ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:14

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....

Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar ;) :p

6885 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6885 Antworten

Danke allen für die Infos!!! :)

Laut meinem :) geht das Rückwärtsfahren nur mit dem Elektromotor, d.h. das Getriebe hat keinen Retourgang, wenn ich das richtig verstanden hab

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 23. November 2022 um 13:21:18 Uhr:

Wenn er am Smartphone sämtlichen mobilen Datenverkehr deaktiviert, kann nur die Verbindung vom Auto verwendet werden bei USB über Android Auto oder eben es ist gar keine Verbindung vorhanden, wenn Android Auto im Volvo keine "connection sharing" betreibt über Android Auto. Wenn das Telefon keine Verbindung aufbaut, dann wird wohl immer die mobile Verbindung vom Smartphone bei USB Android Auto verwendet wird.

Danke an alle.

Das ist für mich insofern interessant, als dass ich im Ausland eine ausländische SIM Karte verwende und somit kein roaming über die im Volvo verbaute deutsche SIM Karte bei Nutzung Android Auto betreiben müsste.

Ich will also, dass der Datenverkehr im Ausland nur über die im Handy verbaute SIM Karte läuft (dass das Sensus die Verkehrsinfos und sonstiges trotzdem über die im Volvo verbaute SIM Karte bezieht, ist mir klar und ich muss damit leben). Und dann bei Grenzüberschritt zurück in da Heimat, soll es über die deutsche SIM Karte laufen, die ich entsprechend manuell im Handy aktiviere (ob dann über die im Handy zweite verbaute deutsche SIM Karte oder über die im Volvo verbaute deutsche SIM Karte wäre fast egal, da beide Datenvolumen ausreichend sind).

Werden überhaupt noch Roaming Gebühren im EU Ausland berechnet ?

Denke das wurde vor Jahren..(?) schon gecancelt.

https://www.verbraucherzentrale.de/.../...e-fragen-und-antworten-13742

Zitat:

@WODE123 schrieb am 24. November 2022 um 10:52:44 Uhr:

Werden überhaupt noch Roaming Gebühren im EU Ausland berechnet ?

Denke das wurde vor Jahren..(?) schon gecancelt.

Ich habe schon mal einen Tritt in den allerwertesten von meinem Betreiber bekommen, weil ich mich "zu lange" im Ausland aufgehalten hatte und dabei ordentlich traffic generiert hatte. Er hatte sich auf die fairness Klausel berufen, die dann dem Betreiber erlaubt roaming Gebühren einzufordern.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 24. November 2022 um 08:16:52 Uhr:

Es gibt keine mechanische Verbindung zwischen den beiden Antrieben. Und das ist auch gut so: denn den Platz, den eine Kardanwelle einnehmen würde, hat man mit dem Akku aufgefüllt, der muss daher also nicht wie bei allen anderen unnötig den Platz im Kofferraum wegnehmen...

Das ist auch der Grund warum der XC60 als Plugin leistungsmässig ganz alleine im Markt steht.

Die anderen Hersteller machen das einfachste und kostengünstigste und flanschen einfach einen E-Motor als zusätzlichen Gang ans Getriebe. Und weil das Drehmoment das Getriebe begrenz hat man so nie solche Leistungsdaten wie der XC60 mit seinem abgekoppelten E-Motor das hat.

Volvo hat sich das schon genau überlegt wie das muss. Auch dass man die Akkus in den Mitteltunnel versorgt und nicht einfach unter den Kofferraumboden.

Moin in die Runde,

bin neu in diesem Teil des Forums, da ich nun auf den XC60 umsteige.

Weiß jemand ob die 20"-5-Y-Speichen Sport-Design Diamantschnitt/Hochglanzschwarz Felgen (siehe Bild) wintertauglich sind?

VG

Felgen

... es gibt keine Vorgabe die Felgen im Winter zu demontieren ... ;-)

Ich hatte bislang auch keine Probleme mit den "Sommerfelgen" mit Winterbereifung zu fahren.

Zitat:

@$id schrieb am 24. November 2022 um 10:01:38 Uhr:

Danke allen für die Infos!!! :)

Bei der deutlichen Fehlinfo würde ich die Qualifikation des Händlers in Frage stellen. Ausser ist an der Ecke Hauptstr-Kirchplatz mit ein paar Wimpeln auf einer Feinerschotterfläche domiziliert. ;);)

Die Frage mit den Felgen ist meines Erachtens nach nicht ganz unbegründet, da bei glanzgedrehten Felgen Schäden bedingt durch Ausblühungen in Folge von Streusalz sofort sichtbar werden. Da Volvo aber Felgen dieser Art auch als Winterkompletträder anbietet und hoffentlich durchaus Erfahrung mit Winter und Streusalz hat, würde ich hier erst mal keine Probleme erwarten.

Ich hab Winterkompletträder von Volvo mit dieser Oberfläche (jedoch in 19 Zoll) und zumindest nach einem Winter ist alles gut.

Ich selbst habe mir für den Winter eigens Räder angeschafft, die definitiv als "winterfest" ausgewiesen sind. Man sieht sie im Avatar-Foto. Zur Sicherheit. Ich fühle mich dabei wohler. Die Volvo-Serienräder sind es von ihrer Machart üblicherweise nicht. Allerdings wird Volvo solche Räder sicher nicht verwenden, wenn sie tatsächlich nicht für den Betrieb im Winter taugen. Nicht jeder wechselt ja im Sommer die Räder.

Gibt es für den V60 eine Alternative als Ersatz für die serienmäßige Kofferraumabdeckung?

Mal eine Frage an diejenigen die sich für den XC60 die lackierten Kotflügelverbreiterungen

gegen Verschmutzung der hinteren Einstiege vom Fernost Bestellportal ...

bestellt und montiert haben : Hat sich Montage der LACKIERTEN Teile gelohnt ?

Haben die gut gepasst und sehen die immer noch gut aus ?

Gibt es eine App für das AAOS mit der man die Fahrdaten und Verbräuche (Benzin und Strom) sehen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)