XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Aufgrund des Erfolgs vergleichbarer Threads in vielen anderen Unterforen, dachte ich es macht eventuell Sinn hier auch mal sowas aufzumachen. Ich will auch gleich mal mit was total unwichtigem beginnen 😉
Ich habe heute den Nummernschildträger und die Embleme am Heck entfernt, leider ging mir die Zahnseide aus bevor ich fertig geworden bin 🙁 Jetzt hab ich hier ein halbfertiges Ergebnis welches ich aber irgendwie ganz interessant finde... Bin unschlüssig ob ich es so lassen oder am Montag komplett beenden soll.
Was sagt ihr, geht oder seltsam? (Polestar Emblem würde dann auch noch dran kommen)
Beste Antwort im Thema
Naja, dafür das Du das nur „interessant“ findest trägst Du aber ganz schön dick auf mit deinen Vorwürfen und mutmaßlichen Thesen.
MMn gehen Dir ganz gewaltig die Gäule durch, wenn Du fast eine Verschwörung der Hersteller dahinter vemutest.... und so Begriffe wie „unglaublich“ „vorgaukeln“ „verschleiern“ „verarschen“ „Bevormundung“ bei einem für die übergrosse Mehrheit der Autofahrer eher banalen Thema gebrauchst. Ein schlichtes „Schade“ wäre hier denke ich die angemessenere Bewertung.
Du monierst ein Informationsdefizit, welches sich schon bei kurzer Strecke kaum im eigentlich wichtigen Schnittverbrauch wiederfindet.
Durch das Heranziehen von Beispielen aus der Medizin und dem Fußball- also Themen, die für eine relevante Bevölkerungsanzahl wirklich wichtig sind- wird Deine Argumentation auch nicht fundamentierter, sondern markiert eher den mißlungenen Versuch der Aufwertung eines an sich irrelevanten Themas.
Die Datenangabe ist und bleibt nun mal belanglos. Ausser für Leute wie Dich, die zwar auch keinen Mehrwert dadurch haben..... außer den, es interessant zu finden. Das Pech wirst Du dann wohl aushalten müssen.
Kurz um..... viel Rauch um eigentlich nix 🙂
8471 Antworten
Ich hab nächsten Freitag einen Termin beim Händler. Mal sehen was der sagt. Ich berichte dann.
Zitat:
@volvoford schrieb am 19. Juli 2024 um 10:34:44 Uhr:
Bei unserem V90 T6 lädt er, aber gestern auf der Autobahn gefühlt wesentlich langsamer als vorher …
Welche Software Version hast Du denn drauf?
Er lädt auf der Autobahn bei mir, aber ich meine nur, wenn er rekuperiert. Meines Erachtens nach müsste der Verbrenner auf „Charge“ dauerhaft laufen, was er nicht macht. Gefühlt ist zu „hold“ kein Unterschied, außer der Verbrauch geht hoch und es wird nicht geladen.
Die 3.1.9. Mit irgendeiner Version vorher (ich weiß nicht welche, da ich Charge selten benutze, bzw. nur zum Turbo kaltfahren) … Im Moment ist genau wie du sagst wenig oder kein Unterschied zu Hold. Ob der Verbrauch wirklich hoch geht kann ich nicht beurteilen.
Teilenummer 31484272
Befindet sich im S90 Kofferraum. Weiß jemand, wofür es gedacht ist?
Vielen Dank im voraus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bertone schrieb am 18. Juli 2024 um 19:31:02 Uhr:
Mein T8 lädt (gestern erstmals ausprobiert)
Ist da etwas herausgekommen?
Ich habe inzwischen bemerkt, dass Charge richtig gut geht, wenn man im Permanent AWD-Modus fährt. Der Akku lädt mit Charge dann ca. 1km alle 1-2 Minuten.
Gruss
Christoph
Zitat:
@rchr schrieb am 6. August 2024 um 20:34:08 Uhr:
Zitat:
@Bertone schrieb am 18. Juli 2024 um 19:31:02 Uhr:
Mein T8 lädt (gestern erstmals ausprobiert)Ist da etwas herausgekommen?
