ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Allrad beim Anfahren?

XC60 Allrad beim Anfahren?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:25

Hallo,

wir haben bei 2 Probefahrten den eDrive sehr genossen. Negativ viel uns dabei aber auf, das der Wagen bei Bässe beim Anfahren offenbar die gute Leistung nicht auf die Strasse bekommt. Dies ist sicherlich ein Ergebnis aus 420Nm, Frontantrieb und hohem Schwerpunkt.

Wie sieht dies beim Allrad-Antrieb aus? Im Normazustand hat dieser ja auch 95% vorne, 5% hinten. Reagiert dieser schnell genug beim Anfahren bzw. ist dieser beim Anfahren eh anders verteilt, so dass dieses "Frontscharren" deutlich reduziert wird?

Der eDrive war ansonsten super, aber als BMW Hecktriebler Fahrer (und ich geniesse den Heckantrieb auch im Winter), viel mir diese Eigenart doch negativ auf.

Gruss

Volkmar

Beste Antwort im Thema

Super, man lernt nie aus. Jetzt wissen wir also, dass ein heckgetriebener BMW im Winter schlechter ist als ein XC60 mit Allrad. ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

meinst du so richtig beim Kick-down ?

am 7. Februar 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

meinst du so richtig beim Kick-down ?

Also dass beide Vorderräder rubbeln hab ich noch nicht geschafft, das einzige was ich jemals geschafft habe war, dass das Kurveninnere Rad beim Kickdown aus dem Stand (zb. beim schnellen Abbiegen) mal durhgedreht hat, da hat dann aber sofort die Traktionskontrolle gegriffen und die Kraft umverteilt.

am 7. Februar 2010 um 14:58

Den Allrad habe ich beim Anfahren noch nicht zum Durchdrehen gebracht auch nicht bei kickdown.

Den AWD bekommst Du nicht zum Durchdrehen. Auch nicht mit Kickdown.

Der ist übrigens nach einer Woche Extreme-Testing unter schnee- und Eisbedingungen über jeden Zweifel erhaben. Die 2wds blieben alle (außer einem Skoda 120L!) auf einer Strecke liegen, sogar welche mit Schneeketten!

Selbst Passagen durch Schnee, welcher so hoch lag, daß die Türen kaum aufgingen, wurden unglaublich gut genommen.

Also für mich haben die akademischen Diskussionen um Diff-Sperren in Straßen-Fahrzeugen vollends ihren Sinn verloren, nachdem ich sah, wie der begleitende T4 Synchro mit gesperrter Hinterachse täglich mehr kämpfen mußte, als ich.

:D - der manatee

Hi,

bin gerstern einen D5 (185 PS) probegefahren. War südlich von München auf Landstrassen mit viel Schnee unterwegs. Auch bei "zügigem" Anfahren - kein Durchdrehen. Zurück in der Stadt auch beim Kickdown an der Ampel ebenfalls kein Durchdrehen.

manatee,

mein Reden....

Zum TE: muss man dich verstehen? Beim BMW wird die Leistung traditionell gandenlos runtergeregelt. a ich häufiger in der Woche zwischen den beiden in der sig genannten Fahrzeuge wechsele, kommt man sich im BMW vor, als ob man kriecht. Bei Vollgas, wohlbemerkt. VOLVO ist mit der Motorregelung nicht ganz so gnadenlos und lässt Schlupf zu. Ist das jetzt schlecht?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zum TE: muss man dich verstehen? Beim BMW wird die Leistung traditionell gandenlos runtergeregelt.... kommt man sich im BMW vor, als ob man kriecht. Bei Vollgas, wohlbemerkt.

Kannst du mir erklären, was du meinst? Ich habe nicht im geringsten ein Problem mit "runtergeregelter" Leistung. Fahre allerdings einen Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

VOLVO ist mit der Motorregelung nicht ganz so gnadenlos und lässt Schlupf zu. Ist das jetzt schlecht?

