XC40/C40 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Volvo XC40 1 (X)

So liebe Leute,

analog zu den threads in den anderen Volvobereichen eröffne ich hier mal ein analoges Thema.

Ich habe es getan, gebe meinen XC90 T6 vorzeitig zurück und habe einen XC40 bestellt:

T5 AWD Momentum
Fusion Red
Leder Hellbeige
Intellisafe-Paket Pro
Licht-Paket
Business-Paket Pro
Laderaum-Paket Pro
Connect-Paket
Spiegel-Paket
Winter-Paket
Park-Assistent-Paket
360 Grad Kamera
DAB+
Klima mit 2 Zonen
Beinauflage ausziehbar manuell

LT August (so gewollt), Privatleasing
Habe natürlich blind bestellt, ich hoffe mal, dass es mir genauso wie auf den Bildern gefällt.😉

Johan

Beste Antwort im Thema

Hallo "Mit-Wartende",

war heute beim Händler - seit gestern steht dort ein niegelnagelneuer XC40 R-Design, schwarz-weiß, 20 Zoll Felgen (Pirelli Reifen).
Das Auto ist in Natura noch um einiges präsenter als auf den Fotos.
Innenraum: wirkt erwachsen, bis ins letzte durchdacht:
- vorderes Ablagefach mit zentraler induktiver Handyladestation, welche nach oben geneigt ist, sodass der Bildschirm gut ablesbar bleibt
- der herausnehmbare "Mülleimer" in der Mittelkonsole ist echt clever
- der ausklappbare Taschenhaken am Handschuhfach und das aufstellbare Befestigungssystem im Gepäckraum sind einfach genial und sicherlich im Alltag unheimlich praktisch
Sitzprobe: habe gleich eine gute Fahrersitzposition gefunden; bin dann auf die Rückbank gesessen, um zu schauen wie denn die Beinfreiheit hinter einem 1,9m großen Fahrer ist: ausreichend! In die Breite ist's für zwei Erwachsene angenehm - zu dritt wird's schon ziemlich eng.

Der sympathische und kompetente Verkaufsberater hat mir ein wenig über die Testfahrten in Spanien berichtet; die sind da wohl über Rampen und andere Hindernisse gefahren, mit halb in der Luft hängendem Auto stehen geblieben und dann mal die Türen geöffnet und geschlossen - laut ihm ist die Steifigkeit der Karosserie auch im Markenvergleich absolute Spitzenklasse!

Der XC40 hat mich heute ziemlich positiv beeindruckt und meine Vorfreude nochmal um einiges gesteigert.

Gruß an alle und happy waiting🙂

4035 weitere Antworten
4035 Antworten

Ich bin immer wieder erstaunt dass wir über den Herstelleranteil diskutieren.
Der ist mit Vertragsabschluss im Jahr 2022 bereits abgezogen und verändert sich bei Auslieferung in 2023 nicht…

Die 2000€ weniger Prämie wären doof, aber ich pers. habe für mich entschieden dass jetzt in Hektik verfallen und umschwenken keinen Sinn macht. Mit meinem Rabatt habe ich dennoch ein starkes Angebot bekommen. Bei Neuabschluss zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sicherlich mehr bezahlen.
Mein Single/Plus kommt leider auch erst 02/23, nach Bestellung in 02/22 - ist unschön aber nunja, kann man nix machen..

Zitat:

@amonkey schrieb am 23. Juli 2022 um 10:11:39 Uhr:

Ich bin immer wieder erstaunt dass wir über den Herstelleranteil diskutieren.
Der ist mit Vertragsabschluss im Jahr 2022 bereits abgezogen und verändert sich bei Auslieferung in 2023 nicht…

Diese Auslegung ist längst nicht so eindeutig. Rein menschlich kann man diese Auslegung sicherlich nachvollziehen.

Die Höhe der Kaufprämie wird durch die geltende Regelung am Tag der Erstzulassung bestimmt und der Herstelleranteil ist direkt mit dem staatlichen Anteil verknüpft ("in gleicher Höhe plus Umsatzsteuer"😉.

Ich hab vor einigen Monaten mal bei einigen Herstellern zu dem Sachverhalt angefragt:
https://www.motor-talk.de/.../...lieferung-ab-01-01-2023-t7282231.html
Volvo war leider nicht dabei.

In meinem Vertrag gibt es keine "Auslegung".
In Sachen Herstelleranteil gibt es keine vertragliche Einschränkung. Der Betrag ist ein gewährter Nachlass, ohne Bedingung.

2.000 Euro weniger wären zwar nicht schön, aber ein Neuabschluss wäre rein rechtlich nicht möglich, würde selbst bei Gewährung mit einer verlängerten Lieferzeit verbunden sein und die Leasing-Rate stiege merklich.
Ich hatte im Dez. 2021 einen Faktor von 0,378.
Noch habe ich die Hoffnung, dass der Single im Dez. geliefert wird.

P.S.: Die Höhe der Rate wäre auch ohne E-Prämie kein Problem.

Volvo XC40 Pure Electric Single

Ich habe von Vertragsrecht keine Ahnung. Daher kann ich zu der Gültigkeit dieser Angaben im Vertrag nichts sagen.

Klar ist jedoch, dass die Konditionen der Kaufprämie am Tag der Erstzulassung verbindlich sind und somit auch den Herstelleranteil genau festlegen.

Ähnliche Themen

Das ist die gesetzliche Mindest-Vorgabe. Aber es ist kein Problem, wenn der Hersteller MEHR Rabatt gibt. Oder eben geben muss, weil er ja mit dem Kunden einen gültigen Vertraf darüber hat.

Muss hier ergänzen, dass ich das Fahrzeug gekauft habe und damit der Herstellerbonus zum Rabatt ontop kam.
Der ausgewiesene Preis ist damit auch bei Auslieferung in 2023 klar geregelt.

