XC09 Konfigurationsberatung

Volvo S60 1 (R)

Hallo Zusammen,

ich habe vom Ocean Race etwas abstand genommen, da der XC90 mir mehr in Schwarz gefällt. Im Prospekt z.B. der Summum mit Camulus 18".Schön.
Wird ein Firmenwagen, so das ich nicht viel daran 'basteln' kann (und darf).
Ach ja, ist ein D5.

Ich hätte einige Fragen zu Ausstattungsdetails, evtl. könnt ihr mir Licht ins Dunkel bringen. Ich bin bei einigen Punkten einfach am Grübeln und mich würde eure Meinung interessieren.

Sound:
Ist zwar subjektiv, aber ist der Aufpreis für das Premium das Geld wert?
Ist beim Premium mindestens die USB-Schnittstelle bei?

AHK:
Konnte ich in der Preisliste jetzt nicht finden, die orginale ist ja die mit dem 'Bürzel'. Was kostst die, oder im Vergleich eine Westfalia?

Schiebedach:
Braucht man das? (Nichtraucher)
Hatte ich bisher, war fein.

Telefon:
Sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen im Forum. Trotz Verwirrung, Ich tendiere zum Festeinbau.
Wie ist das org. BT FSE aus dem Volvo Zubehör?

Leder:
Summum vs. Momentum und Hell vs. dunkel.
2 Kinder, Tendenz steigend. Ist da helles Leder evtl. rausgeworfenes Geld?
eigentlich keine Altermative aber fährt jemand in Stoff?

Navi:
Ich hatte das mal bei der Probefahrt, kam nicht sofort damit zu recht, bin unshlüssig ob ich nicht Medion/TomTom oder ä. bemühen soll.

Business Mobility Paket:
Navi, Telefon, PDC hinten und Fahrersitz el. verstellbar für netto 2100. Sitz und PDC hinten ist doch schon im Summum auch Momentum drin.
Hat jemand Erfahrung darin, ob dafür das 'Grundmodell' günstiger wird?

Konfiguration Kinetic, Momentum, Summum:
Bevor ich die ganze Preisliste auswendig lerne.
Hat jemand Erfahrung oder war in der Situation ob es z.B. eher günstiger ist, Momentum oder Kinetic zu nehmen und dann dazuzukonfigurieren, oder gleich lieber Sauber bei M. oder S. einsteigen.
Als Beispiel ist z.b. der el. beifahrersitz egal, sogar der Faherersitz, denn 99% fahre ich, auch das bessere Leder wäre mir erstmal egal.

34 Antworten

@gseum,
jo, da hast du wohl recht!!

gruß borstel

So, vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.
Heute morgen habe ich Info bekommen, dass ab morgen mehrere Effekte zusammenkommen, Restwertkorrektur (nach unten), Leasingzinskorrrektur (nach oben) ergo Leasingrate deutlich nach oben. Soll je nach Fahrzeug mindestens 3-4 % mehr Kosten der Spass. So dass ich zu den heutigen Konditionen hurtig bestellen musste. Q7 war in einer vergleichbaren Ausstattung inzwischen zu teuer und der 🙂 VAG hat das Commitment von Audi zu Sonderkonditionen nicht so schnell bekommen. Man geht davon aus, dass Audi der automopilen Männerwelt nochmals mit Rabatten entgegen kommt. Nur eben nicht heute auf die schnelle.

Also habe ich bestellt. Einen XC90 D5 Summum
schwarz (uni)
Leder beige
Cumulus
AHK (welche muss noch definiert werden)
Telefon fest
PDC vorn
Geschw. Abh. Servo
Airbag abschaltb.
Automatik
Scheibe dunkel hinten

nicht drin Stand heute
kein USB
kein Navi
kein Schiebedach
kein Premium Sound

Witzigerweise habe ich die Konfiguration noch offen gelassen, da es eben hoppladihopp gehen musste, inkl. Freigabe vom Chef der im Urlaub weilt und so weiter. Spannende Sache heute.
Also werde ich nochmals die Konfiguration überarbeiten müssen, dann nochmals von der Personalabteilung durchrechnen lassen, etc.
Kann sein, dass ich nochmal auf den Momentum ohne Xenon schwenke, mal durchrechnen was das netto heisst.
Komme dann nochmal die Tage auf euch zu. Kommentare wie immer willkommen.

Viele Grüße
G.

Schönes Auto, viel Spass mit dem Neuerwerb. und denk bei den ersten kilometern dran: anders muss nicht schlechter sein. Willkommen hier im Forum.