Ansichtssache. Wenn dies dazu führt, das man bei feuchter Strasse im Kreisverkehr oder beim Abbiegen über die Räder schiebt, dann ist das (aus meiner Sicht) schlecht. Und in dieser Situation regelt mein BMW keinen Haus runter.

Mir geht es beim XC60 darum, ob ich mit dem eDrive oder dem 2.4D die bessere Wahl treffen würde. Der eDrive hat uns insgesamt - bis auf das beschriebene Verhalten - gut gefallen. Beim 2.4d stände eine Probefahrt noch aus.

Gruss

Volkmar

 

am 7. Februar 2010 um 21:02

Fahr den 2.4 d AWD auch noch. Das schöne ist ,Du merkst den AWD nicht aber er ist da wenn Du ihn brauchst.

Ich bin total happy damit.

Gruss Oskj

Hallo Volkmar,

ich hatte bei der Wahl des Nachfolgers für meinen Dickelch ähnliche Gedankengänge. Ja, beim DRIVe merkt man beim zügigen Anfahren ein Rutschen, das es beim AWD nicht gibt. Das hat aber jeder reine Fronttriebler. Insbesondere bei DEM Drehmoment. In der täglichen Praxis wird man sich - meine Meinung - sehr schnell dran gewöhnen. Der reine Winterbetrieb beschränkt sich ja (zumindest hier im Großstadtdschungel) meist auf wenige Tage. Als Volvofahrer fährt man nicht permanent "am Limit" so dass meiner Meinung nach der DRIVe reicht- ausser Du wohnst im Hochgebirge. Die 420 Nm haben ja alle (2.4 D AWD, DRIVe und D5). Den niedrigeren Verbrauch wirst Du aber täglich merken...

Ich hab mich für den DRIVe mit 20" Rädern entschieden :D

Wenn dich ein gewisser Schlupf stört, dann bleibt nur AWD. Und glaube mir: bislang habe ich "den" noch nicht "zum Durchdrehen" gebracht. Selbst massive Testfahrten auf Schneestrassen mit Vollgas aus dem Stand bringen den AWD nicht an die Grenzen. OK: der T6 könnte das Fahrwerk eher an die Grenzen bringen. (stellt sich nur die SINNFRAGE nach so einem Handeln)

Ich versuche mal eine Beschreibung der von mir in den letzten 8 Wochen täglich erlebeten Situation:

- zu unserem Haus führt ein gepflasterter Weg. Reine Anwohnerstrasse. Sie biegt rechtwinklig von einer anwohnerstrasse ab. Die Anwohnerstrasse hat eine Steigung von vielleicht 3-4%, unser Weg ca 7%, allerdings auf kurzem Weg (50m), dann rechter Winkel. Ich etwa so: rechts von der "Dorfstrasse runter", ca. 120°, dann ca. 300m wohnstrasse, dann rechter Winkel links in unsere Strasse mit Abschluss erneuter rechter Winkel, rechts rum.

Fährt man auf Schneebedeckter Strasse mit dem BMW, dann muss man SEHR vorsichtig Gas geben, damit die Regelung nicht greift. Beim Abbiegen in unsere Strasse muss man etwas Gas geben, der Wagen wird runtergedrosselt, man kommt gerade soeben hoch. mit WW hinten dran bin ich schon liegen geblieben. Jedes unvorsichtige Gasgeben wird weggeregelt. Aktuell ist die Strasse mit Eis bedeckt, Vom Räumdienst mit Sand bestreut. Im BMW: Schrittgeschwindigkeit ist angesagt. gibt man GAS: DSC greift. Tristesse pur.

