XC40/C40 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
So liebe Leute,
analog zu den threads in den anderen Volvobereichen eröffne ich hier mal ein analoges Thema.
Ich habe es getan, gebe meinen XC90 T6 vorzeitig zurück und habe einen XC40 bestellt:
T5 AWD Momentum
Fusion Red
Leder Hellbeige
Intellisafe-Paket Pro
Licht-Paket
Business-Paket Pro
Laderaum-Paket Pro
Connect-Paket
Spiegel-Paket
Winter-Paket
Park-Assistent-Paket
360 Grad Kamera
DAB+
Klima mit 2 Zonen
Beinauflage ausziehbar manuell
LT August (so gewollt), Privatleasing
Habe natürlich blind bestellt, ich hoffe mal, dass es mir genauso wie auf den Bildern gefällt.😉
Johan
Beste Antwort im Thema
Hallo "Mit-Wartende",
war heute beim Händler - seit gestern steht dort ein niegelnagelneuer XC40 R-Design, schwarz-weiß, 20 Zoll Felgen (Pirelli Reifen).
Das Auto ist in Natura noch um einiges präsenter als auf den Fotos.
Innenraum: wirkt erwachsen, bis ins letzte durchdacht:
- vorderes Ablagefach mit zentraler induktiver Handyladestation, welche nach oben geneigt ist, sodass der Bildschirm gut ablesbar bleibt
- der herausnehmbare "Mülleimer" in der Mittelkonsole ist echt clever
- der ausklappbare Taschenhaken am Handschuhfach und das aufstellbare Befestigungssystem im Gepäckraum sind einfach genial und sicherlich im Alltag unheimlich praktisch
Sitzprobe: habe gleich eine gute Fahrersitzposition gefunden; bin dann auf die Rückbank gesessen, um zu schauen wie denn die Beinfreiheit hinter einem 1,9m großen Fahrer ist: ausreichend! In die Breite ist's für zwei Erwachsene angenehm - zu dritt wird's schon ziemlich eng.
Der sympathische und kompetente Verkaufsberater hat mir ein wenig über die Testfahrten in Spanien berichtet; die sind da wohl über Rampen und andere Hindernisse gefahren, mit halb in der Luft hängendem Auto stehen geblieben und dann mal die Türen geöffnet und geschlossen - laut ihm ist die Steifigkeit der Karosserie auch im Markenvergleich absolute Spitzenklasse!
Der XC40 hat mich heute ziemlich positiv beeindruckt und meine Vorfreude nochmal um einiges gesteigert.
Gruß an alle und happy waiting🙂
4035 Antworten
Zitat:
@A_Lex schrieb am 23. Oktober 2023 um 18:48:23 Uhr:
Wieso willst du dich in der Ausstattung verschlecjtern ?
weil ich nicht alle Ausstattungsdetails von plus benötige und zudem günstiger
im Preis. Hab mich aber noch nicht entschieden.
Unser B4 hat die Plus Austattung und ich bin froh über die netten kleinen Austattungsdetails.
Ich sag immer: Haben ist besser als brauchen!
Entscheidungshilfe. Freue mich auf eure Meinungen.
C40 Twin in der Plusausstattung MY24 oder C40 Extended Range in Ultimate MY24??
Das kommt darauf an, ob man z. B. unbedingt ein Allrad-Auto benötigt, ob man an Ampelstart-Rennen interessiert ist, ob es einem auf Reichweite und Effizienz ankommt, ob man gerne ein Glasdach hat und ein höherwertiges Soundsystem und ob der Preisunterschied eine echte Rolle spielt.
Ich z. B. habe mich 2 Mal bewusst gegen den Twin entschieden und zuletzt einen Extended Range gewählt. Durch die deutliche Drehmomentsteigerung mangelt es dem nicht an Durchzug und bei 180 km/h ist bei Beiden Schluss.
Jeder hat so seine Prioritäten und Vorlieben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jobo1963 schrieb am 24. Okt. 2023 um 20:53:39 Uhr:
Ob Dir das jetzt hilft weiß ich nicht. Ich habe mir den C40 Single Extended Range in der Plus- Ausstattung bestellt. Soll Anfang Januar 24 geliefert werden.
Gruß Andreas.
Zitat:
@FASchmidt schrieb am 24. Oktober 2023 um 22:52:56 Uhr:
Zitat:
@Jobo1963 schrieb am 24. Okt. 2023 um 20:53:39 Uhr:
C40 Twin in der Plusausstattung MY24 oder C40 Extended Range in Ultimate MY24??Ob Dir das jetzt hilft weiß ich nicht. Ich habe mir den C40 Single Extended Range in der Plus- Ausstattung bestellt. Soll Anfang Januar 24 geliefert werden.
Gruß Andreas.
Und wann bestellt Andreas?
Zitat:
@Zoellner schrieb am 23. Oktober 2023 um 14:19:48 Uhr:
Folgender Sachverhalt:Habe meinen xc40 B3, Ausstattung plus im Juni 23 bestellt.
Verbindlicher Liefertermin lt. Vertrag Juni 24
Bis zu welchem Zeitpunkt könnte ich die Ausstattungsvariante
plus in core ohne Probleme umschwitchen?
Bin da nämlich am überlegen!
Es mag zwar ein Last Order Change Date geben, bei Wechsel der Ausstattungslinie kann es aber passieren, dass der Wagen dann komplett neu eingeplant wird.
Daher: Mit dem Händler sprechen.
Zitat:
@gseum schrieb am 25. Oktober 2023 um 17:41:16 Uhr:
Zitat:
@Zoellner schrieb am 23. Oktober 2023 um 14:19:48 Uhr:
Folgender Sachverhalt:Habe meinen xc40 B3, Ausstattung plus im Juni 23 bestellt.
