1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40-Räder

XC40-Räder

Volvo XC40 1 (X)

Hallo Volvo-Profis,

wir stehen kurz vor der Bestellung eines XC40 T4 AWD. Als Räder hätten wir gern die 19"-Zehn-Speichen-Felgen vom XC60 (siehe grobe Bildmontage). Reifen würden wir natürlich die vorgesehenen 235/50R19 statt der XC60-Größe draufziehen lassen. Obwohl es laut Zubehörkatalog ebenso wie die XC40-Räder 7,5x19-Felgen mit Einpresstiefe 50,5 sind, meinte unser Händler, dass sie nicht auf den XC40 passen würden. Weiß jemand warum genau (das konnte er nicht sagen, es habe aber schon einmal jemand gefragt und es sei so) und ob man sie nicht doch passend machen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Xc40-10arms
Beste Antwort im Thema

Hi - poste hier mal die original eingetragenen Reifengrößen: von 17 bis 21 Zoll alles dabei (zumindest im T5, dürfte aber für alle XC40 gelten).
Grüße,

106 weitere Antworten
106 Antworten

Ich hatte jetzt auch eine Anfrage über den größeren der beiden Volvo Händler (als 'Freundlichen' möchte ich ihn nicht bezeichnen) gestellt, und zwar wie @18-2002 für die 10-Speichen 19-Zoll Felge des XC60 unter Abgabe, dass Größe (7,5 x 19) Lochkreis, Einpresstiefe und Nabendurchmesser identisch sind. (Angebliche) Antwort von Volvo: keine Freigabe; Begründung: keine; auf Nachfrage nach den Unterlagen der Felge: keine Antwort, außer: "er könne mir ja die Mail weiterleiten...".
Gäbe es eine wirkliche Begründung, könnte ich mich eher mit abfinden.
@MSPX: Wie heißt der Händler, welcher den Osmiumgrauen XC40 mit den XC60-Felgen vor der Tür stehen hat, vielleicht sollte ich dort bestellen?
Die große Händlerkette in KA wird's nicht: arrogant, wenig hilfsbereit, der Kunde ist eher Ar*** als König.
Eine Probefahrt mit einem T5 AWD hatte ich beim zweiten, kkleineren Händler gemacht, der die Bezeichnung "Freundlicher" wirklich verdient. Auch er will sich nochmals schlau machen, meinte vielleicht bis Anfang Januar mit der Bestellung warten, vielleicht tut sich was.
Das andere ist ja immer noch, dass die eh schon beschränkte Farbauswahl beim Inscription noch dadurch reduziert, dass Volvo zusätzlich Hürden einbaut, indem sie bestimmte Leder-Kombination kategorisch unterbindet. Ich hatte im Showroom mal zwei große Lederproben des Oxidrot in einen Luminous-Sand-Metallic gelegt: sehr ansprechend und viel interessanterund schöner als das Amber Brown des Vorführers - geht nicht. Stattdessen gibt es die Freigabe Oxidrot für das Olivgrün Metallic (Verzeihung: Pine Grey). Ich bin ja schon für Inklusion in Betrieben, aber die Stelle des Verantwortlichen für Design der Farben und Kombinationen mit einem Blinden zu besetzen ist nicht geschickt.
Falls weder eine schöne Sommerfelge für den XC40 machbar ist, noch eine brauchbare Lack- Lederkombination möglich sein wird, überlege ich von der Bestellung T5 AWD Inscription Abstand zu nehmen.
Ich fahre seit 11 Jahren Skoda (Octavia 1.8 TSI 5 Jahre und Yeti 1.8 TSI AWD DSG 6 Jahre) - und hatte geplant von sehr gut auf premium zu wechseln. Volvo zeigt sich in der Kundenbehandlung und in den Möglichkeiten der Fahrzeugzusammenstellung bei weitem nicht dem Premium Anspruch gerecht. Da erwarte ich bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von 55K€ (das ist in echtem Geld ein 6-stelliger DM Betrag) mehr Service. Schade!

Zitat:

...Fahrzeug mit einem Listenpreis von 55K€ (das ist in echtem Geld ein 6-stelliger DM Betrag) mehr ...

das sind rund 2.566.900.000 Iranische Rial. 😁😁

Borbet Y Titan matt 7,5 X 17 mit Nokian SUV4 235/60 R17 sind heute bei meinem angebaut worden.

20181122-151648

Heute den Elch mit 21“ Felgen begutachtet.
Passt ihm auch gut

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich habe übrigens bis heute keine Antwort von der Homologationsabteilung von VCG zu den XC60-Rädern für den XC40. Da aber ja mangels Nachfrage angeblich keine Papiere rausgerückt werden, schreibt denen doch einfach alle direkt: VHOMOLOG@volvocars.com

Mit der Informationspolitik von Volvo komme ich überhaupt nicht zurecht - Premium ist anders.

Werden beim XC 40 unterschiedlich große Bremsscheiben verbaut???
Mitunter steht auf der Zubehörseite bei manchen Felgen die Einschränkung "Nicht für Fahrzeuge geeignet, die mit 18"-Bremsen ausgerüstet sind." dabei. Zum Beispiel bei der 6-Speichen-Inscription Felge, die für einen T5-AWD konfigurierbar ist! Hat dann solch ein T5-AWD andere Bremsscheiben als einer, den ich mit 19''-Felgen bestelle?

Weiter geht's: Bei der "18" 5-Double Spoke Matt Black Diamond Cut", das ist die R-Design Felge steht beim Komplettrad oben genannte Einschränkung nicht dabei, bei der einzelnen Felge aber wohl !!!
Das macht gar keinen Sinn.

