XC40 T5 TE im "Selbstversuch" - erste Fahrberichte von Usern
Moinsen!
Ich hatte ja in der Vorwoche für gut einen Tag den XC 40 als TE vom Freundlichen bekommen. Somit konnte ich das Modell, welches ich selbst vor etwa drei Monaten blind bestellt habe, nun erstmals fahren.
Ich konzentriere mich hier auf die besonderen TE-Eigenschaften, alles andere wie Assistenten etc. ist ja hinlänglich bekannt.
Es war ein R-Design mit ziemlich voller Hütte.
Da mein Freundlicher und ich uns irgendwie bei der genauen Terminabsprache missverstanden hatten, blieb ihm leider keine Zeit mehr den TE aufzuladen. Das wollte ich dann über Nacht nachholen. Egal, so nahm ich ihn also mit nahezu leerem Akku mit. Allerdings rollte er schon nach wenigen Metern immer wieder elektrisch, dank Fahrprogramm "B" (rekupieren/Akku laden) fuhr ich erstaunlich häufig in der Stadt rein elektrisch.
Und ich merkte schon nach wenigen hundert Metern: Mein Ehrgeiz war entfacht, ich wollte so oft wie möglich rein elektrisch fahren, wenigstens bis auf 50 km/h beschleunigen. So wurde das "Gaspedal" gestreichelt und es klappte super.
Was ich beeindruckend fand: Das der Benziner zugeschaltet hat, habe ich nicht ein einziges Mal wahrgenommen/bemerkt. Kein Ruckeln, kein Nicken, kein Nichts. Am "Tropfensymbol" (Tropfen als leeres Symbol = elektrisch, Tropfen weiß ausgefüllt = Verbrenner) konnte ich es sehen, spüren überhaupt nicht.
Ich habe zu Beginn der Fahrt extra das Radio ausgeschaltet um mich voll auf den "Sound" des XC 40 konzentrieren zu können. Wie sie hören, hören sie im Prinzip nichts (außer Reifen, Wind, aber alles sehr moderat).
Oben schrieb ich ja, dass ich den Akku über Nacht aufladen wollte. Anders als geplant kam ich leider erst sehr spät nach Hause und da hatte ich keine Lust mehr bei Regen die Kabeltrommel über den Parkplatz zum Auto zu verlegen (der Bau einer vernünftigen Ladestation steht im April an).
So konnte ich am nächsten Tag ins Büro leider nicht vollelektrisch fahren, habe aber wieder erstaunlich viele hundert Meter elektrisch zurücklegen können.
Was mir insgesamt aufgefallen ist:
+ kein Ruckeln beim Wechseln der Betriebsarten
+ Doppelkupplungsgetriebe nicht spürbar, Gangwechsel absolut unauffällig
+ leiser Dreizylinder Benziner
+ Fahrleistungen mit Verbrenner (für mich) locker ausreichend, nein, absolut flott!
+ Fahrleistungen im E-Betrieb (wenn genug Akkukapazität da war) auch absolut flott
+ Geräuschniveau insgesamt niedrig
Fazit: Ich hätte meinen "Rumpeldiesel" am liebsten gleich da gelassen. Nein, lieber V70, bist ein tolles und treues Auto, nicht böse sein, aber ICH werde einem Verbrenner keine Träne nachweinen - und einem Diesel schon gar nicht!
Sorry, hätte gerne mehr über längere reine E-Fahrten berichtet, aber das werde ich gerne nachholen, wenn denn der eigene vor der Tür steht. In der Summe bin ich im Übrigen ca. 15% (so ganz genau kann ich es nicht sagen) rein elektrisch gefahren.
Oder: Wer ebenfalls einen TE in diesen Tagen zur Probe fährt, immer rein mit den Erfahrungen in diesen Thread!
LG
Jan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 18. Juli 2020 um 10:17:03 Uhr:
Zitat:
@Waschi66 schrieb am 18. Juli 2020 um 10:15:34 Uhr:
@TomislavKraljIst deiner Modeljahr 20 oder 21
21
Achja da fällt mir noch gerade ein, das Schiebedach wird so extrem heiß in der Sonne dass man es nicht mehr anfassen kann da kann man sich vorstellen wie heißt das Auto wird.
Ok, würde Volvo eine Mitteilung schicken, dass sie bitte die Sonne im Bereich des XC40 kühler schalten....
