XC60 D5 Automatik Getriebe

Volvo XC60 D

Gleich mal die nächste Frage zum XC60.

Meiner "verschluckt" sich wenn aus dem Schiebebetrieb, also Rollen lassen, wieder Gas gegeben wird. Typische Situation, an die Ampel rollen weil ROT. Kurz vor der Ampel wieder grün, Fuss aufs Gas und dauert etwa 3-5 Sekunden bis er aufs Gas reagiert.

Ist immer so, ausser man Tritt voll aufs Gas dann reagiert er sofort. Kann aber irgendwie nicht der Sinn der Sache sein.

Jemand ähnliche Erfahrungen??

Danke rasti-ch

19 Antworten

Zitat:

@Snoopmasta schrieb am 14. Mai 2017 um 09:55:22 Uhr:

Hi rasti-ch,
hat sich bei dir etwas bezgl. des Themas getan? Gab es dazu sogar eine Lösung?
Ich komme nun von einem Handschalter und habe den XC60 mit GT genommen, weil er eben so beim Händler stand und ich mir das nicht aussuchen konnte. 😉
Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die Automatik situationsbedingt mal mehr und mal weniger die Gänge verschleift und öfter drehzahlabhängig im Wandler hängt, statt satt in den Gang zu verbinden.

Insgesamt ist mir die Wandlerautomatik zu wenig vorhersehbar.

Klar merkje ich, dass sie bei warmem Motor fixer und knackiger (ich meine weniger schwabbelig) reagiert, allerdings ist es mir in manchen Situationen auch lästig.

Da steht man an der Kreuzung und sieht eine Lücke, gibt Gas und der verschluckt sich bzw. fährt ewig nicht los (1-2 Sekunden). Das kam schon mal beim Überqueren einer Straße zu ein wenig Adrenalin. In anderen Sitationen wiederum hängt er sauber am Gas und zieht satt an.

Ich habe auch manchmal das Gefühl als wäre der Wandler vom Volumen her variabel, habe aber natürlich außer dem Grundprinzip keinerlei Vorstellung über die konkrete Funktion bei Volvo.
Kann man da nix per Software machen, oder per Hardware gar? 🙂

Grüße aus dem sonnigen Dresden

Welches Baujahr ist denn der VOLVO?

Oh, ich vergaß. Mein Profil ist ja noch der alte Stand.

Volvo XC60 D5 AWD GT 2012

Was ist denn "Sportmodus"?
Danke!

Man kann in der Schaltgasse von D nach S(ortmodus) schalten, der Motor hängt dann besser am Gas und die Gänge werden höher ausgedreht.