XC40/C40: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
In Anlehnung an die Schwesterforen mach ich auch hier mal diesen Sammelordner auf... 😉
Beste Antwort im Thema
Die Carsharing Funktion ist eigentlich ganz einfach: man lässt den Red Key im Auto und sperrt das Auto beim Verlassen mit einem anderen Schlüssel oder via OnCall App ab. Damit wird der Red Key deaktiviert und kann z.B. nach Einbruch ins Auto nicht benutzt werden. Erst wenn man das Auto mittles einem anderen Schlüssel oder der App wieder aufsperrt, wird der darin befindliche Schlüssel wieder aktiviert.
Man kann so beim Carsharing den Schlüssel sicher im Auto lassen und sperrt das Fahrzeug mit der App auf und zu. Der Redkey kann auch entnommen und normal benutzt werden. Ist man mit dem Carsharing fertig, sperrt man den Schüssel wieder im Auto ein, indem man ihn darin liegen lässt und das Auto mittels App verriegelt.
Ich habe das schon ausprobiert: funktioniert wie erwartet: RedKey bei geöffnetem Fenster auf den Sitz gelegt und mit anderem Schlüssel verriegelt. Dann RedKey durch das offene Fenster entnommen und versucht, das Auto damit aufzusperren. Ging wie erwartet nicht. Der Schlüssel war komplett "tot". Auch konnte ich den Motor damit nicht starten. Erst nachdem ich das Auto auf offiziellem Wege entriegelt habe (anderer Schlüssel oder App), ging auch der RedKey wieder.
Es werden übrigens auch die anderen (nicht roten) Schlüssel im Auto deaktiviert, wenn man es mit einem anderen Schlüssel zusperrt. Beim Verriegeln über die App bleiben diese aber (gemäß Anleitung) angeblich aktiviert. Man kann also durchaus einen Ersatzschlüssel im Auto lagern für den Fall, dass man z.B. im Urlaub den Autoschlüssel verliert. In diesem Falle mit der App aufsperren und anschließend den im Auto gelagerten Schlüssel normal verwenden.
2357 Antworten
Ich habe eine Frage:
Weiss jemand ob es bei zeitlich befristeten Geschwindigkeitsbeschränkungen eine Möglichkeit gibt, diese (wie bei VW möglich) dem Verkehrszeichenassistent beizubringen?
Mein XC90 aus 2015 macht das. Steht dort 30 von 7-9 und 15-18 Uhr, wird das Geschwindigkeitssymbol zzgl. "Time" eingeblendet. Ob er das nur zwischen 7und9 macht oder auch um Mitternacht, habe ich noch nicht beobachtet.
MfG Paule
Bei uns ist ne 30er Zone bis 17 Uhr. Vor 17 Uhr kommt als Anzeige 30 mit time und später dann 50. Funktioniert also korrekt.
Zitat:
@netsrac67 schrieb am 25. November 2020 um 19:46:24 Uhr:
Bei uns ist ne 30er Zone bis 17 Uhr. Vor 17 Uhr kommt als Anzeige 30 mit time und später dann 50. Funktioniert also korrekt.
Und was für ein Modell und Baujahr fährst du?
Ähnliche Themen
Kann man den roten Schlüssel sinnvoll einsetzen, wenn man die Volvo App nicht auf dem Smartphone haben will oder man alternativ jemanden ohne Smartphone damit fahren lassen möchte?
Gruß
Gravitar
PS: Ich selbst möchte die App nicht auf menem Handy haben, habe Eltern älteren Semesters, die das nicht handeln können/wollen.
Ja, zum Angeben in der Kneipe, falls die mal wieder öffnet!
Roten Schlüssel lässig auf die Theke legen und schon kommt man ins Gespräch 🙂
Die Betonung lag auf "sinnvoll"....B-)
Kommt natürlich auf den Gesprächpartner(-in) an
Gruß
Gravitar
PS: Mal im ernst, nicht jeder älteren Jahrgangs möchte sich mit Apps auseinander setzen und trotzdem z.B. die Eltern mal fahren lassen ohne sich einen teuren Zweitschlüssel anschaffen zu müssen oder mit der Partnerin ständig am Schlüsselbund das eine Exemplar zu tauschen. Vor 50 Jahren mit einem Opel Rekord ging das doch auch ohne Zusatzkosten...
Zitat:
@netsrac67 schrieb am 26. November 2020 um 10:33:24 Uhr:
Ohne VOC App funktioniert der rote wie jeder andere Schlüssel
Besten Dank!
Gruß
Gravitar
Zitat:
Einspruch: der Red Key kann nicht mit deinen normalen Fahrerprofil verknüpft werden, es kann für den Red Key eine Geschwindigkeitslimitierung vorgegeben werden, diverse Assistenssystem sind nicht deaktivierbar.
https://www.volvocars.com/.../...gfunktionen-mit-dem-red-key-begrenzen
Man kann ihn, unter den gegebenen Einschränkungen, aber wie den normalen Schlüssel auch ohne VOC nutzen.
Zitat:
Da er kein Transponderschlüssel ist, lässt er sich auch nicht mit einem Fahrprofil verknüpfen. Daher hat der Rote überhaupt keine Verwendung für mich.
Dieser Artikel ist geeignet für
Fahrzeugmodell/Modelljahr
XC90 und XC90 Twin Engine ab Modelljahr 2016
S90, V90 und V90 Cross Country ab Modelljahr 2017
XC60, XC60 Twin Engine, V90 Twin Engine und S90 Twin Engine ab Modelljahr 2018
V60, V60 Twin Engine und V60 Cross Country ab Modelljahr 2019
S60 und S60 Twin Engine ab Modelljahr 2020
Keine Verknüpfung mit Profil ist korrekt, aber ansonsten hat er bei mir keine Einschränkungen und kann auch nicht im Centermenü programmiert werden.
Zitat:
@netsrac67 schrieb am 26. November 2020 um 12:56:03 Uhr:
Dieser Artikel ist geeignet fürFahrzeugmodell/Modelljahr
XC90 und XC90 Twin Engine ab Modelljahr 2016
S90, V90 und V90 Cross Country ab Modelljahr 2017
XC60, XC60 Twin Engine, V90 Twin Engine und S90 Twin Engine ab Modelljahr 2018
V60, V60 Twin Engine und V60 Cross Country ab Modelljahr 2019
S60 und S60 Twin Engine ab Modelljahr 2020
Ich war auch schon ganz irritiert und dachte mir, du kennst deinen XC 40 ja eigentlich überhaupt nicht 😰
Grüße, Mibo
War DAB+ jetzt 2020 Serie oder Optional ? ( XC 40 T5 Inscription PIHV )
In der Preisliste steht OPTIONAL ( kann sein, dass mein PDF evtl. ein paar Monate zu alt ist ).