ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Plug-in T6 vs. T8 - verwirrende Spezifikationen

XC60 Plug-in T6 vs. T8 - verwirrende Spezifikationen

Volvo
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 8:08

Während hier

https://www.volvocars.com/de/cars/xc60-hybrid/specifications/

schwarz auf weiß 350 PS (T6) vs. 455 PS (T8) steht, finden wir ein wenig tiefer z.B. hier

https://pricelists.volvocars.com/de/volvo-xc60-phev/?page=7

oder hier

https://pricelists.volvocars.com/de/volvo-xc60-phev/?page=89

nämlich 253+145 (T6) vs. 310+145 (T8), was mir übrigens etwas plausibler erscheint.

Was soll das, wo kommen diese 350 PS her? Ich weiß, das wurde schon diskutiert, manche vermuten anscheinend, dass die Leistung softwaremäßig begrenzt wurde. Gibt es außer Vermutungen und Spekulationen irgendwas greifbares - Links, Dokumente, Beweise o.Ä?

Ich verstehe schon, eventuell mag der Hersteller den T8 (3 Tsd mehr) ein wenig schmackhafter machen, aber doch nicht so kindisch. Was ist denn nun mit dem T6 - 350 oder 398 PS?

P.S. Ich möchte auf keinen Fall die Diskussion in eine "religiöse" Richtung lenken - ob man das braucht, ob man das merkt, ob das sinnvoll ist etc. etc. Es geht mir alleine um die Fakten. Wer und wie diese Fakten empfindet, entscheidet jeder für sich selber.

Ähnliche Themen
132 Antworten

@Hobbes: warum insbesondere bei den PiH? Mit Behördenmodus scheinen 230 km/h ja auch kein Problem...?

Zitat:

@allo78 schrieb am 13. Februar 2024 um 13:58:08 Uhr:

@Hobbes: warum insbesondere bei den PiH? Mit Behördenmodus scheinen 230 km/h ja auch kein Problem...?

Woher weißt Du, wie viele Probleme die machen oder auch nicht? Wie die Garantiebestimmungen zB für Einsatzfahrzeuge (denn für keine anderen braucht das eine Behörde?) sind? Und um wie viele PKW handelt es sich da - bzgl des Risikos?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. Februar 2024 um 14:04:18 Uhr:

Zitat:

@allo78 schrieb am 13. Februar 2024 um 13:58:08 Uhr:

@Hobbes: warum insbesondere bei den PiH? Mit Behördenmodus scheinen 230 km/h ja auch kein Problem...?

Woher weißt Du, wie viele Probleme die machen oder auch nicht? Wie die Garantiebestimmungen zB für Einsatzfahrzeuge (denn für keine anderen braucht das eine Behörde?) sind? Und um wie viele PKW handelt es sich da - bzgl des Risikos?

Das weiß ich natürlich nicht, nur wurde hier im Forum ja schon öfter erläutert, dass es bislang keine Einsparungen gegenüber den nicht abgeregelten Modellen gegeben haben soll und angeblich nur durch die Besonderheit dass der E-Motor nun bei 180 nicht mehr abkoppelt ist die Homologierung von 250 auf 220 km/h gesunken (der Wert den Heico anbietet). Warum der Behördenmodus dann bei 230 km/h ist ist eines der großen Rätsel. Zudem bekommt den Behördenmodus offenbar jeder der eine Blaulichtberechtigung hat und kann das Fahrzeug dann auch weiterverkaufen. Über diese Möglichkeit hatten mein Verkäufer und ich auch diskutiert. Ich kenne jemanden der Feuerwehrkommandand ist und eine Blaulichtberechtigung hat. Der hätte das Fahrzeug lt. Verkäufer für mich bestellen und dann ein paar Tage später an mich weiter verkaufen können. Wenn es da dann spezielle Garantiebedingungen gibt (so nach dem Motto maximal 10 Minuten pro Woche über 180 oder ähnliches) wäre das natürlich eine Farce... aber ich gebe Dir recht es ist nicht auszuschließen. Diese Frage stellt sich dann aber bei allen Fahrzeugen die eine Behörde irgendwann mal abstößt, da müssten die separaten Garantiebedingungen ja mit ausgehändigt werden (so noch Garantie besteht - bzw. auch danach sollte der Käufer ja darüber Bescheid wissen wenn das Fahrzeug das nicht dauerhaft leisten kann)

Zitat:

@Bertone schrieb am 11. Januar 2024 um 08:43:29 Uhr:

XC60 T6 Mj23 early:

Im Fahrzeugschein steht die Leistung getrennt mit 186kW und 107kW und nirgends eine Summe davon. Von meinem Händler damals wurden 398PS genannt, seitdem lese ich immer „nur“ von 350PS und bekam eigentlich nirgends eine zufriedenstellende Erklärung. Mittlerweile und nach einem guten Jahr ist es mir eigentlich egal, für 180km/h Topspeed (185) und erlaubten 130 in Österreich und fast sonst überall reichen auch die bescheidenen 350PS. Das Auto geht soo gut dass der Wunsch nach mehr Leistung nie mehr aufkommt.

