1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 endlich bestellt

XC60 endlich bestellt

Volvo XC60 D

nachdem ich mich endlich zu einem Allrad durchgerungen habe, bin ich (bisher Vectra Caravan) nach den üblichen Familienkutschen(Skoda Superb, Insiognia) auf den XC60 gestossen und die Entscheidung war gefallen. Leider ist mit bei der Ausstattung täglich ein neues "nice to habe" aufgefallen, sodass ich am Ende die meisten Extras aus dem Xenium-Paket wollte und mit dem D5 AWD Summum (Savile-grau) günstiger gefahren bin als mit dem ursprünglich konfigurierten Momentum. Heute ist die Bestellung nun endlich raus.
Nur bei den - unsprünglich nicht gewollten - Ledersitzen (anthrazit) bin ich noch immer unsicher. Robust und pflegeleicht (wegen der Kinder) scheinen sie ja zu sein. Aber, wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen Hitze/Schwitzen?
Vorab schon mal danke (auch für die zahlreichen Anregungen auch während der Entscheidungsphase).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von payerb

Jürgen,
ich bekomm meinen XC60 mit hellem Leder in der 1. Jännerwoche. Wie pflegst du deine hellen Ledersitze ??

<schaemmodus an , rot werdend>

Bislang gar nicht..... Flecke (ketchup, Schokolade) von denkindern werden mit einem feuchten Tuch abgewischt.

Ich fahre überwiegend mit Black or Blue Jeans selbst die Verfaerbung haelt sich in Grenzen. Ein Auto ist fuer mich halt ein Fahrzeug kein Putzzeug....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neu0815

nachdem ich mich endlich zu einem Allrad durchgerungen habe, bin ich (bisher Vectra Caravan) nach den üblichen Familienkutschen(Skoda Superb, Insiognia) auf den XC60 gestossen und die Entscheidung war gefallen. Leider ist mit bei der Ausstattung täglich ein neues "nice to habe" aufgefallen, sodass ich am Ende die meisten Extras aus dem Xenium-Paket wollte und mit dem D5 AWD Summum (Savile-grau) günstiger gefahren bin als mit dem ursprünglich konfigurierten Momentum. Heute ist die Bestellung nun endlich raus.
Nur bei den - unsprünglich nicht gewollten - Ledersitzen (anthrazit) bin ich noch immer unsicher. Robust und pflegeleicht (wegen der Kinder) scheinen sie ja zu sein. Aber, wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen Hitze/Schwitzen?
Vorab schon mal danke (auch für die zahlreichen Anregungen auch während der Entscheidungsphase).

Hallo,

ich habe den XC 60 seit Juli 2010 in schwarz mit Leder (anthrazit). Zum Thema schwitzen, bisher nicht festgestellt, für die Kälte gibs die Sitzheizung und ob nun helles oder dunkles Leder, muss jeder selbst entscheiden. Ich kann nur von mir aus sagen, das ich dunkles Leder genommen habe, da das Fahrzeug auch auf Bausstellen eingesetzt wird. Der Wagen sieht oftmals entsprechend aus.

Aber deine Entscheidung für den XC 60 war auf jeden Fall RICHTIG und du wirst es nicht bereuen

;)

.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland.

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Leder ist leider im Winter axxxkalt und im Sommer unerträglich heiß. Schade, dass Volvo die Sitzbelüftung wie im V70/S80 nicht für die 60er Reihe anbietet.

Das bedauere ich auch sehr, ist der einzige Manko, Sitzbelüftung durfte ich das erste mal dieses Jahr in den USA an unserem Cadillac testen und wollte es gern auch beim XC60 haben aber leider sagte der Händler " No Way"

:mad:

naja was solls, das beige Leder sieht davon ab hammergeil aus, ist übrigens mein zweiter Wagen in sandstonebeige Leder Optik. Habs bisher nie bereut

Zitat:

Original geschrieben von payerb

Jürgen,
ich bekomm meinen XC60 mit hellem Leder in der 1. Jännerwoche. Wie pflegst du deine hellen Ledersitze ??

<schaemmodus an , rot werdend>

Bislang gar nicht..... Flecke (ketchup, Schokolade) von denkindern werden mit einem feuchten Tuch abgewischt.

Ich fahre überwiegend mit Black or Blue Jeans selbst die Verfaerbung haelt sich in Grenzen. Ein Auto ist fuer mich halt ein Fahrzeug kein Putzzeug....

Ich finde es immer wieder herrlich, wie helle Lederausstattungen schöngeschrieben werden. Fakt ist, mit Kindern oder abfärbender Kleidung sehen sie nach kurzer Zeit wie die sprichwörtliche S** aus. Da hilft auch kein Reinigen, Rückstände bleiben. Der Hinweis des jeweiligen Posters auf einen "Gebrauchsgegenstand" sagt dann eigentlich alles.

Wer das nicht glauben mag, der schaue sich gebrauchte Volvos mit heller Ausstattung beim Händler an, besser noch welche in der Werkstatt, die sich im Einsatz befinden, und bilde sich selbst sein Urteil. Auch auf Parkplätzen vor Einkaufsmärkten kann man das Dilemma helle Ausstattung oftmals gut erkennen, da es kein Volvo typisches Problem ist.
Für mich kommen in Autos nur noch dunkle Leder - Schwarz, Antrazit, Dunkelbraun - in die Auswahl.

