ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 II Extremes Wummern bei geöffnetem hinterem Fenster

S60 II Extremes Wummern bei geöffnetem hinterem Fenster

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 11. April 2011 um 21:28

Hallo Zusammen

Meine Tocher hat gestern bei ca. 110 km/h das hintere linke Seitenfenster geöffnet. Der Effekt ist dramatisch. Sofort setzt ein starkes unertraegliches Wummern ein (ca. 5 Hz, monoton gleichmaessig).

Mein Kollege hat mir das so nicht geglaubt. Ich hab's ihm heute demonstiert. Der Effekt beginnt bei ca. 80 km/h und ist richtig schmerzhaft in den Ohren.

Nicht das mich das stören wuerde, die Fenster koennen ruhig zu bleiben, aber bemerkenswert finde ich dies schon. Meine früheren Wagen hatten dies nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde.

Dieser Fred ist jetzt nicht erst gemeint, oder?:confused:

Sonst öffne ich "Extreme Kopfnässe bei geöffnetem Schiebedach".

Beta:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Willkommen in der welt der druckschwankungen!

wer öffnet freiwillig und über längere zeit das fenster bei 110 kmh? :rolleyes:

am 12. April 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaub123

Willkommen in der welt der druckschwankungen!

wer öffnet freiwillig und über längere zeit das fenster bei 110 kmh? :rolleyes:

Genau !!!

Hatte ich bis jetzt bei jedem Wagen !?

Hatt ich auch bei jedem Fahrzeug. Ich weiß aber nicht, ob das bei 5 Hz war......

Themenstarteram 12. April 2011 um 8:34

Ihr unterschätzt vermutlich die Resonanzschwingungen des S60 II (wie mein Kollege anfänglich). Da fliegen die Trommelfelle raus!

Ich hatte vor 10 Jahren ein 850er BMW. Da wurden ab 150 km/h automatisch alle Fenster geschlossen. Bis dahin war ein relativ entspanntes Fahren mit geöffneten Fenstern möglich (hab's damals einmal ausprobiert).

Gruss

Hmm, beim C30 merke ich sowas auch nicht. (Die hinteren Fenster sind auch nicht zu öffnen :D)

 

Das ist beim XC60 aber genau das gleiche, bis 70 gehts, danach fliegen einem die Ohren weg. Auch ein interessanter Effekt: Ziehe mit den Fingern bei 60km/h mal den Windschutz des geöffneten Schiebedachs etwas nach unten, aber vorsichtig. ;)

Nehmt doch mal die Heckscheibe raus, dann läßt das Wummern schlagartig nach. :D

Helfende Grüße

Torsten

Moin zusammen,

wenn man vorne ein Fenster auch nur einen ganz, ganz winzigen Spalt öffnet, dann ist sofort Schluss mit der Resonanzschwingung.

Einfach Physik....

Zitat:

Original geschrieben von Bernd.Wohltman

Moin zusammen,

wenn man vorne ein Fenster auch nur einen ganz, ganz winzigen Spalt öffnet, dann ist sofort Schluss mit der Resonanzschwingung.

Einfach Physik....

Ich öffne die Fenster eigentlich nur bei Mc Drive, ansonst habe ich eine Klimaanlage :D.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

und 5 Hz sind es sich sicher nicht, die kann kein Mensch hören.....höchstens spüren

 

Grüße

Stefan

am 12. April 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von nafetsS

und 5 Hz sind es sich sicher nicht, die kann kein Mensch hören.....höchstens spüren

Es macht hör- und spürbar infernalisch (lt. Angabe) 5x "Wumm" pro Sekunde; welche Frequenz das hat, was man da mit einer Wiederholrate von 5Hz hört, ist eine andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von xc-222

Ich öffne die Fenster eigentlich nur bei Mc Drive, ansonst habe ich eine Klimaanlage :D.

Ah, endlich mal jemand, der den Verpackungsmüll mit nach Hause nimmt und nicht bei >80 km/h mit großem Gewummer hinten aus dem Seitenfenster wirft. :D

Hallo Gemeinde.

Dieser Fred ist jetzt nicht erst gemeint, oder?:confused:

Sonst öffne ich "Extreme Kopfnässe bei geöffnetem Schiebedach".

Beta:D

am 13. April 2011 um 5:46

Kenn ich von meinem V60, der V50 hatte das auch schon, nennt sich "Natural Subwoofer" oder so... :D

Grüße

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von nafetsS

und 5 Hz sind es sich sicher nicht, die kann kein Mensch hören.....höchstens spüren

Es macht hör- und spürbar infernalisch (lt. Angabe) 5x "Wumm" pro Sekunde; welche Frequenz das hat, was man da mit einer Wiederholrate von 5Hz hört, ist eine andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von xc-222

Ich öffne die Fenster eigentlich nur bei Mc Drive, ansonst habe ich eine Klimaanlage :D.

Ah, endlich mal jemand, der den Verpackungsmüll mit nach Hause nimmt und nicht bei >80 km/h mit großem Gewummer hinten aus dem Seitenfenster wirft. :D

5 Hz ist die Frequenz und hat nichts mit "5x Wumm" pro Sekunde zu tun.

Das menschliche Gehör ist nicht in der Lage diese Frequenz zu hören

Grüße

Stefan

am 13. April 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von nafetsS

5 Hz ist die Frequenz und hat nichts mit "5x Wumm" pro Sekunde zu tun.

Das menschliche Gehör ist nicht in der Lage diese Frequenz zu hören

Oh, oh, da muss jetzt doch einschreiten.

Die Frequenz gibt ganz allgemein die Anzahl von sich wiederholenden Vorgängen pro Zeiteinheit an. Wenn ich einmal am Tag in die Kneipe gehe, dann ist meine Kneipengehfrequenz 1/d (=1 pro Tag). Eine Frequenz kann sich auf ein akustisches Signal beziehen, muss sie aber nicht.

Wenngleich der Mensch eine Schallwelle mit einer Frequenz von 5 Hz nicht über den Hörnerv wahrnehmen kann, so kann der Mensch problemlos eine Frequenz von 5 Hz mit seinem Körper wahrnehmen, z.B. aufgrund der resultierenden Druckschwankungen, auch über das Trommelfell. Und, wenn ich jemanden einmal pro Sekunde schlage, dann kann er die Frequenz von 1 Hz gut wahrnehmen :D

Außerdem regen Schallereignisse von 5 Hz aufgrund der übertragenen Energie möglicherweise andere Schallereignisse mit höherer Frequenz an. Dann höre ich über meinen Hörnerv zwar nicht die 5 Hz, nehme aber das 5 Hz-Ereignis trotzdem aufgrund der sekundären Schallquellen wahr.

Daher: Eine Frequenz von 5 Hz kann sehr wohl durch "5x Wumm" (pro Sekunde) beschrieben werden. Der menschliche Körper kann ohne weiteres eine Frequenz von 5 Hz wahrnehmen. Aufgrund der sekundären Schallquellen kann ich auch ein 5 Hz-Ereignis über den Hörnerv hören, wenn auch nicht aufgrund der Primärfrequenz.

So, das muss als Medizin- und Physikstunde für heute reichen :p

Gruß

xc90er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 II Extremes Wummern bei geöffnetem hinterem Fenster