ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60-D4-AWD, Fazit nach 3 Jahren und 100.000km

XC60-D4-AWD, Fazit nach 3 Jahren und 100.000km

Volvo XC60
Themenstarteram 29. September 2016 um 15:53

So, nach 3 Jahren und 100.000km habe ich nun meinen Elch wieder zurückgegeben.

D4-AWD-GT, also noch der 5-Ender, hier mit 163PS. Etwas später wurde der D4-AWD ja mit 181PS angeboten.

Fazit:

Das hat mir gefallen:

- Design (wirkt immer noch nicht veraltet)

- Image

- Sicherheit

- Sitzposition

- Fülliger Drehmomentverlauf (zumindest bis 3000rpm)

- Schnelle elektrische Heckklappe

- Ebener Laderaum

- Regensensor in mehreren Stufen einstellbar

- Guter Radioempfang

- Geringer und gleichmäßiger Reifenverschleiß

- Verbrauch mit 8,2l i.O.

Daran musste ich mich gewöhnen:

- Tipp-Wischen nach oben statt nach unten

- Motor unter Last doch recht brummig

- Automatik panschte mit zunehmender Laufleistung sehr lange im Wandler, bevor die Wandlerüberbrückung schließt

- Anzeigen lassen sich erst dimmen, wenn es draußen schon sehr dunkel ist

- Fummelige Laderaumabdeckung

Das hat mich gestört:

- Abdeckung Anhängerkupplung, mehrfach sind die Klipse weggeflogen

- Keine Anzeige der Sitzheizung bei Bildschirm auf „groß“

- Sitzheizung bleibt bei Klemme15-Wechsel an (wenn man sie morgens brauchte, kann das nachmittags zu viel sein … man merkt es aber nicht falls Bildschirm auf „groß“)

- Warum schaltet sich der Regensensor nach KL15-Wechsel aus?

- Hartes Fahrwerk, trotz Touring-FW und bewusster Beschränkung auf 17“

- Berechnung Ankunftszeit Navi auf Basis der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 30 (?) km. Diesen Blödsinn kenne ich aus keinem anderen Fzg oder portablem Navi.

Folge bei einer Fahrt ab Paris mit 700km zum Ziel: >15h Fahrtzeit werden angezeigt.

- Xenon-Licht war ab Werk und nach der 60.000er Inspektion zu hoch eingestellt

- Nach starkem Regen läuft bei Rechtskurven Wasser vom Dach durch geöffnete Fahrerscheibe direkt auf das Bedienfeld der Fensterheber, defektes Türsteuergerät war die Folge

Gruß

DN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Novize schrieb am 29. September 2016 um 17:53:11 Uhr:

 

- Nach starkem Regen läuft bei Rechtskurven Wasser vom Dach durch geöffnete Fahrerscheibe direkt auf das Bedienfeld der Fensterheber, defektes Türsteuergerät war die Folge

Wer macht denn nach starkem Regen die Fahrerscheibe (Damit ist doch die Seitenscheibe gemeint?) auf? Wagen hat doch eine Klimaautomatik :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

 

- Nach starkem Regen läuft bei Rechtskurven Wasser vom Dach durch geöffnete Fahrerscheibe direkt auf das Bedienfeld der Fensterheber, defektes Türsteuergerät war die Folge

Gruß

DN

Das hatten meine Volvos alle: 850, V70 I und der jetzige Xc70 III - eine Sache, die Volvo sowie der :) bisher nicht abstellen konnte.

Ich finde die Gurtführung als richtig schlecht, unserer hat schon einen Knick am Aufroller bei der B-Säule, das Handschuhfach isz wohl auch eine Fehlkonstruktion, man kann es, wenn man relativ weit vorne sitzt, nicht aufmachen.

Ansonsten sind wir nach 5ooo Km mit allem Zufrieden

Zitat:

@Der Novize schrieb am 29. September 2016 um 17:53:11 Uhr:

 

- Nach starkem Regen läuft bei Rechtskurven Wasser vom Dach durch geöffnete Fahrerscheibe direkt auf das Bedienfeld der Fensterheber, defektes Türsteuergerät war die Folge

Wer macht denn nach starkem Regen die Fahrerscheibe (Damit ist doch die Seitenscheibe gemeint?) auf? Wagen hat doch eine Klimaautomatik :D

Das tropft auch im Stehen. Ich öffne z.B. jeden Morgen die Scheibe um meine Parkkarte an den Schrankenöffner zu halten. Manchmal regnet es eben.

Mittlerweile habe ich ein Tuch in der Türablage. Bin ja lernfähig...

Kann ich bestättigen-bei fast allen Volvos ist anscheinend so. Bresonders schlimm beim 850-en

Zitat:

Hartes Fahrwerk, trotz Touring-FW und bewusster Beschränkung auf 17

Das verwundert mich jetzt doch etwas, habe ich bis jetzt so noch nicht gelesen. Hartes Fahrwerk, im Vergleich zu..?

