1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. XC40-Räder

XC40-Räder

Volvo XC40 1 (X)

Hallo Volvo-Profis,

wir stehen kurz vor der Bestellung eines XC40 T4 AWD. Als Räder hätten wir gern die 19"-Zehn-Speichen-Felgen vom XC60 (siehe grobe Bildmontage). Reifen würden wir natürlich die vorgesehenen 235/50R19 statt der XC60-Größe draufziehen lassen. Obwohl es laut Zubehörkatalog ebenso wie die XC40-Räder 7,5x19-Felgen mit Einpresstiefe 50,5 sind, meinte unser Händler, dass sie nicht auf den XC40 passen würden. Weiß jemand warum genau (das konnte er nicht sagen, es habe aber schon einmal jemand gefragt und es sei so) und ob man sie nicht doch passend machen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Xc40-10arms
Beste Antwort im Thema

Hi - poste hier mal die original eingetragenen Reifengrößen: von 17 bis 21 Zoll alles dabei (zumindest im T5, dürfte aber für alle XC40 gelten).
Grüße,

106 weitere Antworten
106 Antworten

Danke, dieser Thread hat meinen Glauben an den gesunden Menschenverstand gerettet. Meine werkseitigen 19-Zoll Felgen sind gefällig, aber im Hinblick auf neue Reifen (Verschleiß) sind mir bei Mamoparts schöne 19-Zoll Kompletträder mit Allwetterreifen vom C90CC (#2 hier im Thread) ins Auge gefallen.

Auf Anfrage bekam ich diesselbe unwissende Absage wie beim Freundlichen, obwohl die Infos aus dem COC-Papier die passenden Fakten liefern.

Hallo,

urlaubsbedingt komme ich erst jetzt zum Antworten. Aus der Kommunikation mit Mamoparts hier noch ein offizielles Statement von Volvo-Deutschland (Problemstellung durch Mamoparts angefragt).

Zitat:

"Unsere Felgen werden ausschließlich in Verbindung mit einem Fahrzeugtyp genehmigt und freigegeben.

Um die Verwendbarkeit auf einem VOLVO Fahrzeug zu prüfen, verwenden sie bitte die RR-Listen aus dem Extranet /Praxis/Homologation/ Rad/Reifen (entspricht den auf Mamoparts hinterlegten Downloads)

Sollten die Felgen auf einem anderen als in den Rad Reifen Listen aufgeführten Fahrzeug verwendet werden liegt es im Ermessen des technischen Dienstes dies zu prüfen und freizugeben."

Deine Antwort