XC40/C40 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Volvo XC40 1 (X)

So liebe Leute,

analog zu den threads in den anderen Volvobereichen eröffne ich hier mal ein analoges Thema.

Ich habe es getan, gebe meinen XC90 T6 vorzeitig zurück und habe einen XC40 bestellt:

T5 AWD Momentum
Fusion Red
Leder Hellbeige
Intellisafe-Paket Pro
Licht-Paket
Business-Paket Pro
Laderaum-Paket Pro
Connect-Paket
Spiegel-Paket
Winter-Paket
Park-Assistent-Paket
360 Grad Kamera
DAB+
Klima mit 2 Zonen
Beinauflage ausziehbar manuell

LT August (so gewollt), Privatleasing
Habe natürlich blind bestellt, ich hoffe mal, dass es mir genauso wie auf den Bildern gefällt.😉

Johan

Beste Antwort im Thema

Hallo "Mit-Wartende",

war heute beim Händler - seit gestern steht dort ein niegelnagelneuer XC40 R-Design, schwarz-weiß, 20 Zoll Felgen (Pirelli Reifen).
Das Auto ist in Natura noch um einiges präsenter als auf den Fotos.
Innenraum: wirkt erwachsen, bis ins letzte durchdacht:
- vorderes Ablagefach mit zentraler induktiver Handyladestation, welche nach oben geneigt ist, sodass der Bildschirm gut ablesbar bleibt
- der herausnehmbare "Mülleimer" in der Mittelkonsole ist echt clever
- der ausklappbare Taschenhaken am Handschuhfach und das aufstellbare Befestigungssystem im Gepäckraum sind einfach genial und sicherlich im Alltag unheimlich praktisch
Sitzprobe: habe gleich eine gute Fahrersitzposition gefunden; bin dann auf die Rückbank gesessen, um zu schauen wie denn die Beinfreiheit hinter einem 1,9m großen Fahrer ist: ausreichend! In die Breite ist's für zwei Erwachsene angenehm - zu dritt wird's schon ziemlich eng.

Der sympathische und kompetente Verkaufsberater hat mir ein wenig über die Testfahrten in Spanien berichtet; die sind da wohl über Rampen und andere Hindernisse gefahren, mit halb in der Luft hängendem Auto stehen geblieben und dann mal die Türen geöffnet und geschlossen - laut ihm ist die Steifigkeit der Karosserie auch im Markenvergleich absolute Spitzenklasse!

Der XC40 hat mich heute ziemlich positiv beeindruckt und meine Vorfreude nochmal um einiges gesteigert.

Gruß an alle und happy waiting🙂

4035 weitere Antworten
4035 Antworten

ich habe zumindest gestern nen ex90 newsletter bekommen ^^ immerhin!
ich habe mich selbst nie bei volvo angemeldet, aber seit der bestellung meines xc40 bekomme ich regelmäßig mails (bestimmt schon 3-4 stück seit anfang des jahres). denke schon, dass dann informiert wird, wenn es in die heiße phase geht.

Dafür habe ich gerade einen Anruf meines Händlers bekommen, dass unser XC40 Recharge Single, den wir am 17.06.2022 bestellt haben, bei ihm eingetroffen ist. Jetzt wird der Wagen fertig gemacht, angemeldet, etc. Abholung machen wir nächste Woche.

Ursprünglich war der Wagen am 09.03. bestellt worden, noch als altes Modell-Jahr. Aber er war von der Auftragslöschung durch Volvo betroffen, so dass wir im Juni neu bestellt haben, zu alten Konditionen.

Da der XC40 wohl mehr von meinem Sohn gefahren wird, ist er schon ganz aufgeregt 😉

Zitat:

@Aramith schrieb am 22. September 2022 um 12:59:05 Uhr:

Dafür habe ich gerade einen Anruf meines Händlers bekommen, dass unser XC40 Recharge Single, den wir am 17.06.2022 bestellt haben, bei ihm eingetroffen ist. Jetzt wird der Wagen fertig gemacht, angemeldet, etc. Abholung machen wir nächste Woche.

Ursprünglich war der Wagen am 09.03. bestellt worden, noch als altes Modell-Jahr. Aber er war von der Auftragslöschung durch Volvo betroffen, so dass wir im Juni neu bestellt haben, zu alten Konditionen.

Da der XC40 wohl mehr von meinem Sohn gefahren wird, ist er schon ganz aufgeregt 😉

Da habt ihr ja richtig Glück .
Was für eine Ausstattung habt ihr gewählt?
Großer Volvo Händler oder eher ein kleinerer?

Nach was die ausliefern, kann man wohl nicht durchschauen!

Wir haben heute auch unseren Liefertermin bekommen.

C40 Twin, Ultimate, außen Schwarz innen blau.

Bestellt am 29.01.2022 geplant am 02.11.2022. Liefertermin jetzt 17.11.2022.

Photovoltaikanlage und Wallbox sind bereit. Obwohl das im Winter mit dem Überschußladen kaum was werden wird.