Verbindlicher Liefertermin lt. Vertrag Juni 24
Bis zu welchem Zeitpunkt könnte ich die Ausstattungsvariante
plus in core ohne Probleme umschwitchen?
Bin da nämlich am überlegen!
Es mag zwar ein Last Order Change Date geben, bei Wechsel der Ausstattungslinie kann es aber passieren, dass der Wagen dann komplett neu eingeplant wird.
Daher: Mit dem Händler sprechen.
Habe heute von meinem Verkäufer folgende Info bekommen:
LOCD gibt es nur bei pure eletric Modellen.
Komplette Neubestellung nötig mit neuen Preisen u neuer Lieferzeit.
Fazit für mich: es bleibt bei der Plus Variante!
Zitat:
@DonEnrique schrieb am 25. Okt. 2023 um 08:24:08 Uhr:
Und wann bestellt Andreas?
13.10.2023
Gruß Andreas.
Zitat:
@Jobo1963 schrieb am 24. Oktober 2023 um 20:53:39 Uhr:
Ich fahre zur Zeit einen Polestar 2 Dual und habe mir die Frage nach der Motorisierung für einen möglichen Nachfolger auch schon gestellt. Allerdings nur theoretisch, da mein Leasing noch 2 Jahre läuft.
Ich denke das der Single im Modelljahr 24 mit dem deutlich höheren Drehmoment und der wirklich guten Reichweite im täglichen Nutzen deutlich mehr Sinn macht. Andererseits hat die Ultimate Ausstattung beim C40 nichts, was ich unbedingt benötige.
Vielleicht macht ja auch der C40 Single als Plus, und dann aber mit hochwertigeren Polstern Sinn?
Wenn es bei mir noch einmal ein Polestar 2 wird, würde ich wohl den Single nehmen. Beim Volvo C40/XC40 würde ich wohl den Twin nehmen, um 300kg mehr Anhängelast zu erhalten, da ein evtl. neu anstehender Wohnwagen heutzutage deutlich schwerer ist als mein jetziges Exemplar.
Du siehst, ich kann mir mit dem Wohnwagen den Twin schönreden :-)
Zitat:
@Jobo1963 schrieb am 24. Oktober 2023 um 20:53:39 Uhr:
Ich präferiere das mehr an Reichweite. Das kann auf längeren Strecken ganz schön entspannen.
Das war auch meine Herangehensweise.
Mit dem MY24 ist der Unterschied Twin vs Single aber sehr gering geworden (34 km gem. WLTP).
Trotzdem hatte ich mich für den ER entschieden. Selbst bei den jetzigen, teils einstelligen Aussentemperaturen sind es noch knapp über 500 km Reichweite.
Was ich da so mitlese gefällt mir schon sehr. Die Entscheidung ist nun gefallen. Es soll ein C40 MY24 Extended Range Ultimate Vopuor Grey werden. Die Entscheidung weg vom Twin, dafür die Ultimate Ausstattung ist Denk ich nicht die schlechteste. Final wird nächste Woche bestellt. Mal schauen, ob und wie die Händler aktuell mit sich reden lassen.
Ahoi,
Nachdem ich hier seit einigen Monaten fleißig mitlese, möchte ich nun auch einen Beitrag leisten:
Es geht um dieses Fahrzeug: Volvo XC40 recharge, Single Motor
- 1. Probefahrt beim hiesigen Händler Mitte 2022 inkl. Angebot
- Ausstattung: Core
- Sonderausstattung: Getönte Scheiben, Anhängerkupplung, Farbe Crystal White Pearl
- Bestellt am 22.November 2022, online via "Care by Volvo Germany GmbH", Anzahlung 500€
- MY 23
- voraussichtliche Lieferzeit: 4- 5 Monate
- inkl. Überführung und Zulassung: 46.310€, Versicherung abgewählt!
- Februar 2023: Anruf von "Care by Volvo" bezüglich Modelljahreswechsel von 23 auf 24 zu gleichen Konditionen (sehr große Freude meinerseits!!!!!)
- Voraussichtliche Lieferung: September 2023
- Mitte 2023: Installation der App von Care by Volvo ( hier sieht man "live" den Status der Bestellung und andere Infos zum Auto)
- Laut App Produktionsbeginn im November 2023, Auslieferung Dezember 2023
- Seit dem nahezu täglich in der App geschaut, ob es Veränderungen gibt, was auch der Fall war: plötzlich Produktionsbeginn Dezember 2023, Auslieferung Januar 2024
- Anruf bei Volvo: "... so geht das aber nicht!"
- Eine Woche später stand in der App: Produktionsbeginn 31.10.2023 :-)
- Produktion war dann auch tatsächlich am 31.10.2023!
- Rechnung kam noch in der Nacht zum 01.11.2023
- Jetzt steht in der App: das Fahrzeug ist auf dem Weg zum Händler (den ausliefernden Händler konnte ich mir bei der online Bestellung aussuchen)
- Jetzt bin ich voller Vorfreude, nachdem ich 12 Monate darauf gewartet habe.
Hintergrund Informationen:
Ich habe das Auto nicht beim Händler bestellt, weil ich vier mal da angerufen habe und um Rückruf gebeten habe da ich noch Fragen zum Auto hatte! Es kam nie ein Rückruf! Außerdem sparte ich bei der online Bestellung die Überführung und Zulassung.
Da mein aktueller Leasingvertrag bis November 2023 läuft, habe ich den Care by Volvo Händler bereits im Dezember 2022 telefonisch gebeten, die Auslieferung erst in diesem Zeitraum zu gewährleisten, was er mir aber nicht zusichern konnte. Scheint aber doch geklappt zu haben...
Ich hoffe einen kleinen interessanten Beitrag geleistet zu haben,
Viele Grüße vom Mars.