1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 181 oder 190 PS?

XC60 181 oder 190 PS?

Volvo XC60 D

Hallo, ich überlege mir, einen XC60 zu kaufen. Nun habe ich zwei in die engere Wahl geschlossen. Einmal mit 181 PS und einmal mit 190 PS. Gibt es da eine klare Empfehlung? Der Fahrleistungen sind ja fast identisch.
Zu den Fahrzeugen, beide haben 60.000 km auf der Uhr. Preislich ist die 181 PS Version 1500€ günstiger und auch nur drei Monate älter. Dafür ist er besser ausgestattet als der mit 190 PS. Was meint ihr? Ist das Jacke wie Hose oder ist ein Motor besser oder Standfester als der andere?

Beste Antwort im Thema

Unser 181PS D4 hat 103000 auf der Uhr, bisher kein Ölverbrauch und absolut trocken. Der Verbrauch liegt bei 5.7l. Bei 87000 waren AGR- Ventil und AGR- Kühler fällig. Wurde von Volvo zu 100Prozent übernommen, da immer dort gewartet. Die Probleme mit zugesetzen AGR- Ventilen und möglichem Ölverbrauch hängen imho nicht an der Ausbaustufe des Motors -181/190, da es in diesem Forum jeweils Berichte bei beiden Varianten darüber gibt. Es gab auf jeden Fall Software-Updates, die bei den jährlichen Wartungen bei Volvo aufgespielt wurden. Ich würde daher auf regelmäßige Wartungen bei Volvo achten und wenigsten die geschäumte Motorabdeckung oben abnehmen um zumindest dort mögliche Undichtigkeiten erkennen zu können. Ich würde auch schauen, wer das Auto bisher gefahren ist und dann danach auswählen. Gebrauchtwagengarantie wäre mir auch wichtig. Je nach Software-Stand finde ich, hängt der 190PS schlechter am Gas. Muss aber jeder selbst am Auto beurteilen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Super vielen Dank für eure Hilfe. Werde den Wagen Samstag besichtigen und eine Probefahrt machen.

Zitat:

@hellmichel schrieb am 9. März 2020 um 13:16:00 Uhr:

Super vielen Dank für eure Hilfe. Werde den Wagen Samstag besichtigen und eine Probefahrt machen.

Dann ganz viel Erfolg. Schreib mal was Dir auffällt. Vielleicht kann der Eine oder Andere was zu sagen.

Erkundige Dich nach der Rückrufaktion bzgl AGR, die läuft gerade und nach dem Ölverbrauch. Und - viel Spaß beim Fahren, der 181er ist ein sehr angenehmer Begleiter.

Jetzt ist leider Corona dazwischen gekommen. Noch steht er beim Händler.

Deine Antwort