Zum Thema Kälte/Hitze: im Winter hilft die Sitzheizung, sie erwärmt das Leder schon nach wenigen 100 Metern. Ich regele sie meistens nach 3 bis 4 Kilometern wieder runter oder stelle sie ab. Im Sommer sind sie zwar warm, vom Zustand heiß aber weit entfernt, obwohl der Wagen oft den ganzen Tag in der prallen Sonne steht. Sie akklimatisieren sich recht schnell, wenn man darauf sitzt. Heiss werden eigentlich nur die Kunstlederteile.
Das sind meine Erfahrungen nach 3 1/4 Jahren V70 mit anthrazitfarbener Lederausstattung.

Hatte im Vorgänger (05er S60 D5) die "calcitecreme-farbene Sovereign Hide Softlederausstattung", d.h. vom Farbton schon fast weiß.
Die Verfärbungen gibt's definitiv, bei mir hielt es sich nur in Grenzen, da ich (äußerst) penibel mit der Pflege bin.

Eine schöne dunkle neue Jeans färbt leicht ab, vorallem bei heißen Temperaturen, da sich das ganze mit Körperfeuchtigkeit ins Leder einmassiert. Bin der Meinung, dass vorallem klimatische Umstände, Gewicht des Fahrers und die Putzgewohnheiten des Benutzers eine große Rolle spielen. 
Beispiel: ein Fahrer mit 60 kg mit Einsatzort Hamburg wird weniger Verfärbungen haben als ein 90 kg Fahrer in Mailand.

Von der Farbkombo her: gibt kaum 'was schöneres, als ein dunkles Fahrzeug mit (hell)beiger Lederausstattung! Da steigt die gute Laune schon beim Einsteigen, da das Ambiente einfach heller und freundlicher wirkt. Ausserdem sehe ich nicht jeden Staubfussel am beigen Armaturenbrett - obwohl der Swiffer bei mir stets griffbereit im Kofferraum liegt.

(Tipp am Rande: der Swiffer ist DIE Reinigungsmöglichkeit für die Armaturen innen. Lässt alles wie neu wirken, auch Ritzen und Display des Radios/Navis werden gründlich entstaubt, hinterlässt keine Wassertropfen (da trocken) und geht ratz-fatz immer und überall. Seit Jahren ein zuverlässiger Begleiter im Auto. Probiert mal!)

cheers

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

...Beispiel: ein Fahrer mit 60 kg mit Einsatzort Hamburg wird weniger Verfärbungen haben als ein 90 kg Fahrer in Mailand.
...

Wobei es den norddeutschen Hünen eher in Hamburg und den zierlichen Italiener in Mailand gibt. ;)

Spass beiseite, stimme Dir zu - auch was den Swiffer angeht.

Wobei es den norddeutschen Hünen eher in Hamburg und den zierlichen Italiener in Mailand gibt.  

Da hast du allerdings vollkommen recht! :D

in meinem "Noch" Fahrzeug (C4 Grand Picasso) habe ich das braune Leder drin, ein Augenweide - leider gibt es Braun nicht für den XC60...
ALso hab ich mir das Espresso-Beige Leder gegönnt, dazu das beige Lenkrad - in 2 Wochen kann ich Ihn endlich abholen....

Zitat:

Original geschrieben von rolling rambo

in meinem "Noch" Fahrzeug (C4 Grand Picasso) habe ich das braune Leder drin, ein Augenweide - leider gibt es Braun nicht für den XC60...
ALso hab ich mir das Espresso-Beige Leder gegönnt, dazu das beige Lenkrad - in 2 Wochen kann ich Ihn endlich abholen....

wie verschieden doch Geschmäcker sein können.

@ rolling rambo: meinst du das hier? ;) ;)

Kabubasa nicht-Pflege kann auch damit zusammenhaengen, dass man es nicht benötigt. Ich brauche mir meine Wahl nicht schoenzureden, weil ich mich immer wieder so entscheiden wuerde. Und warum der persönliche Angriff, wenn man persönlich angesprochen seine perdoenliche Meinung kund tut? Wenn Du schwarz-Fan bist ist doch ok....
Nur das helle Lenkrad wuerde ich mir nicht antun.
Aber jeder hat da sein Gefuehl. Mich jedenfalls stoeren weiße Flecken auf schwarzem Polster auch.

Vielleicht sollten wir mal zum Thema zurück kommen...

Zitat:

Aber, wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen Hitze/Schwitzen?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

[...]
Gurkengraeber, würdest du mal bitte kurz nachdenken, bevor du zukuenftig irgendwelche Parolen absonderst? Hier im Forum fahre nicht nur ich "helles" Leder. Mittlerweile im dritten Auto.Und mit zwei Kindern.

Das ändert nichts an meiner Meinung. Parole hin oder her. kabubasa trifft den Nagel auf den Kopf, wenn man seinen Kindern erlaubt, auch mit normalen Straßenschuhen den Wagen zu betreten, und das mit dem Stillsitzen auch mal nicht klappt, dann ist das Leder nach einem Jahr sichtbar abgenutzt.

Das kaffebraune Leder ist vielleicht ein guter Kompromis, leider mag ich die Farbe nicht. Also bleibt mir nur das Anthrazit.

D3 AWD + Heico kam nicht in Frage ?

@BAmbule03
Nein, D3AWDHeico war tatsächlich kein Thema. Bei meinem Technik-Glück wollte ich von nachträglichem Tuning die Finger lassen.

@Indoor Jo
Danke für Deinen Hinweis. Ich wollte tatsächlich keine Farbendiskussion auslösen sondern speziell die Erfahrungen bei Leder in anthrazit (Hitze) erfragen.
Ich werde nun wahrscheinlich alles lassen wie es ist und für extrem heiße Tage/Standorte einfach ein weißes Laken ins Auto legen mit dem ich die Sitze abdecken kann.

Deine Antwort