- im VOLVO: ungezügeltes Gas-Geben vom Beginn an. Fahrt in die Schnee-Haugen an der Strassenseite, der Wagen wühlt sich durch. Zwsichenspurt auf der Anwohnerstrasse von 10 auf 50 jederzeit möglich. Aktuell kommt kurz das DSTC. mit kurz meine ich kurz. vielleicht 1-2 Sek. Abbiegevorgang in unsere Strasse: Genussvolles Fahren, mit Geschwindigkeitszunahme jederzeit möglich. Zwischensputts auch auf der aktuell sehr glatten Strasse möglich. Das rechtwinklige Abbiegen kann it Vollgas vorgenommen werden, ein kontrollierter Heckschwenk folgt, bis ca 10-15° Winkel, dann kommt das DSTC und greift ein. Fahrspass pur. Mit WW hinten dran: was für ein Genuss: nie das Gefühl zu haben, liegen zu bleiben.......

ich möchte hier nicht gegen die allgemeine Auffassung der Sportlichkeit von BMW und VOLVO reden. Aber aktuell macht der XC60 AWD um Welten mehr Spass als der BMW. Dass beide Wagen natürlich auf guten Winterreifen fahren ist klar. Mir ist auch klar, dass ich von einen E39 rede.

Der DRIVe verhält sich halt so, wie sich ein Fronttriebler verhält. Nochmals: VOLVO lässt mehr Schlupf zu. Ist auch klar: dreht beim Fronttriebler mal ein Rad durch, bricht der Wagen noch lange nicht aus. Vor dem XC60 hatte ich einen S80. Im absoluten Alltagsbetrieb möchte ich zwischen BMW und S80 keinen Unterschied ausmachen wollen, was die Traktion betrifft. War es glatt, kamen die Unterschiede. Im BMW, wie gesagt, gnadenloses wegregeln, massives Untersteuern; der S80 hat Schlupf zugelassen. Ob einer von beiden letztlich "mehr Traktion" hatte, weiß ich nicht mehr. Man stellt sich halt auf beide Autos ein. Du merkst es jetzt halt deutlich weil Du eine Antriebsart lange gewöhnt bist. Nach kurzer Zeit hast Du dich auf die andere eingeschossen.

Die Nachteile des AWD sind auch genannt:

- teurer beim kauf

- teuer, wenn was kaputt geht

- der Verbrauch steigt.

und wie unterschiedlich die Meinungen sind, siehst Du ja an den Postings von OSKj und raviolidose (wobei ich 18" für das "grösste" halte, was ich mir antun würde)

Ich jedenfalls geniesse es aktuell jede Sekunde, ein Auto zu haben, dem die "Zickerei" beim Fahren fremd ist. Spurwechsel auf rutschiger Strasse? War da was? Anfahren bei Glätte oer Nässe, insbesondere mit WW? Ist da was?? Auf der anderen Seite fragt man sich im Sommer schon warum AWD.....

 

...ich meld mich nochmal. Wie gesagt, ich wohne im Großstadtdschungel...

In diesem Winter konnte / durfte ich grinsend das erste Mal in knapp 4 Jahren AWD an einem ungeräumten Berg an zwei schwer driftenden C-Klasse Mercedes vorbeifahren und der ebenso offensiv fahrende Passat Variant hinter mir blieb erstaunt in der nächsten Schneewehe stecken...

DAS liebt man am AWD. Die anderen Tage sehen im Stadtverkehr so aus: Man steht hinter den anderen rutschenden Fahrzeugen entspannt im Stau... Da kann ich persönlich auf den AWD verzichten. Wie gesagt - ich wohne in Stuttgart und nicht in der Schweiz. :D

@Jürgen

Die 20 Zöller mussten sein, ich werde in KW11 berichten...

@TE und Raviolidose:

Mir war der DRIVe auch zu unruhig, und das nicht nur beim Anfahren und beim rechtwinkligen Abbiegen. Man hat auch deutlich den Unterschied zum AWD bei nasser oder feuchter Straße gemerkt: Der FWD schob nach außen, der AWD blieb stur in der Spur. Wenn ich täglich in der Stadt unterwegs wäre oder im hohen Norden leben würde, wo auf der Landstraße nur alle 20 km mal eine Kurve kommt, hätte ich auch den DRIVe genommen. Bei mir aber im Gebirge mit täglich 140 km Arbeitsweg, bestehend aus bergauf und bergab, Kurve links, Kurve rechts, häufig und viel und lange Schnee, oftmals Schneeverwehungen - da freue ich mich seit 6 Wochen jeden Tag über meine Entscheidung zum AWD!

