xc60 MJ 2013 Unwucht in Antriebswelle AWD ??

Volvo XC60 D

Hallo Elchgemeinde,

besitze seit 2 Monaten einen Xc60 R- design AWD D4 mit 163 PS.
Nun habe ich 6000 km gefahren und es stellt sich ab ca. 80km/h ein Geräusch ein, wie eine Unwucht im Reifen oder Bremsscheibe o.ä.
Bei Nachfrage beim 🙂 sagte er mir, dass sei normal, denn es ist eine Buchse oder Lager das sich gesetzt hat beim Antrieb !! ???
Kennt Ihr auch diese "Unwucht" ? und vor allem wie oder was habt ihr geändert, damit dieses störende Gräusch und leichtes "wimmern" aufhört!!
Der 🙂 möchte mich gefühlt billig abspeisen und das Problem runterspielen ...🙄

Finde, dass es bei einem fast neuem und 45 t Euronen so was nicht sein sollte.

Bitte um eure Erfahrungen und tips, damit ich weiß, ob ich oder mein 🙂 sich was einbildet !!!

Reini 1008

Beste Antwort im Thema

Also nachdem ich diesen Tread gelesen habe und mich jetzt auch schon im Gespräch beteiligt habe, habe ich natürlich auch mal bei mir darauf geachtet ob dieses Phänomen auftritt:

Tatsächlich war bei meinem D5 AWD mit GT ein vibrieren auf dem Fahrer- und Beifahrersitz zu spüren, das Lenkrad ruckelt ab ca. 90km/h - 170km/h und wenn der Beifahrersitz leer ist schwingt die Lehne vor- und zurück.

Nachdem ich aber dieses Ruckeln im Lenkrad hatte war für mich erstmal das neuwuchten der Räder auf dem Plan, obwohl das erst vor 5 Wochen gemacht worden als ich mir die neue Felgen gekauft habe.
Auch nach dem Nachwuchten in der Werkstatt keine Änderung! (während Urlaubsreise)

Also ich wieder daheim zu meinem Kumpel in die Garage auf die Hebebühne.
Antreibswellen und sämtliche Lager geprüft- nichts! (Meiner ist jetzt knapp über ein Jahr alt, 24000km)

Ich konnte es nicht lassen und hab die Räder nochmal demontiert und gewuchtet - pro Rad nachdem ich die Gewichte geklebt hab 3-4 Kontrollläufe auf der Wuchtmaschine gemacht. Bei 3 Rädern musste ich nochmal Gewichte kleben bzw. wieder entfernen. Das hab ich wie gesagt 3-4 mal gemacht, immerwieder gewuchtet bis die Wuchtmaschine O.K. angezeigt hat. - jetzt ist das ruckeln und das vibrieren weg.

Meine Vermutung: Die meisten Werkstätten stecken das Rad auf die Wuchtmaschine, machen einen Lauf, bringen die angezeigten Geweichte an und das wars. Kein Kontrolllauf mehr!
Und das ist meiner Meinung nach das Problem, der Kontrolllauf zeugt in 90% aller fälle nochmal eine unwucht an dieser man nochmal mit Gewichten anbrningen/entfernen gegensteuern muss solange es passt. Mein Kumpel hat mir das bestätigt.

Vielleicht hilft Euch das weiter, lasst Eure Räder mal neu wuchten und natürlich mit Kontrolllauf.
Bei mir ist wirklich nichts mehr zu spüren!!!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich kann nur jedem empfehlen, bei gravierenden Problemen frühzeitig an VCG Köln zu eskalieren.

Seitdem ich da angerufen habe kommt auf jeden Fall Bewegung in die Sache. Offensichtlich ist die Abteilung "Kundenzufriedenheit" Pro Kunde eingestellt und mit motivierten Mitarbeitern bestückt.

Schauen wir mal. Ich habe keine Lust daraus ein Hobby zu machen, sondern will einfach nur ein Auto, das mich komfortabel (mit ein paar Annehmlichkeiten) und möglichst störungsfrei von A nach B und wieder zurück bringt. Nach diesen Anforderungen habe ich den Wagen ausgesucht und die gefahrenen Vorführer konnten das auch erfüllen.

