ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. VOLVO XC 90 Unfall

VOLVO XC 90 Unfall

Volvo
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:10

Hallo Leute!

Ich bin neu hier in diesem Forum und suche dringend ein Rat. Und zwar ist mein Vater mit meinem Volvo XC 90 durch(!) unsere Garagenwand gebrettert. Und nun habe ich den Salat. Der Wagen war nur auf Teilkasko versichert, egal wie ärgerlich das auch jetzt sein mag ändern kann ich das leider nicht. Habe von der Versicherung die Erstattung für Glasbruchschaden bekommen, sprich Scheibe, Spiegel, Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer. Zudem sind beide Airbags aufgegangen.

Meine Frage ist jetzt das ich jemanden suche, der mir den Wagen reparieren kann. Ich komme aus dem Raum Hannover und wäre über jeden Rat dankbar. Es sollte schon einer sein, der Erfahrung mit Volvo Fahrzeugen hat und nicht irgendeine 0815 Werkstatt.

 

Bilder vom Fahrzeug sind im Anhang :-)

Img-4596
Img-4594
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:10

Hallo Leute!

Ich bin neu hier in diesem Forum und suche dringend ein Rat. Und zwar ist mein Vater mit meinem Volvo XC 90 durch(!) unsere Garagenwand gebrettert. Und nun habe ich den Salat. Der Wagen war nur auf Teilkasko versichert, egal wie ärgerlich das auch jetzt sein mag ändern kann ich das leider nicht. Habe von der Versicherung die Erstattung für Glasbruchschaden bekommen, sprich Scheibe, Spiegel, Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer. Zudem sind beide Airbags aufgegangen.

Meine Frage ist jetzt das ich jemanden suche, der mir den Wagen reparieren kann. Ich komme aus dem Raum Hannover und wäre über jeden Rat dankbar. Es sollte schon einer sein, der Erfahrung mit Volvo Fahrzeugen hat und nicht irgendeine 0815 Werkstatt.

 

Bilder vom Fahrzeug sind im Anhang :-)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo und "ach Du Elend", wie geht denn sowas?

Ich kann Dir bei Deinem Problem nur indirekt helfen:

Ganz grottenschlechte Erfahrungen (Liegenbleiber Urlaubsfahrt) habe ich mit Volvo Sch.... in BS gemacht. Da komme ich nie wieder hin.

Mein Beileid!

am 9. Juli 2014 um 11:51

Alte Scheiße, dass sieht man auch nicht alle Tage ....

Ich persönlich kann dir Stransky Autoservice in Isernhagen / Altwarmbüchen empfehlen. Die sind echt fair, auch vom Preis her und machen einen guten Job. Achja die sind auch auf Volvo spezialisiert :)

Die Karosserieabteilung bei Volvo ERB machte auf mich auch nen guten Eindruck, aber preislich natürlich eine ganz andere Liga.

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Ganz grottenschlechte Erfahrungen (Liegenbleiber Urlaubsfahrt) habe ich mit Volvo Sch.... in BS gemacht. Da komme ich nie wieder hin.

Dem kann ich nur zustimmen. Mein V40 stammt von Schmetzer. Der Verkauf war da super, der Werkstattmeister eine reine Katastrophe. Deswegen haben die mich auch nie wieder gesehen.

Ich nutze zwar sehr sehr wenig Volvo Werkstätten wegen den Preisen, aber Autohaus Südstadt in Northeim (haben einen Unfallschaden am V40 super abgewickelt) und Hager in Banteln haben sich als sehr kompetent erwiesen, weil sie nicht allzu groß sind.

Ebenso ist Hentschel in Hildesheim eine einzige Katastrophe, einfach viel zu groß und dadurch mehr als schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Ganz grottenschlechte Erfahrungen (Liegenbleiber Urlaubsfahrt) habe ich mit Volvo Sch.... in BS gemacht. Da komme ich nie wieder hin.

Dem kann ich nur zustimmen. Mein V40 stammt von Schmetzer. Der Verkauf war da super, der Werkstattmeister eine reine Katastrophe. Deswegen haben die mich auch nie wieder gesehen.

Ich nutze zwar sehr sehr wenig Volvo Werkstätten wegen den Preisen, aber Autohaus Südstadt in Northeim (haben einen Unfallschaden am V40 super abgewickelt) und Hager in Banteln haben sich als sehr kompetent erwiesen, weil sie nicht allzu groß sind.

Ebenso ist Hentschel in Hildesheim eine einzige Katastrophe, einfach viel zu groß und dadurch mehr als schlecht.

Die beiden genannten (Stransky & ERB) sind schon recht gute Empfehlungen für den Hannover Raum.

Bei Stransky sind m.W. viele Mitarbeiter von Eichler & Jerk gelandet, oder?

ERB leistet, trotz Größe, gute Arbeit und guten Service, bei, für eine Vertragswerkstatt, angemessenen Preisen. Wesentlich günstiger als Hentschel - Von Freundlichkeit, Qualität der Arbeit und Serviceverständnis mal ganz abgesehen; da belegt Hentschel den hintersten Platz.

Obwohl die auch mal einen guten Meister hatten. Aber der Herr Mendel leitet ja jetzt die Werkstatt in Northeim - was Menschen für die Qualität einer Werkstatt doch ausmachen?! :D

Hager in Banteln hat zwar viel Kompetenz und Erfahrung, z.Zt. aber Kapazitätsprobleme, weil Fachpersonal fehlt.

Also, wenn es keine Vertragswerkstatt, aber eine Werkstatt mit viel Volvo Erfahrung sein soll, dann wäre Stransky sicher die 1. Wahl.