Das Schiebedach von anderen Fahrzeugen bleibt natürlich kühl.
384 Antworten
In welchen Zusammenhang willst du Infos von der BAFA ? Hast du deine Förderdaten hochgeladen und wartest auf Rückantwort ? Wann hast du die Daten hochgeladen ?
Aktuell werden die zugeschüttet mit Anträgen und Regulierungen, dass steht aber auch dort anbei als Hinweis, dass das deshalb dauern kann ...
Hatte einen Zuwendungsbescheid
bekommen (05.2019)und am 10.06.20 zugelassen und die Papiere hochgeladen.
Und nichts wieder gehört.
Bei unserem BMW i3 hat es fünf Monate bis zum Zuwendungsbescheid und dann noch mal zwei Monate bis zur Auszahlung gedauert.
Schau Dir das nochmal an:
1. Für die Altfälle mit Zuwendungsbescheid vorab gab es eine Frist, wie schnell der Wagen zugelassen werden muss.
2. Das System hat sich Anfang 2020 geändert und es gibt keine Vorabbescheide sondern die hochgeladenen Daten nach Zulassung werden geprüft und beschieden.
Im schlechtesten Fall bist du aus 1) herausgefallen w/Frist und in 2) hast Du Dich noch gar nicht angemeldet.
Auf der Homepage schreiben die auch so ungefähr: Bitte nicht anrufen!
Ähnliche Themen
Heute die Unterlagen hochgeladen, nun soll es irgendwann eine Vorgangsnummer geben und dann heißt es ... warten! Ich berichte auch hier, wie es "ausgegangen" ist ...
Edit: Vorgangsnummer ist da 40056XXX
Nun haben die alle Unterlagen, bin gespannt ob der Weihnachtsmann uns die Prämie bringt ... oder erst der Osterhase 😰😁
Zitat:
@J Parlin schrieb am 31. Juli 2020 um 15:51:50 Uhr:
Weiß jemand, wie sich das mit dem E - Kennzeichen für einen PlugIn-Hybriden verhält ?Wir haben aktuell ein Wunschkennzeichen in der Form ABC XX 555 , theoretisch müßte bei Mitnahme des Wunschkennzeichens an die neue Kiste ja was entfallen, da die Kennzeichenbreite mit dem E ganz recht ja nicht mehr reichen würde.
Hat da jemand "Wechselerfahrungen" ?
Das E ist nur ein Anhängsel - mitnehmen ist also kein Problem.
Bzgl. der Länge kann nur der Kreis vorne die Limitierung evtl. bringen. Aber normalerweise sind die ja entsprechend enger geschrieben - frag beim Schilderfritzen an. Oder beim Straßenverkehrsamt.
Zitat:
@gseum schrieb am 4. August 2020 um 13:41:03 Uhr:
Zitat:
@J Parlin schrieb am 31. Juli 2020 um 15:51:50 Uhr:
Weiß jemand, wie sich das mit dem E - Kennzeichen für einen PlugIn-Hybriden verhält ?Wir haben aktuell ein Wunschkennzeichen in der Form ABC XX 555 , theoretisch müßte bei Mitnahme des Wunschkennzeichens an die neue Kiste ja was entfallen, da die Kennzeichenbreite mit dem E ganz recht ja nicht mehr reichen würde.
Hat da jemand "Wechselerfahrungen" ?
Das E ist nur ein Anhängsel - mitnehmen ist also kein Problem.
Bzgl. der Länge kann nur der Kreis vorne die Limitierung evtl. bringen. Aber normalerweise sind die ja entsprechend enger geschrieben - frag beim Schilderfritzen an. Oder beim Straßenverkehrsamt.
Danke allen für das Thema, lasse das dann den Auto-Fritzen machen ! ;-)
kann trotzdem mein Original-Kennzeichen nicht mitnehmen, da die Länge begrenz ist / wird. Schade.
Also ich habe unseren Antrag gleich bei der Bestellung gestellt, Schreiben in 2020 bekommen Jan Feb oder so das alles genehmigt wurden ist. Im Schreiben stand eine Checkliste, welche Sachen noch erledigt werden müssen Auto anmelden Brief und so hochladen ect. Dieses habe ich dann im July gleich gemacht als das Auto dann angemeldet war. Wir müssten ja die doppelte Prämie bekommen es zählt ja wann das Auto zugelassen war und nicht wann der Antrag gestellt wurden ist. Bis heute keine Antwort weder per Mail oder per Tel. am Tel wird man gleich abgewimmelt.