Übrigens wird in Österreich die KFZ Steuer nach Leistung bemessen und da bin ich froh, nur den T6 mit 186kW zu haben.

Grüße,

Bertone

Im deutschen Fzg.schein wird nur die Verbrennerleistung angegeben (186 kW = 253 PS).

Volvo V60 T6 Zul.schein

Habt ihr mal nen Blick ins COC geworfen - das sollte das DOkument mit den meisten Details sein.

Zitat:

@allo78 schrieb am 13. Februar 2024 um 13:58:08 Uhr:

@Hobbes: warum insbesondere bei den PiH? Mit Behördenmodus scheinen 230 km/h ja auch kein Problem...?

Ich stelle die Frage mal einfach andersrum: Du hattest zu Beginn hier grosse Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Batterie und den möglichen Kosten. Hast aber anscheinend keine Probleme damit durch Tuning die Garantie von Volvo zu verlieren, nur um ab und an mal über 180km/h zu fahren.

Für den kompletten (doppelt vorhandenen) Antriebsstrang ist man bereit alle Reparaturen künftig selber zu bezahlen. Batterie, Kondensatoren, E-Motor, Getriebe, Benziner und alles was dazu gehört.

Die ominöse Lösung mit dem Behördenmodus scheint in der Praxis auch eher ein Gerücht zu sein. Erzählt wurde hier schon viel darüber, aber noch keiner im Forum hat so einen Volvo auch nur mal gefahren und hier berichtet.

eine komplexere Antriebsform als PiH gibt es nicht. Da pfusche ich sicher nicht daran rum.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 14. Februar 2024 um 10:12:37 Uhr:

Zitat:

@allo78 schrieb am 13. Februar 2024 um 13:58:08 Uhr:

@Hobbes: warum insbesondere bei den PiH? Mit Behördenmodus scheinen 230 km/h ja auch kein Problem...?

Ich stelle die Frage mal einfach andersrum: Du hattest zu Beginn hier grosse Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Batterie und den möglichen Kosten. Hast aber anscheinend keine Probleme damit durch Tuning die Garantie von Volvo zu verlieren, nur um ab und an mal über 180km/h zu fahren.

Für den kompletten (doppelt vorhandenen) Antriebsstrang ist man bereit alle Reparaturen künftig selber zu bezahlen. Batterie, Kondensatoren, E-Motor, Getriebe, Benziner und alles was dazu gehört.

Die ominöse Lösung mit dem Behördenmodus scheint in der Praxis auch eher ein Gerücht zu sein. Erzählt wurde hier schon viel darüber, aber noch keiner im Forum hat so einen Volvo auch nur mal gefahren und hier berichtet.

eine komplexere Antriebsform als PiH gibt es nicht. Da pfusche ich sicher nicht daran rum.

Nein sorry da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe eben sehr wohl Probleme damit die Garantie zu verlieren und habe es genau deswegen auch nicht vor wobei es ja schon um mehr geht als "ab und an" mal über 180 zu fahren - daher war das für mich schon ein riesiges Hemmniss bei der Bestellung. Darum geht es jetzt aber gar nicht. Mir geht es nur darum zu erfahren WO denn Probleme liegen könnten wenn es doch lt. diversen Aussagen hier (bislang) keine Einsparungen gab gegenüber den nicht abgeregelten (ich war ja von Anfang an der Meinung die 180 haben (entgegen den Volvo Marketingaussagen) technische Gründe es wurde aber hier immer wieder - besonders mit Hinweis aif den Behördenmodus gesagt dass das (zumindest bislang) nicht der Fall sei) - und da war ja auch volle Garantie. Und eben wenn es Probleme gibt wie es sich eben dann beim Behördenmodus verhält. Dass es diesen gibt hat mein Verkäufer ja bestätigt und er hat auch schon einen (glaube er sagte XC60) mit diesem verkauft und bei diesem Kunden dann in den Fahrzeugschein geschaut und mir eben die 230 km/h genannt. Und ich denke eben auch wenn es für diese Fahrzeuge besondere Auflagen bgzl der Nutzbarkeit gibt würde doch keine Behörde diese als Einsatzfahrzeuge bestellen sondern zu MAB greifen.

Ah, ok sorry :)

Ja, dann komme ich zurück zur Aussage: du musst in dem Fall entscheiden über 180 oder Volvo.

Volvo hat zum Ziel keine Todesopfer durch Unfall in einem Volvo. Egal wie sicher ein Auto gebaut wird, wenn du mit 200km/h unterwegs bist, kann ein tödlicher Unfall nicht ausgeschlossen werden.

Ich rechne daher fest damit, dass Volvo den Topspeed sogar noch weiter senken wird. Werden wir sehen. Aber das tut ja nichts zur Sache in dieser Diskussion hier.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 14. Februar 2024 um 13:52:59 Uhr:

Ah, ok sorry :)

Ja, dann komme ich zurück zur Aussage: du musst in dem Fall entscheiden über 180 oder Volvo.