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 30. September 2016 um 13:44:07 Uhr:

Zitat:

Hartes Fahrwerk, trotz Touring-FW und bewusster Beschränkung auf 17

Das verwundert mich jetzt doch etwas, habe ich bis jetzt so noch nicht gelesen. Hartes Fahrwerk, im Vergleich zu..?

Mich verwundert das gar nicht. Du fährst doch - dem Bild nach - einen XC70 wie ich. Im Vergleich dazu hat der XC60 ein hartes, eher unbequemes Fahrwerk. Und wehe, Du machst dann noch 19er Räder drauf...

(.. ja ich weiss, viele fahren so rum und finden nichts dabei, d.h. sie finden es cool. Aber sie fahren meist nicht allzuviel und haben noch nie richtig ihren Rücken befragt.)

 

am 30. September 2016 um 11:59

Beir mir sieht das Fazit nach 2.5 Jahren und 95000 km ähnlich aus (D4 FWD VEA), allerdings

- deutlich geringerer Verbrauch (ca 6.5 Ltr/100 km)

- keinerlei Probleme mit der (8-Gang-)Automatik

Das mit dem Reintropfen habe ich auch ohne dass es regnet. Öffnet man jetzt um diese Jahreszeit etwas die Scheiben, wenn man am Morgen losfährt, dann tropft ständig Tau/Kondenswasser auf das Bedienfeld. Das ist echt lästig ....

Aber was mich bei allen meinen Volvos bisher am meisten gestört hat ist die Geräuschentwicklung, wenn man eine hintere Seitenscheibe ganz oder teilweise öffnet. Wenn dann dazu keine vordere Scheibe oder Schiebedach geöffnet ist, dann brummt es so laut, dass einem die Ohren schmerzen ... Keine Ahnung, was die da bei Volvo sich gedacht haben. Und jetzt bitte nicht wieder "hast doch Klimaautomatik" sagen: Wir haben hinten einen Hund als Mitfahrer, ohne leicht geöffnetes Fenster wird so gehechelt, dass alles anläuft ... Kennt Ihr dieses Thema auch?

Gruß

Walther

Themenstarteram 30. September 2016 um 12:16

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 30. September 2016 um 13:44:07 Uhr:

Zitat:

Hartes Fahrwerk, trotz Touring-FW und bewusster Beschränkung auf 17

Das verwundert mich jetzt doch etwas, habe ich bis jetzt so noch nicht gelesen. Hartes Fahrwerk, im Vergleich zu..?

Hatte vorher einen C5 mit Hydropneumatik ... da hat es im Vergleich jedes Auto schwer bzgl. Fahrkomfort.

Habe hier aber immer wieder gelesen, dass die 70er deutlich komfortabler abgestimmt sind.

Themenstarteram 30. September 2016 um 12:18

Tippfehler beim Verbrauch: 8,6l/100km

Dennoch i.O.

Zitat:

@WML schrieb am 30. September 2016 um 13:59:57 Uhr:

Aber was mich bei allen meinen Volvos bisher am meisten gestört hat ist die Geräuschentwicklung, wenn man eine hintere Seitenscheibe ganz oder teilweise öffnet. Wenn dann dazu keine vordere Scheibe oder Schiebedach geöffnet ist, dann brummt es so laut, dass einem die Ohren schmerzen ... Keine Ahnung, was die da bei Volvo sich gedacht haben.

Das ist kein Volvo Problem, das ist eher bei jedem Auto so. Aber es gab zu diesem Thema sehr lustige Threads, die ich zum Einlesen hier mal verlinke . (Nicht, um mich über Dich lustig zu machen!)

Wummern im Innerraum und S60 II - extremes Wummern :D

Gruß

Hagelschaden

Klingt ja im Grossen und Ganzen ganz in Ordnung, dein Fazit.

Was kommt denn als nächstes?

Themenstarteram 30. September 2016 um 13:18

Mercedes ... car policy ... sonst wäre es vrmtl. ein V90 geworden.

Zitat:

...

Aber was mich bei allen meinen Volvos bisher am meisten gestört hat ist die Geräuschentwicklung, wenn man eine hintere Seitenscheibe ganz oder teilweise öffnet. Wenn dann dazu keine vordere Scheibe oder Schiebedach geöffnet ist, dann brummt es so laut, dass einem die Ohren schmerzen ... Keine Ahnung, was die da bei Volvo sich gedacht haben. Und jetzt bitte nicht wieder "hast doch Klimaautomatik" sagen: Wir haben hinten einen Hund als Mitfahrer, ohne leicht geöffnetes Fenster wird so gehechelt, dass alles anläuft ... Kennt Ihr dieses Thema auch?

Gruß

Walther

Das mit dem offenen Fenster kann ich nicht bestätigen, was das Anlaufen angeht. Infraschall brummen ok. Hab regelmässig 2 Mitfahrer im Kofferraum, Fenster öffnen ist nie nötig. Hab ab und zu das Schiebedach auf Kipp - aber nicht weil es irgendwo anläuft, wie gesagt nicht nötig.... auch nicht nach dem Schwimmen, wenn die abgerubbelt werden und die Klima läuft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60-D4-AWD, Fazit nach 3 Jahren und 100.000km