... ähm, der Juli ist gerade mal vorbei, und die Kollegen bearbeiten dort zehntausende Anträge, was auch bekannt ist. Was erwartest Du ?
Zitat:
@J Parlin schrieb am 5. August 2020 um 08:54:54 Uhr:
... ähm, der Juli ist gerade mal vorbei, und die Kollegen bearbeiten dort zehntausende Anträge, was auch bekannt ist. Was erwartest Du ?
Habe ich irgend etwas gesagt, dass ich erwarte ? Ich habe nur geschrieben, bis heute keine Antwort und das man dort keinen erreichen kann. Mich Interessiert nur ob ich die doppelte Prämie erhalte oder nicht. Mich interessiert es 0 wann das Geld kommt Hauptsache es kommt. Ich habe nie gesagt Drecksladen wo ist mein Geld will es sofort oder so ....
Es gilt das Datum der ersten Förderfähigen Zulassung. Ist die nach dem (ich glaube 2.6./ausm Kopf) Stichtag dann gibt es auch die Innovationsprämie. Mehr auf Bafa.de
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 5. August 2020 um 20:59:46 Uhr:
Zitat:
@J Parlin schrieb am 5. August 2020 um 08:54:54 Uhr:
... ähm, der Juli ist gerade mal vorbei, und die Kollegen bearbeiten dort zehntausende Anträge, was auch bekannt ist. Was erwartest Du ?Habe ich irgend etwas gesagt, dass ich erwarte ? Ich habe nur geschrieben, bis heute keine Antwort und das man dort keinen erreichen kann. Mich Interessiert nur ob ich die doppelte Prämie erhalte oder nicht. Mich interessiert es 0 wann das Geld kommt Hauptsache es kommt. Ich habe nie gesagt Drecksladen wo ist mein Geld will es sofort oder so ....
Dan lies mal deinen Beitrag nochmal - den letzten Bereich ! Du erwartest eine Antwort und wohl auch Geld auf deinen Antrag vor den ganzen anderen Leuten, die brav vor Wochen / Monaten auch ihren Antrag gestellt haben.
Und das ist aktuell wohl unrealistisch !
Zitat:
@J Parlin schrieb am 6. August 2020 um 07:51:35 Uhr:
Zitat:
@TomislavKralj schrieb am 5. August 2020 um 20:59:46 Uhr:
Habe ich irgend etwas gesagt, dass ich erwarte ? Ich habe nur geschrieben, bis heute keine Antwort und das man dort keinen erreichen kann. Mich Interessiert nur ob ich die doppelte Prämie erhalte oder nicht. Mich interessiert es 0 wann das Geld kommt Hauptsache es kommt. Ich habe nie gesagt Drecksladen wo ist mein Geld will es sofort oder so ....
Dan lies mal deinen Beitrag nochmal - den letzten Bereich ! Du erwartest eine Antwort und wohl auch Geld auf deinen Antrag vor den ganzen anderen Leuten, die brav vor Wochen / Monaten auch ihren Antrag gestellt haben.
Und das ist aktuell wohl unrealistisch !
Ich habe meinen Antrag Dez 2019 abgeschickt nur zu Info.
Ja habe ich durchgelesen steht nichts Böses drin.
Ich wollte nur Wissen, ob ich die doppelte Prämie erhalte ja oder nein.
Und ich habe geschrieben, das ich bis heute keine Antwort erhalten habe und wenn man die Hotline anruft kommt, man nicht durch, die Ansage hängt einen sofort auf, was ich persönlich unverschämt finde.
Gerne kannst du dir aus meinem Text herauslesen was du möchtest, aber ich werde hier sicherlich nicht mit dir weiter herum debattieren und das ist wohl das logischste auf der Welt wer zu erst kommt malt zuerst.
Ich werde die Diskussion mit dir hier auch abbrechen, die führt zu nichts und kreiert nur Off-Topic.
Kommen wir wieder zu denfahrberichten. Habe jetzt die neuste Software drauf,und der B Modus läuft jetzt auch. Das einzige was mich noch stört ist das Loch zwischen 90kmh und 100kmh wenn der Emotor von 2. In den 4 Gang schaltet. Laut meines :-) ist ein Update in arbeit.
Denke das lässt sich auch geschmeidiger lösen.