Ich habe inzwischen bemerkt, dass Charge richtig gut geht, wenn man im Permanent AWD-Modus fährt. Der Akku lädt mit Charge dann ca. 1km alle 1-2 Minuten.Gruss
Christoph
Hallo Christoph, jein... nach dem Urlaub funktionierte es "plötzlich" wieder auf der Autobahn. Auf 40km hat er dann im Hybrid-Modus und Charge etwa 5km nachgeladen. Ich hab den Termin dann abgesagt, weil ich eh im September / Oktober zur Inspektion muss und der Händler nicht um die Ecke ist - und ich Charge eigentlich quasi nie nutze. Die Werkstatt meinte am Telefon, es könnte im Urlaub auch daran gelegen haben, dass es ihm zu heiß war. Wir waren in Südfrankreich und es waren teils 40-42 Grad Aussentemperatur. Ich werde Permanent AWD-Modus mal mit Charge testen.
Grüße
Christian
Zitat:
@rchr schrieb am 6. August 2024 um 20:34:08 Uhr:
Ich habe inzwischen bemerkt, dass Charge richtig gut geht, wenn man im Permanent AWD-Modus fährt. Der Akku lädt mit Charge dann ca. 1km alle 1-2 Minuten.
Wie soll das denn rein von der Physik funktionieren?
Beim XC90 wird die Hinterachse von den e-Motoren angetrieben, da es wegen den Akkus im Mitteltunnel keine Kardanwelle gibt.
Wenn ich nun auf AWD fahre, benötige ich ja Strom um eben diesen Modus zu erreichen. Wie er dann besonders gut während der Fahrt im Charge Modus laden sollte erschliesst sich mir nicht. Es sei denn deine Benzin Verbrauchswerte gehen durch die Decke. Irgendwo muss die Energie ja herkommen.
Viele Grüße
Daniel
Was soll ich sagen...aber im Permanent AWD Modus lädt er tatsächlich auch im Stadtverkehr und auf der Landstraße per Charge und zwar deutlich besser als im Hybrid oder Power Modus... hab es heute früh getestet. Der Verbrauch ist dann zwar jenseits von Gut und Böse...aber er lädt.
Zitat:
@ejanste schrieb am 7. August 2024 um 08:51:58 Uhr:
Wie soll das denn rein von der Physik funktionieren?
Tja, wie soll das rein von der Physik her funktionieren?
Ich fahre mit einer konstanten Geschwindigkeit von 120 km/h auf der Autobahn. Bei konstanter Geschwindigkeit muss der Motor lediglich den Rollwiderstand der Reifen und den Luftwiderstand des Fahrzeugs ausgleichen, ansonsten keine Arbeit mehr verrichten.
Der Rollwiderstand berechnet sich gemäss
FRoll = Cr × m × g
wobei
Cr = Rollwiderstandskoeffizient; für Autoreifen auf Beton 0.01 - 0.02, sagen wir also 0.015
m = Masse des Fahrzeugs; für den XC90 T8 sind das 2300kg
g = Erdbeschleunigung; also 9,81 m/s2
Für einen XC90 T8 sind wir also bei 0.015 x 2300kg x 9,81m/s2 = 340N (gerundet).
Der Luftwiderstand berechnet sich gemäss
FLuft = A/2 × Cw × D × v2
wobei
A = Die Stirnfläche des Fahrzeugs in m2; für den XC90 also 2.78m2
Cw = Luftwiderstandskoeffizient; für den XC90 also 0.33
D = Dichte der Luft; also 1.29kg/m3
v = Gefahrene Geschwindigkeit in m/s; also 120/3.6 = 33.3m/s
Für einen XC90 ergibt sich also bei 120 km/h ein Luftwiderstand von
(2.78m2)/2 x 0.33 x 1.29kg/m3 x (33.3m/s)2 = 656N (gerundet)
Der Motor muss also die Leistung bringen, um Roll- UND Luftwiderstand (zusammen 996N, sagen wir der Einfachheit halber aufgerundet 1000N) zu überwinden.