Neuigkeiten

"Bei rein batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen soll der staatliche Zuschuss für Fahrzeuge bis zu einem Kaufpreis von 40.000 Euro von derzeit 6000 auf 4500 Euro sinken. Bei teureren Fahrzeugen soll es künftig 3000 Euro statt wie bisher 5000 Euro vom Bund geben.
....
Die Grenze der Fahrzeugkosten von 65.000 Euro netto, ab der es keine Förderung mehr gibt, soll im Jahr 2024 auf 45.000 Euro sinken.
....
Die Subventionen sollen nach derzeitigem Stand nur so lange fließen, bis die finanziellen Mittel erschöpft sind. Im laufenden Jahr sind fünf Milliarden Euro an Förderung eingeplant. Die Sätze sinken auf 2,1 Milliarden Euro im kommenden Jahr und auf 1,3 Milliarden Euro im Jahr 2024. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden 3,09 Milliarden Euro an Förderung ausbezahlt.
....
Die Ampelkoalition hat vor, die Förderung ab dem 1. September 2023 nur noch an private Käufer auszuzahlen."

Was im Ergebnis bei Lieferzeiten zwischen 8 und 13 Monaten (wird zZt so beim C40 Twin auf der Konfigurationsseite angezeigt) ein reines Lotteriespiel aus der Förderung macht. Niemand wird bei der Bestellung auch nur ahnen können, ob zum Zeitpunkt der Auslieferung noch Geld für ihn im Töpfchen ist. Schlimmer hätte eigentlich nur die vollständigen Streichung der Förderung sein können.

bedeutet für 2023 erstmal 500€ mehr prämie, als angedacht oder?
das wäre ja erstmal gut!

verstehen muss man nicht, dass man töpfe für 2023 und 2024 splittet...
damit sorgt man mMn erstmal nur dafür, dass keiner mehr 2023 ein auto bestellen wird, weil man angst hat, die prämie nicht zu erhalten.
die geschichte mit den privatpersonen hätte ich auch gerne erklärt.
firmen lassen e-autos sowieso auf die 0,25er regelung laufen und fahren damit spottbillig, auch bei UVPs über 50k.

Zitat:

@amonkey schrieb am 27. Juli 2022 um 13:07:21 Uhr:

bedeutet für 2023 erstmal 500€ mehr prämie, als angedacht oder?
das wäre ja erstmal gut!

verstehen muss man nicht, dass man töpfe für 2023 und 2024 splittet...
damit sorgt man mMn erstmal nur dafür, dass keiner mehr 2023 ein auto bestellen wird, weil man angst hat, die prämie nicht zu erhalten.
die geschichte mit den privatpersonen hätte ich auch gerne erklärt.
firmen lassen e-autos sowieso auf die 0,25er regelung laufen und fahren damit spottbillig, auch bei UVPs über 50k.

500 € mehr als diskutiert ist nur richtig, wenn das Auto unter 40.000 € bleibt.

Und eine Firma hat überhaupt nichts davon, dass der Mitarbeiter weniger Steuer bezahlt! Die Prämie wird meistens als Anzahlung genutzt und hat die Leasingrate gesenkt - die jetzt deutlich gestiegenen Leasingraten können ein Problem darstellen!

Aus der Lieferung Ende August ist aktuell Mitte September geworden, Fahrzeug wird nun angeblich am 30.08. produziert. Bestellung war Mitte Februar in der CH.

Das wäre dann recht schnell gewesen.

Zitat:

@7variant schrieb am 17. Mai 2022 um 19:46:35 Uhr:

Zitat:

@7variant schrieb am 13. April 2022 um 20:12:02 Uhr:

Lt. Freundlichen soll er ca. in der 2 ten hälfte Juli kommen. Wie sicher sind eurer meiner nach die Angaben in den aktuellen Zeiten? Prozentangabe wäre prima ;-)

Gestern Info vom Freundlichen erhalten, soll nun am 30.08. kommen. Hat sich also nach hinten verschoben. Wird ein Modelljahr 2023.

Überraschende Info! Auto ist heute Nacht zum freundlichen geliefert wurden! ????
Problem ist wahrscheinlich, dass es mit Zulassung und allem drum und dran vor meinem Urlaub ab dem 09.08. nicht mehr riecht. Anscheinend benötigt der Dienstleister eine Woche für die Zulassung, ärgerlich. Aber will mich nicht beschweren bei all den wartenden hier.

Hat einer zufällig die hsn/tsn für den neuen t4? Brief ist noch nicht beim Händler

Ahhh ich will das Ding jetzt haben!!!

Zitat:

Überraschende Info! Auto ist heute Nacht zum freundlichen geliefert wurden! ????
Problem ist wahrscheinlich, dass es mit Zulassung und allem drum und dran vor meinem Urlaub ab dem 09.08. nicht mehr riecht. Anscheinend benötigt der Dienstleister eine Woche für die Zulassung, ärgerlich. Aber will mich nicht beschweren bei all den wartenden hier.

Hat einer zufällig die hsn/tsn für den neuen t4? Brief ist noch nicht beim Händler

Ahhh ich will das Ding jetzt haben!!!

Glückwunsch !

Heute abgeholt, freundlicher Weise hat man mir noch schön die Heckklappe gecleaned 😉 Eine Frage an die glücklichen MJ23 Besitzer, bin ich zu blöd oder gibt es nur noch eine Darstellung für das Fahrerdisplay, finde da keine Einstellung um etwas zu verändern.

LG

295823798-770023604347040-5500056655437934181-n
296225152-781068589560717-4486777445400594476-n
295894871-1056177068368214-3663805740317332787-n
Deine Antwort