XC40/C40: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC40 1 (X)

In Anlehnung an die Schwesterforen mach ich auch hier mal diesen Sammelordner auf... 😉

Beste Antwort im Thema

Die Carsharing Funktion ist eigentlich ganz einfach: man lässt den Red Key im Auto und sperrt das Auto beim Verlassen mit einem anderen Schlüssel oder via OnCall App ab. Damit wird der Red Key deaktiviert und kann z.B. nach Einbruch ins Auto nicht benutzt werden. Erst wenn man das Auto mittles einem anderen Schlüssel oder der App wieder aufsperrt, wird der darin befindliche Schlüssel wieder aktiviert.
Man kann so beim Carsharing den Schlüssel sicher im Auto lassen und sperrt das Fahrzeug mit der App auf und zu. Der Redkey kann auch entnommen und normal benutzt werden. Ist man mit dem Carsharing fertig, sperrt man den Schüssel wieder im Auto ein, indem man ihn darin liegen lässt und das Auto mittels App verriegelt.

Ich habe das schon ausprobiert: funktioniert wie erwartet: RedKey bei geöffnetem Fenster auf den Sitz gelegt und mit anderem Schlüssel verriegelt. Dann RedKey durch das offene Fenster entnommen und versucht, das Auto damit aufzusperren. Ging wie erwartet nicht. Der Schlüssel war komplett "tot". Auch konnte ich den Motor damit nicht starten. Erst nachdem ich das Auto auf offiziellem Wege entriegelt habe (anderer Schlüssel oder App), ging auch der RedKey wieder.

Es werden übrigens auch die anderen (nicht roten) Schlüssel im Auto deaktiviert, wenn man es mit einem anderen Schlüssel zusperrt. Beim Verriegeln über die App bleiben diese aber (gemäß Anleitung) angeblich aktiviert. Man kann also durchaus einen Ersatzschlüssel im Auto lagern für den Fall, dass man z.B. im Urlaub den Autoschlüssel verliert. In diesem Falle mit der App aufsperren und anschließend den im Auto gelagerten Schlüssel normal verwenden.

2357 weitere Antworten
2357 Antworten

Fahrmodus Individual - Bremscharakteristik "Dynamische Bremse"
In den Fahrmodi kann ich unter Individual die Bremscharakteristik auf "Dynamisch" umstellen. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht wahrnehmen. Das Handbuch schweigt sich über den Unterschied aus. Kann jemand den Unterschied erläutern?

Zitat:

@WildeHilde69 schrieb am 11. April 2021 um 15:28:52 Uhr:

@Xerc der XC40 bzw Volvo hat keine Funktion die das Rechts überholen unterbindet während man mit ACC/PA fährt

Ist auch richtig, in der Schweiz darf man rechts vorbeifahren. Aber nicht überholen.

Das wäre ja endlich mal ein positives alleinstellungsmerkmal.
Wundert mich dass unser Behörden das zulassen.
Beim ateca muss ich immer beschleunigen um das zu Übersteuern wenn ich mich ans rechtsfahrgebot halten will, welches meinem Vordermann sichtlich unbekannt ist

Zitat:

@Xerc schrieb am 11. April 2021 um 15:29:11 Uhr:

Fahrmodus Individual - Bremscharakteristik "Dynamische Bremse"
In den Fahrmodi kann ich unter Individual die Bremscharakteristik auf "Dynamisch" umstellen. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht wahrnehmen. Das Handbuch schweigt sich über den Unterschied aus. Kann jemand den Unterschied erläutern?

Genau. Und was bedeuten die einzelnen wählbaren "Eigenschaften Antriebsstrang"?
Beide Fragen konnte nicht mal mein 190€/Sunde-Volvo-Autohaus beantworten. Die Betriebsanleitung läßt einen wie auch in anderen nicht unbedeutenden Punkten dumm sterben.