- ich hoffe es ist der 7-sitzer?
- Dachreling in Alu-optik?
- was würdest Du denn im momentum weglassen? (mir wäre, weil ich die Xenons nehmen würde, der Preisvorteil eher zu gering )
- von Westfalia gibt es eine klappbare AHK. Da würde sich mir die Frage, welche AHK man nimmt, nicht wirklich stellen.....

Die Überlegung Momentum ohne Xenon oder Summum (ja mit alureling siehe Bild weiter vorn) wie aufgeführt. Hat durch den Gehaltsverzicht eben einen gewissen Einfluss auf das netto. Das rechne ich mal durch. Nur denke ich eben auch, dass es im Bereich von 30-40 € pro Monat ist, da sehe ich keinen Grund auf das mehr an Sicherheit und die Premium Sound zu verzichten.
Aber ich bin ja nah an den Schwaben, also lasst Zahlen sprechen 😉
Habe am 10.10. in KA einen Termin beim 🙂 da gehen wir das in Ruhe nochmals durch. Und nehme auch einen XC90 übers Wochenende mit.
Die Konditionen habe ich mir ja gesichert, insofern ist es mir egal ob die finale Bestellung nochmal 2 Wochen ruht.

Ja als 7 Sitzer, ich sehe mehr Vorteile mal Freunde oder freunde der Kinder zum fröhlichen Ausflug einzupacken, trotz Mehrpreis.
Der Händler verbaut die Westfalia bisher nicht, oder die andere zum Abnehmen, ist mir beides recht.

Grüße
G.

Zitat:

Original geschrieben von gorgor

ber ich bin ja nah an den Schwaben, also lasst Zahlen sprechen 😉

Vooorsicht - Schwabe liest mit...

Als Tipp kannst Du das gleiche Auto ja mal bei ALD, Sixt oder der VR-Bank gegenrechnen lassen (im Kalkulator), dann weißt Du zumindest, ob die Kalkulation Deines Händlers Grün oder Gelb oder Rot ist 😉

Hier mal ein link:

Noch ein Tipp - ich würde auch nicht auf die Xenon-Scheinwerfer verzichten!

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Als Tipp kannst Du das gleiche Auto ja mal bei ALD, Sixt oder der VR-Bank gegenrechnen lassen (im Kalkulator),

Noch ein Tipp - ich würde auch nicht auf die Xenon-Scheinwerfer verzichten!

Danke für den Tip, ich muss aber leider bei den Athlons dieser Welt, Alternativ LHS (jetzt Alphabet?). Aber als crosscheck sicher interessant.

Zusatzfrage:

Kann es sein, dass Westfalia, die abklappbare nciht mehr anbietet?
Auf der Homepage nix für XC90 , nur Vertikalsteckkupplung.
http://www.westfalia-automotive.de

Täusch ich mich:

Bestellnummer 320057600001
System abnehmbar, Automatiksystem vertikal

Ja, vertikal, nicht klappbar.

http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=54&L=0

So, liebe Gemeinde.Nun bin ich ganz verwirrt.
Ich habe nun die Entdeckung gemacht, dass der monatliche Unterschied zwischen einem sehr gut gefüllten Summum oder R und dem Exec fast keiner ist.
Zwischen einem guten Momentum oder vernünftigen Summum sind es zum Exec ca 50 € im Monat im Portmonaie. Eigentlich war mein Persönliches Limit beim vernünftigen Summum...und nun kann ich nicht mehr schlafen, was ich tun soll.

Der Summum hat in Schwarz aussen und hellem Leder eine gewisse Eleganz.
Der R ist (wie in einem anderen Kommentar) mit den 19", Fahrwerk , Sitzen auch ganz nett.
Und im Executiv ist fürs gleiche Geld halt schon alles drin.

Hat jemand eine Meinung oder Erfahrung mit so einem Luxusproblem?

...hätte ich vor 3 Jahren dasselbe "Luxusproblem" gehabt, hätte ich sofort den R für die ähnliche Rate genommen. Leider kam der Sport respektive R erst später auf den Markt. Erklären lässt sich die Preisgleichheit mit der höheren Nachfrage und dem höheren Restwert der Sonderversionen Executive und R Design, die sich mindernd auf die monatliche Rate auswirken.

Ich habe gestern zufällig beim Tanken beim Gebrauchtwagenmarkt die (mit geschätzten zwei Dutzend) recht große Flotte von XC90 Gebrauchtwagen aus dem 2005 und 06er Baujahr begutachtet und mit Erstaunen festgestellt, dass es kaum möglich ist einen drei- bis vierjährigen Dickelch beim Händler unter 32000,- € zu bekommen. Und allesamt haben diese dann knapp 80.000 wenn nicht 100.000 km auf den Hufen.

