XC60 Fahrwerk zu hart -> Hat jemand Touringfahrwerk ?

Volvo

Hallo,
habe mir einen XC60 D5 AWD gekauft (ca. 1 Jahr alt), mit dem ich super zufrieden bin, bis auf m.E. die zu harte Fahrwerksabstimmung. Das merkt man hauptsächlich im Stadtverkehr bei holprigen Straßen. Habe in zwischen herausgefunden, daß es bei Neubestellung ein Touringfahrwerk (ohne Aufpreis) gibt, das weicher sein soll (in den USA wird das wohl Standard sein) und das es im Ersatzteilkatalog ca. 12 verschiedene Federn gibt (siehe Anlage). Leider konnte mir bisher kein Volvo-Händler sagen, welches die richtigen Federn/Stoßdämpfer sind, um meinen XC60 ein Touringfahrwerk zu verschaffen. Ich bräuchte nur eine Fahrgestellnummer von einem XC60 mit Touringfahrwerk. Anfrage bei Volvo-Köln läuft aber schleppend... Wer kann mir helfen ? Hat jemand einen XC60 mit Touringfahrwerk ? Vielen Dank im Voraus !

Gruß vom Frankenplantscher

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ja einen XC60 "vor2011" und kann sagen, dass das Touring FW jetzt etwas weicher erscheint. Wenn es nochmals weicher würde, finge es an, gut zu werden.

Mir geht dieser Wunsch nach immer strafferen Fahrwerken seit Jahren auf den Senkel. Aber klar, jedes Auto muss den Elchtest mit Tempo 100 bestehen, bei 0 Grad Seitenneigung.

Die Hersteller sollten lieber die Wahl zwischen menschengerechten Fahrwerken und Sportfahrwerken schaffen. und nicht die Wahl zwischen Supersport-FW und Formel1.

Aber ich habe Hoffnung. In irgend einer Zeitung habe ich einen Vrgleichstest zwischen dem Q5 -irgendwas mit dem 313ps Diesel und dem X3 35d geleßen. Erstmalig wurde ein Fahrwerk als "übertrieben straff" beschreiben. Und dass in einem Audi!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Habe das "weichere" Touringfahrwerk im XC60 (MJ 2013). Selbst dieses meldet die aktuellen miesen Straßenzustände (machmal sogar unangenehm!) an die Insassen weiter. Noch härter geht nach meiner Meinung gar nicht!
Gruß, Uschi

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

... Du würdest es nur brauchen, wenn Dir das Touring beim Heizen zu weich wäre,.....glaub ich aber nicht.
KUM

habe im C5 eine "Sporteinstellung" für das HP-FW und hier bis vor einem Jahr eine freie B29 (mittlerweile 120km/h, evtl. wegen der doch recht engen Kurven im Vergleich zu einer BAB).

Da habe ich mich >180 mit "Sport" wohler gefühlt.

Taste ist aber nun verstaubt.

Danke für die Tipps, wird wohl ein Touring-FW 🙂

Gruß
DN

Deine Antwort