XC40/C40: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
In Anlehnung an die Schwesterforen mach ich auch hier mal diesen Sammelordner auf... 😉
Beste Antwort im Thema
Die Carsharing Funktion ist eigentlich ganz einfach: man lässt den Red Key im Auto und sperrt das Auto beim Verlassen mit einem anderen Schlüssel oder via OnCall App ab. Damit wird der Red Key deaktiviert und kann z.B. nach Einbruch ins Auto nicht benutzt werden. Erst wenn man das Auto mittles einem anderen Schlüssel oder der App wieder aufsperrt, wird der darin befindliche Schlüssel wieder aktiviert.
Man kann so beim Carsharing den Schlüssel sicher im Auto lassen und sperrt das Fahrzeug mit der App auf und zu. Der Redkey kann auch entnommen und normal benutzt werden. Ist man mit dem Carsharing fertig, sperrt man den Schüssel wieder im Auto ein, indem man ihn darin liegen lässt und das Auto mittels App verriegelt.
Ich habe das schon ausprobiert: funktioniert wie erwartet: RedKey bei geöffnetem Fenster auf den Sitz gelegt und mit anderem Schlüssel verriegelt. Dann RedKey durch das offene Fenster entnommen und versucht, das Auto damit aufzusperren. Ging wie erwartet nicht. Der Schlüssel war komplett "tot". Auch konnte ich den Motor damit nicht starten. Erst nachdem ich das Auto auf offiziellem Wege entriegelt habe (anderer Schlüssel oder App), ging auch der RedKey wieder.
Es werden übrigens auch die anderen (nicht roten) Schlüssel im Auto deaktiviert, wenn man es mit einem anderen Schlüssel zusperrt. Beim Verriegeln über die App bleiben diese aber (gemäß Anleitung) angeblich aktiviert. Man kann also durchaus einen Ersatzschlüssel im Auto lagern für den Fall, dass man z.B. im Urlaub den Autoschlüssel verliert. In diesem Falle mit der App aufsperren und anschließend den im Auto gelagerten Schlüssel normal verwenden.
2356 Antworten
Ich fahre einen R-Design mit 19”, hatte als Ersatzwagen einen Inscription mit 18”, der merklich komfortabler war.
'R-Design' ist im Gegensatz zum 'Inscription' mit strafferer Fahrwerksabstimmung ausgestattet;
1 Zoll geringere Reifendimension sind vernachlässigbar.
Zitat:
@Olli the Driver schrieb am 10. Januar 2021 um 14:10:31 Uhr:
Hallo,
Meine Probefahrten habe ich zum Glück schon vor dem Lockdown gemacht, aber jetzt muss langsam eine Entscheidung her.
Der XC40 ist noch im Rennen, aber für die Probefahrt stand leider nur ein R-Design zur Verfügung. Also Sportfahrwerk und 19“ Felgen. In dieser Konstellation war mir der Wagen viel zu unkomfortabel.
Würde den T5 aber eh eher als Inscription haben wollen, hier stellt sich nun die Frage ob der Wagen mit dem normalen Fahrwerk, aber mit 19“ schon deutlich komfortabler ist oder ob der Expression mit 18“ hier noch mal einen Vorteil bringt?
... unseren XC40 T5 Inscription Expression mit 19" bekommt der Kollege am Dienstag. 😉
Und du bist sicher bei der Abholung dabei? 😉. Sehe ich das richtig, nur 2 Monate Lieferzeit, dann kann ich mir ja ruhig noch etwas Zeit lassen mit der Bestellung wenn es denn ein Volvo wird 🙂
Gruß
Olli
Ähnliche Themen
Zitat:
@Osmium-Grey schrieb am 10. Januar 2021 um 16:38:45 Uhr:
'R-Design' ist im Gegensatz zum 'Inscription' mit strafferer Fahrwerksabstimmung ausgestattet;
Inscription ist ordentlich gefedert, das geht schon. Mir ist bei der Übernahme meines Fahrzeugs ein poltriges Fahrwerk aufgefallen, und das bei 18" Winterrädern.