Hoher Restwert -> interessante Leasingrate. So kam auch ich zu meinem XC90.

Viel Spaß und schlaflose Nächte wünscht Dir
die raviolidose

Kleiner Zwischenstand nach einem netten R-Design Wochenende und abklappern von Volvohändlern von Mannheim bis Stuttgart.

Executive, neee, irgendwie nein, auch wenn es $$$ Sinn machen würde. Ist mir irgendwie zu, sagen wir mal 'schwer'. So wir ein fahrender Eames Lounge Chair, wenn ihr versteht.

Premium Sound kommt rein, wenn ich es morgen für gut befinde.
Beim Navi werde ich vorraussichlich knausern. 30 zu 70 für RTI-Navi. Das Ding zeigt mir nicht mal die Höhe an, wenn man rumfährt, ist aber sehr schnell, das gebe ich zu.
Ich habe bei einem Händler gleich 2 XC90 gesehen, die das Navi nachträglich links im Fenstereck veraut hatten, habe das mal mit dem Magellan meiner Frau simuliert, könnte ich damit leben.

Ansonsten habe ich 3 Hauptstossrichtungen in 2 Ausprägungen (einmal mit Business Paket und dann ohne RTI dafür trotzdem PDC und GSM eingebaut):

Momentum mit allem (Xenon/Kurve, PDC, PremiumS, Calumus 18", etc)
Summum mit dem gleichen (nur eben Summum Leder)
R-Design mit allem (allerdings mit Galiatea 19"😉

Momentum (metallic) und Summum (uni) liegen nicht so weit auseinander. Der R-Design ist deutlich teurer in der nicht-RTI Variante, da man den ganzen PDC noch nachrüsten muss.
In der RTI/Business Variante geben sich Exec/Summum und R-Design fast nichts, der Momentum ist dagegen etwas günstiger.

PS: Der Wendekreis ist Gewöhnungsbedürftig.

Hallo ich mal wieder.

Kurzer Zwischenstand. Diese Woche wird bestellt. 3 Optionen jeweils Summum, Schwarz mit Camullus.
1 Lagerwagen, nagelneu, sehr guter Preis, sehr voll, schiebedach, metallic, business paket, AHK Westaflia, PDC vorn, getönte Scheiben, KEIN Premium Sound. Chestnut Braun. Steht da, wartet nur auf mich. Nah am Optimum.
Dann noch jeweils 2x Neuwagen. Schwarz, Calcit Cream, AHK Westfalia, Premium Sound, einmal mit Business paket, einmal ohne. Wunschwagen, aber teurer halt.

Bleibt also Qual der Wahl. Ich gebe Bescheid.

Aber nun wieder mal einige Fragen, die Vielbehandelte Frage der Freischaltungen und Features.
Mein 🙂 hat irgendwie nicht den Plan für das ganze Softwaregefreischalte. Teilweise sträubt er sich (Gurt und Xenon höher). Ich möchte ihm da etwas mit auf den Weg geben, da er ansonsten sehr nett und auch aufgeschlossen ist.

1. 2 – Stufige Entriegelung, d.h. nur Fahrertüre, wie stellt man das ein, Teilenummer?
2. Verriegelung der Türe(n) und Tankklappe (sofort) bei Anfahren, wie stellt man das ein, Teilenummer?
3. Quittierung der Blinker bei Öffnen/Schließen, wie stellt man das ein, Teilenummer?
4. Einparkhilfe, ich gehe davon aus, dass diese sich anschaltet, wenn ich langsamer werde (vorn und hinten) und nicht erst, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. wie stellt man das ein, Teilenummer?
5. Gurtgebimmel, wie stellt man das ein, Teilenummer?
6. Teilenummer 8670998 (Restwärme) stimmt die noch, Kosten?
7. Coupelüftung (Afterblow) wie stellt man das ein, Teilenummer?
8. Innenraumbeleuchtung, auf 60 Sekunden, wie stellt man das ein, Teilenummer?
9. Stimmt es dass die Spiegel NICHT automatisch einfahren? Immer noch nicht? Schwenken dann die Spiegel bei Rückwärts (Op. no. 84667) nach unten?
10. Ich habe es bei der Probefahrt nicht geprüft, kann man auf 'Knopfdruck' alle Scheiben/Schiebedach zu und aufmachen? Wie stellt man das ein? Teilenummer?
11. Gibt es einen Weg, ausser dem gelben Knopf, die Wegebeleuchtung mit dem auf und zuschliessen zu aktivieren?
12. Ich gehe davon aus, dass im Summum Op. no. 39583 (Fondquellenwahl) Serie ist?
13. Was, ausser der Standheizung, lässt sich noch zum positiven per Einstellung verändern?