Ich bedauere es auch sehr, dass man seinen durchaus berechtigten Ansprüchen dann noch hinterher laufen muss. Obwohl die Gesetzeslage, nach gesundem Menschenverstand beurteilt, eindeutig zu sein scheint, gibt es doch zahlreiche Wenns und Abers. Schlimmstenfalls muss man seine Ansprüche mit Zeit und Geld durchsetzen, was eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.

Also nachdem ich diesen Tread gelesen habe und mich jetzt auch schon im Gespräch beteiligt habe, habe ich natürlich auch mal bei mir darauf geachtet ob dieses Phänomen auftritt:

Tatsächlich war bei meinem D5 AWD mit GT ein vibrieren auf dem Fahrer- und Beifahrersitz zu spüren, das Lenkrad ruckelt ab ca. 90km/h - 170km/h und wenn der Beifahrersitz leer ist schwingt die Lehne vor- und zurück.

Nachdem ich aber dieses Ruckeln im Lenkrad hatte war für mich erstmal das neuwuchten der Räder auf dem Plan, obwohl das erst vor 5 Wochen gemacht worden als ich mir die neue Felgen gekauft habe.
Auch nach dem Nachwuchten in der Werkstatt keine Änderung! (während Urlaubsreise)

Also ich wieder daheim zu meinem Kumpel in die Garage auf die Hebebühne.
Antreibswellen und sämtliche Lager geprüft- nichts! (Meiner ist jetzt knapp über ein Jahr alt, 24000km)

Ich konnte es nicht lassen und hab die Räder nochmal demontiert und gewuchtet - pro Rad nachdem ich die Gewichte geklebt hab 3-4 Kontrollläufe auf der Wuchtmaschine gemacht. Bei 3 Rädern musste ich nochmal Gewichte kleben bzw. wieder entfernen. Das hab ich wie gesagt 3-4 mal gemacht, immerwieder gewuchtet bis die Wuchtmaschine O.K. angezeigt hat. - jetzt ist das ruckeln und das vibrieren weg.

Meine Vermutung: Die meisten Werkstätten stecken das Rad auf die Wuchtmaschine, machen einen Lauf, bringen die angezeigten Geweichte an und das wars. Kein Kontrolllauf mehr!
Und das ist meiner Meinung nach das Problem, der Kontrolllauf zeugt in 90% aller fälle nochmal eine unwucht an dieser man nochmal mit Gewichten anbrningen/entfernen gegensteuern muss solange es passt. Mein Kumpel hat mir das bestätigt.

Vielleicht hilft Euch das weiter, lasst Eure Räder mal neu wuchten und natürlich mit Kontrolllauf.
Bei mir ist wirklich nichts mehr zu spüren!!!

das hatte ich auch erst vermutet, jedoch ist mein Lenker absolut NICHT am ruckeln. Selbst ein wechsel der Räder Sommer / Winter hat keinen Einfluß gehabt
Mein 🙂 hat es ja auch bemerkt und sagte nur, es sei nichts schlimmes. Wahrscheinlich ein Lager oder Buchse, was sich gesetzt hat ... !?
Wenn es eine Veränderung gäbe, wird es der BC schon anzeigen !!
Toll, und jetzt ??? das ruckeln nervt, Volvo spielt es runter und VCG sagt, die können es von Köln aus nicht ändern ...

Danke VOLVO !!!!

werde denen die Karre auf den Hof stellen und die sollen zusehen, wie die das hinbekommen und fertig !!!

Muss ich denen sagen, was die zu tun haben bei einem Auto, was jetzt 7000 km gelaufen hat ?
WOHL KAUM !!!

Deine Reaktion verstehe ich!
Ich wäre da auch mächtig sauer.
Würd ihn auch zum 🙂 stellen bis der es gefunden behoben hat.
Während der Garantiezeit hast du sogar bei Arbeitszeit >4h einen Anspruch auf einen kostenlosen Mietwagen.
Ist zumindest bei meinem 🙂 so