auslesen aber bestimmt ist irgendwo im elektronischen Fahrtenbuch oder OBD Speicher geloggt, dass schneller gefahren wurde und damit ist es ja dann klar.

Das ist es eben mein :-) rät eben davon ab die Vmax durch Heico aufzuheben weil er eben Bedenken wegen Garantie hin- und her hat.

Irgendwie scheint es hier im Forum auch kaum Erfahrung mit der Heico Vmax Aufhebung zu geben - hab noch von keinem gelesen der es hat.

@allo78

Heico schreibt das auf ihrer Homepage:

https://www.heicosportiv.de/produkte/xc60/246/motortechnik/emotion-leistungssteigerung-1552

Natürlich wären mir 230 km/h auch lieber, aber über Sinn oder Unsinn brauchen wir hier nicht reden und 210 km/h sind schon mal besser als 180 km/h.

Machen lassen werde ich es nur, wenn es mir der Händler schriftlich gibt, dass er für Schäden einsteht...

Noch bezüglich Garantie: Wir haben hier in der Schweiz 5 Jahre Garantie auf die Volvos. Ein Volvo-Grau-Importeur bietet die Fahrzeuge lediglich mit 2 Jahren Herstellergarantie an, aber jetzt habe ich noch einen Grau-Importeur gefunden, dessen Fahrzeuge angeblich 5 Jahre Herstellergarantie haben. Weiss da jemand genaueres?

@allo78 Vermutung: weil die meisten wohl ein Leasingfahrzeug haben und es nachher Original zurück geben möchten?

Zitat:

@Hermann123 schrieb am 12. Februar 2024 um 22:03:24 Uhr:

@allo78

Heico schreibt das auf ihrer Homepage:

https://www.heicosportiv.de/produkte/xc60/246/motortechnik/emotion-leistungssteigerung-1552

Natürlich wären mir 230 km/h auch lieber, aber über Sinn oder Unsinn brauchen wir hier nicht reden und 210 km/h sind schon mal besser als 180 km/h.

Machen lassen werde ich es nur, wenn es mir der Händler schriftlich gibt, dass er für Schäden einsteht...

Bei Heico gibt's aktuell aber weder 210 noch 230 km/h sondern eben nur 220 km/h. Das was Du verlinkt hast ist ja bis MY20 und da waren die Serienmodelle ja offen bzw. je nach Leistung eben höher abgeregelt (bis 250 km/h) im Falle des von Dir verlinkten D4 halt damals bei 205 km/h und durch Heico waren es dann 210 km/h.

Und genau das wird Dein Händler nicht machen (außer eben Dein Händler heißt Heico Weiterstatt) - berichte mir gerne wenn er Dir das doch bestätigen sollte.

Zitat:

@Tipo21 schrieb am 12. Februar 2024 um 22:12:43 Uhr:

@allo78 Vermutung: weil die meisten wohl ein Leasingfahrzeug haben und es nachher Original zurück geben möchten?

hm ja kann sein aber die meisten sind ja nicht alle. Wo verkauft denn Heico dann seine Geräte hin wenn es nicht mal hier bei MT welche gibt...

Zitat:

@Hermann123 schrieb am 12. Februar 2024 um 22:06:46 Uhr:

Noch bezüglich Garantie: Wir haben hier in der Schweiz 5 Jahre Garantie auf die Volvos. Ein Volvo-Grau-Importeur bietet die Fahrzeuge lediglich mit 2 Jahren Herstellergarantie an, aber jetzt habe ich noch einen Grau-Importeur gefunden, dessen Fahrzeuge angeblich 5 Jahre Herstellergarantie haben. Weiss da jemand genaueres?

5 Jahre Garantie in CH? Hab mal gegoogelt das sieht mir aber eher nach nem Aufpreispflichtigen Paket aus: https://www.volvocars.com/.../

Ach und was ich grad nicht ganz auf die Reihe bekomme - Du bist aus CH? Was willst Du denn dann mit ner Vmax Aufregelung? Ist doch dann rausgeschmissenes Geld? Oder bist Du so oft bei uns herüben?

Ich habe auf meinem auch 5Jahre Garantie, ohne Aufpreis.

Mein freundlicher verbaut auch Heico, bei der V-Max Aufhebung gebe es keine Garantieprobleme, sagt er. Ich hatte mal kurz mit dem Gedanken gespielt, mache es jetzt aber nicht.

Am Donnerstag kommt aber das Heico Selected Level drauf.

Asset.JPG

Zitat:

@XC60Thomas schrieb am 12. Februar 2024 um 23:33:19 Uhr:

Ich habe auf meinem auch 5Jahre Garantie, ohne Aufpreis.

Mein freundlicher verbaut auch Heico, bei der V-Max Aufhebung gebe es keine Garantieprobleme, sagt er.

Na hoffentlich schreibt er das auch auf, damit er sich im Fall des Falles "erinnert"

Zitat:

@XC60Thomas schrieb am 12. Februar 2024 um 23:33:19 Uhr:

Mein freundlicher verbaut auch Heico, bei der V-Max Aufhebung gebe es keine Garantieprobleme, sagt er.

Oha und das ist ein deutscher Volvo Vertragshändler?

Das wundert mich echt denn meiner sagt eben leider ganz klar wenn er das macht entzieht Volvo ihm die Händlerlizenz.

 

Richtig lesen! XC60Thomas spricht von einem schweizer Fahrzeug und einem schweizer Volvo Händler!

Bei uns in der Schweiz sind ab erster in Verkehrsetzung beim offiziell importierten Fahrzeug 5 Jahre Garantie bis 150000km. Je nachdem was zuerst eintrifft. Es gibt einige Volvo Händler die auch offizieller Heico Partner sind.

 

Ob die dann auch eine gescheite Garantieerweiterung anbieten wenn Leistungstuning über Heico erfolgt, kann ich nicht sagen. Bei den alten XC60 mit kleinem E-Motor (85PS) gab es wie oben schon angemerkt die Endkopplung ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Bei den aktuellen Modellen mit grosser E-Maschine (145 PS) ist dies nicht so. Braucht es ja auch nicht, wird ja bei 185 eh eingebremst...

@RacersHardware 5 Jahre kostenlose Garantie in CH ist natürlich schon toll warum gibt es die in D dann nicht?

Mein :-) ist auch Heico Partner. Die Leistungssteigerung einzubauen ist auch kein Problem (hab ja bei meinem aktuellen auch das HS240 Kit damals gleich bei der Neubestellung mitgeordert. Nur bei der 180 km/h Aufregelung macht Volvo dicht und schreibt den Händlern vor dass sie das nicht dürfen (konnte man auch schon in Automedien lesen)

Kostenlos ist immer relativ. Wenn du die Listenpreise in der CH anschaust, dann ist das Swiss Premium Paket definitiv nicht gratis. Aber für einmal kriegt man für überhöhte CH-Preise auch mal etwas mehr an Leistung.

Schaut man die Gebrauchtwagenpreise an, fallen alle direkt-Importfahrzeuge deutlich ab.

Ohne über Sinn und Unsinn von mehr als 180km/h zu reden: Wer das im Pflichtenheft an sein Fahrzeug als zwingend drin hat, sollte von Volvo abstand nehmen. Insbesondere von den PiH. Das finanzielle Risiko ist schlicht zu gross und die Haltung von Volvo ist mehr als deutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Plug-in T6 vs. T8 - verwirrende Spezifikationen