Des weiteren:
Hat von euch jemals jemand das XC90 und AWD von der Heckklape entfernen lassen, ab Werk? Schäden?Trick? Möchte da nur Volvo haben.

Ach ja, gute nachricht. Ab KW 46 ist die USB-Schnittstelle beim Premiumsound und High Performance mit bei. Gleicher Preis.Dafür geht die Kombi mit dem Wechsler nicht mehr.

Schönen Abend noch.

hallo gorgor,
bei meinem xc90 waren damals auch keine schriftzüge am
heck. da stand nur volvo.
kann man aber auch nachträglich entfernen ohne macken.

viel spaß noch bei den entscheidungen
gruß borstel

Hi,

hier mal mein Wissensstand dazu - muss aber nicht unbedingt immer aktuell/richtig sein:

1. 2 – Stufige Entriegelung, d.h. nur Fahrertüre, wie stellt man das ein, Teilenummer?
k.A. - sollte der 🙂 umstellen können in Vida.

2. Verriegelung der Türe(n) und Tankklappe (sofort) bei Anfahren, wie stellt man das ein, Teilenummer?
per Festhalten des Verriegelungsknopfes in der Fahrertür! Tankklappe hat meines Wissens inzwischen immer eine Verzögerung von 10 Minuten (war bei mir zumindest nicht verstellbar).

3. Quittierung der Blinker bei Öffnen/Schließen, wie stellt man das ein, Teilenummer?
die quittieren immer. Ausschalten? Keine Ahnung. Wozu auch.

4. Einparkhilfe, ich gehe davon aus, dass diese sich anschaltet, wenn ich langsamer werde (vorn und hinten) und nicht erst, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. wie stellt man das ein, Teilenummer?
Nein. Die schaltet nur ein bei Rückwärtsgang oder eben manuell per Taster. Das geht softwaremäßig nicht anders.

5. Gurtgebimmel, wie stellt man das ein, Teilenummer?
Ist nur durch Aufspielen der Taxi-Software deaktivierbar - auch hier stellt sich Volvo aber quer, der Händler hat nur eine Chance mit einem ärztlichen Attest o.ä.... 🙁

6. Teilenummer 8670998 (Restwärme) stimmt die noch, Kosten?
k.A., Kostet aber ca. 80-90 Euro.

7. Coupelüftung (Afterblow) wie stellt man das ein, Teilenummer?
Wäre für mich die "Restwärmefunktion"? Ansonsten lüftet die Klimaanlage automatisch, wenn sie "meint" zuviel Feuchtigkeit zu haben und um Schimmel zu vermeiden - auch schon mal im Stand bei abgestelltem Fahrzeug. Andere Funktionen in dem Zusammenhang sind mir nicht bekannt.

8. Innenraumbeleuchtung, auf 60 Sekunden, wie stellt man das ein, Teilenummer?
m.W.n. nicht verstellbar

9. Stimmt es dass die Spiegel NICHT automatisch einfahren? Immer noch nicht? Schwenken dann die Spiegel bei Rückwärts (Op. no. 84667) nach unten?
beim XC90 m.W.n. immer noch nicht. Automatisch einklappen machen die "Kleinen" und die "Neuen". Vielleicht ists beim 2009er XC90 anders? Herunterklappen gibt es gar nicht.

10. Ich habe es bei der Probefahrt nicht geprüft, kann man auf 'Knopfdruck' alle Scheiben/Schiebedach zu und aufmachen? Wie stellt man das ein? Teilenummer?
Nein, kann man gar nicht. Siehe oben: Nur die "Kleinen" und die "Neuen".

11. Gibt es einen Weg, ausser dem gelben Knopf, die Wegebeleuchtung mit dem auf und zuschliessen zu aktivieren?
Geht sicher nicht. Aber wozu auch.

12. Ich gehe davon aus, dass im Summum Op. no. 39583 (Fondquellenwahl) Serie ist?
Wenn du "Kopfhörerausgänge für zweite und dritte Sitzreihe in C-Säule integriert" meinst: Serie ab Momentum

13. Was, ausser der Standheizung, lässt sich noch zum positiven per Einstellung verändern?
... du hast schon so viele Softwareeinstellungswünsche, da fallen mir keine weiteren mehr ein. 😁

Des weiteren:
Hat von euch jemals jemand das XC90 und AWD von der Heckklape entfernen lassen, ab Werk? Schäden?Trick? Möchte da nur Volvo haben.

Ich hab AWD durch "Bifuel" ersetzen lassen. Macht der 🙂 mit einem Heißluftfön in 5 Minuten ab.

Schönen Gruß
Jürgen

Deine Antwort