Ähnliche Themen

Wir haben einen Plus bestellt, zusätzlich noch die verdunkelten hinteren Seitenscheiben und die Microtech-Sitzebzüge. Also im Vergleich eher sparsam ausgestattet, Sohnemann war damit zufrieden.

Bei der Lieferzeit muss man bedenken, dass wir ursprünglich einen bereits von meinem Händler vorkonfigurierten XC40 MY2022 übernommen und angepasst haben. Die Bestellung wurde dann im Mai/Juni von Volvo gelöscht mit der Zusage, dass die Neubestellung des MY2023 zu gleichen Konditionen "priorisiert" gebaut werden solle - was auch immer "priorisiert" in der heutigen Zeit heißt.

In der Neubestellung im Juni stand dann Ende September 2022 als Liefertermin, so dass ich nur sagen kann: Punktlandung.

Mein Händler ist ehr klein bis mittelgroß. Ich habe ihn als sehr engagiert erlebt, deutlich besser als mein erster Volvo-Händler, der aber auch deutlich größer war.

Gerade unseren C40 übernommen, waren genau 7 Monate ab Bestellung. Geliefert wie bestellt mit allen Extras in der CH, Farbe Fusion Red, sehr schick 😎

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 22. September 2022 um 19:08:37 Uhr:

Gerade unseren C40 übernommen, waren genau 7 Monate ab Bestellung. Geliefert wie bestellt mit allen Extras in der CH, Farbe Fusion Red, sehr schick 😎

Glückwunsch, und allzeit gute Fahrt. Gibts auch Fotos?

Muss noch vernünftige machen

Ich hatte heute einen Anruf vom Händler, gestern hätte er von Volvo erfahren, das einige Autos die in 22 bestellt und eigentlich dort auch ausgeliefert werden sollten und nun auf 23 geschoben wurden, die volle Volvo Herstellerprämie erhalten.
Bafa ist ja nochmal was anderes, aber Herstellerprämie ist dann erstmal im vollen Umfang gesichert.

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 22. September 2022 um 10:57:03 Uhr:

Tja die entwickeln sich auch weiter.
Ich hab zwei Emails bekommen, geht in Produktion, ist auf dem Weg zu mir

Wie später zu sehen, ist dies ja eine Bestellung in der Schweiz. Da scheint es offensichtlich anders zu sein.

In Deutschland bekommt man als Besteller beim Händler nur Informationen (zur Bestellung) über diesen. Anders sieht es aus, wenn man Care by Volvo wählt.

Gestern Anruf vom Freundlichen erhalten. Der Ende Dezember 21 bestellte XC40 B5 Ultimate in sage green ist gerade angekommen. Ende nächster Woche ist Übergabetermin.
Bei Kaufvertrag wurde als Liefertermin Juli vermerkt, dann geändert in September. Also bislang alles bestens - muss nur noch der Wagen so geliefert worden sein wie bestellt.
Übrigens: sehr gute Kommunikation mit dem Volvo Händler in Heidelberg.

Hab gestern einen XC40 Recharge Ultimate Single P6 bestellt. Wäre theoretisch wohl schon im April lieferbar soll aber im Juli geliefert werden. Bestätigung mit dem Liefertermin von Volvo steht aber noch aus.

Grüßle Andi

Zitat:

@tomix schrieb am 23. September 2022 um 06:19:42 Uhr:

Übrigens: sehr gute Kommunikation mit dem Volvo Händler in Heidelberg.

So unterschiedlich können die Ansichten oder Erwartungen sein.

Dies ist auch mein Händler und ich empfinde die Kommunikation eher unterirdisch. Informationen gibt es seit der Bestellung nur auf Nachfrage. OK, höflich und nett formuliert ist sind die Aussagen schon. Aber dies reicht mir nicht um mit der Kommunikation zufrieden zu sein.

Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden. Aber mir ist auch bewusst, dass er die derzeitigen Problematiken nicht durch ständige Kommunikation an alle Kunden ausgleichen kann. Daher frage ich dann immer von Zeit zu Zeit nach und bekomme eine schnelle und korrekte Auskunft. Das finde ich in Ordnung.

Dass er dann noch bei Lieferung wie Selbstverständlich den Bafa-Antrag für den Vollelektrischen stellt (das Geld ist eher da, als ich dran gedacht habe, den Antrag zu stellen) und alle Formalitäten erledigt, reicht mir und geht über das hinaus, was ich selbst erwartet habe.

Mittwoch wird unser XC40 Twin vom Kollegen "flug im Tausch" gegen den vorhandenen XC40 PHEV abgeholt. Unbürokratisch, für mich als Chef alles digital per Mail, und für den Kollegen einfach zu handhaben.

Bei meinem eigenen Polestar (direkt bei Polestar bestelllt und über die ALD geleast) ist das deutlich aufwändiger gewesen... 😉

Vielleicht ist mein Volvo-Händler ja eine Ausnahme - aber letztendlich bin ich ihn deshalb (nicht nur mit Volvos) seit 1996 mit diversen Fahrzeugen für mich und meine Mitarbeitenden daher treu.

Schönen Gruß
Jürgen

gelöscht - falsch bearbeitet

Deine Antwort