Ähnliche Themen

Ist bekannt ob Volvo insbesondere der XC40 auch von den Chip Lieferproblemen betroffen ist ?
Soll meinen in 5 Wochen erhalten aber bei dem Theater was wir beim Ateca damals erlebt haben bin ich gerade wenig optimitsich, dass das klappt.

Profil wird beim Öffnen/Starten des Fahrzeugs nicht abgearbeitet
Ich habe im Profil hinterlegt, dass die Sitzheizung links und Lenkradheizung auf kleinster Stufe gestartet werden sollen. Hat der XC40 am Anfang auch so gemacht. Jedenfalls dann, wenn ich nicht per App die Vorklimatisierung gestartet hatte.
Nun macht er das aber gar nicht mehr. Hat jemand einen Tipp, in welchen Schritten ich das neu initiieren kann? Einfaches wegklicken und neu anklicken hat nichts gebracht.

Bei Außentemperaturen >10 Grad ist die Funktion inaktiv.

Mal eine kurze Frage,

Die App zeigt mir im Moment beigefügtes Bild!
Ich kann, soweit 7ch das bis jetzt sehe z.B. keine Route Planen und ans Auto schicken!?
Kann mir jemand weiter helfen?

DANKE und Grüsse aus dem Westen

Screenshot-20210504-172737-volvo-on-call

Ganz einfach nach 3-4 Tagen geht die Kiste in einen art Winterschlaf um die Baterie zu schonen.
Alternativ mal zündung starten oder eine Runde fahren. (können auch 5 oder 6 Tage sein)

Bin aber heute schon mehrfach gefahren

Weiss jemand von euch vielleicht, ob die Sitz Farbe Anthrazit Melange vom Inscription Expression bei DEN stoffsitzen schwarz / grau ist oder ob da braun dabei ist?

Danke euch!

Zitat:

@carpe-noctem63 schrieb am 4. Mai 2021 um 17:32:09 Uhr:

Mal eine kurze Frage,

Die App zeigt mir im Moment beigefügtes Bild!
Ich kann, soweit 7ch das bis jetzt sehe z.B. keine Route Planen und ans Auto schicken!?
Kann mir jemand weiter helfen?

DANKE und Grüsse aus dem Westen

Hatte ich vorletzte Woche auch. Ist mir einen Tag nach der Inspektion aufgefallen und mein Wagen fährt fast täglich.
Ging nach einer 15km Fahrt auch nicht weg. Hab dann die APP deinstalliert und neu installiert, Meldung war dann weg und kam seitdem auch nicht wieder.

Gruß Thommy

Zitat:

@Burli81 schrieb am 4. Mai 2021 um 23:41:10 Uhr:

Weiss jemand von euch vielleicht, ob die Sitz Farbe Anthrazit Melange vom Inscription Expression bei DEN stoffsitzen schwarz / grau ist oder ob da braun dabei ist?

Schwarz/Grau, von braun habe ich da nichts gesehen. Habe ich auch so bestellt, mache dann mal bessere Bilder wenn mein Wagen da ist.

Gruß
Olli

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 5. Mai 2021 um 19:12:21 Uhr:

Zitat:

@Burli81 schrieb am 4. Mai 2021 um 23:41:10 Uhr:

Schwarz/Grau, von braun habe ich da nichts gesehen. Habe ich auch so bestellt, mache dann mal bessere Bilder wenn mein Wagen da ist.

Gruß
Olli

Danke dir, auf genau den Fotos sieht es aber sehr braun aus.

War heute beim volvo haendler, der hatte einen so stehen dort. Es ist grau und hellgrau, wobei das grau gaaaaaaanz leicht einen braunschimmer hat, wenn man ihn sehen will. Sieht aber super aus.

Noch mal zu meinem Problem! s.o......

Also eine Route zum Fahrzeug senden z.B. geht gar nicht!

Bin heute 700 km mit kurzen Unterbrechungen gefahren und es kommt immer noch dieselbe Anzeige!

Hatte noch niemand das Problem?

Grüsse, heute aus dem Norden

Screenshot-20210504-172737-volvo-on-call
Deine Antwort