Volvo hat zum Ziel keine Todesopfer durch Unfall in einem Volvo. Egal wie sicher ein Auto gebaut wird, wenn du mit 200km/h unterwegs bist, kann ein tödlicher Unfall nicht ausgeschlossen werden.

Ich rechne daher fest damit, dass Volvo den Topspeed sogar noch weiter senken wird. Werden wir sehen. Aber das tut ja nichts zur Sache in dieser Diskussion hier.

Und genau das glaube ich eben nicht das ist nur vorgeschobenes Marketing. Unfälle die bei Ausgangsgeschwindigkeiten von über 180 geschehen sind höchst selten Volvo ändert damit quasi gar nichts außer die Leute zu nerven nicht in D und im Rest der Welt sowieso nicht. Und genau daher muss es technisch bedingt sein - zumindest für die Zukunft eben Einsparungen geplant sein (hab dazu auch mal von nem Volvohändler gehörtdass Volvo sich unter 4 Augen auch so äußert dass es sich nicht lohnt nur für D so zu entwickeln sie müssen andere Prios setzen). Nur weil Du ja eben meintest das Risiko ist besonders bei PiH zu groß hörte sich das eben für mich an als gäbe es doch schon Einsparungen denn vor der Abregleung gab es ja auch volle Garantie. So meinte ich das- und eben durch den Behördenmodus eben auch heute bei wenigen Fahrzeugen.

Aber es ist hier wohl schwer das mit letzter Gewissheit festzumachen.

Also mich nervt Volvo damit nicht und vielleicht wollen sie auch gar nicht die potentiellen Kunden binden, die sich davon so sehr in ihrer Freiheit beschnitten fühlen wie du.

Soweit ich weiß sind die Bremsen noch die gleichen wie vor der „Beschneidung“, also ich denke nicht, dass es technische / kommerzielle Gründe gibt.

Was ich schon denke ist, dass die allgemeine Langlebigkeit durch max 180kmh schon verbessert wird.

Ich dachte auch zuerst, oh nein..warum?

Nach nun 1,5 Jahren sehe ich das entspannt und fahre einfach 60 Sekunden früher los für 200km...kommt aufs selbe raus :-)

 

Volvo ist für mich nach diversen BMW und Audis Entspannung pur, ohne Stress beim Fahren.

Und ich denke das sehen 95% aller volvo Fahrer so, die diesen nicht nur wegen der günstigen leasingrate gekauft haben :-)

Möglicherweise sollte man sich auch die Frage stellen, ob Volvo die richtige Marke ist, wenn man schneller als 180 fahren möchte. Fakt ist leider, dass das offiziell nicht geht und jeder Workaround (Heico, Behördenmodus,…) eine Krücke mit Einschränkungen ist, deren Auswirkungen Du nicht absehen kannst und die im Schadenfall sehr deutlich ins die Tasche gehen können.

 

Davon abgesehen: Du warst doch Schweizer, richtig? Wo kann man denn da 180 km/h fahren ;)

Ich hatte einen V60 MY20, der nicht abgeriegelt war. Das ich über 180 km/h gefahren bin, konnte ich an einer Hand abzählen.

Ausser in D (noch) sind selbst 180 km/h noch viel zu viel.

Die Mehrzahl der BEV fahren 160 bis 180 km/h. Es gibt nur einige Ausnahmen,

und selbst Tesla ist einigermaßen zur Vernunft gekommen und nun ist auch mit 500 PS bei 205 km/h Schluss.

Beim heutigen Verkehr (den zahlreichen Baustellen, Staus) und Tempobeschränkungen gewinnt man zeitlich gesehen nichts, wenn man mit 2XX km/h brettert, geht aber für sich und andere ein hohes Risiko ein. Das man sich und andere unnötigt stresst, kommt noch hinzu.

Ich hatte vor dem V60 einen leistungsgesteigerten A6 BiTDI ohne 250 km/h Begrenzung. Seit ich Volvo fahre (aktuell XC40 Pure Electric) bin ich viel entspannter unterwegs und zeitlich habe ich nichts verloren. Alles eine Gewöhnungssache ;-)

Jeder soll so fahren wie er sicher fahren kann.

Fahre T8 Polestar nicht weil ich schleichen möchte oder um ein Ampelrennen zu gewinnen.

Habe das Auto gekauft um entspannt 250 fahren zu können.

Wenn ich schnell fahren will nehme ich den Porsche, der geht locker über 300.

Geschwindigkeit ist relativ.

Da ich hier sicher in der Minderheit bin könnt Ihr jetzt gern draufhauen.

Viel Spass dabei.

LG Ralph

Weil hier jetzt schon x-mal der sagenumwobene "Behördenmodus" (ich weiß, daß es ihn gibt und ziehe die Existenz als solche nicht in Zweifel) erwähnt wurde:

Gibt es jemand, der ihn bekommen hat und über den Weg dahin berichten könnte? bitte nicht nur Hörensagen... (gerne auch PN)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Plug-in T6 vs. T8 - verwirrende Spezifikationen