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XC 90 Verbrauchsreduzierung durch Standheizung bei Kurzstrecke?

Themenstarteram 2. März 2006 um 13:22

Hallo,

ich muß als Versicherungsvertreter viel Kurzstrecken im städtischen Bereich fahren. Bringt mir eine Standheizung mit Fernbedienung Verbrauchsvorteile?

Noch habe ich die Möglichkeit in die Bestellung einzugreifen...

Und hat zufällig wer ein Bild parat auf dem man den XC 90 in Lavasandmet. sehen kann?

Gruß, Steffen

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19 Antworten

Re: XC 90 Verbrauchsreduzierung durch Standheizung bei Kurzstrecke?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

ich muß als Versicherungsvertreter viel Kurzstrecken im städtischen Bereich fahren

Warum willst Du dann Diesel fahren????

o.k., günstigstes Modell in der Reihe und geringerer Verbrauch. Einen Gefallen tust Du Dir und dem Motor damit aber nicht.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 2. März 2006 um 13:37

Das beantwortet leider nich meine Frage.

Nenn mir ne Alternative zum gleichen Preis mit einer ähnlichen Leistungscharakteristik und guten Verbrauchsdaten. Das Fz. wird 70 % Stadt bewegt.

Die 90.000 km während der Leasinglaufzeit wird der Motor schon überstehen. Sonst hätte es kein Motor werden dürfen ;)

Gruß, Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Das beantwortet leider nich meine Frage.

Nenn mir ne Alternative zum gleichen Preis mit einer ähnlichen Leistungscharakteristik und guten Verbrauchsdaten. Das Fz. wird 70 % Stadt bewegt.

Die 90.000 km während der Leasinglaufzeit wird der Motor schon überstehen. Sonst hätte es kein Motor werden dürfen ;)

1. Das stimmt.

2. Das habe ich schon beantwortet.

3. Das sollte er auch, da gebe ich Dir recht.

 

Was sollte Deiner Meinung denn die Fernbedienung für einen Verbrauchsvorteil bringen?

Den Sprit, den die Standheizung verbraucht, sparst Du, weil Du nicht mit kaltem Motor losfährst. Differenzen dürften im vernachlässigbaren Bereich liegen.

Bedenke auch, dass die Standheizung - je nach Aussentemperatur - fast eine Stunde braucht, um den Wagen aufzuheizen, bzw. den Motor vorzuheizen.

Wenn Du viel in der Stadt bist, musst Du wahrscheinlich auch in Tiefgaragen und Parkhäuser!? Da ist die SH natürlich tabu.

 

Hoffe, das hat etwas genützt ;)

 

Gruß

Martin

Die Kaltstarts sparst Du Dir, aber die SH braucht auch was zum Saufen! ;)

Ich würde das nicht unter dem Gesichtspunkt der Verbrauchsvorteile sehen. Zumal der Wagen nicht so schnell auskühlt. Oder machst Du nur 2 Termine am Tag? ;)Die warme Karre ist die SH jedenfalls wert. Zumal, wenn man sie kostengünstig in NL freischalten lässt.

Gruß Andi

Moin.

Bitte auch bedenken, dass die Fahrzeuge, die mit einer serienmässigen SH ausgerüstet werden, eine Batterie mit höherer Kapazität eingebaut bekommen, als die ohne (bzw. nur mit Zuheizer). Grund liegt im relativ hohen Stromverbrauch.

Selbst mit vollwertiger SH und höherer Batteriekapazität ist im Handbuch nachzulesen, dass die Fahrstrecke nach aktivierter SH mindestens genau so lang sein sollte, wie die vorherige Laufzeit der SH.

Ansonsten erscheint nach Aktivierung lediglich eine Anzeige im ansonsten kalten Auto, dass die Batteriespannung unter einem Grenzwert ein erfolgreiches Einschalten der SH verhindert hat.

Gruss,

Björn

Themenstarteram 3. März 2006 um 12:49

Die Fernbedienung bezieht sich natürlich nur daruf, dass ich unterschiedliche Arbeitszeiten habe.

Sind die bisherigen Antworten nur Vermutungen oder beruhen sie auf eigenen Erfahrungswerten?

Was bedeutet 'kostengünstig in den Niederlanden freischalten lassen'?

Der serienmäßige Zuheizer ist keine Standheizung und hat unter anderem keine eigene Umwälzpumpe.

Ich habe die Standheizung jetzt mitbestellt, allerdings ohne Fernbedienung, da ich diese m.E. günstiger selbst nachrüsten kann.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Ach ja, hat nicht irgendwer nen Link zu einem Fz. in Lavasandmet.? :)

am 3. März 2006 um 13:03

sh ist in d hardware mäßig zu 100% verbaut und muß durch software nur noch freigeschaltet werden. dies kostet in d ca. 750€. in ländern wo die hardware nicht verbaut ist kostet diese software nur ca. 100€, so z.b. in nl. deshalb nicht ordern sondern nachträglich freischalten lassen!

gruß udo

Natürlich hast Du eine Verbrauchsreduktion, wenn Du mit einem vorgewärmten Auto losfährst. Es gab da mal einen langen Artikel in der ADAC Zeitung vor Jahren, in dem ausgerechnet wurde, dass die Mehrkosten durch die Vorwärmung (Spritverbrauch) durch die Spritersparnis nach dem Losfahren und die längere Motorlebenszeit (Schonung durch fehlende Kaltstarts) ausgeglichen wird und aus oben genannten Gründen eine Standheizung definitiv keine Umweltsünde darstellt.