@Jürgen

Kann deine Aussagen zum BMW nicht ganz nachvollziehen, denn ich habe ja auch einen gefahren. Situation bei mir zuhause ist ähnlich: schmale Straße mit leichter Steigung, dann 90 Grad rechts abbiegen mit großer Steigung. Wenn man jetzt die technischen Möglichkeiten des BMW nutzt (nämlich das DSC nicht ganz, sondern nur halb ausschaltet), dann wird der Motor später abgeregelt, der Motor stirbt nicht ab und man kommt so gut wie jeden Berg ohne Probleme hoch (bei guten Reifen). Natürlich muss man dann etwas Mut haben und einen leichten Drift in Kauf nehmen, aber stecken geblieben bin ich deswegen noch nicht.

Trotzdem: so entspannt gefahren im Winter wie die die letzten 6 Wochen bin ich in meinem ganzen Leben noch nicht, dank AWD ...

... meint der erzbmw

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Fährt man auf Schneebedeckter Strasse mit dem BMW, dann muss man SEHR vorsichtig Gas geben, damit die Regelung nicht greift. Beim Abbiegen in unsere Strasse muss man etwas Gas geben, der Wagen wird runtergedrosselt, man kommt gerade soeben hoch. mit WW hinten dran bin ich schon liegen geblieben. Jedes unvorsichtige Gasgeben wird weggeregelt. Aktuell ist die Strasse mit Eis bedeckt, Vom Räumdienst mit Sand bestreut. Im BMW: Schrittgeschwindigkeit ist angesagt. gibt man GAS: DSC greift. Tristesse pur.

Jetzt weiss ich, was du meinst. Du meinst die DSC Regelung beim durchdrehen *beider* Räder, wie es im Winter vorkommt. Die ist bei BMW als Hecktriebler auch sinnvoll. Schalte sie mal ab - dann jast du auch ungezügeltes Drehmoment, solltest aber sehr genau wissen, was man macht (Stichwort Heckschleuder) ;)

Das ist im Winter halt beim Hecktriebler ein Thema (und macht mir im E61 ehrlich gesagt Spass, da dieser hier nicht ganz so restriktiv wie mein E46 davor reagiert).

Mir geht es vor allem um das Verhalten bei Nässe. Wir haben hier viele Kreisel und Abbiegungen. Und bei beiden Probefahrten viel dies meiner Frau(!) negativ auf. Der Punkt sind halt die Kosten (sowohl Anschaffung als auch Verbrauch).

@Raviolidose:

eDrive R-Design 20" wäre derzeit auch unser Favorit. Bin auf jede Meinung zur Härte (wg. 20") gespannt. ;)

Als Alternative ständen noch SMax (Facelift 203PS Powershift) sowie A6 - alles muss raus - Avant 2.7TDI (Frontantrieb) auf der Liste.

Gruss

Volkmar

 

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

@Raviolidose:

eDrive R-Design 20" wäre derzeit auch unser Favorit. Bin auf jede Meinung zur Härte (wg. 20") gespannt. ;)

Als Alternative ständen noch SMax (Facelift 203PS Powershift) sowie A6 - alles muss raus - Avant 2.7TDI (Frontantrieb) auf der Liste.

S-Max :confused::confused::confused:

Okay, der A6 ist noch ein sehr chices Gefährt (trotz des Modellalters), doch mit dem 2,7 TDi wirste' mit Frontantrieb das gleiche Schlupfproblem haben, wie beim DRIVe. Ich hatte vor dem Volvo einen A4 Avant 2,5 TDi mit Frontantrieb. Die Fahrweise adaptiert sich aber schnell an die Gegebenheiten schon alleine aus Rücksicht auf die Reifen...

Viel Spaß bei der Auswahl wünscht

die raviolidose

Deine Antwort
Ähnliche Themen