Dachte schon "hättest doch besser mal vorher Probe gefahren".
Bin dann aber zur Tanke und habe den Reifendruck von sage und schreibe 2,6bar auf 2,2bar gesenkt, hinten links waren sogar satte 3,0bar drauf.
Jetzt fährt er genau so komfortabel wie mein Mercedes, den ich vorher hatte.
Zitat:
@Osmium-Grey schrieb am 10. Januar 2021 um 16:38:45 Uhr:
Aber nur, wenn die Flankenhöhe gleich bleibt ...
Bei welchem Stammtisch sind wir hier eigentlich🙂
Zitat:
@Olli the Driver schrieb am 10. Januar 2021 um 17:47:47 Uhr:
Und du bist sicher bei der Abholung dabei? 😉. Sehe ich das richtig, nur 2 Monate Lieferzeit, dann kann ich mir ja ruhig noch etwas Zeit lassen mit der Bestellung wenn es denn ein Volvo wird 🙂
Jepp - mit Abstand bei der werkstattmäßigen Übergabe dabei - hole parallel den Kona wegen einer Rückrufmaßnahme aus der Werkstatt. 😉
Zitat:
@Olli the Driver schrieb am 10. Januar 2021 um 17:47:47 Uhr:
Und du bist sicher bei der Abholung dabei? 😉. Sehe ich das richtig, nur 2 Monate Lieferzeit, dann kann ich mir ja ruhig noch etwas Zeit lassen mit der Bestellung wenn es denn ein Volvo wird 🙂Gruß
Olli
Ich wäre da sehr vorsichtig. Mein T5 wurde am 29.5.20 von einem grossen Händler bestellt und ist letzte Woche eingetroffen. Möglicherweise ist es sehr vom Modell und der Ausstattung abhängig.
Aber nur, wenn die Flankenhöhe gleich bleibt ...
*Bei welchem Stammtisch sind wir hier eigentlich🙂
* Eine berechtigte Frage ;-)
Fahrkomfort ist auch eine Frage der Reifen. Sommer- Winter-Reifen und auch bei gleichen
Dimensionen gibt es große Unterschiede bei den Reifenherstellern.
Zitat:
@coolio2004 schrieb am 11. Januar 2021 um 09:06:29 Uhr:
Ich wäre da sehr vorsichtig. Mein T5 wurde am 29.5.20 von einem grossen Händler bestellt und ist letzte Woche eingetroffen. Möglicherweise ist es sehr vom Modell und der Ausstattung abhängig.
Ich frag mal meinen Verkäufer. Darf den Wagen ja eh erst im Juni wechseln, mal sehen ob man mit der Bestellung noch auf die neue Preisliste und eventuelle neue Optionen wartet oder besser noch nach der alten Preisliste bestellt.
Wenn der Wagen später kommt kein Problem, dann fahre ich halt den jetzigen Wagen entsprechend länger, musste auf den ja auch schon 4 Monate länger als geplant warten.
Gruß
Olli
Ich habe gestern in einem Video einen XC40 R-Design in bursting blue als T2 gesehen. Das war ein spanisaches Video.
In Deutschland ist mir der Motor nur aus dem Momentum bekannt.
Habe ich mich getäuscht oder liefert Volvo für den spanischen Markt den kleinem Motor auch im R-Design ?
Zitat:
@A_Lex schrieb am 20. Januar 2021 um 19:24:51 Uhr:
Habe ich mich getäuscht oder liefert Volvo für den spanischen Markt den kleinem Motor auch im R-Design ?
Offenbar ja
https://www.volvocars.com/es/build/xc40?family=xc40-r-designHabe seit Montag einen T5 R-Design. Tolles Auto, nur habe ich Probleme mit der Heckklappenöffnung mit der Fußbewegung. Es hat bisher nur 1x gekappt, daher weiß ich, das die Funktion vorhanden ist. Hat jemand einen Tipp? Bin nach Handbuch vorgegangen.