Wenn Du einen Diesel willst, dann bestell die Standheizung ab.... und laß sie freischalten (s.o.).

Bilder eines Lavasandmetallic XC 90 findest Du, wenn du nach dem User "kallirolo" suchst, der hat eine Menge Bilder eingestellt.

 

Gruß Thomas

Zur Standheizung siehe ElchWiki und ausführlichen Fred hier im Forum.

Hauptsächlich Stadtverkehr heißt nicht unbedingt, daß der Wagen auch nur 10 Minuten läuft. Wer in einer größeren Stadt wie Köln oder Frankfurt oder sogar München mal zur Rush-hour versucht, von einem Ende zum andern zu gelangen, ist da locker mal ne Stunde unterwegs. Mein krassestes Beispiel ist von der rechtsrheinischen Seite direkt an der Brücke zum Hansaring in Köln während der Mittagszeit glatte 45 Minuten. Und das ist schon 8 Jahre her...

rechnen dürfte sich die Standheizung auch im Winter, wenn der Motor nicht komplett vorgeheizt wird. Der Verschleiß auch bei gering vorgewärmtem Motor und der Spritverbrauch dürften immer noch besser sein als ohne Vorwärmung.

Leider habe ich keinen Link zu Lavasand.

 

Gruß

Markus

...und hier der Link zu den Lavasandbildern!

Klick mich

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. März 2006 um 15:36

Auf den Fotos sieht das Lavasand wie Titangrau aus. Werde wohl bei schwarz bleiben.

Fahre dann also einfach nach Holland zum Volvohändler und der schaltet mir die SH frei? Wie wird diese denn bedient/programmiert???

Der Verkäufer ist schon ein bißchen genervt, dass ich so viele Informationen aus dem inet bekomme :)

Männer....Ihr seid super!!!

Tolles Forum!

Dankeschön!

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Fahre dann also einfach nach Holland zum Volvohändler und der schaltet mir die SH frei? Wie wird diese denn bedient/programmiert???

Über den Lenkstockhebel links am Drehrad des BC. 3 oder 4 zusätzliche Menüs.

Gruß Andi

Re: XC 90 Verbrauchsreduzierung durch Standheizung bei Kurzstrecke?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

... Bringt mir eine Standheizung mit Fernbedienung Verbrauchsvorteile?

Noch habe ich die Möglichkeit in die Bestellung einzugreifen...

...

Dann versuche ich 'mal mein zusammengekramtes Wissen an Halbwarheiten zu ordnen:D

Eine SH braucht etwa 0,5 l je Stunde, ein im Leelauf laufender Motor etwa 1,5 l. In der Kaltstartphase bei Minusgraden würde ich diesen Betrag locker vervierfachen. Allerdings dauert die erhöhte Leelaufdrehzahl bei meinem nur etwa 2 Minuten. Danach läuft nur noch 10-15 Minuten der Zuheitzer mit.

Wenn ich nun die SH benutze, braucht sie etwa 1 Stunde. Also verbrauche ich 0,5 l.

Starte ich den kalten Motor (ohne SH) und lasse ihn im Stand warmlaufen, verbrauche ich nach meiner Vermutung 0,2 (2 min 6 Liter) + 0,5 (15 min 1,5 l + 0,5 l Zuheitzer).

Also würde mein im Stand warmlaufendes Auto etwas mehr verbrauchen, als das mit SH gestartete. Das aber auch nur, wenn ich ihn mit gestasrtetem Motor im Stand warmlaufen lasse. Da das niemand aus Umweltschutzgründen tut oder je gamacht hat;), reduziert sich dieser Betrag noch um die Zeit in der ich fahre.

Selbst wenn meine Verbrauchsannahmen nun falsch sind und ich den Kaltstartverbrauch verdoppeln muß, wird sich eine SH wohl nie rechnen, wenn man direkt nach dem Starten losfährt. Auch nicht meine vor drei Wochen für 111 € freigeschaltete. Dem Motor dürfte es bei den geplanten 90 TKM auch egal sein.

Gruß Karsten, liebt trotzdem den warmen Luxus:)

Re: Re: XC 90 Verbrauchsreduzierung durch Standheizung bei Kurzstrecke?

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Gruß Karsten, liebt trotzdem den warmen Luxus:)

Weichei! ;)

Ich schätze, Steffen braucht eine "Rechtfertigung" für die Bestellung der SH! ;)

1. warmes Auto

2. kein Scheibenkratzen

3. Verbrauchsvorteil !!! (sagen wir einfach mal sooo) *g*

4. Durch NL-Freischaltung kann das gesparte Geld beim Shoppen für ein paar Schuhe für die Holde angelegt werden! :D DAS ist DAS Argument schlechthin.... :D

Gruß Andi, bekennendes Weichei

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