Somit:
P = (FRoll + FLuft) x v
Also:
P = (Cr × m × g + A/2 × Cw × D × v2) × v
Klammer aufgelöst und umgestellt:
P = Cr × m × g × v + A/2 × Cw × D × v3
In Zahlen
P = 0.015 x 2300kg x 9.81m/s2 x 33.3m/s + (2.78m2)/2 x 0.33 x 1.29kg/m3 x (33.3m/s)3
Und das ergibt
P = 11270W + 21850W = 33kW
Das ist die Leistung, die an den Rädern anliegen muss, um das Auto bei konstanten 120 km/h zu halten.
Dazu kommt noch etwas Verlust im Getriebe, das sind je nach Quelle so 15-20%. Sagen wir mal, der Motor muss 40kW leisten, dann wären es 17,5% Verlust.
Also, wir brauchen jetzt also 40kW Dauerleistung, um mit 120km/h konstant zu fahren.
Der Benzinmotor alleine kann 228kW leisten, der Elektromotor 107kW.
Der Startergenerator, mit dem auch die Batterie während der Fahrt geladen wird, 34kW.
Wenn jetzt im Permanent-AWD Modus mit aktiviertem Charge die Kraftverteilung ganz Streng 50:50 wäre (keine Ahnung, ob das so ist), dann würde das bedeuten:
Der Elektromotor liefert (und verbraucht) 20kW
Der Benzinmotor liefert 20kW für den Vortrieb und 34kW für den Startergenerator, wovon 20kW an den Elektromotor und 14kW in die Batterie gehen.
Ein Benzinmotor hat einen Wirkungsgrad von etwa 40% und Benzin hat einen Heizwert von ca. 8,5kWh/l.
Wenn der Benzinmotor also 54kW (20kW für den Vortrieb und 34kW für den Startergenerator) liefern muss, dann verbrennt er pro Stunde Benzin mit dem Energieäquivalent von ca. 135 kWh, was dann rund 16l wären. Da wir aber 120km/h fahren, ergibt das einen Verbrauch von gut 13l/100km, was durchaus realistisch erscheint, wenn ich mir die Werte des Bordcomputers so anschaue, nachdem ich versuchsweise mal mit komplett leerem Akku losgefahren bin und den Akku in ebendiesem Modus (Permanent AWD & Charge) auf eine angezeigte Reichweite von 50km aufgeladen habe.
Ich denke, das dürfte deine Frage beantworten, wie das rein von der Physik her möglich sein sollte.
Ansonsten einfach nachfragen :-)
Gruss
Christoph
Sensationelle Antwort - chapeau :-)
Die Antwort ist der Hammer. Hut ab
Mein XC90 vergisst häufiger meine Sound Einstellungen.
Manchmal reicht es, die Soundeinstellungen zu öffnen, dann ändert sich der Klang sofort, manchmal muss ich auch den Schieber für Höhen, Tiefen etc. einmal wackeln, damit die Einstellung wieder greift.
Kurios in dem Zusammenhang auch, dass wenn ich Spotify öffnen möchte, ich stattdessen im Radio lande.
Gibt es etwas, was ich hier ausprobieren kann?
Das hat meiner auch. Er vergisst immer die Surround Sound Einstellungen. Es reicht dann die Einstellungen zu öffnen und dann passt es wieder. Ist trotzdem lästig.
Ich habe das Problem das mit beladenem Fahrradanhänger beim V90CC mit AAOS die seitlichen Parksensoren verrückt spielen. Es piept wild rum wenn ich langsam losfahre oder zurücksetzte und die 360 Sicht aktiv ist obwohl kein Hindernis da ist. Beim XC60 mit Sensus war das unproblematisch.
Kennt jemand das Phänomen?
Ja, hier ebenfalls. Sowohl beim Anhänger als auch Fahrradträger.