XC60 Entscheidungshilfe und Angebotsbewertung

Volvo XC60 D

Hallo liebe Volvo Gemeinde,
ich möchte von meinem V50 auf einen XC60 umsteigen.

Dazu vier Fragen:

1. Sind 29.999 € für folgendes OK? Was meint ihr?
XC60 2.4D Drive Momentum 2WD Schaltgetriebe 175 PS
10/2009
40.000 KM
Schwarz
17 Zoll Segin plus Winterräder auf Segin (jeweils 20.000 KM gefahren)
Sonderausstattung:
- High Performance Sound
- Fahrer-Assistenz-Paket (BLIS, Driver Alert und Abstandsregelung)
- Parkhilfe vo+hi
- Panorama Glasdach
- Sitzheizung vorne
*Vom Volvo Händler
*SH gepflegt
*Inkl. fast 1 Jahr Werksgarantie und 3 Jahre Anschlußgarantie Volvo Pro (ohne Volvo Pro Garantie 999€ Nachlass)
*Vollgetankt
*Kurzzulassung für Überführung

2. Kann man den Airbag auf der Beifahrerseite wirklich nur deaktivieren, wenn dies ab Werk gegen Aufpreis bestellt worden ist?

3. Beim V50 war das ein Nachteil: iPhone/iPod.
Inwieweit funktioniert/harmoniert ein iPod/iPhone mit dem XC60?

4. Sonstige Tipps und Tricks. Auf was soll ich speziell achten beim Kauf? Bekannte Schwachstellen?

VIELEN DANK!
Tobias

Was gibt es beim XC60 speziell zu beachten? Schwachstellen? Hinweise auf fehlende Ausstattungsmerkmale? Tipps und Tricks?

15 Antworten

2WD ? Und dann XC ?

Hast du den Dieselanteil im Motoröl messen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von emx

2WD ? Und dann XC ?

Hast du den Dieselanteil im Motoröl messen lassen ?

Bin ein Kleinstadt-Cowboy. 2WD reicht locker aus ;-)

Danke für den Tipp mit dem Rückruf. Frage ich an.

Eine kurze Abfrage brachte einen Händler-EK von 22.000E zu tage. Plus Extras.

Rechne doch selber:
22.000 plus Garantie 999 + Winterräder + Fahrer-Assistenzpaket + EPH + Panorama + ggf. weitere Extras: wieviel Gewinn erlaubst Du dem Händler?

Anbei die damals gültige Preisliste.

Dank high PF hast Du den USB-Anschluss. Da brauchst Du dann dass USB-Dock-Anschlusskabel und der ipod/iphone funzt, vorausgesetzt es ist nicht iOS 4.2 drauf. Hast der Wagen BT?

Hallo,
versteht sich der Händler-EK nicht immer netto zzgl. Märchensteuer?
Aber selbst netto wäre der Preis OK. Allein Garantie, WR, das Assitenzpaket, Glasdach und die SHZ machen ca. 6000.- € aus.

iPhone funktioniert - da bin ich beruhigt.

Ähnliche Themen

Gutes Angebot, zuschlagen!!

Zumindest bei uns, werden ähnliche XC 60 noch weit über 30t€ verkauft 🙂

MFG
Markus

Der Preis ist wohl auch auf drei Vorbesitzer im Brief zurück zu führen.
War wohl immer die selbe Firma, aber jedesmal ein anderer Standort :-((
Das habe ich eben erst erfahren vom Händler...

Zitat:

Original geschrieben von getoby

Der Preis ist wohl auch auf drei Vorbesitzer im Brief zurück zu führen.
War wohl immer die selbe Firma, aber jedesmal ein anderer Standort :-((
Das habe ich eben erst erfahren vom Händler...

Ist doch nicht wirklich schlimm, dort wo im Brief die Anzahl der Vorbesitzer steht, sollte dann trotzdem eine null sein. Immerhin waren es nur unterschiedliche Adressen

Leider nicht -(
Es sind neben dem aktuellen Eigentümer zwei Vorbesitzer eingetragen.
Allerdings hat den Wagen immer nur ein und dieselbe Person innerhalb einer Unternehmensgruppe gefahren. Durch Wechsel des Arbeitsortes und anschl. AG-Wechsel gibt es jetzt eben de´n dritten Eintrag.

Spielt das heute noch eine große Rolle, insbesondere wenn die Historie nachvollziehbar ist. Was meint ihr?

Schwer zu sagen, drei Halter innerhalb von nicht mal 2 Jahren ist schon eine Menge...

Zumindest sind die Einträge nachvollziehbar. Kein Mietwagen. Kein dubioser Zwischenbesitzer.
Immer ein Augustinum Altersheim bzw. eine Lebenhilfeorganisation.
Fahrer war immer ein GF, der persönlich beim Händler bekannt ist.
Jetzt heisst es: Kaufen oder nicht?

Bevor du unterschreibst und damit du später keine böse Überraschung erlebst sondern vorgewarnt warst, lies dich noch mal dringend zum Thema "Ölverdünnung und Kurzstrecke (Kleinstadtcowboy)" ein !

Das muss man dann aber erstmal dem Kaufinteressenten erklären, wenn es irgendwann mal soweit ist.

Musst halt schauen wie lange Du den Wagen fahren möchtest. Bei allem über 3 Jahre und 90.000km fallen die Vorbesitzer nicht mehr so ins Gewicht, dann verliert man vielleicht noch 1000€ gegenüber einem mit weniger. Wenn überhaupt.

Aber ich persönlich würde den Wagen dann nicht kaufen. Ist aber eine Gefühlssache. Rein rational spricht nichts dagegen, wenn alle Vorbesitzer ein- und dieselbe Person waren.

@emx: Ich wohne zwar in der Kleinstadt ;-), aber fahre hauptsächlich Langstrecke ~ 25.000 KM p.a.
Wegen dem Rückruf aufgrund Ölverdünnung habe ich nachgefragt. Das Fahrzeug war offensichtlich betroffen und hat ein SW-Update bekommen.
Also gehe ich davon aus, dass dies kein Thema wird. Zudem habe ich ja noch fast 1 Jahr Werksgarantie und danach die Anschlußgarantie.

@Gurkengräber: Ich plane mit ca. 2,5 bis 3 Jahre Nutzung, so dass bei Verkauf knapp 100.000 KM auf dem Tacho stehen. Dann kann ich dem Käufer immerhin noch ein Jahr Restgarantie anbieten. Ob das die Vorbesitzer überwiegt, kann man heute natürlich noch nicht abschätzen.
Aber prinzipiell stören mich die Vorbesitzer auch, weswegen ich die Zusage auf morgen verschoben hab. Lass mir das jetzt alles nochmal genau durch den Kopf gehen.

... schau mal hier

29.879 EUR Neufahrzeug Volvo XC60 MJ2011 Kinetic 2.0T, Powershift, 149kW

31.874 EUR Neufahrzeug Volvo XC60 MJ2011 Momentum 2.0T, Powershift, 149kW

(klar, beide ohne die o.g. Extras, beide MY2011 mit Hutze, dafür beide nagelneu und OHNE x Vorbesitzer und OHNE latente Ölverdünnungsgefahr)

Eine Überlegung wäre es mir zumindest angesichts der Risiken mit dem aktuellen Angebot wert.

Mal abgesehen von den beiden Angeboten bei mobile.de, die Firma keckeisen.de ist hier bei MT als der aktuelle Preisknacker benannt ...

Deine Antwort