Ich habe noch nirgendwo eine Bemerkung gesehen, dass unterschiedliche Bremsanlagen verbaut werden.
Hintergrund ist, dass ich meinen XC40 Inscription (T4 oder T5) mit den 18''-Inscription Felgen ordern will, diese aber für den Winter verwenden werde, um dann für den Sommer eine schöne 19''-Felge zu montieren, möchte aber keine kleinere Bremsanlage.

Auf meine erste Anfrage über den Freundlichen bezüglich der 19-Zoll 10-Speichen-Inscription Felge vom XC60 ist über Volvo Deutschland auch eine total unbefriedigende bzw. schlichtweg falsche Aussage gekommen.

Und zwar würde diese nicht auf den XC40 passen, weil bei dieser Felge auf dem XC60 eine andere Reifengröße montiert sei, die beim XC40 nicht machbar sei. Wohlgemerkt differiert lediglich die Flankenhöhe, was der Felge an sich ziemlich wurscht ist, zumindest in diesen Grenzen. Man müsste auf die XC60 Felge (7,5 x 19''😉 statt 235/55 R19 halt 235/50 R19 montieren - und das geht!

Also entweder die wollen partout nicht auf Kundenwünsche eingehen oder die versuchen ihre Kunden für dumm zu verkaufen - beides nicht sehr schön und beides lässt mich zögern, meine Unterschrift unter die fertige Bestellung zu setzen.
Beispiele: Folgende identische Felgen werden bei unterschiedlichen Reifendimensionen sowohl für den XC40 als auch für den XC60 offiziell von Volvo angeboten.

Laut diesem Rechner nicht erlaubt.
Abrollumfangsdifferenz zu groß.

Screenshot_20190108-122512_Chrome.jpg

Ihr könnt ja mal hier reinschauen und vergleichen. Zumindest die Felgen mit gleicher ET dürften identisch sein.

https://reifen-groessen.de/size/volvo/xc60/2018/

https://reifen-groessen.de/size/volvo/xc40/2019/

Es gibt doch mittlerweile viele schöne Felgen im Zubehör mit aktueller ABE in diversen Portalen. Zudem können viele als Kompletträder bestellt werden.

Zitat:

@KfraD schrieb am 8. Januar 2019 um 12:26:32 Uhr:

Laut diesem Rechner nicht erlaubt.
Abrollumfangsdifferenz zu groß.

Ist ja überhaupt nicht der Punkt.
Es geht darum, die XC60-Inscription-10-Speichen-Felge auf den XC40 zu montieren.
Besagte XC60-Felge ist identisch in Bezug auf: Felgenbreite 7,5 / Durchmesser 19'' / Einpresstiefe 50,5mm / Lochkreis 5x108mm und Nabendurchmesser 63,4mm

Und der Abrollumfang ist erlaubt, wenn ich auf die Felge eben 235/50 R19 statt 235/55 R19 draufziehe, das ist der Felge egal und wie in meinen Beispielen gezeigt bietet es Volvo in mindestens zwei Fällen auch offiziell an.

Beim Bild 1 ist auf der 19''-R-Design-Felge der XC40 mit 235/50R19 und der XC60 mit 235/55R19 bestückt.
Beim Bild 2 ist auf der 18''-5-Doppelspeichen-Felge der XC40 mit 235/55R18 und XC60 mit 235/60R18 bestückt.

Da haste Recht.

Dann nimm die doch und lass dir die eintragen.

Genau darum "kämpfe" ich gerade mit meinem Freundlichen und gegen Volvo.

Und bin halt empört, dass der Kunde eines Premium-Wagens bei einer solchen Selbstverständlichkeit kämpfen muss gegen eine Haltung von Volvo: "Das geht nicht. Begründung: weil es nicht geht" !!!

Und frag mal @18-2002
Ich bin ja beileibe nicht der einzige.

@kruegchen: Klar gibt es viele Felgen im Netz, allerdings ist der Mainstream-Geschmack nicht meiner; die meisten Felgen, auch von Volvo sind mir zu offen.
Einzig eine Borbet BLX-Black-19'' könnte mir gefallen, hat aber 8,5 x 19 und noch keine ABE, stehe aber in Kontakt mit einem Borbet-Techniker.

Beispiele von Felgen, die mir am XC40 gefallen:
1. die 10-Speichen-Inscription 19-Zoll XC60
2. die Borbet BLX-Black 19-Zoll
3. für den Winter die 6-Speichen-Inscription 18-Zoll XC40

.....und wenn Du sie illegal fährst?
Würde Dir das den Schlaf rauben?

Ich glaube kein Prüfer, der nicht permanent Volvo's prüft, oder genau diese Felge fährt, würde es merken.
Es ist ja schließlich eine OEM, ohne KBAnr.

Sicherheitstechnisch sollte es ja auch klargehen, also.....

@fire82 Aus mehreren Gründen nett ausgedrückt unvernünftig, aber durchaus stylish! *nickt* Danke, sind die ersten Real-World-Bilder aus freier Wildbahn von den Riesenstiefeln, die mir bis dato untergekommen sind...!

@PagodeFan Mit der dritten Wahl könnte ich mich gerade noch anfreunden, aber schön finde ich alle drei nicht wirklich - aber Geschmäcker und so *zwinker*

Natürlich geht das Komplettrad vom XC60 ob der anderen Reifendimension nicht, aber wie ich auch durch Bilder schon belegt habe, finden sich XC40 mit XC60-Felgen und entsprechenden Reifen: ein Freundlicher dahier hat solche Kombinationen aus Prinzip auf dem ein oder anderen Vorführer drauf (ob er das jeweils eintragen lässt oder nicht, sei einmal dahingestellt). Technisch gesehen also absolut kein Problem, da die Felgen wirklich die selben Dimensionen haben - was der Amtsschimmel in .de dazu sagt, ist ein andere Thema...

Deine Antwort