Generell würde ich den Wagen aber erst einmal begutachten lassen, und nicht gleich eine Reparatur in Auftrag geben. Der Vorderwagen sieht doch ziemlich gestaucht aus. Da der Gegner (Wand) keine Knautschzone hatte, musste das der XC90 komplett kompensieren. Auch wenn es von außen nicht ganz so schlimm aussieht, denke ich dass die Träger heftig einen mitbekommen haben. Und die A-Säule wurde wohl auch etwas stärker von der Betonwand geküsst. Sieht zumindest so auf den Fotos anhand der Dellen aus.

Ich drückt die Daumen, dass es nicht ganz so teuer, wie befürchtet, für Dich ausgeht.

Halt uns auf dem Laufenden.

Das sieht schon fast nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus,wenn man alleine die neuen Airbags,Gurtstraffer und das Armaturen betrachtet.

Ich würde eher daran denken,den Wagen so wie er ist in den Export zu geben....

Vorab: wie geht es Deinem Vater? Hoffentlich ist ihm nicht so viel passiert?

Ansonsten: welches BJ und wie viele Km hatte der Wagen? Ich fürchte, das ist ein Totalschaden und sehe das ähnlich wie T5-Power.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich fürchte, das ist ein Totalschaden und sehe das ähnlich wie T5-Power.

Was habe ich Dir getan,das Du mir plötzlich zustimmst??:D

Alleine die Airbaganlage (also Steuergeräte,Armaturenbrett,Gurtstraffer und Airbags) dürften schon bei rund 5000 Euro liegen,dann ist noch kein Blech entdellt und nicht lackiert worden.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:07

Hallo an alle!

Also meinem Vater geht es Gott sei Dank ganz gut, war halt ein Schock für ihn. Der Wagen hat wie es hier vermutet wurde, einen wirtschaftlichen Totalschaden. Und da mir sehr wenig Möglichkeiten geblieben waren und ich den Wagen nicht für ein Spottpreis verkaufen wollte, habe ich mir vorgenommen die Sache selbst in die Hand zu nehmen und es so kostengünstig wie möglich zu reparieren bzw. Teile zu besorgen.

Der Wagen ist Baujahr 11/2008 und hat 87000 Kilometer auf dem Tacho. Es wäre einfach zu schade gewesen, den so zu verkaufen, wobei ich mich erst neu an den gewohnt hatte.

Ich habe bisher einige Teile besorgt, wie z.B. Motorhaube, Stoßstange, Kühler, Kotflügel. Es fehlt mir noch so einiges wie Airbags, Armaturenbrett, Gurte, Scheinwerfer und Frontscheibe Regensensor. Ich habe zu dem bei Ebay gesehen das es da einen Verkäufer aus Kassel gibt (Volvogebrauchtteile) der scheint sich nur auf Volvos spezialisiert zu haben. Der Verkauft u.a. Airbag und Armaturenbrett. Also würde ich noch so gesehen die Teile bekommen, die ich brauche.

Brauche halt nun jemanden der den Wagen bisschen gerade biegt um es mal banal auszudrücken. Ich habe mir die hinteren Türen angeguckt da ist bisschen Luft, wahrscheinlich hat sich das Fahrzeug etwas verzogen durch den Aufprall und müsste eventuell auf eine Richtbank.

Ich bin selbst Kunde bei Hager in Banteln habe dort auch mit dem Wagen eine Inspektion durchführen lassen. Bin selber begesitert von den Herrschaften, sehr kompetent und bescheiden. Letztes Jahr war ich ab und zu mal bei ERB in Hannover allerdings nur wegen meines damaligen V70 den ich immer in einer freien Werkstat reparieren ließ aber die Teile meist bei ERB bestellt hatte, die relevant waren. Ich hab mich ehrlich manchmal fehl am Platz gefühlt. Einmal sogar wurde ich gefragt warum ich nicht zu einer anderen Werkstatt gehe und nicht zu denen komme ? Das war für mich ein Grund mehr nicht hinzugehen.

Ja also ich denke mal die Teile an sich sind kein Problem und auch das Lackieren an sich nicht. Ich denke mal die Träger haben auch nicht viel abbekommen da der Schaden nicht so tief bis in den Motorraum vorgedrungen ist.

was mich ein wenig wundert, dass die airbags aufgegangen sind?!

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von vland

was mich ein wenig wundert, dass die airbags aufgegangen sind?!

Der Wagen ist ja mit ganzer Wucht durch ne Betonwand gefahren da müssen ja die Airbags aufgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Begeisterter

Zitat:

Original geschrieben von vland

was mich ein wenig wundert, dass die airbags aufgegangen sind?!

Der Wagen ist ja mit ganzer Wucht durch ne Betonwand gefahren da müssen ja die Airbags aufgehen.

Saß denn auf dem Beifahrersitz auch jemand?

Dachte das es da eine Belegungskontrolle gibt und der Airbag nur auslöst wenn der Beifahrersitz besetzt ist :confused:

Wäre es ev. vorteilhafter das Fahrzeug komplett in Polen reparieren zu lassen. In Hinblick auf Airbags, Armaturenbrett und Blechteile ist dort vieles als Gebrauchtteil:D vorhanden, ev. sogar in der richtigen Farbe.

Ich würde mir sicherlich KEINE gebrauchten Airbags einbauen,schon gar nicht aus unbekannter Quelle (Polen ??).

Und gerade ein komplexer XC 90 ist kein Fahrzeug für den Laienschrauber oder Hinterhofbude.

"Mal eben selbst machen" ist da nicht...

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen